Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist wieder Sonntagabend und nun bereits gut zwei Stunden nach Ende der Runde. Zeit, den Staffelstab zu übergeben, damit die nächste Runde rechtzeitig gestartet und nicht wieder erst ab Dienstag praktisch umgesetzt werden kann. Vorab möchte ich aber noch einmal an einen Teil der Vorgabe zur nun gelaufenen Runde erinnern:

Am 18.2.2024 um 16:15 schrieb Trisha:

Ausdrücklich nicht erwünscht sind hier Tier-, Natur- und Landschaftsbilder.

Dass Haustierfotos meist eher aufgrund der"Niedlichkeit" der Tiere als wegen ihrer fotographischen Qualität bewertet werden und ich in meinem näheren Freundes- und Bekanntenkreis auch keine Haustierbesitzer habe, habe ich ja bereits in der kürzlichen Runde "Was kleines Süßes" von planschneider erwähnt. Zu den Natur- und Landschaftsbildern sei angemerkt, dass "Gemütlichkeit" hier meist über unzählige, oft belanglose Rastplatzbilder definiert wird. Natürlich kenne ich solche Bilder in fast schon lästiger Anzahl aus Wander- und Tourenberichten meist außerhalb dieses Forums. Oft wäre es auch hilfreich, wenn die Vorführenden ein wenig mehr Gedanken daran verschwenden würden, wem sie die Fotos letztlich zeigen. Allerdings finden sich auch im Thema "Bänke" unzählige Bilder, wo sich mir kein fotografischer Wert erschließt.

Um ein Überfluten der Runde mit Bildern, die ich dann nicht bewerten kann, zu verhindern, habe ich schließlich die genannte Einschränkung vorgenommen. Es muss damit aber auch jedem klar sein, dass es für solche Bilder in der Spielrunde keine wie auch immer geartete Bewertung von mir geben kann.

Ob Bilder, deren Bezug zum Thema sich nur durch eine Erklärung ergibt, der Idee dieses Threads entsprechen, ist sicherlich auch diskutabel.

Die Runde lief tatsächlich leider deutlich gemütlicher an als gewünscht, obwohl der Begriff trotz der oben genannten Einschränkungen sehr viel Spielräume zulässt, auf jeden Fall deutlich mehr als das zunächst von mir angedachte Thema "Comic" (nicht mit "Comedy" zu verwechseln). Zum Glück kamen dann in der zweiten Wochenhälfte doch noch ein paar Bilder. Die Bewertung war damit dann aber natürlich sehr einfach. Meine Favoriten sind (in chronologischer Reihenfolge):

Bild #7501 von @leicanik: Simpel, logisch und konsequent. Im Grunde das stereotypischste Beispielbild zum Thema, was man sich nur vorstellen kann. Aber vielleicht gerade deshalb überzeugend.

Bild #7502 von @leicanik: So mache ich es mir selbst gerne an deutschen Stränden gemütlich, nicht nur bei perfekten Badetemperaturen. Die letzten Jahre war ich während der Strandkorbsaison allerdings mehr an der Ost- als an der Nordsee unterwegs, was der schönen Erinnerung durch das sehr gut zum Thema passende Bild (ich tippe mal auf eine ostfriesische Insel, vermutlich Langeoog?) aber keinen Abbruch tut.

Das erste Bild aus #7520 von @3D-Kraft.com: Die Kubaner scheinen die Gemütlichkeit - oder manchmal auch eher Gemächlichkeit - erfunden zu haben. Ob dies immer freiwillig so gilt oder manchmal auch den Umständen geschuldet ist, sei hier im Thema einmal dahingestellt. Ich hätte es mit Sicherheit nicht abgelehnt, wenn Maria auch mir einen Kaffee gekocht hätte. Es ist allerdings schon einige Jahre her, dass ich das letzte Mal in Kuba war. Das war in meiner frühen Jugendzeit.

Bild #7521 von @Alpha_E: Derartige Bilder habe ich zuhauf unter meinen Reisebildern, zeigen kann ich sie hier aufgrund der Markenvorgabe allerdings nicht. Oft sind es gerade solche Plätze, wo ich mich dann zum Abendessen niederlasse, gerne auch in Lokalen, wo nicht nur Touristen essen und es v.a. auch regionaltypische Gerichte gibt. Das macht für mich einen essentiellen Teil von Urlaubsgemütlichkeit aus. Nebenbei sei festgestellt, dass das Bild auch recht gut in das von mir erstellte Thema "One Person" gepasst hätte.

Eine gesonderte Erwähnung möchte ich noch @Rolf Reiter für das Bild #7505 zuteil werden lassen, das lustigste Bild dieser Runde. Zur Wahrung der Neutralität habe ich auch dafür nur ein "Danke" vergeben, obwohl ich wohl fast intuitiv zunächst auf den lachenden Smiley geklickt habe. Herrlich!

Im Bild #7502 finde ich mich selbst sofort gerne wieder. Bis zum nächsten Aufenthalt an der Nordsee sind es bei mir aber noch ein paar Tage, ich werde zu Ostern in Tönning sein, die Unterkunft liegt nur einen Kilometer vom Katinger Watt entfernt. Da es sich um ein Treffen erwachsener Pfadfinder handelt, werde ich für Vogelaufnahmen aber keine Zeit haben und auch das FE 200-600mm mangels Staumöglichkeiten zuhause lassen müssen. Dieses Bild soll jetzt auch das "Siegerbild" sein, so dass ich nun gerne an @leicanik übergebe, der jetzt das nächste Thema bestimmen darf (und muss). Viel Spaß dabei!

Vielen Dank allen Teilnehmern für die Bilder dieser Runde!

bearbeitet von Trisha
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Trisha:

Um ein Überfluten der Runde mit Bildern, die ich dann nicht bewerten kann, zu verhindern, habe ich schließlich die genannte Einschränkung vorgenommen. Es muss damit aber auch jedem klar sein, dass es für solche Bilder in der Spielrunde keine wie auch immer geartete Bewertung von mir geben kann.

Oho, das hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm. Zur Verteidigung möchte ich aber anmerken, dass die meisten hier in einem Alter sind, bei denen solche Nebensächlichkeiten schneller mal vergessen werden. Zumindest bei mir muss das so sein.

vor 25 Minuten schrieb Trisha:

ich werde zu Ostern in Tönning sein, die Unterkunft liegt nur einen Kilometer vom Katinger Watt entfernt.

Dann bitte ich dich darum, nicht alle Krabben- und Fischbrötchen an der Imbissbude vom Sperrwerk aufzuessen, wir schlagen nämlich eine Woche später dort auf, Sonntag geht es dann nach Helgoland ☺️

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Trisha:

ich tippe mal auf eine ostfriesische Insel, vermutlich Langeoog?

Gut getippt 👍

vor 40 Minuten schrieb Trisha:

so dass ich nun gerne an @leicanik übergebe,

Oh vielen Dank, damit hatte ich jetzt gar nicht gerechnet. Ich bitte um etwas Geduld, schaffe es heute nicht mehr. Ich melde mich dann morgen mit einem neuen Thema, ok?

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Trisha:

Es ist wieder Sonntagabend und nun bereits gut zwei Stunden nach Ende der Runde. Zeit, den Staffelstab zu übergeben, damit die nächste Runde rechtzeitig gestartet und nicht wieder erst ab Dienstag praktisch umgesetzt werden kann. Vorab möchte ich aber noch einmal an einen Teil der Vorgabe zur nun gelaufenen Runde erinnern:

Dass Haustierfotos meist eher aufgrund der"Niedlichkeit" der Tiere als wegen ihrer fotographischen Qualität bewertet werden und ich in meinem näheren Freundes- und Bekanntenkreis auch keine Haustierbesitzer habe, habe ich ja bereits in der kürzlichen Runde "Was kleines Süßes" von planschneider erwähnt. Zu den Natur- und Landschaftsbildern sei angemerkt, dass "Gemütlichkeit" hier meist über unzählige, oft belanglose Rastplatzbilder definiert wird. Natürlich kenne ich solche Bilder in fast schon lästiger Anzahl aus Wander- und Tourenberichten meist außerhalb dieses Forums. Oft wäre es auch hilfreich, wenn die Vorführenden ein wenig mehr Gedanken daran verschwenden würden, wem sie die Fotos letztlich zeigen. Allerdings finden sich auch im Thema "Bänke" unzählige Bilder, wo sich mir kein fotografischer Wert erschließt.

Ob Bilder, deren Bezug zum Thema sich nur durch eine Erklärung ergibt, der Idee dieses Threads entsprechen, ist sicherlich auch diskutabel.

Die Runde lief tatsächlich leider deutlich gemütlicher an als gewünscht, obwohl der Begriff trotz der oben genannten Einschränkungen sehr viel Spielräume zulässt, auf jeden Fall deutlich mehr als das zunächst von mir angedachte Thema "Comic" (nicht mit "Comedy" zu verwechseln). Zum Glück kamen dann in der zweiten Wochenhälfte doch noch ein paar Bilder. Die Bewertung war damit dann aber natürlich sehr einfach. Meine Favoriten sind (in chronologischer Reihenfolge):

Bild #7501 von @leicanik: Simpel, logisch und konsequent. Im Grunde das stereotypischste Beispielbild zum Thema, was man sich nur vorstellen kann. Aber vielleicht gerade deshalb überzeugend.

Bild #7502 von @leicanik: So mache ich es mir selbst gerne an deutschen Stränden gemütlich, nicht nur bei perfekten Badetemperaturen. Die letzten Jahre war ich während der Strandkorbsaison allerdings mehr an der Ost- als an der Nordsee unterwegs, was der schönen Erinnerung durch das sehr gut zum Thema passende Bild (ich tippe mal auf eine ostfriesische Insel, vermutlich Langeoog?) aber keinen Abbruch tut.

Das erste Bild aus #7520 von @3D-Kraft.com: Die Kubaner scheinen die Gemütlichkeit - oder manchmal auch eher Gemächlichkeit - erfunden zu haben. Ob dies immer freiwillig so gilt oder manchmal auch den Umständen geschuldet ist, sei hier im Thema einmal dahingestellt. Ich hätte es mit Sicherheit nicht abgelehnt, wenn Maria auch mir einen Kaffee gekocht hätte. Es ist allerdings schon einige Jahre her, dass ich das letzte Mal in Kuba war. Das war in meiner frühen Jugendzeit.

Bild #7521 von @Alpha_E: Derartige Bilder habe ich zuhauf unter meinen Reisebildern, zeigen kann ich sie hier aufgrund der Markenvorgabe allerdings nicht. Oft sind es gerade solche Plätze, wo ich mich dann zum Abendessen niederlasse, gerne auch in Lokalen, wo nicht nur Touristen essen und es v.a. auch regionaltypische Gerichte gibt. Das macht für mich einen essentiellen Teil von Urlaubsgemütlichkeit aus. Nebenbei sei festgestellt, dass das Bild auch recht gut in das von mir erstellte Thema "One Person" gepasst hätte.

Eine gesonderte Erwähnung möchte ich noch @Rolf Reiter für das Bild #7505 zuteil werden lassen, das lustigste Bild dieser Runde. Zur Wahrung der Neutralität habe ich auch dafür nur ein "Danke" vergeben, obwohl ich wohl fast intuitiv zunächst auf den lachenden Smiley geklickt habe. Herrlich!

Im Bild #7502 finde ich mich selbst sofort gerne wieder. Bis zum nächsten Aufenthalt an der Nordsee sind es bei mir aber noch ein paar Tage, ich werde zu Ostern in Tönning sein, die Unterkunft liegt nur einen Kilometer vom Katinger Watt entfernt. Da es sich um ein Treffen erwachsener Pfadfinder handelt, werde ich für Vogelaufnahmen aber keine Zeit haben und auch das FE 200-600mm mangels Staumöglichkeiten zuhause lassen müssen. Dieses Bild soll jetzt auch das "Siegerbild" sein, so dass ich nun gerne an @leicanik übergebe, der jetzt das nächste Thema bestimmen darf (und muss). Viel Spaß dabei!

Vielen Dank allen Teilnehmern für die Bilder dieser Runde!

Gefällt mir, wie du hier auf die Einhaltung der Regeln und damit auch auf die Qualität der Auseinandersetzung mit dem vergebenden Thema achtest.

Vielen Dank dafür 🙂

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

So ihr Lieben, sorry für's Warten. Ich bin derzeit recht viel mit anderen Dingen beschäftigt, um die Gesundheit meiner Frau zu erhalten / wiederherzustellen. Daher verzeiht es mir bitte, wenn ich mit einem "geklauten" Thema aus dem Fuji-Forum ankomme. Ich hoffe, es sind nicht allzu viele in beiden Foren unterwegs, so dass sich das hoffentlich nicht zu sehr überlagert. Es ist einfach so, dass mich das Thema angesprochen hat, weil es gerade zu meiner persönlichen Situation (bin jetzt Neurentner) gut passt. Das neue Thema lautet: Anfang und Ende. Leider habe ich gerade auch keine eigenen Beispielbilder zur Hand, da ich derzeit meinen Datenbestand umziehe und mt dem neuen MacBook neu organisiere. Wenn ich noch was finde (oder endlich zum Fotografieren komme), liefere ich was nach. Ich bin aber zuversichtlich, dass euch auch ohne das so einiges zu dem Thema einfällt. Laufzeit schlage ich vor dann wieder bis Sonntagabend, damit der Rhytmus gewahrt bleibt. 

Viele Grüße, bleibt gesund und habt eine schöne Woche!

Reinhard

• Like 2
Link zum Beitrag

Auch ich wünsche Deiner Frau und Dir alles Gute. 

Anbei, ein gerade in einem anderen Thread gepostetes Bild des Wochenendes.

Der Anfang und das Ende einer kleinen, langen und gleichzeitig kurzen Strecke (eines Parkplatzes), die es zu bewältigen gilt, im Ablauf eines hektischen und getriebenen Messe-Tages. Diese Rolltreppen hier oder auf Flughäfen lassen einen bei der Nutzung ja präsent den Anfang und das Ende konzentriert erleben. Die Erinnerung an die Strecke dazwischen, obwohl womöglich bedeutsamer, verschwimmt im Nachhinein. Die wahrgenommene Zeit bekommt hier eine eigene Dynamik. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 16
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Vielen Dank für euren guten Wünsche. Und auch für die tollen Bilder, das geht ja schon gut los 👍

unter der verblühten Dolde des Vorjahres treibt die Hortensie neue Knospen

bearbeitet von leicanik
  • Like 18
Link zum Beitrag

Beim Anfang ist man prächtig ausgestattet. Nur manchmal zu dumm, wenn das Ende erreicht ist...😝

Sony A7RV, Sony 90mm f2.8 Macro G OSS, Stack aus 20 Aufnahmen, f8, 1/13sec, Iso 100 

• Like 8
  • Haha 12
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb leicanik:

Zwischenfrage: Worum handelt es sich hier?

War das Kunst oder konnte das weg? Es war eine Installation, ich glaube in Bad Essen. Anfang der Kopf vorne, der besser ganz im Bild wäre, Ende der Kopf hinten. Also ich nehme an, es ist Kunst. 🤷‍♂️ - (Kann aber auch sein, dass ich nur das Rot auf dem Kamerasensor testen wollte...)

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 26.2.2024 um 11:28 schrieb leicanik:

Ich bin derzeit recht viel mit anderen Dingen beschäftigt, um die Gesundheit meiner Frau zu erhalten / wiederherzustellen.

Auch ich wünsche deiner Frau gute Besserung und dir alles Gute.

Am 27.2.2024 um 08:16 schrieb Rolf Reiter:

Wendeltreppe, Hamburg

Kommt mir sehr bekannt vor, siehe "Siegerbild" #7456 (ebenfalls vom obersten Stockwerk aus) 😁

Der Anfang ist oft allein durch den Standpunkt definiert und könnte ebenso auch das Ende sein. Manchmal befindet man sich auch gar nicht am Anfang sondern ist längst mittendrin. Und manchmal blickt man sogar von ganz oben auf den Anfang zurück.

@leicanik: Ich habe die Aufgabe so verstanden, dass Anfang und und Ende im selben BIld zu sehen sein sollen, ist das korrekt? MIt Bildpaaren wäre die Aufgabe ja doch deutlich simpler.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Trisha:

Ich habe die Aufgabe so verstanden, dass Anfang und und Ende im selben BIld zu sehen sein sollen, ist das korrekt?

Ja, das hatte ich mir so vorgestellt, danke.
…Und „Anfang und Ende“ darf gerne auch im übertragenen Sinn interpretiert werden.

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 3
Link zum Beitrag