Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Kontrast:

Ich zahle schon noch Kirchensteuer, beichten sollte ich mal wieder, komm halt selten hin. 😇

Was sagt Deine Mutter dazu? Das Thema ist jetzt Anlass hinzugehen 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Catedral de Cádiz

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kontrast:

Ich zahle schon noch Kirchensteuer, beichten sollte ich mal wieder, komm halt selten hin. 😇

Ich muss keine Kirchensteuer zahlen, beichten lohnt sich bei mir nicht - der Pfarrer würde einschlafen bei meiner diszipli - diszi - äh liebreizenden Lebensweise 😊

Sofern ich noch Bilder auf meiner offenbar beschädigten Festplatte finde, habe ich auch etwas beizusteuern 🙄

• Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb rororo:

Was ist los Leute? Hauptsächlich Heiden hier?

Gemach, Gemach! Ich war tatsächlich am Sonntagmorgen zuletzt in der Kirche. Da du das Thema aber erst am Montag statt wie erwartet am Sonntagabend eingestellt hast und im Gegensatz zu dir nicht jeder über ein beliebig recycelbares Archiv verfügt, bestand für die meisten eben erst gestern - Dienstag - erstmalig die Gelegenheit, aktiv zu werden. Da konnte bisher also nicht viel kommen.

Am 11.12.2023 um 07:20 schrieb rororo:

Ihr habt derzeit auch viele aktuelle Bildgelegenheiten.

Es sind deutlich weniger als du glaubst. Nicht jeder wohnt in der Nähe einer Wallfahrtskirche und der Grad der Ausschmückung hängt auch sehr stark von der Konfession ab. In den meisten Kirchen hängt zurzeit - wie im folgenden Bild - gerade mal ein Adventskranz, mit etwas Glück steht auch bereits ein Weihnachtsbaum. Das Thema kommt schlicht und einfach eine Woche zu früh, die Arbeiten zur Ausschmückung beginnen meist noch. Und über allzu üppigen Oster- oder Erntedankschmuck brauchst du zumindest in evangelischen Kirchen auch kaum nachdenken. Da kannst du dann einen Strauch mit Ostereiern bzw. einen Erntekranz knipsen.

Zwei etwas bessere Bilder habe ich gestern immerhin aber doch noch aufnehmen können.

vor 6 Stunden schrieb rororo:

Kirchen lohnen auch dann einen Besuch.

Gemessen an diesem Satz ist deine bisherige Beteiligung am Kirchen-Thema überraschend gering. Deine Kirchenbilder hast du dir bestimmt alle für diese Spielrunde aufbewahrt, oder?

Hauptkirche St. Petri, Hamburg
A7III, Voigtländer Nokton 21mm F1,4, f/1.4, 1/40s, ISO 100

bearbeitet von Trisha
Korrektur der EXIF-Angaben, da anderes Bild als im Kirchenthema
  • Like 16
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Trisha:

Deine Kirchenbilder hast du dir bestimmt alle für diese Spielrunde aufbewahrt, oder?

Meine Bilder sind außer Konkurrenz dabei. Kirchen zählen zu meinen Lieblingszielen und -Motiven. Wo immer ich hinreise, besuche ich auch Kirchen. Im Dezember war ich schon zweimal zu Innenaufnahmen in Kirchen in der Nähe gefahren. Eine davon habe ich hier im Bild gezeigt.

Deine Aufnahme ist toll. Die Wirkung ließe sich noch erhöhen, wenn Du vorne im Bild und auch seitlich etwas beschneiden und den Blick darüber mehr auf das Wesentliche lenken würdest. Format 4:5 oder 4:3 wäre einen Versuch wert. Das mache ich gedanklich und Dein Bild kommt Sonntag gewiss in die Endauswahl.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

St. Marien Berlin      "Festlich geschmückt" war da heute noch in weiter Ferne. Falls ich nun noch etwas Prunk finden will, dann muss ich mich wohl an die Katholiken wenden. 

Im Vorraum lag dann wenigstens schon ein Baum. Das läßt hoffen.....😉

• Like 4
  • Haha 11
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb planschneider:

St. Marien Berlin      "Festlich geschmückt" war da heute noch in weiter Ferne. Falls ich nun noch etwas Prunk finden will, dann muss ich mich wohl an die Katholiken wenden. 

Im Vorraum lag dann wenigstens schon ein Baum. Das läßt hoffen.....😉

Am dritten Advent steht der Baum, da kannst Du sicher sein. Einsendeschluss ist Sonntag 24 Uhr, der Rechtsweg ausgeschlossen. Ich finde Deine spontan entstandenen Bildbeiträge oft sehr kreativ. So finde ich auch Gefallen am noch verpackten Kirchenschmuck.

Link zum Beitrag

So mein lieber @rororo ich war heute morgen auch extra noch mal los! Jetzt gibt's Bilder vom Michel aus dem Michel! @Trisha hatte ja auch schon was von dort gezeigt (mt dem tollen Vogti 21mm!), ich war mit meiner A7C und dem Vogtländer APO- Lanthar 2/35mm da. Leider waren die Kerzen vom Christbaum nicht an und die ersten Touris auch schon da, naja, was solls, man kann nicht alles haben.😁

A7C mit Voigtländer APO- Lanthar 2/35, f/2,8, 1/13, ISO 400

bearbeitet von michmarq
  • Like 15
Link zum Beitrag

Am 13.12.2023 um 01:08 schrieb rororo:

Die Wirkung ließe sich noch erhöhen, wenn Du vorne im Bild und auch seitlich etwas beschneiden und den Blick darüber mehr auf das Wesentliche lenken würdest. Format 4:5 oder 4:3 wäre einen Versuch wert.

Das habe ich zwar vor der Einstellung ins Thema bereits ausprobiert, es ginge für mich aber überhaupt nicht in Ordnung. Erstens funktioniert die Bildaussage nur, wenn um das Licht auch ausreichend Dunkelheit vorhanden ist, die Fenster rechts unterstützen diesen Effekt zusätzlich. Zweitens hätte ein Beschnitt ein Kappen der wichtigen Bilddiagonalen zur Folge, auch wenn deren Ausrichtung mir vor Ort wegen der Dunkelheit nicht so gut gelungen ist wie im Bild aus dem Michel. Advent ist die Vorbereitung auf die Ankunft und der Weg aus der Dunkelheit ins Licht. Die Beleuchtung der Kirche ist ja durchaus bewusst in diesem Sinne eingerichtet. Mit deinen Vorschlägen ginge diese Bildaussage leider verloren. Ich habe heute aber noch zwei Bilder in der wenige Schritte entfernten Jakobikirche aufgenommen (das andere Bild gehört ins Kirchenthema).

Hauptkirche St. Jakobi, Hamburg
A7III, Voigtländer APO-Lanthar 35mm F2, f/3.2, 1/40s, ISO 1000

bearbeitet von Trisha
Textergänzung
  • Like 10
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb D700:

Im Advent sind doch nur Touries in den Kirchen, da ist es überall zu voll zum fotografieren. :classic_smile:

Übertreibe mal nicht so. Es klingt fast ein wenig so, als hättest Du lange keine Kirche mehr von innen gesehen ;-). Die folgende Aufnahme ist von heute bei bestem Ausflugswetter entstanden. Ich musste niemanden weg stempeln. Mit ihr schließe ich den Wettbewerb der zurückliegenden Woche. Die Auswertung folgt gleich.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag