RalfTTMan Geschrieben 11. Juli 2024 Share #26 Geschrieben 11. Juli 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb Drocco: Deshalb bleibe ich lieber bei meinen langweiligen Tier- und Landschaftsfotos. Bitte gerne mehr davon! Bei Deinen Fotos langweile ich mich gerne. bearbeitet 11. Juli 2024 von RalfTTMan 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 Hallo RalfTTMan, schau mal hier Ich wundere mich über viele der gezeigten Fotos hier.. Dort wird jeder fündig!
DirkB Geschrieben 12. Juli 2024 Share #27 Geschrieben 12. Juli 2024 vor 22 Stunden schrieb heinrich wilhelm: dann komme ich zu dem Ergebnis, dass das SKF und das Fuji-Forum wesentlich besser abschneiden, obwohl diese Foren auch eher als technikorientierte Foren einzustufen sind. Auch dafür gibt es die logische Erklärung: Sony kommt ja aus der Spielkonsolenecke, deshalb sind Sony-Fotografen wahrscheinlich eher gute Zocker als Fotografen 🤪 1 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muewo Geschrieben 12. Juli 2024 Share #28 Geschrieben 12. Juli 2024 @Starend, als Profi mit entsprechender Ausrüstung willst und musst Du perfekt sei. Ich in meinem Beruf als Steuerberater bin auch perfekt. Aber hier im Forum muss ich nicht perfekt sein. Ich lerne immer noch dazu, freue mich über Likes, kann konstruktive Kritik ertragen und bewundere Bilder meiner Mitstreiter. Wir sollten die Sache nicht zu ernst nehmen und an der Fotografie Spaß haben. Es ist nur ein Hobby und nichts anderes. 11 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 12. Juli 2024 Share #29 Geschrieben 12. Juli 2024 vor 19 Stunden schrieb stht: ... wenn ich doch nur so gute Bilder machen könnte, wie es mir die Ausrüstung anbietet. Grüsse Stephan Hallo Stephan, für diese Ehrlichkeit und realistische Einschätzung bekommst Du von mir eine ganze Handvoll Likes! Gruß Heinrich 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 12. Juli 2024 Share #30 Geschrieben 12. Juli 2024 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb heinrich wilhelm: dass das SKF und das Fuji-Forum wesentlich besser abschneiden, obwohl diese Foren auch eher als technikorientierte Foren einzustufen sind. Dazu noch ein weiterer Gedanke: Wenn die Nutzerzahlen sich deutlich unterscheiden, ist womöglich auch die statistische Wahrscheinlichkeit, wieviele sehr gute Fotograf*innen vertreten sind, schlichtweg höher, bzw. für dich als Betrachter die Auswahl viel größer. Zum Vergleich mal die aktuellen „Benutzerzahlen insgesamt“ aus der jeweiligen Benutzerstatistik: SAF: 7118 FXF: 35.156 SKF: 64.831 Wie man sieht, ist es hier halt noch relativ „familiär“ … Es wäre womöglich mal ganz interessant, warum das Fuji-Forum dermaßen viel mehr Nutzer*innen hat, obwohl Sony einen doppelt so großen Marktanteil hat (o.k., der ist wohl weltweit gesehen, ich weiß nicht, wie sich das für den deutschsprachigen Raum auswirkt). Ist aber hier dann o.t. … bearbeitet 12. Juli 2024 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas J. Geschrieben 12. Juli 2024 Share #31 Geschrieben 12. Juli 2024 Ich habe gerade eine Off Topic Diskussion zum Thema Gendern ausgeblendet. Klare Ansage der Administration: Das darf jede/r machen, wie er/sie will. Diskussionen zum Gendern werden hier konsequent gelöscht. Andreas 5 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mic Geschrieben 12. Juli 2024 Share #32 Geschrieben 12. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lieber Starend, ich könnte hier jetzt lamentieren über -eine begrenzte mich limitierende Ausrüstung (was nicht stimmt) -mangelnde Zeit (was ein bisschen stimmt, Familie, Job, Haus, Garten und so) -einen Mangel an beeindruckenden Locations in gut erreichbarer Nähe (was auch ein bisschen stimmt) Doch die Wahrheit ist, falls Du meine hier gezeigten Bilder auch zu den simpel fotografierten, lebensfernen und wenig packenden zählst…. Tut mir leid, ich kann es einfach nicht besser! 🤷♀️ Aber ich arbeite dran, versprochen! 😉 Viele Grüße mic 6 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 12. Juli 2024 Share #33 Geschrieben 12. Juli 2024 vor 55 Minuten schrieb Andreas J.: Klare Ansage der Administration: Das darf jede/r machen, wie er/sie will. Du hast "es" vergessen 🤭 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas J. Geschrieben 12. Juli 2024 Share #34 Geschrieben 12. Juli 2024 vor 44 Minuten schrieb DirkB: Du hast "es" vergessen 🤭 Nein, denn: vor 1 Stunde schrieb Andreas J.: Das darf jede/r machen, wie er/sie will. Im Ernst: Off topic, dazu keine Kommentare mehr. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 14. Juli 2024 Share #35 Geschrieben 14. Juli 2024 Seitdem ich hier in diesem Forum beigetreten bin, habe ich was Fotografieren und auch was Technik angeht und den Umgang mit Technik viel dazu gelernt. Ich bin bei weitem nicht Perfekt, aber man lernt immer wieder dazu. Ich denke mal alles hier im Forum geben sie richtig Mühe gute Fotos zu machen und das ist das was Zählt. Wenn ich mich bei der Food Fotografie arrangiere mit wie viel Arbeit die Vorbereitung und das Herstellen von Speisen ist, dann weiß ich es zu schätzen wie viele hier im Forum sich auch anstrengen um gute Tier-Natur und Wildlife Fotos zu erstellen. Und das hat schon mein Respekt. Wir haben Freude am Fotografieren und das sollte auch so bleiben. 11 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 14. Juli 2024 Share #36 Geschrieben 14. Juli 2024 Ich hätte ja noch eine gewagte These anzubieten: Unsere Bilder werden nicht besser, weil wir zu wenig üben und unsere Ergebnisse zu selten kritisch analysieren. Warum ist das so? Zeitmangel! Uns fehlt einfach die Zeit dazu, weil wir so viel über die optimale Technik diskutieren und nachdenken, was wir kaufen sollten, damit unsere Bilder endlich besser werden 😉 (Bitte als humorvollen Einwurf verstehen — aber wie das mit dem Humor so ist, steckt auch immer ein Körnchen Wahrheit darin. Und „wir“ ist nur eine sprachliche Wendung, es muss nicht jeder auf sich beziehen – aber wer will, darf …) 3 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suchender Geschrieben 16. Juli 2024 Share #37 Geschrieben 16. Juli 2024 Das ganze ist halt auch quasi ein schleichender Prozess. Jedes Mal wenn ich denke: ich habs jetzt - ein super Bild, das poste ich - kommt irgendein/e Kollege/in und stellt was absolut hammermäßiges zum gleichen Thema ein. Das frustriert mich dann dermaßen, dass ich wieder mit 08/15 weitermache. Die Hoffnung stirbt zum Glück immer zuletzt. ; )) 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotorrhoe Geschrieben 16. Juli 2024 Share #38 Geschrieben 16. Juli 2024 Am 14.7.2024 um 05:01 schrieb leicanik: Ich hätte ja noch eine gewagte These anzubieten: Unsere Bilder werden nicht besser, weil wir zu wenig üben und unsere Ergebnisse zu selten kritisch analysieren. Warum ist das so? Zeitmangel! Uns fehlt einfach die Zeit dazu, weil wir so viel über die optimale Technik diskutieren und nachdenken, was wir kaufen sollten, damit unsere Bilder endlich besser werden 😉 (Bitte als humorvollen Einwurf verstehen — aber wie das mit dem Humor so ist, steckt auch immer ein Körnchen Wahrheit darin. Und „wir“ ist nur eine sprachliche Wendung, es muss nicht jeder auf sich beziehen – aber wer will, darf …) Das ist eine weise Einsicht. Und so bin ich auch nach einem Jahr mit der A7IV nicht soweit, und nehme lieber meine A6500 nach Montevideo mit. Aber das ist sicher nur meine Form des Snobismus. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 18. Juli 2024 Share #39 Geschrieben 18. Juli 2024 Am 17.7.2024 um 01:32 schrieb Fotorrhoe: und nehme lieber meine A6500 nach Montevideo mit. Weise Entscheidung, die teure Kamera zu Hause zu lassen. Andere haben dort schon Schiffe verloren 🤪 Schönen Urlaub 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotorrhoe Geschrieben 19. Juli 2024 Share #40 Geschrieben 19. Juli 2024 vor 16 Stunden schrieb DirkB: Weise Entscheidung, die teure Kamera zu Hause zu lassen. Andere haben dort schon Schiffe verloren 🤪 Schönen Urlaub Danke, habe den Anker der Graf Spee in Punta del Este gesehen, jetzt geht es nach Buenos Aires, da sind teure Kameras noch flüchtiger ... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n8igall Geschrieben 30. Juli 2024 Share #41 Geschrieben 30. Juli 2024 (bearbeitet) Am 9.7.2024 um 20:23 schrieb Starend: Ihr Lieben, ja, ich wundere mich oft über die hier gezeigten Fotos. Viele sind sehr simpel fotografiert und es gibt fast niemals packende Bilder aus dem echten Leben. Ich denke, da gibt es drei Gründe (zumindest bei mir): 1. Können. Nicht jeder hat es drauf. Kann man teilweise durch Übung kompensieren. Teilweise vermutlich aber auch nicht. 2. Das echte Leben besteht aus Privatem. Nicht jeder möchte das online ausrollen. Und viele haben Bedenken wegen Datenschutz. Ich bin sicher, dass bei den unveröffentlichten Fotos der Forenteilnehmer hier, Bilder mit Menschen einen viel größeren Stellenwert haben als im Forum. 3. Zeit. Für die meisten ist Fotografieren ein Hobby und für manche ein Beruf. Ansonsten sehe ich das wie @FlorianZ. bearbeitet 30. Juli 2024 von n8igall typo 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SSO Geschrieben 26. Dezember 2024 Share #42 Geschrieben 26. Dezember 2024 Am 9.7.2024 um 20:23 schrieb Starend: Ihr Lieben, ja, ich wundere mich oft über die hier gezeigten Fotos. Viele sind sehr simpel fotografiert und es gibt fast niemals packende Bilder aus dem echten Leben. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das es Das gewesen sein soll. Es gibt doch so viele hervorragende Bilder in Magazinen und Zeitungen die man sich zum Vorbild nehmen kann. Zumal die Sony - Kameras es ermöglichen unter allen möglichen Bedingungen hervorragende Bilder zu machen. Dazu wundert es mich wie viel hier über die Fototechnik palavert wird, wenn es sich nicht in den Fotos wieder spiegelt. Ich hänge mich hier mal mit einer gewagten und ggf unbeliebt machenden Aussage ran: Vorweg, für mich ist so ein Forum eine Möglichkeit, meine Fotos einer externen Bewertung zu unterziehen und dabei auch mittels selbstkritischer Reflexion mich weiterzuentwickeln. Nun habe ich gelegentlich das Gefühl, dass nicht immer ein eigener hoher Anspruch bei den präsentierten im Vordergrund steht; es sind Fotos zusehen, wo bei der Gestaltung des Motivs (hier vor allem Perspektive, Ausrichtung und Bildausschnitt) meiner Meinung nach doch vermeidbare Fehler enthalten sind. Ich denke, die detaillierte Beschäftigung mit den gestalterische Aspekten der Fotos, mit der intensiven Auseinandersetzung mit einem Motiv unterscheidet den Fotografen vom Knipser. Auf Grund der hervorragenden Technik der Sony Alphas sind die technischen Probleme doch eher zweitrangig. Und wie gesagt, dies ist einen sehr persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, letztendlich soll Fotografieren Spaß machen 🙂 Beste Grüße Steffen 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #43 Geschrieben 27. Dezember 2024 vor 10 Stunden schrieb SSO: Nun habe ich gelegentlich das Gefühl, dass nicht immer ein eigener hoher Anspruch bei den präsentierten im Vordergrund steht; es sind Fotos zusehen, wo bei der Gestaltung des Motivs (hier vor allem Perspektive, Ausrichtung und Bildausschnitt) meiner Meinung nach doch vermeidbare Fehler enthalten sind. Nun hast du im Satz vor diesem genau die Erklärung dazu gegeben… 😇 vor 10 Stunden schrieb SSO: für mich ist so ein Forum eine Möglichkeit, meine Fotos einer externen Bewertung zu unterziehen und dabei auch mittels selbstkritischer Reflexion mich weiterzuentwickeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #44 Geschrieben 27. Dezember 2024 Eventuell ist es eine Art Reflex ? Wenn ich meinen Enkel besuche, zeigt er gerne was er neues hat. 😄 Im Forum treffen unterschiedliche Menschen und Geschmäcker aufeinander. Damit geht auch unterschiedliches können einher. Es gibt im wesentlichen 2 Bereiche Fotos zu zeigen. Der eine ist hardwarebezogen ( neues Objektiv oder Kamera) und erwünschte Beispielfotos. Der andere ist Themen bezogen ( portraits, Landschaft, usw.). Was mir aufgefallen ist, in fast allen Foren, ist das z.Bsp. bei Hardwarebezogenen Aufnahmen, kaum fotografische/ künstlerische Fotos gezeigt werden. Offen bei f 1.0 werden Nahaufnahmen gezeigt von nichtssagenden Motiven, Schärfe und Bokeh stehen im Vordergrund. Meistens sagen diese Fotos nicht viel über die Objektivqualität aus. Würden praxisbezogene Fotos gezeigt, mit einem fotografischen Anspruch, wäre das m.M.n. hilfreicher. Vor allem liegt die Stärke eines Objektives auch nicht bei 1.0 , sondern jenseits davon. Auch wäre es aussagefähiger direkte Vergleiche mit anderen Objektiven zu zeigen, die aber wohl seltener vorhanden sind. Wer besitzt schon 2 oder mehr Objektive mit f 1.0. Im Themen bezogenen Bereich Mangeld es es häufig an sachlichen Bildbesprechungen, damit ist es kaum möglich etwas zu lernen. Hier spielt meistens der eigene Geschmack die wesentliche Rollle unterstützt durch gefälligkeits Smileys. Die meisten Auseinandersetzungen gibt es bei Street und deren Kritiken. Zuerst schon die objektive Einordnung, ob es überhaupt dem Street Genre entspricht. Dazu kommt das kritisierte Fotos häufig persönlich genommen werden, obwohl mit keinem Wort der Fotograf kritisiert wurde. Das vergrellt dann auch überhaupt Kritik zu äußern. Im allgemeinen werden Fotos überwiegend nach technischen Merkmalen besprochen, oder auch kritisiert. Es wäre ratsam Fotos so zu besprechen wie z.Bsp. Ölgemäle. Weder dort noch in Fotoausstellungen, wird über Hardware gesprochen. Es geht um Bildaussage und Wirkung, spricht es an oder berührt es, aber nicht nicht mit welcher Blende die Aufnahme gemacht wurde, oder welche Pinsel benutzt wurden. Hört mal zu wie nicht Fotografen sich über Bilder äußern und was ihre Worte sind. 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy98 Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #45 Geschrieben 27. Dezember 2024 Ich differenziere hier ganz klar zwischen den Bereichen „Sony Alpha Kameras und Technik“ und „Sony Alpha Bilder“. Im erstgenannten Bereich geht es zumindest mir in erster Linie darum, die technische Leistungsfähigkeit und gegebenenfalls Schwächen der Kameras und Objektive zu zeigen bzw. zu sehen. Dort interessieren mich weder Bildaufbau noch Ästhetik und tatsächlich wähle auch ich teilweise bewusst Bilder aus, die inhaltlich zwar belanglos sind, aber eben diese technischen Aspekte hervorheben. Deshalb vermeide ich dort auch umfangreiche Bearbeitungen meiner Bilder, um die technische Leistung der Kamera-/Objektivkombinationen nicht zu verfälschen. Mir ist bewusst, dass solche Bilder oft langweilig sind, die sind aber genau das, was ich im Technikbereich erwarte. Mir ist dort wichtig, mir einen Überblick über die Leistungsfähigkeit einer bestimmten Komponente zu verschaffen und damit bei der Kaufentscheidung zumindest eine kleine Unterstützung zu bekommen. Entscheiden muss ich mich letztendlich selbst, wofür ich mein sauer verdientes Geld ausgebe. Hochglanzfotos, Motivmäßig bis aufs letzte ausgefeilt und in stundenlanger Nachbearbeitung bis aufs Kleinste auskorrigiert, helfen mir da nur wenig bis gar nicht. Wen es um den Inhalt der Bilder und um Inspiration geht, schaue ich gern mal in den Bereich „Sony Alpha Bilder“, wo es dann tatsächlich auch um die Fotos an sich und deren Inhalte geht und die verwendete Technik, zumindest mir, reichlich nebensächlich und bis egal ist. Und hier gibt es jede Menge gute bis sehr gute und aber eben auch das eine oder andere eher nicht so gut gelungene Bild zu sehen. Jeder hat hier einen anderen Entwicklungsstand und auch Geschmack. Deshalb würde mir auch nicht im Traum einfallen, mich über die Bilder in irgend einer Form zu „muckieren“. Was mich eher wundert sind Threads wie dieser hier. Da wurde für mich klar der Sinn eines solchen Forums nicht verstanden. Wir sind hier keine Bildergalerie sondern ein Forum, wo sich die Mitglieder über ihr Hobby austauschen, Unterstützung suchen oder einfach auch nur informieren wollen. Und das läuft in meinen Augen hier sehr viel besser als in anderen Foren, die ich auch noch gelegentlich aufsuche. 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #46 Geschrieben 27. Dezember 2024 @Easy98 , das ist u.a. genau das Problem, bei gezeigten Hardware bezogenen Fotos, ist der Bearbeitungsstand unbekannt, es sei denn unbearbeitet aus der Kamera und selbst da greift Software ein, die von Kamera zu Kamera abweicht. Bestes Beispiel : A7 3 und davor zu 7C, A4, RV und andere. Hier wurde sichtbar u.a. das Rendering significant, zum guten f.m. geändert. Am Ende können zwar durch diese Beispiele Begehrlichkeiten geweckt werden, mehr nicht, erst recht keine Kaufentscheidung. Und so bleibt es wie immer, ab zum Händler und selber testen. So würde ich mir zum Beispiel bei Objektiv bezogenen Fotos eine Blendenreihe wünschen, um die gesamte Qualität eines Objektives besser einschätzen zu können, aber endlose Beispiele von f 1.0 oder 1.2 helfen da wenig, genau so wenig wie sehr nahe oder Makro Aufnahmen, es sei denn es geht um Makro Objektive. Und sei gewiss, auch wenn Du es anders einschätzt, das fast alle Forenten den Sinn eines Forums und diesen Thread verstanden haben. Wir kennen uns hier seit anbeginn sehr gut, nun eine allgemein persönliche Note und Zweifel an deren integrietät vorzubringen, spricht auch nicht unbedingt für unsere übliche Umgangsform. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lia_na Geschrieben 28. Februar Share #47 Geschrieben 28. Februar Hm ... ich glaube, man muss wirklich wissen, was man hier sucht und findet. Es ist eher nicht ein Forum für künstlerische Ansprüche, würde ich sagen. Es ist eins, wo Amateure, die mit einer bestimmten Marke fotografieren, zusammenkommen und sich austauschen. Und allein der Markenbezug bringt, glaube ich, eine bestimmte Ausrichtung des Forums in die technische Richtung mit sich. Manchmal wundere ich mich auch, wenn ich den Anspruch der technischen Diskussionen und den der fotografischen Umsetzungen vergleiche. Und ich denke, dass eine stärkere Diskussion fotografisch-künstlerischer Themen hilfreich für Weiterentwicklung sein könnte. Gerade für den Einstieg war die technische Diskussionsebene für mich aber auch hilfreich. 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. März Share #48 Geschrieben 1. März vor 19 Stunden schrieb lia_na: technische Richtung mit sich. Danke für den Beitrag. Sehe ich ähnlich. Selbst die wenigen Bildbesprechungssthreads hier bewegen sich auf sehr technischem Niveau und haben sehr wenig Beteiligung. Drüben im SKF hat es ein paar User, die manchmal gute Tipps geben (oft auch nur via PN). Aber es sind halt technische Foren. Wobei mir das immer noch besser gefällt als die überschwenglichen Kommentare unter völlig belanglosen und missratenen Fotos in Explore von Flickr oder anderen Social Media… 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
efzett Geschrieben 17. März Share #49 Geschrieben 17. März Wie wäre es, wenn der Treadstarter mit gutem Beipspiel voranginge? Einfach einen Thread mit "nicht langweiligen Bildern" eröffnen und posten, posten, posten. Wenn was geht: Prima ... eine Bereicherung. Wenn nicht, dann ist es wohl so wie mit dem Rocker der sich beim André Rieu Konzert über das langweilige Gesimsel aufregt und laut nach "AC/DC!!!" ruft 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 17. März Share #50 Geschrieben 17. März vor 3 Stunden schrieb efzett: Wie wäre es, wenn der Treadstarter mit gutem Beipspiel voranginge? Einfach einen Thread mit "nicht langweiligen Bildern" eröffnen und posten, posten, posten. Wenn was geht: Prima ... eine Bereicherung. Wenn nicht, dann ist es wohl so wie mit dem Rocker der sich beim André Rieu Konzert über das langweilige Gesimsel aufregt und laut nach "AC/DC!!!" ruft 😉 Hallo efzett, ich vermute mal, Du hast Dir die Bilder des Threadstarters noch nicht mal angeschaut. Gruß Heinrich 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge