Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe zu diesem Objektiv noch keinen Einzelthread gesehen. Falls er hier nicht gewünscht ist, bitte Nachricht an mich. 

Das Objektiv ist soweit bekannt, nehme ich an. Vollmanuell, keine Übertragung an die Kamera.
Entweder man mag es - oder nicht. Offenblendig nicht superscharf, die Kontraste sind eher flau. Wer die Abbildungsleistung der modernen Objektive zwingend haben will, lässt es besser liegen. Mit etwas Bearbeitung lassen sich aber einige Dinge gut in den Griff bekommen. 

Dann sind da die Bubbles… Viele kaufen das Objektiv deswegen und sind dann enttäuscht. Dieser Effekt ist nur unter bestimmten Bedingungen zu erzielen. Übertreibt man diesen Effekt, nimmt er zuviel vom Bild, ist Selbstzweck statt Gestaltung. Abgesehen davon nutzt er sich dann auch schnell ab. 

Andererseits lädt das Objektiv zum Nachdenken und zur Bearbeitung ein. Für den Anfang etwas mit einigen der genannten Komponenten. Ich werde versuchen, hier immer wieder Neues einzustellen und lade die anderen „Trioplaner“ gerne ein. 

Kirschblüte im Stadtpark Sittard

A6700, Trio, f3,2, 1/320, ISO 100

DSC06720.jpeg

• Like 11
Link zum Beitrag

Die Sinnhaftigkeit liegt wie immer im Auge des Betrachters.  Ich glaube z.B. nicht, dass jemand auf Anhieb sagen kann, ob ein Bild mit KB oder APS-C Sensor aufgenommen wurde (extreme Bedingungen außen vor). Das Trio ist auch kein Spezialist in eigentlichen Sinn. Es ist speziell und im Vergleich zu heutigen Objektiven nicht gut. Dazu habe ich oben was geschrieben. Aber: es kann deutlich mehr, als nur Bubbles. 

Ich habe an meinen APS-C Pentaxen immer KB-Objektive gehabt. Genau genommen nutzte ich so den Sweet-Point und habe evtl. Randschwächen eliminiert. Da habe ich die besten Teile des Potentials genutzt😀

Wie oft sind das Diskussionen, die meist zu keinem endgültigen Abschluss kommen, weil vieles dem subjektiven Eindruck geschuldet ist. Entscheidend ist immer, was gefällt. Und speziell das Trio scheidet die Geister. 

Ich habe ja nun die A1… mal sehen, wie sich das „…schlechteste Objektiv, dass man für teures Geld kaufen kann…“ an einem 50MP-Sensor macht. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 16.8.2025 um 17:50 schrieb IX.:

Macht so ein Objektiv an der 6700 überhaupt Sinn? Eigentlich entfalten solche Spezialisten erst an dem Sensor ihr volles Potenzial, für welchen sie entwickelt wurden.

Hast du dabei an den Unterschied der Sensorforrrmate KB und APS-C gedacht oder an die analogen Ursprung.

Zum ersteren sollte dass doch kein Problem sein. Im Gegenteil, es ist doch üblich KB-Objektive an APS-C anzuschließen und sie schneiden optisch immer besser an APS-C als an KB ab, da die Probleme an den Rändern wegfallen.

Und zur analogen Herkunft kann es manchmal ein Problem sein, wenn die Kamerra sehr hochauflösend ist. Ich weiß jetzt nicht ob der TO eine Vintagevariante oder die Neuauflage gemeint hat. In diesem Zusammenhang ist es noch wichtig, dass es sich eigentlich um ein Normalobjektiv, das für Mittelformatkameras gerechnet wurde handelt. Es wurde nach dem 2. Weltkrieg von Meyer-Optik-Görlitz für KB--Film umfunktioniert, inweit es neu gerechnet wurde ist mir nicht bekannt. Der Linsenaufbau ist zumindest sogar in der Neuauflage gleich. Dort kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht noch angepasste Recchnungen für einen Digitalssensor gibt. Ich habe zumindest das Primotar 135mm allerdings 4-Linser häufiger an der a6500 benutzt und auch das funktioniert, wobei ebenso an der A7iii  und da zumindest theoretisch besser nicht wegen KB sondern weil der Pixelpitch größer ist.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Bernardo:

Hast du dabei an den Unterschied der Sensorforrrmate KB und APS-C gedacht oder an die analogen Ursprung

Ich habe an die unterschiedlichen Sensoren gedacht, weil bei APS-C ein Teil vom Rand abgeschnitten wird, der für den Charakter/Bokeh der Objektive zuständig ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Objektiv ist die 2. Neuauflage des alten Trioplan. 
APS-C hat natürlich einen anderen Bildwinkel als KB. Und, ja, der „äußere Rand“ eines KB-Objektivs wird nicht genutzt. 
Die unterschiedliche Wirkung sieht man aber wohl nur im direkten Vergleich. 

Ich ziehe demnächst mit dem Objektiv an der A1 los. Dann sieht man, wie sich das Objektiv an 50MP schlägt. Ich bin da gespannt. An der Pentax K1 waren die Ergebnisse gut. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb IX.:

bei APS-C ein Teil vom Rand abgeschnitten wird, der für den Charakter/Bokeh der Objektive zuständig ist.

Das ist natürlich vollkommen richtig, ein Punkt auf den bereits auch @GSHS anfangs hingewiesen hat. Wenn man es übertreibt mit den Seifenblasen dann stehen sie in Konkurrenz zum Hauptmotiv und das kann verstörend wirken. Und beim croppen ändert sich diese Balance auch je nach Geschmack zum Guten oder Schlechten.

Beim Primotar gibt's die Seifenblasen auch aber etwas dezenter. Ich habe noch ein Domoplan auch 3-Linser aber das ist etwas wackelig und mir auch schon aueinander gefallen, sodass ich kaum Bilder davon habe. Aber für 30 Euro bei Ebay kann man sich auch nicht beschweren. Es hat aber auch ein intensives Seifenblasenbokeh.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb GSHS:

Ich ziehe demnächst mit dem Objektiv an der A1 los. Dann sieht man, wie sich das Objektiv an 50MP schlägt. Ich bin da gespannt. An der Pentax K1 waren die Ergebnisse gut. 

Das wäre wirklich interessant, es wird immer behauptet dass man Altglas nicht an hochauflösende Kameras adaptieren sollte. Allerdings wenn es die Neuauflage ist dann wird wahrscheinlich doch die Rechnung anders sein bzw. die Gläser vergütet sein, ich meine auf die Vergütung wurde auch auf der Website hingewiesen.

Pentax hat übrigens interessante Kameras, ich habe die K70 mit Pixelshift und Astrotracer mit 2 Objektiven neu für ca. 600 Euro.  Bei Sony gibt's den Pixelshift erst ab der A7RIV wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Aber war nur so ein Zufallskauf und damals hatte ich noch an den Wintersport gedacht und die -10 Grad der Kamera. Aber das alpine Skifahren habe ich schon vor ca. 5-6 Jahren aufgegeben und prinzipiell hatte ich mich schon für Spiegellose entschieden.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Die Seifenblasen entstehen bei Offenblende in einer Gegenlicht-Situation. Hier mal ein Beispiel, wo's noch erkennbar, aber schon dezent ist. Ich mags mit etwas mehr "Gebubbel", aber das irritiert in der Tat viele andere. Letzten Endes war die "Bubbelei" mein Kaufanreiz. Bei dem Beispiel hatte ich Zwischenringe verbaut, das vereinfacht die Motivsuche erheblich. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 4
Link zum Beitrag