leicanik Geschrieben 29. August 2025 Autor Share #26 Geschrieben 29. August 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und hier nochmal zwei 100% Crops, einmal mit Offenblende und einmal mit Blende 11: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich denke, damit ist jetzt alles klar. Ich bedanke mich herzlich für eure Mühe und Unterstützung, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich hab' da wohl einfach etwas auf der Leitung gestanden. Aber eigentlich ist es ja auch schön, dass ich immer noch was dazu lernen kann, dann fühle ich mich auch noch nicht ganz so alt 😉 😄 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. August 2025 Geschrieben 29. August 2025 Hallo leicanik, schau mal hier Was ist mit diesem Bild passiert? (vermatschter Baum). Dort wird jeder fündig!
leicanik Geschrieben 29. August 2025 Autor Share #27 Geschrieben 29. August 2025 Zum Abschluss noch ein Bild der gesamten Szene, aufgenommen mit dem Sony 1.8/35mm bei Bl. 5.6: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 29. August 2025 Share #28 Geschrieben 29. August 2025 Die Spezies Baum kenne ich aus Trumpistan. Es ist ein Common Fuzzytree. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard J Geschrieben 29. August 2025 Share #29 Geschrieben 29. August 2025 Vielen Dank für die ausführliche und systematische Evaluierung! 👍 Mich würde noch interessieren, wie in diesem "Baumfall" im Vergleich das Bokeh des Sony 1,8/85 bei Offenblende aussieht. Hast Du da vielleicht auch ein Foto bzw. Crop? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. August 2025 Autor Share #30 Geschrieben 29. August 2025 vor 27 Minuten schrieb wasabi65: Es ist ein Common Fuzzytree. Würde passen 😄 Die Flora Incognita App erkennt ihn allerdings als „Japanischer Schnurbaum“. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. August 2025 Autor Share #31 Geschrieben 29. August 2025 vor 4 Minuten schrieb Bernhard J: Mich würde noch interessieren, wie in diesem "Baumfall" im Vergleich das Bokeh des Sony 1,8/85 bei Offenblende aussieht. Hast Du da vielleicht auch ein Foto bzw. Crop? Suche ich später raus (bin gerade nur am IPad, die Bilder sind woanders gespeichert). 🙂 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 29. August 2025 Share #32 Geschrieben 29. August 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb leicanik: Japanischer Schnurbaum Bei Trump mit terrific tariffs belegt und deswegn incognito. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. August 2025 Autor Share #33 Geschrieben 29. August 2025 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Bernhard J: Mich würde noch interessieren, wie in diesem "Baumfall" im Vergleich das Bokeh des Sony 1,8/85 bei Offenblende aussieht. Hast Du da vielleicht auch ein Foto bzw. Crop? So, jetzt 🙂 Zuerst immer das 100er, dann das 85er. Beide jeweils bei Offenblende (also 2.2 bzw. 1.8). Leider hatte ich nicht gut aufgepasst mit dem Bildausschnitt (mit dem 85er war ich ein bisschen zu nah dran), aber es gibt hoffentlich dennoch einen ungefähren Eindruck: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sieht hier so aus, als würde das 85er minimal mehr freistellen. Aber wie gesagt war ich auch etwas zu nah. In der Praxis finde ich beide ziemlich ähnlich, auch was den Charakter der Unschärfe betrifft. Letztlich würde ich zwischen den beiden einfach nach Brennweitenvorliebe entscheiden. Wobei mir allerdings der AF des Sony (wen wundert's) einen Tick flotter vorkommt. Hier, im Thread zum 100mm Samyang, habe ich noch einen Vergleich zwischen den beiden hochgeladen: https://www.sonyalphaforum.de/topic/8854-samyang-v-af-100mm-t23/page/4/ (#76) bearbeitet 29. August 2025 von leicanik 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard J Geschrieben 29. August 2025 Share #34 Geschrieben 29. August 2025 Vielen Dank! 👍 Es sieht wirklich sehr ähnlich aus, das Bokeh-Verhalten der beiden Objektive. Hätte ich jetzt so nicht erwartet. Ich dachte dass das 85 da deutlich weicher die Äste zeichnet, ohne die recht deutlichen Mehrfachkonturen. Ich muss mal bei Gelegenheit den Linsenaufbau beider Objektive vergleichen. Hat da Samyang etwa von Sony etwas abgeguckt? 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. August 2025 Autor Share #35 Geschrieben 29. August 2025 vor 13 Minuten schrieb Bernhard J: Hat da Samyang etwa von Sony etwas abgeguckt? Keine Ahnung, ich habe mir den Linsenaufbau bisher noch nicht angeschaut. Bei dem verlinkten Vergleich mit dem gelben Güterwaggon wirkt das Sony etwas plastischer, aber das könnte auch an der lebendigeren Beleuchtung liegen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iMakeNoise Geschrieben 10. Dezember 2025 Share #36 Geschrieben 10. Dezember 2025 Ein alter Thread, aber ich frage mich schon lange, auf wie vielen Bildern mit neu erworbenem Equipment diese Hütte ist (sie ist 500 m von Calumet in Frankfurt). Ich hatte sicher auch schon den einen oder anderen Schuss von ihr auf der Karte 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Dezember 2025 Autor Share #37 Geschrieben 10. Dezember 2025 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb iMakeNoise: ich frage mich schon lange, auf wie vielen Bildern mit neu erworbenem Equipment diese Hütte ist (sie ist 500 m von Calumet in Frankfurt). Stimmt. Wenn ich in der Ecke bin, schaue ich auch manchmal bei denen rein — obwohl mich der Laden nicht so richtig begeistert, leider. An dem Tag war aber nicht Calumet das Hauptziel meiner Fahrradtour, sondern der Osthafen. Wenn ich eine Kamera dabei habe (was meistens der Fall ist), kann ich auch immer schlecht an Street Art und Murals vorbei, ohne ein Bild zu machen. 🙂 bearbeitet 10. Dezember 2025 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge