KDKPHOTO Geschrieben 18. Juli Share #201 Geschrieben 18. Juli (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb bmwrider: @D700 mit einer Leica M sind längere Verschlusszeiten eher zu meistern, zumindest konnte ich das mit meiner M3, M6 und M8.2 Na dann mal viel Spaß mit der M11. Und ja es war und ist alles machbar, aber um schnell zu sein wurde abgeblendet, Zonenfokus genutzt, geht auch heute noch, aber man will auch Freistellung weit offen und da wird es kritisch. Und dann ist ein schneller Af und ein Stabi oftmals hilfreich. bearbeitet 18. Juli von KDKPHOTO 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Juli Geschrieben 18. Juli Hallo KDKPHOTO, schau mal hier Sony RX1RIII. Dort wird jeder fündig!
KDKPHOTO Geschrieben 18. Juli Share #202 Geschrieben 18. Juli vor 42 Minuten schrieb blnmen: In dieser Kameraklasse haben wir derzeit genau 3 Kameras im selben Segment und Preisniveau: - Leica Q3 - Sony RX1 R III - Fujifilm GFX100RF Und Leute welche die 61MP für die Steet-Fotografie nicht benötigen, sollten sich bitte mal die kleine und sehr kreative "OM-System OM-3" anschauen, die technische Ausstattung ist wirklich erstklassig...🙂 Da stimmt doch etwas nicht: MF und MFT mit Kleinbild zu mischen, oder wenn Sensor unabhängig betrachtet wird, dann aber auch APSC Ricoh GR und Fuji X100, ev. zum MFT Vergleich , Fuji's neue APSC X-E5. Die Liste wird dann endlos und so gibt es als direkten Vergleich zur RX 1R Serie nur die Leica Q. Eines möchte ich noch in Erinnerung rufen: Für die RX1 RII gab es nie ein Firmware Update. Und eines haben wir ja gelernt, oftmals wird die AF Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit per Update verbessert, manchmal auch das Rauschverhalten. Hoffen wir mal das Sony bei der III er das ändert und auch auf Kundenwünsche eingeht. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 18. Juli Share #203 Geschrieben 18. Juli (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb KDKPHOTO: Da stimmt doch etwas nicht: MF und MFT mit Kleinbild zu mischen, oder wenn Sensor unabhängig betrachtet wird, dann aber auch APSC Ricoh GR und Fuji X100, ev. zum MFT Vergleich , Fuji's neue APSC X-E5. Die Liste wird dann endlos und so gibt es als direkten Vergleich zur RX 1R Serie nur die Leica Q. Eines möchte ich noch in Erinnerung rufen: Für die RX1 RII gab es nie ein Firmware Update. Und eines haben wir ja gelernt, oftmals wird die AF Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit per Update verbessert, manchmal auch das Rauschverhalten. Hoffen wir mal das Sony bei der III er das ändert und auch auf Kundenwünsche eingeht. Das kann man sehr wohl, denn die Fujifilm GFX100RF bietet trotz MF Sensor einige Vorteile bis auf den fehlenden IBIS gegenüber der Sony RX1 R III bei gleicher Größe. Die OM-System OM-3 hat bis auf die fehlenden Megapixel von allen Kameras die besten technischen Eigenschaften nach heutigen Stand der Technik...🙂 Ich kann das auch praktisch beurteilen, denn ich selbst habe neben den Sony VF-System mit der A7RV auch ein MFT-System mit der OM-System OM-1. bearbeitet 18. Juli von blnmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Juli Share #204 Geschrieben 18. Juli vor einer Stunde schrieb blnmen: In dieser Kameraklasse haben wir derzeit genau 3 Kameras im selben Segment und Preisniveau: - Leica Q3 - Sony RX1 R III - Fujifilm GFX100RF Die Fuji GFX ist MF und zählt für mich daher nicht als direkter Vergleich, da sie alleine schon durch den großen Sensor andere Vor- und Nachteile hat. Genau so wie eine X100 mit dem kleinen Sensor unterhalb der KB Modelle. Wenn wir die alle dazu nähmen, dann wird es hier ein Chaos. Zum Glück sind die aber auch nicht im Sortiment von Sony 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Juli Share #205 Geschrieben 18. Juli (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb KDKPHOTO: MF und MFT mit Kleinbild zu mischen, oder wenn Sensor unabhängig betrachtet wird, dann aber auch APSC Ricoh GR und Fuji X100, ev. zum MFT Vergleich , Fuji's neue APSC X-E5. Die Liste wird dann endlos und so gibt es als direkten Vergleich zur RX 1R Serie nur die Leica Q. Danke, genau so meinte ich das auch! bearbeitet 18. Juli von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 18. Juli Share #206 Geschrieben 18. Juli vor 30 Minuten schrieb blnmen: Das kann man sehr wohl, denn die Fujifilm GFX100RF bietet trotz MF Sensor einige Vorteile bis auf den fehlenden IBIS gegenüber der Sony RX1 R III bei gleicher Größe. Die OM-System OM-3 hat bis auf die fehlenden Megapixel von allen Kameras die besten technischen Eigenschaften nach heutigen Stand der Technik...🙂 Ich kann das auch praktisch beurteilen, denn ich selbst habe neben den Sony VF-System mit der A7RV auch ein MFT-System mit der OM-System OM-1. Seit wann ist denn die RF gleich groß wie die RX1 ? Du magst ja verschiedene Konzepte und Technik für Dich vergleichen, aber hier geht es um die RX1 RIIII, KB Sensor und festen Objektiv. Wie ich schon sagte man kann nicht den gesamten Wettbewerb und alle Konzepte anführen, weil die Liste endlos lang wäre. Übrigens auch eine Phase One Kamera wäre nicht zu verachten, unabhängig des Preises 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 18. Juli Share #207 Geschrieben 18. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die GFX ist schon ein ganzes Stück unförmiger. vllt noch eine x100vi, aber so richtig ist der vergleivh auch nicht. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 18. Juli Share #208 Geschrieben 18. Juli Es geht doch nicht darum den Wettbewerb schlecht zu reden, sondern um einen ehrlichen Vergleich und der ist m.M.n. nur fair im Vergleich zu den Vorgängern, oder der Q. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Juli Share #209 Geschrieben 18. Juli vor 1 Minute schrieb KDKPHOTO: Es geht doch nicht darum den Wettbewerb schlecht zu reden, sondern um einen ehrlichen Vergleich und der ist m.M.n. nur fair im Vergleich zu den Vorgängern, oder der Q. Das wäre ein schöner Moment um den Fokus mal endlich auf den Vergleich dieser beiden einzigen Konkurrenten zu legen. Die ersten Reviews und Vergleiche werden ja sicher zeitnah online sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 18. Juli Share #210 Geschrieben 18. Juli Man könnte ja auch sagen "ich hab grob 5k€ und will kein Objektiv wechseln, was soll ich nehmen?" Dann wäre ich sogar bei der GFX 😄 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Juli Share #211 Geschrieben 18. Juli (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Absalom: Dann wäre ich sogar bei der GFX 😄 Dss wäre toll und rechnet sich gut, aber nur wenn Du hiermit klar kommst: https://camerasize.com/compare/#943,952 Oder so: https://camerasize.com/compare/#943,926 Die BQ der GFX ist dann natürlich ein anderes Thema, also alles in allem kein Vergleich ... bearbeitet 18. Juli von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 18. Juli Share #212 Geschrieben 18. Juli Gerade eben schrieb D700: Dss wäre toll und rechnet sich gut, aber nur wenn Du hiermit klar kommst: https://camerasize.com/compare/#943,952 Wie gesagt wenn es nur die zwei Punkte geben würde. Bei mir fallen all diese Kameras aus der Auswahl, weil 5-6k€ um genau eine Brennweite nutzen zu können ist es mir nicht wert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 18. Juli Share #213 Geschrieben 18. Juli vor einer Stunde schrieb blnmen: die Fujifilm GFX100RF bietet trotz MF Sensor einige Vorteile bis auf den fehlenden IBIS gegenüber der Sony RX1 R III bei gleicher Größe. Camerasize muss sich irren, s.blnmen 😀 Sorry aber der musste sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Juli Share #214 Geschrieben 18. Juli vor 2 Minuten schrieb Absalom: Bei mir fallen all diese Kameras aus der Auswahl, weil 5-6k€ um genau eine Brennweite nutzen zu können ist es mir nicht wert O.k., das ist ein valides Argument, aber genau um solche Produkte geht es doch hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 18. Juli Share #215 Geschrieben 18. Juli Gerade eben schrieb D700: O.k., das ist ein valides Argument, aber genau um solche Produkte geht es doch hier Natürlich und diese sind ja auch total interessant Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 18. Juli Share #216 Geschrieben 18. Juli Gibt es im Bereich 16 bis 24mm ein schönes Objektiv für Fuji? Da könnte ich ja sogar schwach werden 😄 und durch die Filmsimulationen hat man da auch mehr zum spielen. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 18. Juli Share #217 Geschrieben 18. Juli (bearbeitet) Ok ich oute mich: ehemals Sony RIV und RX1 RII, heute u.a. Q43. Ehrlich , wäre ich an APSC interessiert, würde ich sogar die X- E 5, der X100 VI vorziehen, zu den Objektiven, wäre ich mir heute nicht im klaren. Sorry für ot, aber irgendwann erwischt mich jemand von Euch auf der Straße und dann ist ein outing besser, als heimlichtuerei 😉 bearbeitet 18. Juli von KDKPHOTO 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Juli Share #218 Geschrieben 18. Juli Am 17.7.2025 um 12:16 schrieb Absalom: Schatz das objektiv eigentlich die 61 MP? …wir sind zwar nett, aber so weit würde ich jetzt nicht gehen… 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 18. Juli Share #219 Geschrieben 18. Juli vor 21 Minuten schrieb KDKPHOTO: Ok ich oute mich: ehemals Sony RIV und RX1 RII, heute u.a. Q43. Ehrlich , wäre ich an APSC interessiert, würde ich sogar die X- E 5, der X100 VI vorziehen, zu den Objektiven, wäre ich mir heute nicht im klaren. Sorry für ot, aber irgendwann erwischt mich jemand von Euch auf darf Straße und dann ist ein outing besser, als heimlichtuerei 😉 Ist ja nicht so, dass hier jeder eine Q43 aus der Fototasche schmeißen würde 🙂 der Hobbyist verbrennt halt das Maximum an Geld für ein Minimum an Mehrwert 😂 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 18. Juli Share #220 Geschrieben 18. Juli Ich bekomme Taschengeld und ab und zu gönne ich mir etwas 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 18. Juli Share #221 Geschrieben 18. Juli (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb blnmen: OM-System OM-3" 🙂 Die OM 3 sieht aus wie ein Fotoapparat. Der fehlt die Tarnkappe der RX 😉 bearbeitet 18. Juli von noel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 18. Juli Share #222 Geschrieben 18. Juli (bearbeitet) Die Tarnkappe FE 2.8 35 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Juli von noel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 18. Juli Share #223 Geschrieben 18. Juli vor 28 Minuten schrieb noel: Die OM 3 sieht aus wie ein Fotoapparat. Der fehlt die Tarnkappe der RX 😉 Ich glaube die inneren technischen Werte zählen mehr und auch die optische Erscheinung von einen klassischen Fotoapperat, als die gesichtslosen Aluminium Blöcke der Neuzeit...🙂 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 18. Juli Share #224 Geschrieben 18. Juli vor 31 Minuten schrieb noel: Die Tarnkappe FE 2.8 35 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ahhh understand Statement, 2.8 zzzzz 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. Juli Share #225 Geschrieben 18. Juli Noch ein Gedanke zum weiter oben mehrfach angesprochenen Thema „Vergleichbarkeit“: Ich finde, es gibt für jedem Vergleich einfach verschiedene Kriterien, die man begründet setzen kann. Das kann das Preisniveau sein, oder die technische Ausstattung (z.B. Sensorgröße), es kann aber auch der geplante Einsatzzweck sein. Wenn ich z.B. sage, „ich suche eine kompakte Kamera ohne Objektivwechselei, die handlich und unauffällig sein soll und sich bei guter Bildqualität für Street eignet“, dann würde ich da nicht auf gleicher Sensorgröße bestehen, sondern ohne mit der Wimper zu zucken z.B. eine X100 VI mit in den Vergleich aufnehmen. Es kommt einfach auf das Ziel des Vergleichens an. 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge