Jump to content

Empfohlene Beiträge

Durstige Leopardin - Bitterpan - Kgalagadi Transfrontier Park (KTP) - Südafrika 2023 - Alpha 77 II, SAL70400GII, 400 mm, f/5,6, 1/60 s, ISO 25600

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Aufnahme ist insbesondere deswegen besonders gewesen, weil zwischen Motiv und Fotograf nur ca. 25 m freie Luftlinie waren, wie das folgende Foto illustriert. Aufnahmestandort war rechts neben der Feuerstelle. Bitterpan ist für mich die spektakulärste Unterkunft im KTP.

• Like 6
Link zum Beitrag

Ein sehr ergiebiges Wasserloch (2 Nächte Aufenthalt)!

Einäugiger Schabrackenschakal

In den frühen Morgenstunden vom Brüllen dieser Löwin geweckt (aus dem Fenster unserer Hütte heraus fotografiert. Da waren wir nicht so abgebrüht wie bei der Leopardin)

Strauß

Wachablösung Strauß/Orxy

Braune Hyäne

Schwarzbauch-Schlangenadler

• Like 8
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.5.2025 um 07:41 schrieb Lodos61:

Sony A7RV

Sony FE 200-600mm plus 1.4 Konverter

Brennweite 840mm 

Blende 9

Belichtungszeit 1/160

Hallo Murat,

super, wie der Hase (das Kaninchen?) trotz Gras im Schärfebereich liegt. Er scheint einen zudem trotz halb verdecktem Auge direkt anzuschauen.

Für meinen Geschmack ist das Gras jedoch etwas zu grün. War das in natura wirklich so intensiv? Mich erinnert die Farbe eher an dieses Kunst-Papier-Gras aus den Osterkörbchen.

Viele Grüße

Thomas

P.S.: Als Neuling in diesem Forum bin ich mir nicht sicher, ob in diesem Thread auch inhaltliche Reaktion/Kritik an den Fotos gewünscht ist.

Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

danke für die schnelle Rückmeldung. Da die meisten das hier als Hobby betreiben, habe ich auch gar nicht vor, über die Ergebnisse anderer zu richten - ganz abgesehen davon, dass mir selbst die Erfahrung dafür fehlt. Aber wenn mir etwas auffällt wie ein schönes Bild noch schöner werden kann, werde ich das anregen. Umgekehrt freue ich mich ebenso über Anregungen. 

Viele Grüße

Thomas

• Like 3
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ToFe:

Hallo Murat,

super, wie der Hase (das Kaninchen?) trotz Gras im Schärfebereich liegt. Er scheint einen zudem trotz halb verdecktem Auge direkt anzuschauen.

Für meinen Geschmack ist das Gras jedoch etwas zu grün. War das in natura wirklich so intensiv? Mich erinnert die Farbe eher an dieses Kunst-Papier-Gras aus den Osterkörbchen.

Viele Grüße

Thomas

P.S.: Als Neuling in diesem Forum bin ich mir nicht sicher, ob in diesem Thread auch inhaltliche Reaktion/Kritik an den Fotos gewünscht ist.

Man könnte zu fast jedem Bild hier Kritik formulieren. Dann hätte man aber viel zu tun. Andersrum: Die von dir geposteten Bilder haben für dich wahrscheinlich einen besonderen Wert, weil du in Afrika warst und diese tollen Tiere dort erlebt hast. Wenn du sie teilst, teilst du vielleicht ein bisschen deiner Freude darüber, evtl bekommen andere Lust, auch mal dorthin zu fahren oder fühlen sich an ähnliche Erlebnisse erinnert.

Aber würde es dir helfen, wenn wir die Bilder nach technischen / ästhetischen / künstlerischen Maßstäben bewerten würden, so als hättest du sie zu einem Wettbewerb eingereicht?

Ich denke, wenn man wirklich an substanzieller Kritik interessiert ist, sollte man das in dem "Bildkritik"-Thread machen. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DJBonoBobo:

Man könnte zu fast jedem Bild hier Kritik formulieren. Dann hätte man aber viel zu tun. Andersrum: Die von dir geposteten Bilder haben für dich wahrscheinlich einen besonderen Wert, weil du in Afrika warst und diese tollen Tiere dort erlebt hast. Wenn du sie teilst, teilst du vielleicht ein bisschen deiner Freude darüber, evtl bekommen andere Lust, auch mal dorthin zu fahren oder fühlen sich an ähnliche Erlebnisse erinnert.

Aber würde es dir helfen, wenn wir die Bilder nach technischen / ästhetischen / künstlerischen Maßstäben bewerten würden, so als hättest du sie zu einem Wettbewerb eingereicht?

Ich denke, wenn man wirklich an substanzieller Kritik interessiert ist, sollte man das in dem "Bildkritik"-Thread machen. 

Ich frage hier nicht aktiv nach "kritischem Verriss" 😉 Und Du hast vollkommen Recht, man selbst hat bei den eigenen Bildern mehr vor Augen als ein Betrachter ohne Kenntnis der aufgenommenen Situation. Aber wenn jemandem etwas auffällt und sich äußern möchte, freue ich mich um Anregungen. Der Ton macht ja immer die Musik.

Ich sehe das hier nicht als Wettbewerbseinreichung. Meinem Verständnis nach sind die hier geposteten Bilder aus Sicht des Besitzers eher gelungene Exemplare, grundsätzlich und implizit verbunden mit der Frage an die Allgemeinheit, ob sie es auch so sieht.   

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb ToFe:

Hallo Murat,

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas, 

Kritik gehört bzw. verbesserungsvorschläge gehören zu diesem Forum dazu. Habe damit kein Problem. Hier war das Gras wirklich sehr intensiv Grün. Es hatte die Tage gut geregnet, was Tatsächlich dem Grün sehr gut tat.

Viele in diesem Forum wissen wie ich meine Bilder Hochlade. Bin schon viele Jahre hier (einer der ersten 🙂 ). Meine Bilder sind meist sehr Original Getreu. 

lg Murat 

bearbeitet von Lodos61
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Lodos61:

Hier war das Gras wirklich sehr intensiv Grün. Es hatte die Tage gut geregnet, was Tatsächlich dem Grün sehr gut tat.
🙂

Krass, bei mir sieht das Gras immer nur so aus, wenn ich zu sehr am Regler geschoben habe. Allerdings mache ich die meisten Bilder im südlichen Afrika. Da ist die überwiegende Grasfarbe gelb.

Link zum Beitrag

Der kleine Kerl ist mir heute im Grabenstätter Moos begegnet. Ich stand völlig ohne Deckung mitten auf dem Weg und der Hermelin ist auf mich zu gelaufen. Da ich aber ganz in Flecktarn gekleidet war, hat er mich trotzdem nicht wahrgenommen 🙂

4/600mm+2xTC

• Like 17
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Heute hatte ich Fotoglück im Dovrefjell. 
Ein Moschusochse bei 70m Entfernung.

Zwar war das Hitzeflimmern zum wahnsinnig werden, aber man soll sich nicht über alles beschweren.

• Like 13
Link zum Beitrag