Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb ImpCaligula:

Schade nur, dass in Markenforen immer wieder mancher User das als Majestätsbeleidigung auffasst, wenn mal jemand etwas Markenfremdes kauft und / oder toll findet. Kommt mir vor, als würde man manchen damit persönlich beleidigen oder in Frage stellen. Und dann wird halt einfach nicht akzeptiert, dass andere Menschen eben andere Vorlieben haben - oder sich halt darüber lustig gemacht. Wenn man sich dazu berufen fühlt und es manchen glücklicher macht am Abend, sei es drum. 

Für mich ist das Thema erledigt und abgehakt. 

Leider ist das die traurige Realität, die Marken Feteschisten und Trolle drehen am Rad.
Ich selbst benutze selbst einige Systeme parallel, wie z.B. eine Sony A7RV + die besten Voigtländer und Sony GM Objektive, eine OM-System OM-1 MKI + sehr gute Panasonic und Olympus Pro Objektive, ebenso benutze ich ein super DJI Osmo Pocket Creators 3 Pack + diverse hochwertige SP,s von Samsung und Google ...🙂

bearbeitet von blnmen
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb benmao:

Spass beiseite. Meine A7CR mit dem Viltrox Pancake 28/4.5 passt sowohl in normale Jeans als auch in Cargohosen.

Die Sony Alpha A7C II wäre allerdings - im Vergleich zu der Lumix S9 - jetzt die einzig richtige Alternative gewesen, zugegeben. Im Endeffekt fast eine Lumix S9, halt mit SLR Griff. @leicanik hat das schon richtig vor ein paar Beiträgen geschrieben, statt der Lumix S9 + Alpha 6700 (oder am Ende S5-II) hätte ich auch die Sony Alpha 7C II alleine nehmen können. Bei fast gleicher Größe und Gewicht würde die Alpha 7C II die Streetkamera, die Alpha 6700 APS-C und eine Vollformat in einem Body alleine vereinen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Zwischenzeitlich ist mir wieder eingefallen, dass ich früher mal eine A6300 (ähnliche Form wie die A6700) mit dem Sony 2.8/20mm nutzte, wenn es besonders kompakt sein sollte. Das Objektiv ist kein Überflieger, aber für Zwecke wie Street und Schnappschuss gut brauchbar. Hier mal an der A6700 im Größenvergleich zur Panasonic S9 mit dem 18-40mm:
https://camerasize.com/compact/#910.369,922.1170,ha,t

Beispielbild mit dem 20mm, noch an der NEX-6:

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb blnmen:

Leider ist das die traurige Realität, die Marken Feteschisten und Trolle drehen am Rad.

Vielleicht sollte man bedenken das in einem Markenforum, die Marke, hier Sony, bevorzugt wird und es auch überwiegend damit um Sony geht. Das beinhaltet aber auch sachliche Kritik.

Sachliche Vergleiche mit anderen Herstellern sind ja nicht ausgeschlossen.

Ist man aber an einem " unabhängigen " Vergleich,  Hersteller übergreifend interessiert, sind Markenforen eher ungeeignet. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Hier mal an der A6700 im Größenvergleich zur Panasonic S9 mit dem 18-40mm:
https://camerasize.com/compact/#910.369,922.1170,ha,t

An diesem Vergleich sehe ich aber einen Nachteil der S9. Für andere ist das vielleicht völlig uninteressant, aber ich vermisse bei der einen ordentlichen Griff. Der stört auch nicht, weil eine Kamera ohne Objektiv irgendwie unsinnig erscheint. Das Thema Hosentasche dürfte sowieso erledigt sein, wenn es wirklich eine Kamera sein soll. Ich finde die 6700 einfach griffiger als die S9, aber die hatte ich auch noch nie in der Hand. Allerdings finde ich die Display-Mechanik der 6700 für diesen Zweck etwas ungeeignet, die steht dann eben neben der Kamera. Für meine Fotografie in Wald und Wiese finde ich diese Klappe toll, aber auf der Straße würde ich lieber die Klappe der 6500 nutzen. Am besten die Mechanik der A7RV an die A6700, das wäre wahrscheinlich die perfekte Kamera, aber auch wieder dicker 😜

Aber zum Glück muss ich mich mit dieser Problematik nicht herum ärgern. Vielleicht sollte ich mal versuchen, meine A6700 mit Käfig und 17-70 in die Hosentasche zu bringen. Könnte bei einigen Hosen auch gehen, aber ob ich danach auch noch in die Hose passe, weiß ich nicht 🫣

bearbeitet von DirkB
  • Haha 2
Link zum Beitrag

Am 6.9.2025 um 18:55 schrieb D700:

O.k., da bin ich völlig bei Dir!
Aber wie Du selbst die kleine A7c Reihe mit dem wirklich sehr guten 28-60 in die Hosentasche packst, kann ich mir aus eigener Erfahrung nicht vorstellen :classic_wink:

Ich hätte deshalb auch geschrieben, dass es darum nicht mehr geht.

Und wenn der Fokus auf klein und leicht liegt, ist diese Kombination eine wunderbare Lösung.

Link zum Beitrag

Am 6.9.2025 um 18:55 schrieb D700:

Aber wie Du selbst die kleine A7c Reihe mit dem wirklich sehr guten 28-60 in die Hosentasche packst, kann ich mir aus eigener Erfahrung nicht vorstellen :classic_wink:

Wie sich (fast) alle an der Hosentasche und deren Größe aufhängen.

vor 2 Stunden schrieb blur:

Ich hätte deshalb auch geschrieben, dass es darum nicht mehr geht.

Und wenn der Fokus auf klein und leicht liegt, ist diese Kombination eine wunderbare Lösung.

Eben. Das "ich suche für die Hosentasche" sollte mehr oder weniger bildlich verdeutlichen, dass so klein es geht die Prämisse war. Und so klein wie möglich auch nur, wenn bestimmte Kompromisse nicht zu arg gemacht werden müssen, sprich eine gewisse Qualität noch vorausgesetzt. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO:

Du hast die Mine losgetreten und dich äußerst missverständlich ausgedrückt. Demnächst soltest Du deine Anliegen eindeutig formulieren und nicht in Metaphern reden und dann die Antworten obendrein noch kritisieren. 

Jetzt vergaloppierst Du Dich vollends... ich habe mein Anliegen so eindeutig formuliert, wie mir manche User hier direkt irgendwelche mFT Kameras empfohlen haben. Habe ich mich darüber beschwert? Nein. So ist das in Foren. Man skizziert grob sein Anliegen, das aber weit dehnbar ist und auch am Ende wo völlig anders enden kann. Und man bekommt auch Vorschläge von Usern, die links und rechts des Weges sind. Alles völlig normal.

Kritisiert habe ich lediglich die Arten vorn Antworten, die dann versucht haben weitab jeglicher objektiven Diskussion hier alles lächerlich zu machen. 

Sich dann aber bei mir beschweren, ich würde mein Anliegen nicht eindeutig genug formulieren, selber aber dann (siehe letzte Seite) ausschließlich Beiträge verfassen bei denen es um Jeans Größen und Jeans Flusen geht - ist dann auch irgendwie Realsatire. Was hast Du konkret und eindeutig zum Thema beigetragen? Vielleicht habe ich ja einen Beitrag übersehen?

Ich werde mal einen Moderator bitten den Thread zu schließen.

Das führt hier eh zu nichts mehr.

bearbeitet von ImpCaligula
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ImpCaligula:

Wie sich (fast) alle an der Hosentasche und deren Größe aufhängen.

Eben. Das "ich suche für die Hosentasche" sollte mehr oder weniger bildlich verdeutlichen, dass so klein es geht die Prämisse war. Und so klein wie möglich auch nur, wenn bestimmte Kompromisse nicht zu arg gemacht werden müssen, sprich eine gewisse Qualität noch vorausgesetzt. 

Also wenn ich von Hosentasche schreibe, dann meine ich auch Hosentasche. Im Nachbarforum (systemkameraforum) habe ich explizit nach einer Alternative zu Ricoh GR und Sony RX100 für die Hosentasche gefragt. Diese beiden passen nämlich tatsächlich in die Hosentasche.

Man könnte es auf die Jackentasche ausweiten und dann eben eine Jacke mitnehmen (auch im Sommer).  Dann kommen schon alle Rangefinder-Kameras mit kleinen Objektiven in Frage. 

Wenn die Kamera dann nicht mal in eine Jackentasche passt, dann würde ich einen Slingbag mitnehmen (z.B. Mindshift Photocross 10 Sling) - und dann ist die Größe nicht mehr so wichtig. Aber Du wolltest ja auch was kleineres, um die Gäste nicht zu erschrecken (laut Ausgangspost). 

Ich werde mir die Ricoh GR iv kaufen, die in 2 Wochen rauskommt (APS-C, 18 mm/f2.8 entsprechend 28mm/4 KB). Die muss nämlich wirklich in die Hosentasche. Ansonst nehme ich die A7CR mit 24-50/2.8 mit  - allerdings in einer Tasche. Das Objektiv ist noch nicht so groß, dass die Leute Angst kriegen. Oder das Sony Zeiss 35/2.8, das ist noch kleiner und dann passt es schon wieder in viele Jackentaschen.

bearbeitet von benmao
  • Like 4
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ImpCaligula:

Was hast Du konkret und eindeutig zum Thema beigetragen? Vielleicht habe ich ja einen Beitrag übersehen?

Ja hast Du , wer lesen kann ist im Vorteil. # 77

Wird hosentaschentauglich gewünscht, mache ich keine Vorschläge die in einen 20 li Rucksack passen ( Achtung Sarkasmus ). 

Da es nur 2 Kameras gibt die diese Anforderung erfüllen, habe ich diese genannt.

Und deinen Tonfall solltest Du mäßigen.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb ImpCaligula:

Jetzt vergaloppierst Du Dich vollends... ich habe mein Anliegen so eindeutig formuliert, wie mir manche User hier direkt irgendwelche mFT Kameras empfohlen haben. Habe ich mich darüber beschwert? Nein. So ist das in Foren. Man skizziert grob sein Anliegen, das aber weit dehnbar ist und auch am Ende wo völlig anders enden kann. Und man bekommt auch Vorschläge von Usern, die links und rechts des Weges sind. Alles völlig normal.

Kritisiert habe ich lediglich die Arten vorn Antworten, die dann versucht haben weitab jeglicher objektiven Diskussion hier alles lächerlich zu machen. 

Sich dann aber bei mir beschweren, ich würde mein Anliegen nicht eindeutig genug formulieren, selber aber dann (siehe letzte Seite) ausschließlich Beiträge verfassen bei denen es um Jeans Größen und Jeans Flusen geht - ist dann auch irgendwie Realsatire. Was hast Du konkret und eindeutig zum Thema beigetragen? Vielleicht habe ich ja einen Beitrag übersehen?

Soll das noch einer verstehen?

Zuerst muss die Kamera in die Hosentasche passen weil sonst der Thread keinen Sinn macht, bringst selbst eine MFT ins spiel, dann argumentierst du das APS-C und MFT keine Option ist weil Zweitsystem um dir dann entgegen all deiner eingangs Fragen in die komplett andere Richtung zu gehen und eine VF Kamera holst, die dann auch nicht in die Hosentasche passt, durch das Objektiv auch eine schwache Lowlight performance bietet und noch größer ist als die Kamera bei der du schreibst das es dich als Foto-Nerd entlarvt und ebenfalls ein 2. System darstellt um 111#Posts später dann zu sagen das dir irgendwer irgendwelche MFT Kameras empfohlen haben und dich eh nicht beschwert hast.

Da hast du uns mit deiner Fragestellung nicht ganz abgeholt und ich bin wohl nicht der einzige der mit Fragezeichen vor dem Bildschirm sitzt. 😅

bearbeitet von Richi Foto
  • Like 3
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...