Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin im Video Bereich ein absoluter Anfänger.

Habe mir daher ein paar Videos von Amazing Alpha Nature rein gezogen wo er die wichtigsten Grundlagen erklärt wie Verschlusszeit, ISO, Blende, Einsatz von Variablen ND Filter.

soweit ich das verstanden habe müsste ich bei 50P eine Verschlusszeit von 1/100 einstellen.

was ich aber noch nicht durchblickt habe sind die wichtigsten Einstellungen bei der Kamera im Menür.

z.b Dateiformat XAVC S 4K?

4:2:2 10bit?

Tonpegel welcher wert?

Weißabgleich?

Fotoprofil P11 S-Cinetone?

muss man dann den Farbmodus auch auf S-Cinetone stellen

Welche Zebra Stufe?

Was heißt NTSC/PAL Auswahl?

ich glaub das waren vorerst genug Fragen?😅

hoffe es kann mir einer weiter helfen, bin für alle Tipps offen.

Link zum Beitrag

Mein Tip für den Anfang, sonst mach man sich nur verrückt:

4:2:0 8Bit genügt

Keine Cine-Logs oder Photoprofile verwenden (ich filme seit 5 Jahre und nutze das bis heute nicht, Kreativmodus Neutral)

Zebra macht dich nur kirre, lass es erstmal weg. Ich lass Unterschiede bei der Belichtung über die ISO-Automatik regeln. Zeit und Blende, ebenso der ND-Filter bleiben fix, Veränderungen sieht man im Video, oder man schneidet das später raus.

Weissabgleich fix.

Tonpegel lässt sich nur über praktische Versuche festlegen, was ist dir zu leise oder zu laut

Probieren probieren probieren!

Link zum Beitrag

Die Frage ist, ob und wie willst du die Videos nachbearbeiten? Du kannst das im Prinzip ähnlich betreiben wie ein Standbild RAW (=> S-Log3). Dann solltest du auch 4:2:2 10 Bit nutzen.

Dafür brauchst du aber auch ein entsprechendes Programm. Und auch da bedarf es Einarbeitungszeit und Übung. Einfach so macht 4:2:2 10 Bit zu nutzen wenig Sinn.

Wie der Kollege schon empfohlen hat, taste dich langsam da ran. Das ist ein ähnlicher Prozess, der über längere Zeit dauert, wie es auch bei Standbildern gedauert hat, bis man sich da richtig rein gearbeitet hat. 

Link zum Beitrag

• 9 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...