Jump to content

Empfohlene Beiträge

So schnell gehen die Tage rum. Zeit einen Sieger zu küren. Erst mal danke an alle für die vielen schönen Beiträge auf die ich jetzt nicht alle eingehen kann. Ich habe jetzt auch nur da in die Exif Daten geschaut, ob es von 2023 ist, wo das Bild auch in die engere Auswahl für den Wochensieg kam. 

Also eigentlich hatte ich direkt nach dem 1. Beitrag von IX. in #5849 einen Reflex nach dem Motto "Laß' kommen was will, das ist es". Eigentlich ist das ja Quatsch, aber das hat mich direkt abgeholt, weil es so anders ist als die erwartete quietschegelbe Blütenpracht von Raps.  Schon bei #5851 von @muewo  kam ich aber ins Grübeln und dachte, da kommt doch noch anderes. Mit reinem SW konnte ich bei dem Thema leider nichts anfangen, sorry @kk7, das soll die Bilder aber nicht schmälern. Bei #5862 von @Tony- zuckte es wieder, tolle Perspektive/Aufnahme, leider keine Exif Daten und wenn ich schon streng bin bei der Vorgabe die Bilder sollen von 2023 sein, möchte ich das zumindest auch sehen können. Aber ich glaube es einfach mal, dass es ein 2023er ist.  #5867 von @blur ist dann auch wieder so ein Bild was mir irre gut gefällt mit der südlichen Architektur im Hintergrund. Dann kommt @explorer mit #5874 und der Kombi Unwetter-wunderschön gelber Raps-Regenbogen um's Eck und das ist schon auch eine echte Hausnummer.  #5881 von @Kontrast ist eine Komposition, die mir persönlich auch sehr gefällt, ich mag dieses etwas düstere wo dann die gelben Blüten herausstechen und dazu die schönen Wolken am Himmel. In #5883 schiebt Roland @Kontrast noch eines nach, was mich sehr angesprochen hat vom Gesamtbild.

Hmmm.... schwierig, schwierig 🤔 O. K. es nützt ja nichts, ich muss mich entscheiden. Sieger dieses Themas ist @explorer mit #5874. Du bist 😄

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Aber ich glaube es einfach mal, dass es ein 2023er ist

Ja extra losgezogen um Raps zu fotografieren. Glaube nicht, dass ich es schon mal bewusst fotografiert hätte.. Gibt hier halt wie Sand am Meer und Gelb ist nicht gerade meine Lieblingsfarbe, aber die Trekkerspuren fand ich dann interessant. Wo die Exifs abgeblieben sind weiß ich grad auch nicht. 

Glückwunsch an den Gewinner! Finde das Bild auch kuhl.

• Like 2
Link zum Beitrag

Vielen Dank @Nobby1965, das freut mich sehr! Ich fand viele der andere Bilder auch sehr gut! Raps ist auch nicht ganz leicht zu fotografieren, finde ich, da er sehr dominant ist, und man selten so einen Kontrast bekommt wie eine Gewitterwand.

Da ich sehr oft Serien fotografiere, bzw an Serien weiterarbeite, aber hier natürlich kein Platz ist für komplette Serien, ist mein Wunschthema Fotopaare. Das können zwei Aufnahmen in einem Rahmen sein, zb eine Art Diptychon, mit zwei hochformatigen Bildern nebeneinander. Oder einfach zwei Fotos im selben Beitrag. Die Fotos sollten eine Verbindung haben, aber nicht das gleiche zeigen. Es kann ein Gegensatzpaar sein, Leben/Tod, Laut/Leise, Regen/Dürre, Schwarz/Weiss, Landschaft/Stadt usw, oder auch Dinge der gleichen Farbe, oder eine strukturelle Ähnlichkeit im Bildaufbau. Oder zum Beispiel auch eine "Mini Serie", also eine Location, ein Objekt zb aus ganz unterschiedlicher Perspektive, oder mal im Sommer, mal im Winter usw. Eurer Fantasie sind dabei im Grunde keine Grenzen gesetzt.

Entweder die Bilder sprechen für sich, oder ihr könnt auch einen komplexeren Zusammenhang mit einer Beschreibung erklären. Wichtig ist nur, das beide Fotos in einem Beitrag landen, damit nichts durcheinander geht. ich hoffe das ist ein annehmbares Thema, ich tue mich mit solchen Dingen immer schwer. Wenn ihr das alle blöd findet, sagt es ruhig, dann überlege ich was anderes. soll ja in erster Linie Spaß machen.

bearbeitet von explorer
  • Like 8
Link zum Beitrag

Nebenan im Systemkamera-Forum hatte ich mir einmal das Thema "Tag und Nacht" (aber zum selben Hauptmotiv) gewünscht. Da passt auf jeden Fall dieses Paar des Spiegel-Gebäudes auf der Ericusspitze in Hamburg, aufgenommen jeweils von der Oberhafenbrücke mit derselben Kamera und demselben Objektiv, aber mit leicht versetztem Standort bei der Aufnahme.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tag: April 2023
A7III, Sigma 14-24mm F2.8 DG DN, 24mm, f/8, 1/320s, IS0 125

Nacht: Januar 2022
A7III, Sigma 14-24mm F2.8 DG DN, 24mm, f/6.3, 15s, IS0 100

@explorer: Wir haben diese Runde nun außerplanmäßig an einem Freitag begonnen. Wie lange soll diese Runde laufen? Eventuell könnte ich je nach Termin keine Folgerunde übernehmen, da ich am 16. Mai einen mindestens 6-wöchigen Klinikaufenthalt antreten werde und nach dem 14. Mai hier vorübergehend keine neuen Fotos hochladen kann.

• Like 16
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Wasserschloss in der Speicherstadt, April 2023
A7III, Sigma 85mm F1.4 DG DN, f/8, 1/100s, ISO 125

Wasserschloss in der Speicherstadt, Januar 2022
A7III, Voigtländer APO-Lanthar 50 mm F2.0, f/5.6, 25s, ISO 100

• Like 15
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Trisha:

@explorer: Wir haben diese Runde nun außerplanmäßig an einem Freitag begonnen. Wie lange soll diese Runde laufen? Eventuell könnte ich je nach Termin keine Folgerunde übernehmen, da ich am 16. Mai einen mindestens 6-wöchigen Klinikaufenthalt antreten werde und nach dem 14. Mai hier vorübergehend keine neuen Fotos hochladen kann.

Hallo @Trisha, ich hoffe es ist nichts all zu ernstes? Wobei 6 Wochen ja schon danach klingt. Ich drücke Dir die Daumen das alles gut verläuft! Ich würde vorschlagen das wir diese Runde dann auch "ausserplanmäßig" am 12.05. beenden, damit Du, im Falle eines Gewinns, dann noch ein neues Thema aussuchen kannst, bevor Du in die Klinik musst.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb explorer:

Hallo @Trisha, ich hoffe es ist nichts all zu ernstes? Wobei 6 Wochen ja schon danach klingt. Ich drücke Dir die Daumen das alles gut verläuft!

Hallo @explorer, vielen Dank. Ich habe mir infolge des unverschuldeten Unfalltods meines Verlobten, der daraus resultierenden teilweisen Auflösung des gemeinsamen Haushalts, der Suche nach einer neuen Wohnung (105 qm in der Stadt kann alleine niemand bezahlen), der Herrichtung und teilweise neu zu beschaffenden Einrichtung der neuen Wohnung, des Umzugs und der aus allem resultierenden Überarbeitung eine Erschöpfungsdepression (volkstümlich "Burnout" genannt) mit z.T. sehr störenden psychosomatischen Störungen in Folge zugezogen. Dies muss jetzt zwingend stationär behandelt werden. Tatsächlich bin ich bereits seit Ende November durchgehend arbeitsunfähig geschrieben.

Die Fotografie ist in diesem Zusammenhang übrigens überaus hilfreich und von meinen Ärzten sehr empfohlen, da sie dazu zwingt, konsequent im Hier und Jetzt zu bleiben und nicht nur die Bilder, sondern auch mich selbst zu fokussieren. Voraussetzung ist dabei natürlich, dass bewusst fotografiert und nicht nur irgendwie "geknipst" wird. Dies erklärt auch meine deutlich verstärkten fotografischen Aktivitäten in den letzten 3 Monaten und das gelegentliche Hochladen vieler Bilder am selben Tag. Zeitweise bin ich auch kurzzeitig mal weit entfernt von zuhause bei Freunden, soweit die Termine es zulassen.

Nun geht es am 16. Mai in eine hierfür passende Klinik in Schönau am Königssee, etwa 2 Kilometer gut zu laufender Weg von der Anlegestelle der Ausflugsschiffe entfernt. In der ausschließlich aus Einzelzimmern bestehenden Klinik steht auch auf den Zimmern auch kostenloses WLAN zwecks eventueller Nutzung per Notebook zur Verfügung, die Performance dürfte aber nicht besonders gut sein, so dass ich während meines dortigen Aufenthalts hier im Board nicht im bisher gewohnten Umfang lesen und reagieren kann. Am 15. und 16. Mai bin ich außer mit meinem Smartphone aber offline, daher mein vorsorglicher Hinweis bezüglich einer vielleicht erforderlichen Übergabe, die hier mitunter ja auch schon verzögert erfolgte. Man weiß hier unabhängig von der Bewertung der Beiträge ja letztlich nie, wen es am Ende trifft, da gab es ja schon häufig Überraschungen.

Mit etwas Glück habe ich nach dem Aufenthalt dann immerhin einige neue Bilder, die ich dann hier im Forum zeigen kann zusammen.

Hier aber noch einmal zwei weitere Bilder zum Thema. Dargestellt ist das Treppenhaus C im Hamburger Chilehaus. Das Chilehaus gehört als bedeutendster Bestandteil des dortigen Kontorhausviertels seit 2015 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Treppenhaus C im Chilehaus von ganz oben, Februar 2023
A7III, Sigma 14-24mm F2.8 DG DN, 19mm, f/2.8, 1/30s, ISO 2000

Treppenhaus C im Chilehaus von unten, April 2023
A7III, FE 24-70mm F4 ZA, 24mm, f/4, 1/30s, ISO 2500

bearbeitet von Trisha
Rechtschreibkorrektur
  • Like 9
  • Thanks 5
Link zum Beitrag