Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und hier nochmal zwei 100% Crops, einmal mit Offenblende und einmal mit Blende 11:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich denke, damit ist jetzt alles klar. Ich bedanke mich herzlich für eure Mühe und Unterstützung, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich hab' da wohl einfach etwas auf der Leitung gestanden. Aber eigentlich ist es ja auch schön, dass ich immer noch was dazu lernen kann, dann fühle ich mich auch noch nicht ganz so alt 😉 😄 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Bernhard J:

Mich würde noch interessieren, wie in diesem "Baumfall" im Vergleich das Bokeh des Sony 1,8/85 bei Offenblende aussieht. Hast Du da vielleicht auch ein Foto bzw. Crop?

Suche ich später raus (bin gerade nur am IPad, die Bilder sind woanders gespeichert). 🙂 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Bernhard J:

Mich würde noch interessieren, wie in diesem "Baumfall" im Vergleich das Bokeh des Sony 1,8/85 bei Offenblende aussieht. Hast Du da vielleicht auch ein Foto bzw. Crop?

So, jetzt 🙂 Zuerst immer das 100er, dann das 85er. Beide jeweils bei Offenblende (also 2.2 bzw. 1.8). Leider hatte ich nicht gut aufgepasst mit dem Bildausschnitt (mit dem 85er war ich ein bisschen  zu nah dran), aber es gibt hoffentlich dennoch einen ungefähren Eindruck:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sieht hier so aus, als würde das 85er minimal mehr freistellen. Aber wie gesagt war ich auch etwas zu nah. In der Praxis finde ich beide ziemlich ähnlich, auch was den Charakter der Unschärfe betrifft. Letztlich würde ich zwischen den beiden einfach nach Brennweitenvorliebe entscheiden. Wobei mir allerdings der AF des Sony (wen wundert's) einen Tick flotter vorkommt.

Hier, im Thread zum 100mm Samyang, habe ich noch einen Vergleich zwischen den beiden hochgeladen: https://www.sonyalphaforum.de/topic/8854-samyang-v-af-100mm-t23/page/4/  (#76)

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Vielen Dank! 👍

Es sieht wirklich sehr ähnlich aus, das Bokeh-Verhalten der beiden Objektive. Hätte ich jetzt so nicht erwartet. Ich dachte dass das 85 da deutlich weicher die Äste zeichnet, ohne die recht deutlichen Mehrfachkonturen. Ich muss mal bei Gelegenheit den Linsenaufbau beider Objektive vergleichen. Hat da Samyang etwa von Sony etwas abgeguckt? 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Bernhard J:

Hat da Samyang etwa von Sony etwas abgeguckt? 

Keine Ahnung, ich habe mir den Linsenaufbau bisher noch nicht angeschaut. Bei dem verlinkten Vergleich mit dem gelben Güterwaggon wirkt das Sony etwas plastischer, aber das könnte auch an der lebendigeren Beleuchtung liegen.

• Like 1
Link zum Beitrag