Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir zum Black Friday 2024 das Adobe Foto Abo für ein Jahr gekauft und gleichzeitig XnView installiert

Zuerst lade ich mir meine Bilder vom aktuellen Tag mit der A9 oder A7R4 auf eine externe Platte ( in ein Import Verzeichnis) an einem Mac Mini M4 Pro

Dann schaue ich die Raw Bilder mit XnView durch und schmeiße den Schrott direkt weg. Ziel, nur die auf den ersten Blick brauchbaren Bilder in Adobe zu importieren

Falls es geht, würde ich gerne beim Entwickeln mit beiden Adobe Programmen auch möglichst effektiv benutzen und automatisieren

Behalten werden am Schluss nur die Bilder die gut sind und final bearbeitet worden sind. Der Rest wird komplett gelöscht (auf Speicherkarte und Festplatte)

Das kommt auch daher, weil ich den Anspruch verfolge (wovon ich noch weit weg bin) das das Bild aus der Kamera min. 80-90 % fertig sein muss

Und ich auch nicht genug Zeit habe um sie aufwändig in jede einzelne Bildbearbeitung stecken zu können

Meine Frage an euch - wie und welche Automatisierung (nur mit Board Mitteln) nutzt Ihr bei Lightroom (& Photoshop) in der Praxis ? 

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag

In Lightroom nutze ich oft die Automatik in den Grundeinstellungen, liefert meist recht brauchbare Egebnisse. Etwas Korrektur ist meist nötig. Ansonsten mach ich alles per Hand. In Photoshop nutze ich sehr gerne die Objektentfernung, klappt mittlerweile sehr gut. Presets nutze ich eher weniger, können manchmal aber hilfreich sein. Die Preset Toolbox 2.0 ist recht hilfreich, sind kombinierbare Presets für Belichtung, Farben usw. Sind allerdings Kostenpflichtig. Ansonsten mal durch einige Tutorials hangeln, gibt es ja zu Hauf. Wenn du etwas mit Vollautomatik suchst wäre eher Radiant Photo was für dich.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb fwde:

wie und welche Automatisierung (nur mit Board Mitteln) nutzt Ihr bei Lightroom (& Photoshop) in der Praxis ? 

Ich würde mir das mit externer Platte und Xnview nicht antun. Direkter Import in LrC, dort hat jede Kamera ihr Default Entwicklungspreset (oder ich wähle ein alternatives). Dieses Preset macht die AutoBelichtung, verändert das Farbprofil und stellt Klarheit/Struktur auf 10. Nachher gehe ich in LrC durch die Bilder und markiere für Löschen/Archiv/Sammlung. Die mit Sammlung markierten werden dann falls nötig bearbeitet (Beschnitt, lokale Masken).

Link zum Beitrag

Welcher Automatik Modus bringt bei der Rauschentfernung und beim Nachschärfen bei euren eigenen Bildern beste Ergebnisse ?

Lightroom & Photoshop (was mir am liebsten wäre - ggf. mit Plugins) oder lohnt sich noch zusätzlich Topaz Photo AI V3 oder Luminar Neo oder ?

https://www.fotowissen.eu/das-neue-topaz-photo-ai-v3-test/

PS: gibt es ein eine aktuelle und gute Plugin Möglichkeit in Lightroom/Photoshop sich den Focus Point des Bild anzuschauen 

RAW File - https://www.dropbox.com/scl/fi/9zz98varivw7f2dtr8q5p/_DSC6441.ARW?rlkey=f2jem3y9aa0y4r9lv7qwqsv2a&st=1vp4kolc&dl=0

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag

Den Fokuspunkt anzuschauen, hilft nichts gegen unscharfe Bilder. Entweder sitzt der Punkt richtig, aber die Kamera hat dennoch ngenügend fokussiert oder er sitzt falsch und das Foto ist unscharf. In beiden Fällen kann man nichts machen. „Schärfen“ heisst eigentlich Konrastkanten verstärken. Das hilft nur sehr beschränkt mit Fotos wo der Fokus falsch liegt. Sie sehen danach meist unscharf und überschärft aus. Ich würde das nicht als „Automatik“ für alle Fotos machen wollen. In einer Serie mache ich das manchmal. Habe aber so noch sehr selten Bewegungsunschärfe oder Fehlfokus wirklich aufs Niveau eines guten Fotos bringen können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit der Schärfe ist mir klar. Mir geht es nur um den Fokuspunkt. Gerade bei Tieren, z. B. Hochlandrindern, ist es schon öfter vorgekommen, dass der Fokuspunkt auf die Hörner gesprungen ist. Da Horn und Auge in etwa auf derselben Ebene sind, fällt es mir bei mehreren fast identischen Bildern schwer, einen Unterschied festzustellen. Trotzdem würde ich in LrC gerne wissen, bei welchem Bild der Fokus genau auf dem Auge sitzt. Deshalb meine Frage nach der Funktion 🙂 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...