Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Eindrücke.

Kannst du was zur Farbeinstellung in der Kamera, bzw. zur Nachbearbeitung sagen? Sind das OOC Bilder? 

Vor allem beim Misthaufen find ich die Farben richtig stark.

Der allgmeine Farb-Look ist auf jeden Fall anders als bei der Mark II.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb akop:

Kannst du was zur Farbeinstellung in der Kamera, bzw. zur Nachbearbeitung sagen? Sind das OOC Bilder? 

Als erstes kalibriere ich bei jeder meiner Kameras zunächst den automatischen Weißabgleich geringfügig nach, bis die Farben auf meinen kalibrierten Monitor den tatsächlichen Farben sehr nahe kommen, bei meiner RX1 steht der auf A-B: A0,5 und G-M: 0.

Bei dem Misthaufenbild war der Bildlook auf VIVID, Spitzlichter auf -3 und Schatten auf +4, das ist meine Standardeinstellung bei VIVID. Die Sonne stand schon am Abend sehr tief, deswegen der rötliche Eindruck. Nach einigen Aufnahmen in den folgenden Tagen habe ich aber gemerkt, das VIVID nicht immer zum Charakter des Objektivs passt und bin zu Standard gewechselt, ebenfalls Spitzlichter -3 und Schatten +4. Zusätzlich habe ich bei der RX1 DRO auto eingestellt um bei unterschiedlichen Kontrastsituationen gleichmäßige Ergebnisse zu erzielen. Alle Bilder sind in JPEG Extrafein abgespeichert. Grundsätzlich bearbeite ich jedes Bild leicht nach bezüglich Licht und Schärfe und Ausrichtung. Mein Original  JPEG wird aber niemals verändert und bleibt original, die Korrekturen werden vor der Bildbetrachtung und beim Export zugefügt.

Erstaunlicherweise ist die Licht und Farbdarstellung der meisten Bilder ooc aber bereits perfekt für mich.

Bei den Gröde Bildern hatte ich den Look Film2 ausprobiert, das passte gut zur Tageszeit und der ruhigen Landschaft, ohne jeglichen Korrekturen innerhalb vom Look. Das wird dann allerdings auch bald zu flach, für meinen Geschmack, so dass ich immer erst vom Standard Look für die meisten Bilder ausgehe.

Jeder Farb Look lässt sich individualisieren, so dass du garantiert einen ähnlichen Look wie bei der Mark II hinbekommst.

Hallig Gröde (ist nicht öde - obwohl es nur 2 Warften mit gefühlt 3 Gebäuden gibt)...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Iso 100, f4, 1/2000s

• Like 5
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Aaron:

Als erstes kalibriere ich bei jeder meiner Kameras zunächst den automatischen Weißabgleich geringfügig nach, bis die Farben auf meinen kalibrierten Monitor den tatsächlichen Farben sehr nahe kommen, bei meiner RX1 steht der auf A-B: A0,5 und G-M: 0.

Danke - interessanter approach. Wieviel bleibt davon übrig (bzgl. tatsächlichen Farben) wenn man nachher Vivid oder DRO benutzt?

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb wasabi65:

Danke - interessanter approach. Wieviel bleibt davon übrig (bzgl. tatsächlichen Farben) wenn man nachher Vivid oder DRO benutzt?

Der Weißabgleich hat meiner Kenntnis nach eigentlich nichts mit Farbumfang oder Farblook zu tun. Mit DRO auch nicht. Daher verstehe ich deine Frage im Kontext dieses Threads nicht wirklich...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb akop:

Dieses Bild hat eine tolle Klarheit, find ich. 

Es war sehr windig und ich habe etwa 30-40 Minuten warten müssen bis die Sonne mal durch die Wolken brach. Insofern gibt es an der See oft sehr unterschiedliche Lichtsituationen und man darf es nicht eilig haben…

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Aaron:

Der Weißabgleich hat meiner Kenntnis nach eigentlich nichts mit Farbumfang oder Farblook zu tun. Mit DRO auch nicht. Daher verstehe ich deine Frage im Kontext dieses Threads nicht wirklich...

Danke, das hat mit deiner Erklärung zu tun, wie du die Kamera einstellst. Ich wusste nicht, dass Vivid den Weissabgleich nicht verändert.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Im August blüht die Heide in den mächtigen Dünen auf Amrum, durch die früher eine Eisenbahn, von 1893 bis 1939, die Touristen an den Strand brachte. Ab 1909 bis 1910 fuhr die Bahn sogar mit 700V Gleichstrom elektrisch, 1910 beendete ein Brand im Elektrizitätswerk den elektrischen Fahrbetrieb, fortan fuhren Dampflocks unter dem Fahrdraht.

Iso 100; f5,6, 1/1800 s:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die ehemalige Bahntrasse ist heute ein asphaltierter Wanderweg durch die Dünen Landschaft bei Norddorf.

Iso 100, f4, 1/2500s:

• Like 8
Link zum Beitrag