Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Wanderer71:

Traurig,traurig,am Mittwoch  waren die Störche noch da und waren fleißig am Nest ausbauen.Seit gestern ist das Nest leer.Wir waren heute um 11 Uhr und um 12 Uhr da.

Nest verlassen. Was ist geschehen?

Ein trauriger Thomas 

Gerade habe ich die Nachricht bekommen,die Störche sind im Nest.Sie wurden von einem anderen Storchenpaar angegriffen,haben sich aber erfolgreich behauptet.

Erst gab es noch nie Störche bei uns,und jetzt gibt es schon 2 Pärchen.Welch Freude.Mit dem Brüten gibt es wohl dieses Jahr nichts,vielleicht aber im Nächsten.

Mfg Thomas

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Und hier ein Gartenrotschwanz ausser Haus 😀

Ebenfalls von gestern morgen. Tippe wegen der bräunlichen Rückenfarbe und dem helleren Bauch auf ein Gartenrotschwanz Weibchen, die sind den Hausrotschwanz Weibchen ja sehr ähnlich ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 10
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb hpk:

Und hier ein Gartenrotschwanz ausser Haus 😀

Ebenfalls von gestern morgen. Tippe wegen der bräunlichen Rückenfarbe und dem helleren Bauch auf ein Gartenrotschwanz Weibchen, die sind den Hausrotschwanz Weibchen ja sehr ähnlich ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Also ich würde hier eher auf Hausrotschwanz tippen wie bei @ttt , zu wenig braun. Das Männchen dazu würde es sehr vereinfachen. Die Gartenrotschwänze sind  bei uns sehr selten geworden. Die Hausrotschwänze sind hier sehr häufig 🙂

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Wanderer71:

Schön eingefangen.Aber 4 mal beringt.Manchmal frage ich mich,tut das nötig.

Mfg Thomas 

Toll wäre wenn @Octanedie Beringung meldet. Dafür ist sie gedacht. Es ist eine sogenannte Farbberingung  - anhand der Farben links und rechts kann der Vogel identifiziert werden. Der älteste ist mit über 20 Jahren abgelesen worden. Für die Forschung und den Schutz ist es wirklich hilfreich. Schick mir ( @Octane) eine Nachricht wo und wann die Beobachtung war, ich gebe es gerne weiter 😉 

Aktuell kämpfen viele in der Ornithologie um das Überleben der Wiesenvögel - Feldlerche Kiebitz und Co. ... 

bearbeitet von Matilde
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Matilde:

Toll wäre wenn @Octanedie Beringung meldet. Dafür ist sie gedacht.

Denke nicht, dass das nötig ist. Das ist die grösste Kiebitz Population der Schweiz (Wauwilermoos) und das Schutzgebiet wird intensiv von der Vogelwarte Sempach betreut und überwacht. Sogar am Samstag war eine Mitarbeiterin von denen dort vor Ort.

Link zum Beitrag