Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auf dem ganzen großen Feld nur diese Beiden. Mit ein bisschen Glück kann ich in ein paar Wochen Kanadanonnengänse knipsen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jakob Gabriel
  • Like 6
  • Haha 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.4.2023 um 12:58 schrieb Jakob Gabriel:

Brechvogel. Oder Brachvogel. Je nach Tempus.

Superklasse, und dann noch der Schattenwurf als Sahnehäubchen

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

Nebelkrähe. Ich will gar nicht wissen, was die da im Schnabel hat. Als ich noch klein und gutgläubig war, hießen die übrigens Corvus corone cornix und unser Biologielehrer erzählte uns eine Saga von Eiszeit und tragischer Krähentrennung. Ist diese Benennung immer noch statthaft, oder heißt sie jetzt offiziell nur noch Corvus cornix? Und war die Saga möglicherweise frei erfunden? Weiß das @hpk zum Beispiel? Oder @Matilde?

Ich weiß von der Diskussion ob die Rabenkrähe und Nebelkrähe zwei Unterarten der Aaskrähe oder dieselbe Art sind. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen bei den Eperten. Auch mit DNA Analysen. Nordöstlich gibt es Nebelkrähen, hier im Westen Rabenkrähen  und in einem schmalen Band Mischformen 🤓

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Matilde:

Ich weiß von der Diskussion ob die Rabenkrähe und Nebelkrähe zwei Unterarten der Aaskrähe oder dieselbe Art sind. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen bei den Eperten. Auch mit DNA Analysen. Nordöstlich gibt es Nebelkrähen, hier im Westen Rabenkrähen  und in einem schmalen Band Mischformen 🤓

Ja, das meinte ich. Ich bin mit dem Wissensstand aufgewachsen, dass es sich um zwei genetisch praktisch identische Schläge derselben Art handele. Als ich jetzt den deutschen Namen raussuchen wollte, musste ich feststellen, dass sich da einiges getan hat. Interessant. Meine Lieblingstierart (Pusa hispida saimensis) wurde auch jahrzehntelang nur für eine Unterart gehalten und erst im Licht neuerer genetischer Untersuchungen wird ihre Entstehung neu bewertet.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

. Meine Lieblingstierart (Pusa hispida saimensis) wurde auch jahrzehntelang nur für eine Unterart gehalten und erst im Licht neuerer genetischer Untersuchungen wird ihre Entstehung neu bewertet.

Leider geht ihr der Schnee aus wie ich in einer Doku gesehen habe, da müssen die Menschen schon nachhelfen 🫥

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag

Ich experimentiere gerade etwas mit Video und langen Brennweite, Stativ - Einbein - div. Stabis - KB mit 200-600mm oder APS Modus mit 70-350mm (viel kleiner und leichter).

Im Rahmen dessen ist mir gestern beim badenden Eicherhäher eine im Tiefflug darüber knallende Krähe mit aufs Videobild bekommen. Die beiden zoffen sich immer mal wieder im Garten (der Eichelhäher ist seit letztem Jahr hier, mit seiner Frau). Es sind nur insgesamt 10 Bilder. Also hat das ganze ca. 1/3 Sek. gedauert. Natürlich sind die Bilder Bewegungsunscharf, weil aus dem Video raus geholt. Ich wollte sie hier dennoch einfach mal zeigen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag