Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Beispielbilderthread zum Sony 70-350 kam die Diskussion auf, ob es heute nicht Alternativen dazu gibt, die durchaus auch kompakt und KB sein können.

Tamron 50-300
Tamron 70-300
Sony 70-300 etc.

Es ging darum, daß einige User hier das 70-350 auch am KB Sensor nutzen und das ist auch für mich ein interessantes Thema.

https://www.sonyalphaforum.de/topic/190-sony-sel-70-350-g-oss/page/35/#comment-257202

Da dort etwas OT, mal ein neuer Thread hier

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Zuletzt ging es dort darum: 

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Das 70-350 ist wirklich gut. Allerdings ist auch das Tamron 50-300 gut, hat halt obenrum 50mm weniger, dafür ersparen einem die 20mm mehr am kurzen Ende manchen Objektivwechsel. Und es ist als "Vollformat"-Objektiv ein kleines bisschen größer (nicht viel), jedoch nur 40 Gramm schwerer. Das Tamron 70-300 oder das 18-300 sind beide schwächer als das Sony 70-350, da würde ich das Sony vorziehen.

Größenvergleich: https://camerasize.com/compact/#912.848,912.1159,ha,t

Oder:

vor 2 Stunden schrieb D700:

Mein 70-350 entspricht einem 105-525 am KB Sensor das 50-300 einem 50-450, wenn man den APS-C Modus mit einbezieht.

Link zum Beitrag

• D700 changed the title to KB Alternativen zum Sony 70-350
vor 29 Minuten schrieb AndiK:

Was wäre denn nun noch mit dem Tamron 18-300?

Vorteile/Nachteile?

VG

Das hatte ich mal, ich war damit aber nie zufrieden wirklich zu gebrauchen ist das in grunde nur im Sommer bei Sonnenschein und selbst dann kriegt man damit nur Bilder hin die auch auch ein Handy machen könnte 

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Redgirlfan:

… und selbst dann kriegt man damit nur Bilder hin die auch auch ein Handy machen könnte 

Anscheinend hattest Du dann ein schlechtes Exemplar. Fotos des 18-300 mit Handyfotos gleich zu setzen, spottet im Allgemeinen jeder Beschreibung. Ich habe ein recht gutes iPhone 14pro, aber der dreifach Zoom kommt in keiner Weise an Fotos des 18-300 z.B. im langen Telebereich heran. Auch durch Nutzung der Raw-Möglichkeiten liegen Welten zwischen den Fotos einer A6700 und dem iPhone. Im Weitwinkelbereich nähern sich die beiden an, es gibt aber immer noch Unterschiedezugunsten des 18-300mm.

Link zum Beitrag

Um aber zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Ich habe derzeit noch sowohl das Sony 70-350 für APS-C, als auch das Tamron 70-300 und das Tamron 50-300 für Vollformat. Das 70-350 hatte ich zuerst, es ist ein sehr gutes Objektiv. Bei einer sehr günstigen Gelegenheit habe ich dann das Tamron 70-300 erworben mit der Absicht, es sowohl unter APS-C als auch unter Vollformat einzusetzen. Es ist vielleicht minimal schlechter als das 70-350, so dass ich jenes immer noch behalten, aber gleichzeitig kaum noch benutzt habe. Nach Erscheinen des Tamron 50-300 fand ich dieses bei gleicher Güte noch flexibler einsetzbar als das 70-300, so dass aktuell das Sony und das Tamron 70-300 mich verlassen werden.

• Thanks 1
Link zum Beitrag