Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Adobe hat Anfang des Jahres die Struktur der Software-Abos mit den beliebten Programmen Adobe Lightroom und Adobe Photoshop umgestellt. Dies sorgt für einige Verwirrung unter treuen Adobe Kunden:

• Was passiert mit meinem bestehenden Adobe Foto-Cloud Abo?
  • Welches neue Abo soll ich wählen, um Lightroom zu nutzen?
  • Wie läuft der Wechsel zum neuen Adobe Abo ab?
  • Und vor allem:
    Wie behalte ich möglichst günstig Zugriff auf Lightroom und Photoshop?

Die letzte Frage ist gerade akut, weil es bei Amazon im Rahmen der Amazon Prime Days für Prime Kunden sehr attraktive Angebote mit bis zu 58% Rabatt gibt.

Welche Abos mit Lightroom gibt (oder gab) es?

Es gibt drei Abos:

• Das Creative Cloud Foto-Abo (20 GB) enthält Lightroom mit 20 GB Foto-Cloud-Speicherplatz und Photoshop. Aber: Seit Januar 2025 bietet Adobe dieses Abo nicht mehr für Neukäufe an. Wer das Abo hat, kann es weiter nutzen, allerdings kann man keine Verlängerungs-Codes mehr kaufen.
  • Das Lightroom-Abo (1 TB) enthält Lightroom mit 1 TB Foto-Cloud-Speicherplatz, allerdings kein Photoshop.
  • Das Creative Cloud Foto-Abo (1 TB) enthält Lightroom mit 1 TB Speicher und Photoshop, ist aber deutlich teurer.

Creative Cloud Foto-Abo (20 GB) Lightroom-Abo (1 TB) Creative Cloud Foto-Abo (1 TB)
Lightroom
Photoshop
Cloud-Speicherplatz 20 GB 1TB 1TB
Preis / Monat 15,12 € (für bestehende Abos) 14,49 € 23,79 €
Preis / Jahr 141,94 € 284,03 €
Aktuelles Angebot für Amazon Prime Kunden 74,99 € 118,30 €
Ersparnis   47 % 58 %

Das Creative Cloud Foto-Abo (20 GB) war u.a. sehr beliebt, weil man regelmäßig bei Amazon und anderen Anbietern stark rabattierte Codes kaufen konnte, mit denen die Abo-Zahlungen für jeweils ein Jahr aussetzen konnte.

Dieses Abo wird jetzt nicht mehr angeboten, was viele treue Kunden vor diese Frage stellt:

Was tun, wenn das Abo jetzt abläuft und sich nicht verlängern lässt?

Tipp: Wenn ihr Gutschein Codes für das „alte“ Abo mit 20GB bei Amazon & Co. gekauft habt, die ihr noch nicht eingelöst habt, solltet ihr das so bald wie möglich machen. Im Gespräch mit dem Adobe Support war sich der Ansprechpartner nicht sicher, wie lange das noch möglich sein wird.

Codes könnt ihr hier auf der Website redeem.adobe.com einlösen. Auch wenn ihr mehrere Codes habt oder euer Abo noch länger läuft, könnt ihr das machen: Der nächste Zahlungstermin wird jeweils um ein Jahr verschoben. Bei mir ist die nächste Zahlung im April 2027 fällig, ich kenne User, die für acht (8) Jahre vorgesorgt haben.

Wenn euer Abo abläuft und ihr keine Codes mehr habt, müsst ihr auf eines der beiden anderes Abos wechseln – die Frage ist jetzt, welches ist das richtige:

Zu welchem Lightroom Abo soll ich wechseln?

Wer weiterhin Lightroom nutzen will, hat zwei Optionen, die beide 1TB Onlinespeicher bieten, sich aber in Preis und Umfang unterscheiden:

• Das Lightroom-Abo (14,49 € / Monat) enthält Lightroom, aber kein Photoshop.
  • Das Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom und Photoshop, kostet mit 23,79€ / Monat allerdings deutlich mehr.

Lightroom-Abo (1 TB) Creative Cloud Foto-Abo (1 TB)
Lightroom
Photoshop
Cloud-Speicherplatz 1TB 1TB
Preis / Monat 14,49 € 23,79 €
Preis / Jahr 141,94 € 284,03 €
Aktuelles Angebot für Amazon Prime Kunden 74,99 € 118,30 €
Ersparnis 47 % 58 %

Wie läuft der Wechsel auf das neue Abo ab?

Tipp: Wenn ihr wechselt, wartet unbedingt, bis das alte Abo abgelaufen ist. Wenn ihr jetzt schon euren Gutscheincode eintragt, obwohl das alte noch läuft, legt ihr ein zweites, parallel laufendes Abo an und bezahlt dadurch doppelt.

Also: Abwarten, Terminerinnerung einrichten und erst zum Ablauf den neuen Code eingeben.

Hier könnt ihr sehen, welches Abo ihr habt und bis wann es noch bezahlt ist: account.adobe.com

konto.png

So läuft der Wechsel ab:

• Gutschein kaufen
  • Bei Adobe unter redeem.adobe.com einloggen
  • Gutschein eintragen

redeem.png

Wie kann ich bei den Adobe Abos sparen?

Aktuell bis (11. Juli 25) gibt es bei Amazon für Prime-Kunden extrem attraktive Angebote, mit denen man auch für die neuen Angebote für jeweils ein Jahr richtig Geld sparen kann:

• 47% Rabatt (74,99 € statt 141,94 €) für ein Jahr Lightroom-Abo für Neukunden
  • 47% Rabatt (74,99 € statt 141,94 €) für ein Jahr Lightroom-Abo, wenn du schon das Lightroom-Abo 1 TB hast
  • 58% Rabatt (118,30 € statt 284,03 €) für ein Jahr Creative Cloud Foto-Abo

tl;dr Zusammenfassung

• Das beliebte Creative Cloud Foto-Abo (20 GB) wird nicht mehr angeboten. Wer das Abo hat, kann es weiter nutzen, allerdings kann man keine Verlängerungs-Codes mehr kaufen.
  • Wer Lightroom in der Zukunft weiter nutzen will, muss auf das Lightroom-Abo (1 TB) ohne Photoshop oder das deutlich teurere Creative Cloud Foto-Abo (1 TB) wechseln.
  • Tipp #1: Wer noch Codes für das alte 20GB Abo hat, sollte sie möglichst bald einlösen.
  • Tipp #2: Wer auf ein neues Abo wechseln will, sollte das erst machen, wenn das alte Abo ausläuft.
  • Tipp #3: Wer sparen will, sollte jetzt bei den Amazon Prime Days zuschlagen.

Noch Fragen?

Gerne hier stellen, die Community, der Admin und der Adobe Support finden für euch die Antwort.

• Like 3
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

Bei mir läuft das Abo zum Glück noch bis Dezember 2027, also ist ein Wechsel in weiter Ferne. Interessant ist aber, wie dieser Wechsel genau vor sich geht. Ideal wäre, man wird gefragt, ob man mit dem Lightroom- oder dem Foto-Abo verlängern möchte und man sich dann entscheiden kann. Was ich definitiv nicht will ist ein neues Abo. Ich habe viele Daten in die Adobe Cloud synchronisiert, die ich weiter nutzen möchte. Also ich möchte das bestehende Abo weiterführen.

Vermutlich werde ich das Abo auslaufen lassen, einen Monat 'automatisch' verlängern und dann einen neuen Verlängerungscode eingeben, wenn es soweit ist. Aber vielleicht kann ja jemand hier beschreiben, was genau nach dem Ablauf eines 'alten' Abos passiert. Wird er von Adobe kontaktiert, wird das Abo automatisch mit dem Lightroom-Abo oder dem Foto-Abo verlängert oder, im schlimmsten Fall, wird das Abo gesperrt? Dazu fehlen mir offizielle Angaben. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag

Jetzt verstehe ich auch, warum bei mir der Kontowechsel nicht geklappt hat. Habe zum Kontowechsel auf der Webseite die neue Bankverbindung eingetragen, aber am Monatsende die Meldung bekommen, dass es Konflikte mit der Zahlung gibt. Insgesamt 4 mal die neue IBAN eingetragen, jetzt habe ich auch keine Lust mehr. Dann bekommen zukünftig eben andere mein Geld. Da kann ich genau so stur sein 😑

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb hpk:

[...] noch bis Dezember 2027, [...] Interessant ist aber, wie dieser Wechsel genau vor sich geht. Ideal wäre, man wird gefragt, ob man mit dem Lightroom- oder dem Foto-Abo verlängern möchte und man sich dann entscheiden kann. Was ich definitiv nicht will ist ein neues Abo.

Ich denke, niemand kann heute beantworten, welche Produkte es im Dezember 27 seitens Adobe geben wird und wie ein Wechsel dorthin von einem alten Produkt aus aussehen wird. Im Zweifel wirst Du nichts verlängern können, was es schlicht nicht mehr gibt. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Hat jemand auch das Problem, dass die Bestellung bei Amazon (Prime Days) nicht funktioniert?

Bei "Bezahlen mit" erhalte ich bei zwei verschiedenen Amazon-Accounts bei jeder Zahlungsmethode den Hinweis  "Für diese Bestellung nicht qualifiziert".

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Pearlesse:

Könnte Photoshop Elements für Hobbyfotografen eine Alternative sein oder ist der Funktionsumfang zu sehr eingeschränkt? 

Nein, PSE hat ein verkrüppeltes Camera Raw. Zudem ist das jetzt auch nur noch im Abo zu bekommen. Ich behalte mein Lightroom aus vor-Abo Zeiten und nutze neue Gehäuse über den DNG- Konverter. Neue Entrauschungs und KI Tools dann eben von anderen Anbietern. Adobe will das eben so (Kollege wollte LR kündigen und durfte dann sogar noch eine Gebühr zahlen).

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde,
ich bin etwas verunsichert. Ich habe das Creative Cloud Abo (20 GB) am Start. Bin bis Ende 2027 mit PrePaid Guthaben versorgt. Anschl. soll ich im Jahresabo monatlich 17.54 Euro zahlen. Das ist natürlich ziemlich viel. Ein Freund von mir hat sein Konto das auf jährlich (für 141 Euro) ändern lassen. Auch er hatte noch reichlich Guthaben.
Ich hatte beim Adobe Support angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es nicht geändert werden kann. Ich könnte ja ein neues Abo (1 TB) abschließen. Was ich natürlich auf gar keinen Fall möchte. Nun sehe ich unter "Abo verwalten: "Wechsel zu einem Pre-Paid Jahresabo um weitere Preisvorteile zu sichern". Für 141 Euro.
Wenn ich das nun drücke, wird nur die Zahlungsweise geändert und ich bleibe bei dem Creative Cloud Abo (20 GB) ? Ich zahle die 141 Euro dann ab Jan 2028?

Danke für einen kurzen Tipp

Link zum Beitrag

Ich habe am Freitag doch eine nette Person vom Support erreicht, mein Malheur konnte aufgelöst werden. Ursache war ein technisches Problem mit dem Dienstleister, der das Lastschriftverfahren abwickelt. Mein Vertrag wurde gekündigt und zu den gleichen Konditionen, allerdings jährlicher Zahlung (141 Euro) neu angelegt. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Eva-Maria B.:

Ich zahle die 141 Euro dann ab Jan 2028?

Nein.

Ich hab das mal durchprobiert, weil es bei mir genauso ist. Wenn du zustimmst, hast du lt. Adobe ein neues Abo abgeschlossen und all deine Prepaidvorteile verfallen, siehe Screenshot.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
Link zum Beitrag