Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer spannenden Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Bei der Auswertung meiner letzten 1000 Fotos mit dem Sony E 16-55 F2.8 G habe ich festgestellt, dass ich hauptsächlich im Bereich von 34 bis 36 mm Brennweite auf APS-C fotografiere. Nun überlege ich, ein hochwertiges 35 mm Objektiv zu kaufen, das eine ausgezeichnete Bildqualität und Haptik bietet, ohne größere Kompromisse eingehen zu müssen. Ich wünschte mir, dass Viltrox aus seiner Pro-Serie ein passendes Objektiv für APS-C herausbringt, aber das scheint eher Wunschdenken zu sein.

Daher ziehe ich in Betracht, ein Kleinbildobjektiv zu nutzen, um meine A6700 zu ergänzen. Das Sony FE 35 mm F1.4 GM kommt dem, was ich suche, am nächsten, insbesondere in Bezug auf Bildqualität und Haptik. Es hat einen Blendenring, eine maximale Blende von F1.4 und einen zusätzlichen Button. Es ist etwas kürzer als das Sony E 16-55 F2.8 G aber wiegt ein wenig mehr, das heißt es hat ein ähnliches Handling an das ich bereits gewöhnt bin.

Die Frage ist nun, wie gut es an APS-C im Vergleich zu Kleinbild performt und ob es möglicherweise ein Overkill für meine Bedürfnisse darstellt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Sony FE 35 mm F1.4 GM an APS-C und kann etwas über die Bildqualität und Haptik berichten?

Vielen Dank im Voraus!

image.thumb.png.e887eee7d06f8575f60a393f9f9e95ec.png

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb hofi:

dass ich hauptsächlich im Bereich von 34 bis 36 mm Brennweite auf APS-C fotografiere. Nun überlege ich, ein hochwertiges 35 mm Objektiv zu kaufen, das eine ausgezeichnete Bildqualität und Haptik bietet, ohne größere Kompromisse eingehen zu müssen.

Es gibt das Sony 35mm f1,8 OSS. Es wiegt ca. 150g ist sehr klein und ideal für eine APS-C Kamera, weil der Bildkreis auf den kleineren Sensor abgestimmt ist.

vor 36 Minuten schrieb hofi:

Das Sony FE 35 mm F1.4 GM kommt dem, was ich suche, am nächsten, insbesondere in Bezug auf Bildqualität und Haptik. Es hat einen Blendenring, eine maximale Blende von F1.4 und einen zusätzlichen Button.

vor 36 Minuten schrieb hofi:

ob es möglicherweise ein Overkill für meine Bedürfnisse darstellt.

Ja, das glaube ich. Weshalb kaufst du eine kleine APS-C Kamera, mit Nachteilen beim Handling, um dann ein zu großes Objektiv, welches einen größeren Bildkreis ausleuchtet als erforderlich, zwecks "Handling" kopflastig anzusetzen? Aber wenn du unbedingt ein "GM" kaufen willst geht wohl daran kein Weg vorbei. Mein 35 GM kommt selten in die Fototasche, weil es auch an meiner A7RV "Overkill" ist und es wesentlich kleinere und leichtere Objektive gibt mit wenig Abstrichen in der erforderlichen Bildqualität.

Link zum Beitrag

Naja, das 35 GM ist ein fantastisches Objektiv, nach meiner Meinung eines der Besten bei den GM Primes. Deshalb glaube ich wiederum nicht, dass das 16-55 da wirklich mithalten kann.

Das 35er ist eines meiner Lieblingsobjektive, allerdings eben als 35er am Vollformat. Am APS-C deckt es den Bildwinkel eines 50er ab.

Was allerdings das Handling an der a6700 betrifft, da ist nix kopflastig, im Gegenteil. Ich verwende es an der a7C II und an der a6700, es liefert an beiden optisch hervorragend ab, und ich finde die Kombi auch recht ausgewogen. An der a6700 ist es mir persönlich aber meistens zu lang, da setze ich eher auf das 20 1.8 G oder das Sigma 23 F1.4. Aber das sind halt persönliche Vorlieben. 🙂

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

@Aaron
Ich glaube, wir haben ziemlich unterschiedliche Ansichten, was kopflastig ist. Die Kamera wiegt mit Akku und Speicherkarte 493g, das Objektiv wiegt 524g. Die 31g merkst du also in der Hand? Glückwunsch, du solltest dich als Goldwaage bewerben🤔😉! Nein, mal im ernst. Kopflastig ist für mich, wenn das Objektiv die Kombi deutlich nach vorn runterzieht. Das 35er GM ist aber weit davon entfernt.

Link zum Beitrag

Danke für eure zahlreichen Antworten! Das wirkt ja gar nicht so pessimistisch wie ich dachte. Nicht das mich jemand falsch versteht, ich will nicht auf Krampf ein "GM" Objektiv kaufen. Es gibt nur leider in ähnlicher optischer und haptischer Qualität zum Sony E 16-55 F2.8 G, Sony E 15 mm F1.4 G oder den beiden Viltrox 27 mm und 75 mm F1.2 Pro kein vergleichbares natives 35 mm APS-C Objektiv. 

vor 3 Stunden schrieb Aaron:

Es gibt das Sony 35mm f1,8 OSS. Es wiegt ca. 150g ist sehr klein und ideal für eine APS-C Kamera, weil der Bildkreis auf den kleineren Sensor abgestimmt ist.

Wieso ein Objektiv an APS-C immer super klein und leicht sein muss erschließt sich mir auch nicht ganz. Ein 12 Jahre altes Objektiv mit einer entsprechenden Bildqualität kann ja keine ernsthafte Empfehlung sein, nur weil es klein und leicht ist und ein natives APS-C Objektiv. 

vor 44 Minuten schrieb Easy98:

Deshalb glaube ich wiederum nicht, dass das 16-55 da wirklich mithalten kann.

Das Sony E 16-55 F2.8 G ist schon eine herausragende Linse mit GM DNA, es ist auf jeden Fall eins der besten APS-C Objektive. Nur mein Viltrox 75 mm F1.2 Pro ist schärfer. 

vor 49 Minuten schrieb Easy98:

Was allerdings das Handling an der a6700 betrifft, da ist nix kopflastig, im Gegenteil. Ich verwende es an der a7C II und an der a6700, es liefert an beiden optisch hervorragend ab, und ich finde die Kombi auch recht ausgewogen. An der a6700 ist es mir persönlich aber meistens zu lang

vor 5 Minuten schrieb 100th:

Die A7CII ist doch nur 21gr. schwerer als die 6700. 
Eine A7CII habe ich und da ist mit dem 35GM nichts kopflastig. Versprochen 🙂

Hab eben mal das Viltrox 75 mm F1.2 Pro an die A6700 gepackt und muss sagen, die Kombination ist schwer aber auch nicht Kopflastig. Deswegen gehe ich davon aus, das ein kürzeres und leichteres Sony FE 35 F1.4 GM da keine Probleme machen wird.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb hofi:

Das Sony E 16-55 F2.8 G ist schon eine herausragende Linse mit GM DNA, es ist auf jeden Fall eins der besten APS-C Objektive.

Ja, das ist mir bewusst. Das 35er GM spielt aber schon noch in einer anderen Liga. Das erwarte ich von einer Prime Lens aber auch, sonst lohnt der Kauf nicht. 😉

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Easy98:

Das 35er GM spielt aber schon in einer anderen Liga. Das erwarte ich von einer Prime Lens aber auch, sonst lohnt der Kauf nicht. 😉

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Für den Preis und das GM Branding erwartet man dann eben auch entsprechende Leistung, gerade als Festbrennweite. 

Auf die Gefahr hin das mich hier zu Hause jemand dafür köpft und das keins meiner anderen Objektive jemals mehr aus dem Schrank genommen wird, hab ich das Sony FE 35 mm F1.4 GM eben bestellt. Mit Mediamarkt Rabatt und Welcome to Alpha Cashback auch zu einem "relativ" vernünftigen Preis.

bearbeitet von hofi
  • Like 1
Link zum Beitrag

Neben dem Viltrox 75 mm F1.2 Pro wirkt das Objektiv fast dezent, das Viltrox ist einfach ein Trümmer. Man merkt das Gewicht an der Kamera, aber Kopflastig ist es nicht. 

Von der Handhabung gefällt es mir ein wenig besser als das Sony E 16-55 F2.8 G und deutlich besser als das Viltrox. Das ist wirklich schon fast zu schwer und auch ein wenig Kopflastig.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hofi
  • Like 1
Link zum Beitrag

Am 8.10.2024 um 11:01 schrieb hofi:

dass Viltrox aus seiner Pro-Serie ein passendes Objektiv für APS-C herausbringt, aber das scheint eher Wunschdenken zu sein.

Sie haben ja das AF 27/1.2 Pro und wenn ich mir den Vergleich so ansehe, wäre das für APS-C auch nicht größer als das FE35/1.4, aber deutlich günstiger. Der etwas weitere Blickwinkel kam gar nicht in Frage?

Da sieht man 75 und 27 gut nebeneinander: https://dustinabbott.net/2023/08/viltrox-pro-af-27mm-f1-2-x-mount-review/

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb outofsightdd:

Sie haben ja das AF 27/1.2 Pro und wenn ich mir den Vergleich so ansehe, wäre das für APS-C auch nicht größer als das FE35/1.4, aber deutlich günstiger. Der etwas weitere Blickwinkel kam gar nicht in Frage?

Ich hatte tatsächlich auch das Viltrox 27 mm F1.2 Pro und habe mit den beiden eine Hochzeit fotografiert um sie zu testen. An sich ein wunderbares Objektiv und auch die Brennweite ist sehr flexibel. Mein Exemplar hatte aber Probleme mit der Streulichtblende, die wirklich sehr locker saß und einen sehr leichten Blendenring ohne deutliche Rasterung. Auch das Bajonett war wirklich schwergängig. Das Objektiv wurde dann von Rollei getauscht aber leider ohne Abhilfe zu schaffen, das zweite Exemplar war ähnlich. In einigen kritischeren Reviews werden die Themen auch angesprochen.

bearbeitet von hofi
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

In den letzten beiden Tagen habe ich die Kombination ausgiebig getestet und bin vom Handling begeistert. Jeder hat wahrscheinlich seine eigene Definition von "klein und leicht" oder passend/unpassend, aber für mich funktioniert es hervorragend. Zwar ist das Setup schwerer als andere Kombinationen an APS-C und das Objektiv wirkt fast schon wie ein Overkill, aber die Brennweite gefällt mir enorm. Das Wichtigste ist jedoch, dass es einfach unglaublich viel Spaß macht, damit zu fotografieren. Über die Bildqualität müssen wir eigentlich nicht reden, die ist schon bei Offenblende hervorragend und extrem scharf.

Unser Kater durfte natürlich mal wieder als Model herhalten 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hofi
  • Like 8
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Ich möchte ehrlich sein und meine Entscheidung ein wenig relativieren: Mein Objektiv ist bereits auf dem Weg zurück zum Händler. Meine anfängliche Begeisterung für die Haptik und Verarbeitungsqualität des Objektivs bleibt zwar ungebrochen und wenn ich eine Kleinbildkamera hätte, hätte ich es vermutlich ohne Zweifel behalten. Allerdings habe ich mir bei der Verwendung an meiner APS-C-Kamera öfter die Frage gestellt, ob dieses Objektiv nicht ein wenig überdimensioniert ist und ob es wirklich genauso gut performt wie an einer Kleinbildkamera.

Letztlich war jedoch der ausschlaggebende Punkt, dass ich in der Praxis fast immer das Sony E 16-55 mm F2.8 G oder das kompakte und leichte Sony E 15 mm F1.4 G an der Kamera montiert hatte, wenn ich sie eingepackt habe.

Ich bin weiterhin überzeugt, dass der Einsatz von Kleinbildobjektiven an APS-C ein Gewinn sein kann und werde vermutlich auch künftig Kleinbildobjektive testen. Doch gerade bei teureren Objektiven erscheint es mir sinnvoller, beide Systeme zu nutzen.

bearbeitet von hofi
  • Like 2
Link zum Beitrag

Meine neueste Erwerbung, an der A6700 ist das Samyang 35 mm F1,4, klein und leicht. Ich denke, das schwere Objektive aus Metall generell eine andere Haptik haben als leichte aus Plastik. Vermutlich muss man sich entscheiden ob "wertige Haptik" oder wenig Gewicht. Mir hat die Brennweite anfangs gar nicht gelegen. Trotzdem habe ich es immer wieder mitgenommen, einfach weil es so leicht und handlich ist. Mein Exemplar macht schöne und scharfe Fotos. 

Habe gerade festgestellt, es ist das Samyang 35mm F1,8 alles andere wie gesagt. 

bearbeitet von Hruni
Fehler ausmerzen
Link zum Beitrag

Für mich persönlich gesehen ist das Sony FE 35/1.4 GM neben den Sony FE 24/1.4 GM und den Sony FE 135/1.8 GM mit eines der besten Objektive der Sony GM-Serie.🙂
Von der Haptik, Mechanik und der optischen Leistung her gesehen reicht aber nichts an die sehr feine manuelle Voigtländer APO-Lanthar Serie heran.

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Am 26.10.2024 um 16:07 schrieb blnmen:

Für mich persönlich gesehen ist das Sony FE 35/1.4 GM neben den Sony FE 24/1.4 GM und den Sony FE 135/1.8 GM mit eines der besten Objektive der Sony GM-Serie.🙂
Von der Haptik, Mechanik und der optischen Leistung her gesehen reicht aber nichts an die sehr feine manuelle Voigtländer APO-Lanthar Serie heran.

Am besten ist es, wenn man beide hat 😁

Link zum Beitrag