Jump to content

Empfohlene Beiträge

Im Waldabschnitt an der Aare mit den beiden Schwarzmilanhorsten und den Reiherhorsten gibt's auch einen Rotmilanhorst, der bereits bebrütet wird. Einige Rotmilane bleiben über den Winter hier und ziehen nicht in den Süden, dadurch sind sie mit der Brut früher als die Schwarzmilane. Wir beobachteten den Horst in der Hoffnung, dass der brütende Rotmilan, von dem nur der Kopf bis zum Schnabelansatz zu sehen war, kurz aufstehen und das Gelege neu ordnen würde. Diesen Gefallen tat er uns leider (noch) nicht. 

Statt dessen wurde es bei den Haubentauchern laut. Zwei Männchen sind sich 'in die Federn' geraten und zofften sich um ein Weibchen. Der Kampf wogte hin und her, richtig heftig. Das Weibchen schaute nicht nur ruhig zu sondern trug lauthals zu dem Gezeter bei. Anbei eine kleine Serie des Geschehens:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hpk
  • Like 15
Link zum Beitrag

@hpk: Ganz grosses Kino!

Dieses Thema ist für mich Erholung in den Pausen und abends (ich habe keinen Fernseher), das macht sehr viel Spass, und nebenbei lerne ich die Vögelchen in meiner Umgebung kennen. 

Leider kann ich fotografisch nichts zu den Vogelthemen beitragen, obwohl ich vor langer Zeit selber Papageien gehalten und später anfing, Vögel zu beobachten. Am letzten Wochenende hatte ich dann mal versucht, mit dem 300er ein paar Enten, Dohlen, Tauben, Elstern, etc. (was bei mir ums Haus herumfleucht) abzulichten. Da muss ich noch gewaltig üben und mich vor allem mit deren Verhalten vertraut machen. Allein in dem Moment, in dem ich die Kamera anhebe, sehe ich nur noch Himmel oder Horizont, aber keinen Vogel mehr. Bis ich einen im Bild habe, ist er zum kleinen Punkt am Horizont geschrumpft. Deshalb Hut ab vor den Fotografen, die diese eindrucksvollen Vogelfotos machen.

OK, dafür kann ich andere Motive ablichten 

• Thanks 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag

"Zogen einst fünf wilde Schwäne,
Schwäne leuchtend weiß und schön."

Eigentlich waren es sechs Schwäne, aber einer wurde rausgemobbt wegen mangelnder Körperhygiene.

• Like 3
  • Haha 6
Link zum Beitrag