Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach langem Zögern bestellt und heute erhalten. Wegen neblig-trübem Wetters habe ich leider nur ein paar Aufnahmen vom Hund machen können.

112 mm f/5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

197 mm f/8,0

Die ersten Testbilder sind jedoch ganz vielversprechend. Der von manch einem kritisierte Stabi arbeitet sehr gut, da habe ich nichts auszusetzen. Die Schärfe ist in allen Brennweiten schon bei Offenblende wunderbar. 

Gewicht und Größe sind äußerst angenehm. Ich habe mich auch mit dem ganz neuen Tamron 28-300 mm beschäftigt. Das Ding ist noch kürzer, leichter und hat einen noch flexibleren Brennweitenbereich. Aber in den meisten Tests wurde doch von größeren Kompromissen gesprochen und das wollte ich nicht. Außerdem möchte ich nicht meine anderen Objektive kannibalisieren. Manchmal ist eine gewisse Limitierung ganz nützlich, da muss man sich mehr Gedanken bei der Motivsuche und Bildgestaltung machen. 

Und so macht sich das Objektiv an meinen beiden Kameras:

Wenn das Wetter mal wieder besser ist, werde ich eine bessere Einschätzung machen können. Bislang macht es aber einen sehr guten Eindruck. 

• Like 6
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

174 mm - f/8 - 1/200 - ISO400

Ausschnittvergrößerung:

50 mm - f/8 - 1/250 - ISO100

Ausschnittvergrößerung:

Diese Fotos dienen ausschließlich zur Beurteilung der Schärfeleistung. Ich würde sagen, besser geht es nicht. 

bearbeitet von T-Freak
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb T-Freak:

Ich würde sagen, besser geht es nicht. 

Da stimme ich gerne zu. Glückwunsch zum neuen Objektiv und schön, dass der Thread jetzt noch einen "Mitstreiter" (na gut, gestritten wird ja eigentlich nicht) hat 🙂  👍

Mich haut die Schärfe moderner Kamera-Objektivkombinationen immer wieder um. Wenn ich mir die kleine Schrift auf dem Plakat in der Ausschnittvergrößerung anschaue und überlege, wie das früher auf Film ausgesehen hätte, dann leben wir heute wirklich im fotografischen Schlaraffenland.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Mittlerweile kann ich eine umfassendere Einschätzung zum Tamron 50-300 mm abgeben. Vorab, es handelt sich um ein wirklich empfehlenswertes Objektiv. Wie schon erwähnt, ist es für die Brennweite sehr kompakt und leicht. Die Verarbeitung ist gut, wie von allen Tamron Objektiven der zweiten Generation gewohnt. Lediglich der Bildstabilisator klappert vernehmlich und in einer Art, wie ich es von keinem anderen Objektiv kenne. Sobald die Kamera eingeschaltet ist, klappert allerdings nichts mehr.

Die Vibration Compensation, wie Tamron die Funktion nennt, macht einen sehr guten Job. 1/40s bei 300 mm schaffe ich locker aus der Hand. Der Autofokus arbeitet blitzschnell und meist zuverlässig. Ein paar wenige Fehlfokussierungen hatte ich allerdings schon dabei. Die Firmware ist noch die erste, ich schätze, dass Tamron hier noch ein wenig Produktpflege betreiben wird. Vignettierungen und CA's hat das Objektiv sicher, aber dank Profil im RAW-Konverter bemerkt man nichts davon. 

Die Abbildungsleistung ist deutlich besser, als man es angesichts des enormen Brennweitenbereichs vermuten würde. In der Bildmitte ist das Objektiv über den gesamten Brennweitenbereich schon bei Offenblende knackscharf. Die äußeren Ränder sind meist erstaunlich gut. Die Ecken sind etwas softer, aber alles noch im grünen Bereich und deutlich besser, als man das von früheren Zoomobjektiven kannte. Größere Schwächen hinsichtlich Randunschärfe finden sich besonders im mittleren Brennweitenbereich (ca. 90 - 135 mm). Die beste Abbildungsleistung zeigt es zwischen 50 - 70 mm). Aber auch bei 180 - 300 mm habe ich nichts auszusetzen. 

Selbst an meiner A7R V mit 61 Megapixeln performt das Objektiv gut. 80% des Bildes erfüllen auch hohe Pixelpeeper-Ansprüche, Schwächen am Rand und in den Ecken treten hier deutlicher zutage, aber das sind meist kleine Kompromisse, mit denen man sehr gut leben kann. 

Ich habe mal einen Vergleich mit meinem extrem guten Tamron 35-150 mm gemacht, Interessierte können sich die Unterschiede in den folgenden Beiträgen anschauen. 

bearbeitet von T-Freak
Link zum Beitrag

Bei obigen Beispielen ist tatsächlich kaum ein Unterschied zu sehen.

Bei 238 mm und Offenblende f/6.3 auf das Auge fokussiert (A7CR):

... sieht in der 100 %-Vergrößerung so aus:

Link zum Beitrag

Der Brennweitenbereich des Tamron 50 - 300 mm wird zwar bei mir komplett durch bereits vorhandene Objektive abgedeckt, aber damit ist man eben sehr kompakt und leicht unterwegs, ohne dass man bei der Bildqualität relevante Kompromisse eingehen müsste. 

Das gleiche gilt für das Sony 28 - 60 mm, welches seitens optischer Leistungen richtig gut, aber hinsichtlich Größe und Gewicht außerhalb jeder Konkurrenz ist. Steckt man das noch zusätzlich in die Jackentasche, ist man für alle Eventualitäten gerüstet. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Das Sony 24-50 mm sowie das Tamron 20-40 mm passen auch sehr gut dazu, finde ich.

Für mich passen diese noch besser. Im Weitwinkelbereich < 24 und im Telebereich habe ich kein Problem mit f/4, aber bei Normalbrennweite herum ist doch die Blende f/2.8 und niedriger DAS Unterscheidungsmerkmal zu anderen Formaten. 

Link zum Beitrag

Am 10.2.2025 um 20:23 schrieb T-Freak:

Das Objektiv macht schon einen guten Job, da kann man nicht meckern:

Ich werde noch zum Tamron-Fan...

...und ich Fan von Deinem Hund! 🤗

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...