Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin Hobby-Flugzeugfotograf und fotografiere mit einer Sony A7IV und dem FE 100-400GM.
Oft macht bei meinen Bilder neben dem eigentlichen Flugzeug natürlich der Himmel einen großen Teil des Bildes aus. Beim Fotografieren habe ich die Sonne immer im Rücken.
Erst seit kurzem bin ich bei Jetphotos.com aktiv, wo die hochgeladenenen Bilder vor Einstellen in die Bildgallerie manuell gescreent werden. Mit verschiedenen Tools kann man vorher sein Foto auf die nötige Qualität checken.  Die Screener haben einen hohen Qualitätsanspruch, was ich gut finde.

Dabei ist mit beim genaueren Betrachten meiner Bilder, in denen der Himmel den Großteil des Bildes ausmacht, nicht nur die typische, ziemlich starke Vignettierung bei 400mm aufgefallen, sondern auch, dass die Fotos alle einen weißen Ring in der Mitte aufweisen. Auf den jpges sieht man es teils mit bloßem Auge, teils auch erst wenn man mit der "Check Dust" von Jetphotos.com das Bild überprüft. Diesen Ring bekommt weder die Kamera automatisch korrigiert, noch Lightroom mit der Objektivkorrektur, noch ich manuell in irgendeiner Weise in Lightroom. Und leider ist das ein Qualitätsmangel, der so nicht bei Jetphotos durchgeht und womit ich jetzt auch zunehmend unzufrieden bin. Schließlich reisen wir verrückten Planespotter teils um die halbe Welt, um die gewünschten Vögel vor die Linse zu bekommen. 

Anbei ein Foto, das das Problem visualisiert. Es ist bei F8 und 400mm aufgenommen. Auf anderen jpgs erkennt man den Ring noch deutlicher. Andere Einstellungen (Abblenden, etc.) müsste ich bei nächster Gelegenheit erst ausprobieren, ob das nicht nur einen Einfluss auf die Vignettierung hat.

Jemand mit ähnlichen Problem "beglückt" und kennt einen Workaround?

Vielen Dank für einen konstruktiven Austausch und viele Grüße

Patrick

procimages.jpg

image787.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich dir keine passende Antwort geben kann. Für mich ist es kein Qualitätsanspruch, wenn man einen Filter über das Bild legt um eventuelle Bearbeitungen sichtbar zu machen, die im finalen JPEG nicht zu sehen sind.

Das ist wie das Haar in der Suppe suchen. Ein Hobby soll Spaß machen und nicht durch irgendwelche Einschränkungen belastet werden. 

Für mich sieht es wie ein Halo - Fleck aus. Diese entstehen durch Lichtbrechung und können diverse Ursachen haben. Schmutzige Linsen schließe ich einfach mal aus. Die Vermutung liegt nahe, dass sie einfach durch einen ungünstigen Zeitpunkt in der Sonnenstrahlung entstehen.

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...