Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Besser Freistellen lässt sich bei 300 mm, auch wenn nur noch 6,3 als offenste Blende möglich ist. Die orientalischen Gefäße kommen gut, bewusst hatte ich hier einen unruhigen Hintergrund gewählt, der aber m. E. schön weich abgebildet wird. Die übrigen Parameter: 1/800, ISO 250.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 4
Link zum Beitrag

Kleines Fazit: Das 50-300 ist ein wirklich vielseitiges und hervorragendes Objektiv bei geringem Gewicht. Für Reisen und bestimmte Reportagen (bei denen man 100-300 mm KB braucht) kann es gut mit einem 16-35 kombiniert werden, vielleicht auch nur noch mit 14 mm Festbrennweite als Ergänzung. Der Stabi lässt das Objektiv auch bei wenig Licht geeignet erscheinen, Nachtaufnahmen werde ich jedenfalls demnächst auch damit versuchen. Freistellen ist nur eingeschränkt möglich, daher würde ich auf ein lichtstarkes 50er in der Fototasche nicht verzichten wollen. Mein Standardobjektiv für die Stadt, Pressekonferenzen, Reportagen, also das vollkommene Allrounder ist das Sony 4/24-105, es wird jedenfalls nicht verdrängt, weil ich Blende 4 doch oft brauche und es in dem Bereich 50-105 mm noch einen ticken schärfer als das Tamron zeichnet. Auch das Sony 70-350 APS-C, das ich gerne mit der A7 RIII kombiniere, würde ich nicht weggeben, denn die Nutzung als 105-525 an KB gibt doch noch einmal andere Tele-Möglichkeiten (auch in Verbindung mit dem Sony 4/24-105). Jedenfalls werde ich mich vom älteren Tamron 70-300 mm trennen, denn die optische Leistung ist beim 50-300 mm doch deutlich besser, vor allem bei 42 MP, bei 24 oder 33 MP dürfte der Unterschied nicht ins Gewicht fallen. Allerdings sind die Stabilisierung, aber vor allem der schnellere AF und der Fokus-Hold-Button schwerwiegende Argumente. Nervig war auch das Auskriechen, das durch die Verriegelungsmöglichkeit beim Nachfolger vermieden wird. 

• Like 2
Link zum Beitrag