Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 29.3.2025 um 14:07 schrieb leicanik:

Aber Tamron 2.8/20-40 + Sony 1.8/85 + Tamron 50-300 ist eine ausgesprochen vielseitige Reisekombi, die unterwegs quasi alles abdeckt, was ich so brauche. Und dazu alle drei mit einem einheitlichen Filtergewinde.

Ich habe zwar nicht das Tamron 20-40, aber in unseren einwöchigen Pfalz-/Felsenlandurlaub kommt in der nächsten Woche stattdessen das Sony 4.0/20-70mm zusammen mit den beiden von Dir genannten Objektiven mit, außerdem für Innenräume/Kirchen noch das Viltrox 16mm 1.8. Das 20-70 wird vermutlich an der A7CII hängen und das 50-300 an der A7CR. Das Viltrox kommt dann noch zusätzlich in den Rucksack. So bin ich von 16 bis 450mm mit zwei Bodies und drei Objektiven gut ausgerüstet.

Apropos Viltrox 16mm: Ich bin damit gut zufrieden, aber das neue Sony 16mm G ist soviel leichter und reizt schon sehr. 😬       
😀

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb RalfTTMan:

Unser Sohn (der aus meiner Sicht einen guten fotografischen Blick hat), will seine A6600 auch mal wieder mitnehmen und möchte dazu mein Tamron 18-300mm haben.

Kenn' ich, so fing das bei mir mit meinem Vater damals auch an und das war auch gut so!

Aber klar, Du brauchst dann wirklich ein neues Zoom mit 300mm :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Aber klar, Du brauchst dann wirklich ein neues Zoom mit 300mm :classic_wink:

Ich brauche nix (mehr), ich habe schon und muss nur noch überlegen, welche(s) Objektiv(e) noch gehen sollen. 🤣

Nachdem ich das Tamron 50-300 habe, war klar, dass das 70-300 gehen sollte. Zusätzlich könnte auch für APS-C das 70-350 verkauft werden, aber da tue ich mich doch noch schwerer…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 1.4.2025 um 19:47 schrieb RalfTTMan:

Nachdem ich das Tamron 50-300 habe, war klar, dass das 70-300 gehen sollte. Zusätzlich könnte auch für APS-C das 70-350 verkauft werden, aber da tue ich mich doch noch schwerer…

Ähnliche Gedanken habe ich auch immer noch.
Ich habe derzeit für Tele das Tamron 28-200, das Sony 70-350 und neuerdings das Sony 200-600.
Hatte mich aber erstmal entschlossen, das 28-200 doch nicht zu verkaufen. Zwei Linsen sind mir dann unterhalb des 200-600 aber eigentlich zu viel.
Daher mein Gedanke an das 50-300er Tamron. Finanziell gesehen kostet das genau so viel wie der Gegenwert für meine beiden Zooms beträgt.
Andererseits mag ich die beiden aktuellen Zooms sehr, gerade weil sie so unterschiedlich sind.
Schwierige Entschdeiung ...

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Objektiv habe ich aufgrund der relativ geringen Größe/Gewicht relativ oft dabei. 

Ein größeres Objektiv habe ich nicht und hätte ich auch nicht im kleinen Slingbag Think Tank PhotoCross 10 mitgenommen.

Hier bei einem Spaziergang eine Bachstelze in einem Rapsfeld.

Das erste Bild ist zugeschnitten und mit ON1 Raw die Auflösung etwa verdoppelt auf 5000 x 5000. Das untere Bild ist das Original.

A7CR mit Tamron 50-300 @ 300 mm, f/6.3, 1/500 s, ISO 100

• Like 11
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 1 month later...

Hier noch schnell die Auflösung, was auf dem Mural geschrieben steht:

(Nachtrag: hier ein Link zur Erklärung: https://profis.eintracht.de/news/passt-auf-seid-hellhoerig-155405?utm_source=google_organic)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7III + Tamron 50-300mm bei 96mm und Bl. 5.6

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
Link zum Beitrag

Bergtour mit dem 50-300 von Tamron. Hier bei 50mm. Die 2 kleinen "Hörner" rechts im Nebel habe ich danach mit 300mm fotografiert (siehe unten) 😍

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von RaffiFluffy
  • Like 4
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

wie schätzt ihr das 50-300 im Vergleich zum neuen Sigma 20-200 ein?

Aktuell nutze ich ein Tamron 28-75/2.8 G2 an meiner Sony A7c II und habe mir als kompaktes Telezoom für Unterwegs eigentlich das 50-300 zugelegt.

Jetzt überlege ich allerdings, das 50-300 wieder zurückzuschicken und stattdessen das 20-200 zu nehmen 🫥

Was meint ihr zu diesem Vergleich? Oder hinkt der Vergleich komplett?

• Haha 2
Link zum Beitrag

@germanz Ich habe das Tamron 50-300 mm auch und liebe dieses Objektiv. Ich hatte es sogar als einzige Linse während einer zweiwöchigen Ostseereise dabei und das hat richtig gut funktioniert. Nur selten habe ich mir mehr Weitwinkel gewünscht. Aber das lange Ende kam sehr oft zum Einsatz. Das 20-200 ist sicher vielseitiger und ein perfektes Immerdrauf. Ich sehe das aber eher als Konkurrent zum Sony 20-70 F4. Von Tamron gibt es ja auch noch das 28-300 mm. Doch ich hatte mich gegen dieses entscheiden, da es mir dann doch zu viel Kompromiss bei der Bildqualität gewesen wäre. Gleichzeitig hätte ich auch ein wenig Angst, dass ich bei der Nutzung einer guten Allzweckwaffe (wie dem 20-200 oder 28-300) eher faul und träge beim Fotografieren und der Bildkomposition werde. Die Gefahr dann wieder mehr zum Knipser zu werden, sehe ich durchaus als real an...

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb germanz:

Aktuell nutze ich ein Tamron 28-75/2.8 G2 an meiner Sony A7c II und habe mir als kompaktes Telezoom für Unterwegs eigentlich das 50-300 zugelegt.

Jetzt überlege ich allerdings, das 50-300 wieder zurückzuschicken und stattdessen das 20-200 zu nehmen 

Das ist natürlich ein superpraktisches One-for-All-Objektiv. Ein Zugeständnis, dass man für diesen riesigen Brennweitenumfang machen muss, ist die Lichtstärke, es geht halt beim Zoomen relativ schnell auf kleinere Blendenöffnungen. Manche stört das, andere nicht, das kommt ziemlich darauf an, bei welchen Lichtverhältnissen man es nutzen möchte und ob man gerne per Software (KI) entrauscht. Gigantisch ist dieser Unterschied zwar nicht, aber doch spürbar, je nach Situation. Ich habe übrigens gerade gesehen: Stephan Klapszus hat das 20-200 ausprobiert und ist recht angetan von der Qualität. Auch dass es so eine gute Nahgrenze hat (bis 1:2) ist schon fein.

Ich selbst habe das 50-300 und bin sehr zufrieden damit. An deiner Stelle würde ich bedenken, ob du tatsächlich gerne dein gutes Tamron 28-75 zuhause lassen und nur mit dem Superzoom unterwegs sein möchtest. Denn beide zusammen wird man vermutlich nicht so oft einpacken, das 50-300 dagegen ist einfach eine gute Ergänzung zum 28-75 mit etwas Überschneidung, die ganz gut ist, um allzuviele Objektivwechsel zu vermeiden.

Und falls du lieber statt des 50-300 ein Superzoom hättest, aber auf die 20mm verzichten kannst, dann gäbe es auch noch das neue Tamron 25-200. Das wird bestimmt auch gut, ist etwas lichtstärker, hat auch eine gute Nahgrenze (allerdings wohl eher im WW) und den Vorteil, dass es den gleichen Filterdurchmesser (67mm) wie dein 28-75 besitzt, während das Sigma 72mm nutzt.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb leicanik:

Ich habe übrigens gerade gesehen: Stephan Klapszus hat das 20-200 ausprobiert und ist recht angetan von der Qualität.

Vielen Dank für den Link! Scheint so, als ob ich es mir bedenkenlos bestellen könnte. Vielleicht ersetzt es dann das Sony 24-240. Dann mal schauen ob IBIS den fehlenden Objektiv-Stabi gutmachen kann.

• Like 1
Link zum Beitrag