Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 19.12.2023 um 18:03 schrieb juergen56:

Organist bei einer Probe im St. Petri Dom Bremen im Raum der Stille für ein Weihnachtskonzert, das vorige Woche stattgefunden hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wirkt. Auf die Idee zu einem so weiten Bildschnitt muss man erst mal kommen.

Link zum Beitrag

Liebe Fotofreunde, wie angekündigt ist es nun Zeit, die zwangsläufig ohnehin um einen Tag verschobene Runde zu beenden und den Staffelstab zu übergeben. Leider haben sich nur sehr wenige Teilnehmer beteiligt. Vom Winde verweht?

Auch in dieser Runde gab es natürlich wieder Bilder die nicht der Vorgabe entsprachen und ich somit unabhängig von der fotografischen oder technischen Qualität aus der Wertung nehmen musste. Es war ausdrücklich von den Menschen als Thema die Rede. Wenn diese nur beiläufig im Bild auftauchen oder womöglich gar gesucht werden müssen, ist die Aufgabe natürlich nicht erfüllt.

Zwei eigentlich schöne Fotos sind mir zunächst einmal besonders aufgefallen. Zum einen das Bild #7106 von @Matilde, die letztlich umgesetzt hat, was ich am 14. Dezember auf einem Weihnachtsmarkt sehr ähnlich selbst aufnehmen wollte, wofür mir dann aber ein ausreichend weitwinkliges Objektiv fehlte. Zum erneuten Gang über den Weihnachtsmarkt am Folgetag ist es aufgrund meiner Corona-Infektion dann aber nicht mehr gekommen. Der Mann ist im sich drehenden Karussell sehr schön in Szene gesetzt und springt sofort ins Auge während der Junge am rechten Bildrand gebannt in seine Richtung schaut und wohl sehnlichst darum bettelt, selbst mitfahren zu dürfen. Leider fehlt dem Bild ohne erkennbaren Grund die Ausrichtung, was trotz der Tatsache, dass es hier ausdrücklich nicht um Architektur geht, sofort auffällt und mit nur wenig Bearbeitung ohne Beeinträchtigung der Wirkung oder Aussage schnell zu korrigieren gewesen wäre (ich habe es selbst ausprobiert). Das finde ich richtig schade.

Zum zweiten fällt auch das Bild #7121 von @juergen56 sehr positiv auf. Lediglich eine weiße Kerze ist aber eben kein klarer Hinweis auf die Weihnachtszeit, diese finden sich im Gegensatz z.B. zu roten Adventskerzen in vielen Kirchen insbesondere in Räumen der Stille während des gesamten Jahres praktisch immer. Das Bild könnte ebenso gut eine Vorbereitung auf eine Osternacht, wie ich sie schon unzählige Male als Sängerin mitgefeiert habe, darstellen.

Sehr fleißig in Zeug gelegt hat sich @kk7 mit seiner Weihnachtsmarkt-Bildern. Das unterhalb einiger Bilder erwähnte Objektiv fällt mir erwartungsgemäß sehr positiv auf, aber ein sehr gutes 50er von Voigtländer muss mir erst einmal reichen. Hier sagt mir Bild #7109 am meisten zu, da sich der Bezug zur Weihnachtszeit eher herstellen lässt als bei allgemeinen Mittelaltermarkt-Bildern, die es an verschiedenen Orten ähnlich auch mal zu anderen Zeiten gibt. Ein besonderer Dank geht auch an @rororo, weil er eben nicht die üblichen Weihnachtsmarkt-Bilder gezeigt hat.

Ich kann jetzt aber natürlich nicht jedes Bild erwähnen, daher vielen Dank an alle Beteiligten dieser Runde. Leider gab es kaum Bilder aus dem Bereich der Streetfotografie.

Unter Berücksichtigung meiner Vorgaben wähle ich nun schließlich den müden Weihnachtsmann und seine jugendlichen Zuschauer aus Bild #7126 aus und bitte daher @planschneider, das nächste Thema zu übernehmen.

• Like 3
Link zum Beitrag

Danke @Trisha für Deine ausführliche Kommentierung und ich hoffe ebenfalls, dass Dir Corona nicht allzusehr das Weihnachtsfest vermasselt hat.

Ich glaube, dass die vergleichsweise geringe Anzahl der Bilder nicht zuletzt der aktuellen Rechtslage geschuldet ist - die ich hiermit allerdings ausdrücklich auch nicht in Frage stellen möchte. Derartige Fotos von Menschen, die nicht nur beiläufig im Bild sind, sondern das Hauptmotiv darstellen und klar erkennbar sind, sind heutzutage nunmal i.d.R. nicht mehr ohne ausdrückliche Zustimmung der abgelichteten Person oder der Erziehungsberechtigten öffentlich publizierbar. Schön, dass trotzdem noch so viele (sicherlich alle mit dem entsprechenden Einverständnis) zusammengekommen sind.

P.S.: Das Karussell-Bild von @Matilde war aus meiner Sicht gerade ausgerichtet. Die Schrägen ergaben sich aus der Perspektive und für deren Begradigung gibt es aus meiner Sicht keine pauschale Regel.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

ich hoffe ebenfalls, dass Dir Corona nicht allzusehr das Weihnachtsfest vermasselt hat.

vor 12 Stunden schrieb planschneider:

Danke, liebe Trisha, hoffentlich hast Du Deine Corona-Infektion gut überstanden und auch schöne Feiertage gehabt.

Vielen Dank, ich war natürlich vorsorglich zum Arzt. Tatsächlich waren dann bereits ab Dienstag alle Tests wieder negativ und zumindest die schlimmsten Beschwerden wieder abgeklungen. So konnte ich Weihnachten dann doch wie geplant bei meinen Eltern verbringen, was ich ja auch in der Bekanntgabe des Termins zum Ende der Runde angedeutet habe.

vor 12 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

P.S.: Das Karussell-Bild von @Matilde war aus meiner Sicht gerade ausgerichtet. Die Schrägen ergaben sich aus der Perspektive und für deren Begradigung gibt es aus meiner Sicht keine pauschale Regel.

In der Kombination aus stürzenden Linien und Bilddrehung erscheinen die beiden maßgeblichen Personen in der Tat gerade. Die hier im Forum vielfach geführte Abhandlung, wo stürzende Linien zu vermeiden sind und wo sie sich zwingend ergeben, habe ich hier vermieden, um keine Off-Topic-Diskussion zu starten, die die Übergabe der Spielrunde dann deutlich erschwert. Entscheidender war für mich, dass die Neigung der vertikalen Achsen links und rechts der Bildmitte sehr schnell erkennbar unterschiedlich ausfällt, zu sehen am Kassenhäuschen etwas rechts der Bildmitte und dem deutlich weiter außen liegenden Gebäude in der Nähe des linken Bildrands. Das Bild kippt, wie meine eigenen Korrekturbemühungen bestätigten, nach links ab. Ich habe übrigens auch versucht, gedanklich eine Kinderperspektive, wie ich sie in der Woche vor Beginn dieser Runde vorgesehen und aufgrund meiner Erkrankung nicht mehr umsetzen konnte, einzunehmen. Die Position der beiden Personen in Matildes Bild und die Blickwinkel lassen für mich eine solche aber nicht unbedingt zwingend erscheinen. Schnelle Schnappschüsse mit Fokus auf Personen sind mit einen Ultraweitwinkel-Objektiv allerdings auch nicht einfach und erfordern wirklich sehr viel Übung, sowohl bei der Aufnahme als auch in der Bearbeitung. Das ist für Stadt- und Architekturfotografen wie @michmarq und mich natürlich banal, für Naturfotografen vielleicht nicht unbedingt. Mir springt so etwas aber wohl zwangsläufig sofort ins Auge.

bearbeitet von Trisha
  • Like 1
Link zum Beitrag

Bis Burkhard ein neues Motto ausgibt, können wir ja gerne noch etwas fachsimpeln...

Ich glaube, dass die horizontale Ausrichtung des Bildes von Matilde ok war. Die Kamera war leicht nach unten geneigt, so dass sich an den Vertikalen stürzende Linien ergaben. Die nachträgliche Korrektur stürzender Linien mag zwar manche Bedürfnisse nach geometrischer Korrektheit zufrieden stellen, verzerrt aber eben auch wieder unnatürlich. Darauf bezog sich mein Kommentar, dass es hierfür keine pauschale Korrekturregel gibt.

Allerdings hatte das Bild eine asymmetrische Verzerrung. Die maximale Ausbuchtung des Karussells ist nicht in der Mitte, obwohl die Achse ziemlich mittig platziert war. Deshalb vermute ich, dass es sich um einen (nicht mittigen) Crop aus einem größeren Bild handelt. So etwas lässt sich mit einfachen Mitteln anschließend sowieso kaum noch zurechtbiegen. Du (Trisha) kannst uns aber - Matilde's Einverständnis vorausgesetzt - gerne mal eine nach Deinem Dafürhalten korrigierte Version zeigen.

Link zum Beitrag

Ihr könnt gerne noch weiterdiskutieren, laßt es bitte nicht zu sehr ausarten.

Was kleines Süßes!   ist das neue Thema. Klein ist relativ und süß kann doppeldeutig ausgelegt werden. Ausgenommen sind Vögel.

Viel Spaß!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 8
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

Allerdings hatte das Bild eine asymmetrische Verzerrung. Die maximale Ausbuchtung des Karussells ist nicht in der Mitte, obwohl die Achse ziemlich mittig platziert war. Deshalb vermute ich, dass es sich um einen (nicht mittigen) Crop aus einem größeren Bild handelt. So etwas lässt sich mit einfachen Mitteln anschließend sowieso kaum noch zurechtbiegen. Du (Trisha) kannst uns aber - Matilde's Einverständnis vorausgesetzt - gerne mal eine nach Deinem Dafürhalten korrigierte Version zeigen.

Nein Danke 😉

• Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

@3D-Kraft.com: Ich bin nach deinem Beitrag darauf eingegangen, wie ich zu meiner persönlichen Entscheidungsfindung bezüglich der Spielrunde gekommen bin, mehr nicht. Das geht so aus den letzten Sätzen meines Beitrags ja wohl auch hervor, oder? Vielleicht hätte ich deinen Beitrag besser ignoriert. Meinen testweise erstellten Korrekturversuch, deren ausschließlicher Zweck darin bestand, die Gründe meines Eindrucks zu untersuchen, hätte ich aber auch ohne Matildes Antwort nicht gezeigt. Hier geht es nicht um Klugscheißerei, das brauche ich hier nicht. Danke und hoffentlich Ende dieser Diskussion.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb planschneider:

Ihr könnt gerne noch weiterdiskutieren, laßt es bitte nicht zu sehr ausarten.

...

Man könnte das aber auch gerne woanders diskutieren, dafür gibt es genügend Unterforen, wenn jemand Bedarf dazu hat 🙄 Und dann wird man auch sehen wie groß der Diskussionsbedarf ist. Weil SAF und nicht ausarten, da beißt sich die kleine süße Katze, um beim Wochenthema zu bleiben, in den Schwanz. Und es verleidet einem mittlerweile sehr das Mitmachen oder Nachverfolgen (um es mal noch recht nett zu sagen). Im "Pepp auf..." Thread ist das ähnlich mit der durchaus berechtigten Diskussion um KI, aber das muss eben m. E. nach nicht in dem Thread getan werden. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag