Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe die a6700 mit 200-600, dem 70-350 und (noch aus meiner a6600 Zeit) ein 18-135, welches damals bei der 6600 dabei war.

Das 200-600 ist genial, wenn es aber wirklich erstmal nur ein Objektiv sein soll, wĂĽrde ich immer das 70-350 G nehmen.

Es ist leicht, kompakt und gut zu bedienen. Der AF ist sehr schnell und scharf ist es auch…

Hier hat mich mal eine Krähe überrascht. Ich hatte die Kamera einfach nur an der Schulter baumeln (was mit dem 70-350 im Gegensatz zum 200-600 noch sehr gut geht). Habe sie irgendwie vor den Bauch hochgerissen, dabei eingeschaltet und abgedrückt. Also im wahrsten Worte „aus der Hüfte“ geschossen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber mit etwas GlĂĽck geht auch soetwas:

Als quasi Makro ist es sogar etwas besser als das 200-600 da man etwas näher ran kommt und daher kleine Dinge noch größer bekommt:

Das 200-600 ist zwar immer dann, wenn das Objekt weit weg ist die deutlich bessere Wahl, aber mit dem 70-350 kann man neben dem leicht eingeschränkten Wildlive halt auch mal ein Portrait oder andere schöne Dinge fotografieren. Es ist halt deutlich vielseitiger!

Daher würde ich persönlich mit dem 70-350 anfangen, wenn es wirklich nur ein Objektiv sein darf (bekommt man oft sogar als Kit zur 6700) und dann später das 200-600 (und ggf. der 1.4 Konverter) dann dazu…

Mit der Kombi 200-600 + 6700 machst Du nichts falsch, kannst aber auch wirklich nur im extremen Telebereich knipsen…

bearbeitet von Ubbi
  • Like 5
Link zum Beitrag

@ Ubbi

Stimme Dir im Prinzip zu, aber er schreibt halt dass sein Hauptbetätigungsfeld Wildlife ist. Und so ganz das einzige Objektiv wird es wahrscheinlich dann doch nicht sein, denn irgendein Kitobjektiv ist ja doch meistens dabei, wenn man eine Kamera kauft. Ansonsten, ja das 70-350mm ist super, das habe ich auch. Aber für Wildlife ist es mir zu kurz.

• Like 1
Link zum Beitrag

• 5 months later...

Kamera und Objektiv sind häufig mehr Gefühlssache als Rationale  Entscheidung.  Ich habe mich für die Kombi A6700 und dem Tamron 150-500 entschieden. In einem guten Fachgeschäft lässt man dich das Equipment immer testen. 
Da ich gerne Vögel betrachte, war das 70-350 nur kurze Zeit auf der Liste. Also ging es nur noch um das Tamron oder das 200-600. Da hat das Tamron mit etwas mehr als 1.000€ klar das Rennen gemacht. War heute zum ersten auf die Jagd. Es macht einfach so viel Spaß. 

viel Glück bei der Entscheidung. 

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Am 7.10.2024 um 17:09 schrieb manx2023:

Hallo,

ich halte die von dir angedachte Lösung für praktikabel. Ich selbst nutze die A6700 mit den Sony Objektiven 200-600, 100-400 und 70-200/f4 G2. Ich habe noch Konverter. Eine Hauptkamera (FF) ist auch vorhanden. Das harmoniert perfekt zusammen. Zu Tamron kann ich nichts sagen, nutze ich nicht. Wenn möglich würde ich Sony Objektve nehmen. Die A6700 ist zusammen mit dem Sony 200-600 derzeit neu für deutlich unter 3000 Euro erhältlich. Unter der Rubrik Wildlife kannst du aktuelle Beispielfotos finden.

GrĂĽĂźe

Manfred

Hallo Manfred,

ich habe mir die Sony A6700 vor ein paar Monaten gekauft und mir jetzt als "Zuckerle" das 200-600mm gegönnt. Funktioniert da der 1.4 bzw. 2.0 Konverter? Ich habe schon gegenteiliges gelesen...

Viele GrĂĽĂźe

Alexandra

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Muddi0815:

das 200-600mm gegönnt. Funktioniert da der 1.4 bzw. 2.0 Konverter? 

Klar funktioniert das. Bedenke aber, dass du damit auf 1250 bzw 1800mm Brennweite kommst. Und auch die mögliche Blende wird um den Faktor kleiner. Ruhig halten will da geübt sein! Ein stabiles Stativ oder Einbein ist da schon eine Überlegung wert.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Muddi0815:

Hallo Manfred,

ich habe mir die Sony A6700 vor ein paar Monaten gekauft und mir jetzt als "Zuckerle" das 200-600mm gegönnt. Funktioniert da der 1.4 bzw. 2.0 Konverter? Ich habe schon gegenteiliges gelesen...

Viele GrĂĽĂźe

Alexandra

Hallo Alexandra,

ich habe bisher nur den 1,4 Konverter mit dem 200-600 benutzt. Das funktioniert (AF, Bildqualität). Du hast mit der A6700 und diesem Objektiv einen Zoombereich von 300 bis 900 mm zur Verfügung (bezogen auf KB). Das sollte für die meisten Motive ausreichen. Zumal auch in der A6700 noch Crop Potential steckt. Ich füge ein Beispiel an. Diese Aufnahme entstand mit der Maximalbrenneite (also 900 mm bezogen auf KB), zusätzlich gecropped. Das Problem ist die Luft. Staub, Hitzeflimmern etc. schränken sehr lange Telebrennweiten auf große Distanzen ein. Etwas anderes ist es bei kleinen und nahen Objekten, z.B. Vögel. Da lässt sich der Konverter eher sinnvoll nutzen.

GrĂĽĂźe Manfred

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb manx2023:

Hallo Alexandra,

ich habe bisher nur den 1,4 Konverter mit dem 200-600 benutzt. Das funktioniert (AF, Bildqualität). Du hast mit der A6700 und diesem Objektiv einen Zoombereich von 300 bis 900 mm zur Verfügung (bezogen auf KB). Das sollte für die meisten Motive ausreichen. Zumal auch in der A6700 noch Crop Potential steckt. Ich füge ein Beispiel an. Diese Aufnahme entstand mit der Maximalbrenneite (also 900 mm bezogen auf KB), zusätzlich gecropped. Das Problem ist die Luft. Staub, Hitzeflimmern etc. schränken sehr lange Telebrennweiten auf große Distanzen ein. Etwas anderes ist es bei kleinen und nahen Objekten, z.B. Vögel. Da lässt sich der Konverter eher sinnvoll nutzen.

GrĂĽĂźe Manfred

Guten Morgen Manfred,

recht herzlichen Dank fĂĽr deine Antwort. Dann ist es doch noch eine Ăśberlegung wert, den Konverter zu kaufen.

Grüße 

Alexandra 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb DirkB:

Klar funktioniert das. Bedenke aber, dass du damit auf 1250 bzw 1800mm Brennweite kommst. Und auch die mögliche Blende wird um den Faktor kleiner. Ruhig halten will da geübt sein! Ein stabiles Stativ oder Einbein ist da schon eine Überlegung wert.

Hallo Dirk,

vielen Dank fĂĽr die Antwort. Stabiles Stativ ist auf jeden Fall vorhanden, auch ein Einbein. Puhhh, jetzt bin ich echt am Ăśberlegen, welcher es werden soll.

Grüße 

Alexandra 

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Muddi0815:

Puhhh, jetzt bin ich echt am Ăśberlegen, welcher es werden soll.

Grüße 

Alexandra 

Der TK 2x ist nicht zu empfehlen. Die Bildqualität lässt mit dem 200-600 deutlich nach. Der 1,4x geht gut

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb manx2023:

Das Problem ist die Luft. Staub, Hitzeflimmern etc. schränken sehr lange Telebrennweiten auf große Distanzen ein. Etwas anderes ist es bei kleinen und nahen Objekten, z.B. Vögel. Da lässt sich der Konverter eher sinnvoll nutzen.

Kann ich bestätigen, ausser für kleine Tiere/Vögel benutze ich Tk praktisch nie. Sehr schöner Leo!

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.10.2024 um 12:58 schrieb derfred:

mFT wäre das einzige System aus deiner Liste, von dem ich absolut die Finger weglassen würde! Für mich ist es einfach eine Sackgasse, was den Sensor und die Objektivauswahl betrifft.

Wie kommst Du eigentlich zu dieser Aussage, besitzt Du selbst ein MFT-System??
Ich besitze neben meinen Sony VF-System mit der Sony A7RV + feine GM und Voigtländer Objektive auch ein MFT-System  mit der OM-System OM-1 + feine 
Olympus & Panasonic Pro Objektive...
Den TO empfehle ich eine gebrauchte OM-System OM-1 MKI + ein gebrauchtes Panasonic PL 100-400 O.I.S. MKI entspricht an Kleinbild 200-800 mm 
und ist beides zusammen gebraucht für einiges unter 2.000,-€ zu bekommen, sowie klein und tragbar...🙂

bearbeitet von blnmen
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

In welcher Beziehung? Ich sehe an der A7Rv keinen negativen Einfluss auf BQ oder AF.

Ich hatte Unschärfen in den Ecken, bin da aber auch nicht die Expertin. Ohne TK war alles ok. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

LG Gabi

• Like 1
Link zum Beitrag