Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb suutsch:

Danke für den Hinweis und zumindest auf den ersten Blick könnte das interessant sein. Das Bild unten ist von deren Instagram-Profil und zeigt sogar die kleinste Unit (RST25). Selbst dort passt ein angesetztes 200-600 rein. Der Ausschnitt zeigt es sogar mit angesetzter GeLI, ich vermute allerdings, dass die Unit nach oben hin offen ist. Das wäre für mich per se erstmal okay. Bleibt die Frage, wie fummelig das Ganze in genau dieser Position ist. Ich habe aktuell einen K&F-Rucksack, der einen ähnlichen Grad an Öffnung bietet. Da ist es manchmal hackelig, das Objektiv mit Stativhalterung sauber herauszubekommen, weil immer irgendwie irgendwas festhängt. 

Mit Blick auf den TC14 könnte die Größe allerdings zu klein sein. 

Die 25 Liter Modelle sind schon recht kompakt im allgemeinen, die 30 Liter bzw 35 Liter Modelle sind für Teleobjektive und mehrere Kameras besser geeignet, da die Core Units dann teilweise auch tiefer sind und die Kamera problemlos hochkant gepackt werden kann, geht bei dem 25 Liter auch, aber auf Reisen mit einem Laptop im Fach ist mir persönlich das dann etwas knapp, vor allem, wenn auch die Front Tasche/ Fach gefüllt ist. Aber grundsätzlich sind die Sachen meiner Meinung nach wirklich sehr durchdacht von Shimoda, darum glaube ich nicht, dass da etwas fummelig ist. Es gibt auch auf YouTube schon einige Erfahrungsberichte mit den verschiedenen Modellen, Größen und natürlich auch Kamera und Objektiv Kombinationen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb dirkoliverm:

Die 25 Liter Modelle sind schon recht kompakt im allgemeinen, die 30 Liter bzw 35 Liter Modelle sind für Teleobjektive und mehrere Kameras besser geeignet, da die Core Units dann teilweise auch tiefer sind und die Kamera problemlos hochkant gepackt werden kann, geht bei dem 25 Liter auch, aber auf Reisen mit einem Laptop im Fach ist mir persönlich das dann etwas knapp, vor allem, wenn auch die Front Tasche/ Fach gefüllt ist. Aber grundsätzlich sind die Sachen meiner Meinung nach wirklich sehr durchdacht von Shimoda, darum glaube ich nicht, dass da etwas fummelig ist. Es gibt auch auf YouTube schon einige Erfahrungsberichte mit den verschiedenen Modellen, Größen und natürlich auch Kamera und Objektiv Kombinationen.

Danke für deine Einschätzung. 

Aber muss man die neuen Units dann tatsächlich separat kaufen? Ich habe bisher kein "Set" bestehend aus Rucksack und RST-Unit gefunden. 

Link zum Beitrag

Falls jemand mit den Gedanken spielt sich für den Rucksack innen oder auch außen die C-Rope Kamerabeutel zu kaufen.

Ich habe mir das Set im Angebot bestellt, dass aus je einem Beutel der Größe S, M und L besteht. Die sind heute angekommen. Ich werde die Beutel jedoch "postwendend" wieder zurück senden. Allerdings habe ich damit Probleme - andere mögen das auch anders einschätzen und sehen.

Laut Internet Meinungen sollte für die A6xxx und dem Tamron 18-300mm die Beutelgröße M ausreichen. Nein. Ja, wenn man die Kamera hochkant rein legt, aber nicht, wenn man sie quer rein legt. Hochkant hat aber den Nachteil einer unausgewogenen schlackernden Balance und kann ich nicht empfehlen. Meine A6700 mit dem Tamron passen knapp nicht quer in den Beutel der Größe M. Alles was kleiner ist, geht natürlich.

Also habe ich die Größe L verwendet, und dort ist dann eigentlich wieder zu viel Platz. Die Kamera und das Objektiv könnten sich also darin theoretisch bewegen. Was aber aufgrund der sehr guten Polsterung ohne "Schaden" passieren dürfte.

Was mir aber gar nicht gefällt - und daher gehen die Kamerabeutel auch direkt wieder zurück - sind folgende Dinge:

a) Wenn man die Kordel zu zieht bis es nicht mehr geht, bleibt dennoch oben ein Loch. Da kann die Kamera nicht raus fallen, aber es könnten Gegenstände hinein kommen. Ganz verschließen den Beutel geht nicht.

b) Wenn man die Kordel zu zieht bis es nicht mehr geht, dann verformt sich der Beutel "unförmig", wie man auf dem Bild sehen kann. Das wäre jetzt nicht so schlimm, aber dadurch wird der Kamerabeutel unweigerlich rund "gezogen". Schnallt man nun den Beutel mit dem Karabiner zum Beispiel an die Hosenschnalle für den Gürtel, hat man keinen längs gezogenen Beutel - es baumelt so ein großer runder Sack an der Seite. Das Gleiche ist, wenn man in die 2 Schlaufen des Kamerabeutels einen Gurt für die Schulter befestigt und die Tasche so um die Schulter tragen will. Auch hier hat man nicht die typische längliche schmale Taschenform, sondern als Seitentasche im die Schulter so einen runden "Klops". Das ist wirklich nicht schön und wirklich nicht handlich.

c) Die Befestigung an der Hose mittel Karabiner oder an einem Rucksack ist zu "punktuell". Dadurch zieht der Beutel gefühlt extrem runter.

Die Verarbeitung und die Materialen sind einwandfrei, da gibt es nichts auszusetzen. Aber das der Beutel sich nicht komplett "dicht" machen lässt und das wenn ich die Kordel ganz zu ziehe, die Tasche zum runden Ei wird und daher um die Schulter wirklich unpraktisch wird - sende ich wie geschrieben die Taschen direkt wieder zurück.

Größe M reicht für das Gehäuse und dem Tamron 18-300mm nicht für eine Einlage quer aus. Für das Sony 70-350mm dann schon gar nicht. also muss Kamera und Objektiv hochkant eingelegt werden. Was beim Tragen per Karabiner oder Gurt zu einem "kippeln" im Inneren führt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die nächste Größe L ist wieder aber eigentlich wieder zu groß, es hat jede Menge Platz links und rechts.

Den Beutel bekommt man nie ganz geschlossen. Zieht man die Kordel möglichst komplett zu um den Beutel zu verschließen, wird aus dem Beutel eine runde "Box". Im Rucksack eigentlich egal, aber per Karabiner an der Hose / Rucksack oder mit einem Umhängegurt an der Schulter wäre eine längliche typische Taschenform besser, als ein "Ei" um die Schulter zum tragen.

bearbeitet von ImpCaligula
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb suutsch:

Aber muss man die neuen Units dann tatsächlich separat kaufen? Ich habe bisher kein "Set" bestehend aus Rucksack und RST-Unit gefunden

Du kaufst nur den Rucksack und suchst dir dann die passende Core Unit aus, beides separat. Als Starter Kit gibt es die meines Wissens nach noch nicht, beides einzeln halt schon. Grundsätzlich lohnt es sich eventuell auch mal auf Kleinanzeigen zu schauen und sich dort ein Starter Kit in der passenden Größe gebraucht zu kaufen, wem das nichts ausmacht, und die Core Unit dann neu zu bestellen. Die Flexibilität zu haben, verschiedene Units zu nutzen, für verschiedene Zwecke und Situationen, habe ich persönlich recht zu schätzen gelernt. Außerdem kann man in der nicht benutzten Unit und dem dazugehörigen Beutel, sein zusätzliches Fotoequipment sinnvoll im Schrank aufbewahren zum Beispiel.

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.8.2025 um 14:54 schrieb leicanik:

Die Entnahme ist ähnlich, aber ein Sling hängt dabei natürlich etwas sicherer, weil der Gurt ja diagonal über den Körper läuft. Beim Rucksack könnte der Tragegurt auch mal von der Schulter rutschen. Ich komme mit dem Rucksack aber trotzdem auch gut zurecht.

Ich wollte den Vergleich, wenn beide nur über die rechte Schulter hängen. Der Sling ebenso wie der Rucksack. Isr vergleichbar?  Das wäre dann völlig OK für mich.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb benmao:

Ich wollte den Vergleich, wenn beide nur über die rechte Schulter hängen. Der Sling ebenso wie der Rucksack. Isr vergleichbar?  Das wäre dann völlig OK für mich.

Ich weiß nicht, ob man den Sling so tragen kann, er ist ja für das diagonale Tragen gemacht. Sein Tragegurt ist oben auch sehr breit, also ob man den überhaupt so auf eine Seite hängen kann, ohne dass er abrutscht? Aber wenn, dann müsste die Entnahme ziemlich ähnlich sein, die Form und die Klappe sind es ja auch. (Ich bin gerade nicht sicher, ob ich richtig verstehe, worauf du hinaus willst …)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Ich weiß nicht, ob man den Sling so tragen kann, er ist ja für das diagonale Tragen gemacht. Sein Tragegurt ist oben auch sehr breit, also ob man den überhaupt so auf eine Seite hängen kann, ohne dass er abrutscht? Aber wenn, dann müsste die Entnahme ziemlich ähnlich sein, die Form und die Klappe sind es ja auch. (Ich bin gerade nicht sicher, ob ich richtig verstehe, worauf du hinaus willst …)

Ich habe ja den Sling und überlege, den Backpack anzuschaffen. Wenn ich den Sling testweise nur über die rechte Schulter hänge, ist die Entnahme auch OK. Die Frage wäre, ob das mit dem Backpack ganz ähnlich ist. Der Gurt ist ja etwas anders positioniert, die Form ist auch etwas anders und der Schultergurt könnte auch enger oder weiter eingestellt werden müssen. Hast Du nicht auch beide? Oder war das nur Ralph mit den beiden Photocross 13, Sling und Backpack?

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb benmao:

Ich habe ja den Sling …

Ach Mensch, da habe ich ja richtig auf dem Schlauch gestanden, sorry. Danke für die Erklärung. Nein, ich habe nicht beide, sondern nur den Rucksack. Den Sling hatte ich im Laden ausprobiert. Ich denke, du kannst das mit dem Sling schon ungefähr simulieren. Wie ähnlich es genau ist, kann ich leider nicht sagen. Ich finde jedenfalls, dass es gut geht mit dem Rucksack: aus einem Tragegurt raus schlüpfen, Rucksack seitlich nach vorne schwingen, öffnen und zugreifen. Gegebenenfalls ist es dazu etwas bequemer, wenn man vorher den Tragegurt etwas länger macht, damit der Rucksack dann etwas tiefer hängt beim Reingreifen. 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb dirkoliverm:

Du kaufst nur den Rucksack und suchst dir dann die passende Core Unit aus, beides separat. Als Starter Kit gibt es die meines Wissens nach noch nicht, beides einzeln halt schon. Grundsätzlich lohnt es sich eventuell auch mal auf Kleinanzeigen zu schauen und sich dort ein Starter Kit in der passenden Größe gebraucht zu kaufen, wem das nichts ausmacht, und die Core Unit dann neu zu bestellen. Die Flexibilität zu haben, verschiedene Units zu nutzen, für verschiedene Zwecke und Situationen, habe ich persönlich recht zu schätzen gelernt. Außerdem kann man in der nicht benutzten Unit und dem dazugehörigen Beutel, sein zusätzliches Fotoequipment sinnvoll im Schrank aufbewahren zum Beispiel.

Ich werde mal schauen. Und ehrlicherweise weiß ich gar nicht warum, aber ich hatte den Gebrauchtkauf beim Rucksack noch gar nicht in Betracht gezogen. Tatsächlich gab es im Nachbarforum einen nahezu unbenutzten Tenba für um die 100€. Das wäre ein Nobrainer gewesen. Die Shimodas sind da gebraucht doch recht "wertstabil" und so eine Unit allein liegt auch schon bei über 100€. Mir ging es erstmal um die Abdeckung der Bedürfnisse, daher sollte der Preis nicht so relevant sein. Wenn man am Ende aber mehrere Hundert Euro Differenz hat, ist das schon eine Hausnummer. 

Und ich bin übrigens weiterhin für weitere Erfahrungen und Vorschläge offen 🙂 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb benmao:

.... Wenn ich den Sling testweise nur über die rechte Schulter hänge, ist die Entnahme auch OK. Die Frage wäre, ob das mit dem Backpack ganz ähnlich ist. Der Gurt ist ja etwas anders positioniert, die Form ist auch etwas anders und der Schultergurt könnte auch enger oder weiter eingestellt werden müssen. ... Oder war das nur Ralph mit den beiden Photocross 13, Sling und Backpack?

Es war nicht der Ralph, sondern der Ralf, der beide hat. Die Entnahme der Kamera mit dem Backpack funktioniert eigentlich genau wie mit dem Sling, wobei es hier zwei Alternativen gibt. Das Hängen des Gurtes nur über die rechte Schulter (muss man bei Bewegungen etwas aufpassen) oder das Umhängen des dann noch weiter eingestellten Gurtes  um den Nacken, was dann dem Sling entspricht. Da ich auch beim eng getragenen Sling den Gurt zum Drehen am Körper weiter  einstellen muss, ist eigentlich bei beiden sehr ähnlich. Entscheidend für mich ist, dass der Backpack sich bequemer tragen lässt.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Danke für Eure Beiträge.

Nachdem mir der Mindshift Photocross 13 Sling an sich gut gefällt und nur das Tragen über einer Schulter über längere Zeit voll gefüllt zu schwer ist, habe ich mir gerade einen sehr gut erhaltenen Mindshift Photocross 13 Backpack bei Kleinanzeigen für 70 EUR geschnappt.

Was mir so gut gefällt ist, dass ich die komplette Seite öffnen kann (notwendig mit 2 Kameras und mehreren Objektiven),  dass er relativ flach am Rücken liegt und auch nicht zu gross ist - und trotzdem die 2 Kameras und insgesamt 4 nicht sehr kleine Objektive reinpassen.

Ich hatte noch die Beschreibungen und Reviews von diesen, ebenfalls mit seitlichem Zugriff, angesehen:

Peak Design Everyday Backpack Zip (15L), WANDRD PRVKE Lite (11L), Lowepro Flipside BP

Bei diesen war mir die seitliche Öffnung für Schnellentnahme zu klein. Der Wandrd hätte mir sonst gut gefallen. Der Peak Design war mir schon zu groß und der Lowepro auch. Bei den Lowepro gefällt mir auch das Material nicht so gut. 

• Like 3
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich hatte mir ja angeregt durch die Beiträge von Leicanick und RalfTTMan auch den Thinktank Mindshift Photocross 13 Pack (nicht zu Verwechseln mit dem Photocross 13 Sling) zugelegt.  Wirklich schade, dass dieser wohl nicht mehr hergestellt wird. Hier meine Erfahrung.

Ich war jetzt mit der Familie 1 Woche in London. Auf dem Hinflug hatte ich den Mindshift Photocross 10 Sling (der Photocross 13 Pack war im Handgebäck-Koffer), der den Abmessungen für das 2. Handgebäckstück entspricht, zumindest wenn er etwas flachgedrückt wird  (40x30x10). Er war  befüllt mit 2 Kameras und 4 Objektiven. Im vorderen Fach war nichts, weil ich Bedenken hatte, dass er sich dann nicht auf 10 cm zusammendrücken lässt. Meine Familie und viele andere Passagiere hatten normale Rucksäcke zusätzlich zum Handgepäckskoffer, die eigentlich zu groß wären. Deshalb hatte ich dann auf dem Rückflug alles im Photocross 13 Rucksack. 

In London hatte ich dann die ganze Woche den Mindshift Photocross 13 Pack verwendet. Nach den Frühstück raus und spät abends zurück ins Hotel. Daher hatte ich 4 Objektive mit (12-24/4, 24-50/2.8, 85/1.4, 50-300/4.5-6.3) und 2 Kameras (A7CR) um weniger wechseln zu müsssen. Ausserdem hat noch reingepasst: Wasserflasche, Äpfel, Spielkarten, Regencover, Mini-Stativ, Knirps-Regenschirm, it30-Blitz, Mobiltelefon, Reisepass, 2 Ersatzbatterien, Reinigungsflüssigkeit,Reinigungstücker. 

In der Tat war das Herausnehmen der Kamera aufgrund des sehr langen Reißverschlusses auf der Seite nahezu gleich einfach wie mit dem Slingbag oder dem Mindshift Rotation. Den ganzen Tag mit Zug, Metro, Bus und zu Fuß unterwegs (> 20000 Schritte) machte mir keinerlei Probleme. Teilweise hatte ich ihn auch quer über die linke Schulter wie einen Slingbag umgehängt - der breite gepolsterte Teil des Schultergurts reicht gerade so, dass am Nacken noch die Polsterung anliegt. Man kann ihn also auch einige Zeit nach vorne geschwenkt tragen. 

Den Photocross 13 PACK kann ich sehr empfehlen, wie auch schon weiter oben von anderen. Den Photocross 10 SLING kann ich auch empfehlen für leichtes Equipment oder kurzen Einsatz. Den Photocross 13 SLING kann ich aber nicht empfehlen. Es nützt mir nichts, wenn ich 2 Kameras und 4 Objektive reingeben kann, wenn er dann zu schwer wird. Nach 2  Stunden mit 4 kg schmerzt mir bei Slingbags der Rücken, obwohl ich ansonst keine Rückenprobleme habe.  

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb benmao:

aher hatte ich 4 Objektive mit (12-24/4, 24-50/2.8, 85/1.4, 50-300/4.5-6.3) und 2 Kameras (A7CR) um weniger wechseln zu müsssen. Ausserdem hat noch reingepasst: Wasserflasche, Äpfel, Spielkarten, Regencover, Mini-Stativ, Knirps-Regenschirm, it30-Blitz, Mobiltelefon, Reisepass, 2 Ersatzbatterien, Reinigungsflüssigkeit,Reinigungstücker. 

Da hast du ja gut gepackt. Das war dann aber sicher nicht mehr ganz so einfach mit dem schnellen Zugriff, oder? Auf jeden Fall freut es mich, dass du eine gute Erfahrung damit gemacht hast. Ich bin auch immer noch sehr zufrieden mit dem Kauf. Und wundere mich eigentlich, dass er wohl nicht mehr produziert wird. So viel Konkurrenz gibt es doch in dieser Ausführung mit dem Zugriff über die ganze Seite gar nicht. Mir fallen nur die Peakdesigns ein, und die sind deutlich teurer.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Da hast du ja gut gepackt. Das war dann aber sicher nicht mehr ganz so einfach mit dem schnellen Zugriff, oder?

Mit dem Photocross 10 Sling musste ich 2 Objektive hintereinander oder 1 quer unten reinlegen, da hätte ich nicht beliebig durchtauschen können.

Aber jetzt mit dem Photocross 13 Pack geht es völlig problemlos, neben den 4 Objektiven und den 2 Kameras habe ich jetzt sogar noch den Blitz Godox TT350S im selben Fach untergebracht. 

Allerdings habe ich die Trennwände von verschiedenen Rucksäcken kombiniert, ich weiss gar nicht mehr welche original dabei waren.

Ich habe gerade nochmal probiert mit dem großen Sigma 105/2.8 statt dem kleineren Sony 24-50/2.8, geht auch. 

Ich hätte es vorher selber nicht geglaubt, dass es doch so leicht reingeht, wenn man die Trennwände entsprechend reinmacht. 

• Like 2
Link zum Beitrag

Klasse @benmao und danke für die Bilder. Vor allem, dass dann sogar noch Äpfel in die eigentlich ja flach wirkende Vortasche passen, hätte ich nicht gedacht. Wenn man ihn so bepackt, dann ist auch der gepolsterte Bauchgurt bestimmt eine gute Entlastung für die Schultern, wenn man den Rucksack über größere Strecken bzw. längere Zeit trägt.

Link zum Beitrag

Mein Photocross geht jetzt auch wieder für eine Woche mit ins Allgäu. standardmäßig beim Wandern mit zwei Bodies und einem zusätzlichen Objektiv bestückt, vermutlich das Tamron 28-200mm oder das Tamron 50-300mm an der A7CR und das Sony 20-70mm an der A7CII. Dazu je nach zu erwartenden Motiven entweder das Viltrox 16mm 1.8 oder das Sony  55mm 1.8. 

Ursprünglich wollte ich meinen für große Objektive gekauften Mindshift/Thinktank Backlight 18l mitnehmen, aber mit Familie ist der Photocross mit dem Schnelleingriff doch noch „schneller“.

• Like 2
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Früher hatte ich einen Kamerarucksack, aber seit die Kinder auf der Welt sind, verstaubte der im Schrank. Man hat dann doch viele andere Dinge für die Familie unterwegs dabei, die Kameratechnik muss leider zurückstecken. Mit dem Wechsel von einer Canon 5D II auf die Sony 7C II wollte ich daher auch Gewicht und Volumen der Ausrüstung deutlich reduzieren. Bei der Suche nach einer entsprechend kleinen Tasche hat man es natürlich erst mal mit massenhaft Exemplaren zu tun, die für größere (v.a. höhere) Bodys ausgelegt sind, die dadurch unnötig groß sind.

Am Ende wurde es bei mir die Evoc CB 3L. Die ist recht spartanisch, ohne irgendwelche Seitentaschen o.ä., jedoch auch ohne Regenschutz. In diese Tasche passt die Kamera mit montiertem Tamron 28-70 VXD G2 + Streulichtblende gut rein. Eine kleine Festbrennweite (bei mir das Sony 55mm f/1.8 oder Samyang 18mm f/2.8) hat auch noch gerade so Platz, allerdings ohne Streulichtblende. Das hat mich am Ende schon erstaunt, wie kompakt heutzutage eine Ausrüstung aus voll ausgestattetem Kleinbild-Body samt lichtstarkem Standardzoom sein kann.

bearbeitet von scorpi
  • Like 2
Link zum Beitrag

Am 18.11.2025 um 16:49 schrieb scorpi:

Früher hatte ich einen Kamerarucksack, aber seit die Kinder auf der Welt sind, verstaubte der im Schrank. Man hat dann doch viele andere Dinge für die Familie unterwegs dabei

Hmm. Ich hatte erst mit den Kindern wieder angefangen zu fotografieren und weil ich für die Kinder Wasserflaschen, Müsliriegel etc. mitnehmen musste, habe ich mir da meine ersten Fotorucksäcke angeschafft, die einen relativ großen nicht-Foto-Nutzbereich haben: Mindshift Rotation 22 L und 35 L, verwendet je nach Ausflugdauer und Ziel - unten im Herausschwenkbaren Teil die Kamera mit Objektiven, oben quer das Reisestativ und die Sachen für die Familie. 

Jetzt wo die Kinder selber ihre Rucksäche mit haben, benötige ich die Mindshift Rotation kaum mehr (und verwende die Photocross statt dessen).

Ausser ein Kind ist noch so klein, dass es in die Trage auf den Rücken kommt....

Link zum Beitrag