Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Norby.

Ich habe das vor einiger Zeit mal probiert, aber keinen nennenswerten Unterschied feststellen können. Allerdings verwende ich auch einen sehr leistungsstarken Rechner; es könnte sein, dass bei grenzwertig schwacher Hardware hier ein Unterschied auftritt. 

DNG ist ja ein offenes Format. anders als die proprietären RAW-Formate der Hersteller. Theoretisch könnte man also damit erreichen, dass auch alte RAW-Dateien noch geöffnet werden können, wenn z.B. der Kamerahersteller vom Markt verschwindet und neue Bearbeitungssoftware die dann obsoleten RAW-Dateien nicht mehr unterstützt. Oder es gäbe eine Software, die aus Lizenzgründen nur offene Formate verarbeiten kann.

Allerdings halte ich diese Szenarien für zu unwahrscheinlich, als dass ich mich darauf vorbereiten würde, vor allem bei den etablierten Kamerahersteller.

Viele Grüße
Mattes

Link zum Beitrag

Du dürfest „theoretisch“ etwas bessere Performance von Lightroom erwarten. Dabei kannst du RAW verlustfrei in DNG konvertieren. Vorteil wäre außerdem die langfristige Archivierung der kleineren DNG Dateien, die entsprechend weniger Speicherplatz braucht. Bei DJI z. B. werden die Rohdaten als DNG gespeichert. 

Ich sehe zwischen RAW und DNG keinen Unterschied, nutze aber wie @Mattes_1 auch ziemlich leistungsstarke Hardware. Wenn du die Performance brauchst kannst du den Schritt der Konvertierung in deinen Prozess einbauen, ich würde den Schritt nicht extra gehen. Auch weil Speicherplatz heute so gut nie nichts mehr kostet.

Link zum Beitrag

Wenn man sich ganz dem DNG Format verschreibt, sollte man beachten, dass es zwar ein offenes Format ist, das Patent aber bei Adobe liegt. Deshalb gibt es immer wieder Befürchtungen, dass Adobe das mal ausnutzt - wie auch immer.

Die Kamerahersteller betonen auch immer wieder, das in ihren Rawformat- Dateien mehr Informationen stecken, Informationen, die nur der Hersteller hat. Aber vielleicht ist das nur Marketingsprech.

Ich würde DNG nur verwenden, wenn die Kamera das auch direkt ausspuckt. RAW sind ja nicht wirklich Rohdaten und bei einer nachträglichen Konvertierung in DNG passiert noch mal etwas.

Das ist jetzt mehr meine gefühlte Logik 😉 und es gibt bestimmt Kollegen hier, die technischen Sachverstand haben, der mir abgeht.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag

Wie viel RAM hat dein System? Habe die Erfahrung gemacht das Lightroom sehr Arbeitsspeicher intensiv ist, sollte hier aber nicht das Problem sein. Das würdest du dann auch bei der Bearbeitung merken. Wirkt auf mich jetzt so als wäre die Platte das Bottleneck. Aber eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb hofi:

Wie viel RAM hat dein System? Habe die Erfahrung gemacht das Lightroom sehr Arbeitsspeicher intensiv ist, sollte hier aber nicht das Problem sein. Das würdest du dann auch bei der Bearbeitung merken. Wirkt auf mich jetzt so als wäre die Platte das Bottleneck. Aber eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.

96 GB DDR 5 6600er. Hier ist mein PC aufgelistet .

PC

bearbeitet von norby
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...