Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Das ist ein Textbaustein. Womöglich setzt irgendeine KI den automatisch ein

Ja, diese KI nennt sich Mohemed ! SONY

Wenn ich bei o.g. Hersteller für mehrere tausend Euro eine Kamera gekauft habe und meine Ausrüstung kompatibel erweitern will, erwarte ich auf eine präzise formulierte Anfrage auch eine präzise Antwort von einer Person mit entsprechender Expertise und keine KI. Der IBIS ist Bestandteil dieser Kamera und als Käufer dieser Kamera habe ich ein Recht zu erfahren wann dieser funktioniert und wann nicht.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ganz klar, die Antwort wurde keinesfalls von einem Mitarbeiter verfasst der in irgendeiner Art und Weise Ahnung vom Kamerasystem hat. Wenns überhaupt ein echter Mensch war. Ich hab mich jetzt mal etwas über die Antwort beschwert und schau mal ob da noch was hochwertigeres zurück kommt. Einfach nur weil ich es schon schwach finde, von einem der Marktführer so eine nichtsagende Antwort zu bekommen. 

Vor einigen Jahren hatte ich mal Kontakt mit Sony zwecks einer ebenfalls technisch tiefgründigen Frage. Es hat etwas gedauert aber ich bekam wirklich eine Antwort von einem Techniker der tiefes Verständnis in die Kameratechnik hatte. 

Die Zeiten ändern sich offensichtlich. 

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Wenn ich bei o.g. Hersteller für mehrere tausend Euro eine Kamera gekauft habe und meine Ausrüstung kompatibel erweitern will, erwarte ich auf eine präzise formulierte Anfrage auch eine präzise Antwort von einer Person mit entsprechender Expertise und keine KI.

So hat halt jeder seine Erwartungen. Die einen werden erfüllt, die anderen nicht. Das war schon immer so. 

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aaron:

erwarte ich auf eine präzise formulierte Anfrage auch eine präzise Antwort von einer Person

Das sehe ich genauso. Gerade wenn es doch klare Lizenzvereinbarungen gibt, sollte es möglich sein, eine vernünftige Auskunft zu erhalten. Die darf ja gerne den Hinweis beinhalten, dass man natürlich nicht für den anderen Hersteller geradestehen kann. Die Antwort sollte aber beinhalten, ob es seitens Sony grundsätzlich machbar ist. Wenn sie nicht wollten, dass man auch Objektive anderer Hersteller kauft, bräuchten sie auch keine Lizenzen vergeben.

  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum fragt man nicht einfach Tamron anstatt hier über Sony zu jammern?

Der Thread heißt ja schließlich Tamron 50-300mm F/4.5-6.3 Di III VC VXD.

Und wenn ich Geld für ein Objektiv raushaue, das angeblich zu meiner Kamera passt, dann kann ich doch vom Hersteller erwarten, dass er mir erklären kann, was mit dem Teil geht und was nicht. 😇

bearbeitet von x-beliebiger
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb x-beliebiger:

jammern

Interessante Wahrnehmung. Aber die Idee hatte ich auch. Mache ich vielleicht mal, wenn ich Lust habe. Allerdings könnte man vermuten, die Antwort schon zu kennen: „Wir wissen nicht, wie sich der IBIS der Sonykamera verhält, fragen Sie dazu besser Sony.“ 😄 

bearbeitet von leicanik
  • Haha 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb x-beliebiger:

dann kann ich doch vom Hersteller erwarten, dass er mir erklären kann, was mit dem Teil geht und was nicht. 😇

Stimmt natürlich genauso. Eigentlich muss man das nicht gegeneinander aufrechnen, ich finde, von beiden Herstellern könnte man dazu eine vernünftige Antwort erwarten. Schließlich kooperieren sie ja irgendwie, und sie profitieren auch beide davon, dass es ein großes Angebot gibt. Kundendienst heißt aus meiner Sicht auch nicht, dass man millimetergenau ausschließlich das tut, was man gerade so tun muss, sondern dass man seinen Kunden eine freundliche Antwort gibt, die ihnen weiterhilft. 

  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tamron ist das einzige Beteiligte, der Auskunft geben kann, ob das Objektiv mit entsprechender schneller und leistungsfähiger Elektronik und Firmware ausgestattet ist.
Sony mit einem konkreten Fremdobjektiv, das gar noch nicht auf dem Markt ist anzufixen, ist doch albern Leute.

Man hätte Sony z.B. fragen können: schränkt Sony die Nutzung von IBIS für Objektive von Fremdobjektiven mit Vibration Contral an Alpha-Kameras ein?

Die Antwort ist dann ja oder nein.

Ihr befeuert hier munter die Gerüchteküche und macht Stimmung gegen Sony. Das kann es nicht sein.

 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 18 Minuten schrieb rororo:

Ihr befeuert hier munter die Gerüchteküche und macht Stimmung gegen Sony. Das kann es nicht sein.

Ich sehe nicht, dass hier Stimmung gegen Sony gemacht wird und die Gerüchteküche befeuert wird. Auch einige Deiner weiter oben getroffenen Aussagen basieren auf keiner Evidenz. 

Und vor allem:

Als Kunde einer nicht gerade im unterem Preissegment befindlichen Systemkamera sollte ich einen gewissen Servicesupport erwarten können! Die Antwort von Sony zeugt leider davon, das die Frage als weit entfernter, umfallender Sack Reis gewertet wird.

bearbeitet von RalfTTMan
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rororo:

Ihr befeuert hier munter die Gerüchteküche und macht Stimmung gegen Sony.

Ach nein, das sehe ich anders. Ich finde allgemein läßt das Thema kundenfreundlicher Service häufig zu wünschen übrig. Das hat weder was mit Stimmungsmache noch mit Bashing zu tun. Man könnte als Servicemitarbeiter auch kurz mitdenken, worum es dem Kunden wohl geht, und dann eine hilfreiche Antwort geben. Man kann sich aber natürlich auch auf das Notwendigste juristisch  natürlich unangreifbarste Minimum beschränken und sagen „soll er doch genauer fragen und am besten woanders.“ Diese Haltung ist eine Krankheit unserer Gesellschaft und unserer Zeit, die ich nicht auch noch verteidigen oder gutheißen muss. Es ist die gleiche Haltung, die dazu führt, dass die Stadtpolizei zwar manchmal durch die Straßen geht um Knöllchen zu verteilen, aber den illegal abgeladenen Sperrmüll geflissentlich übersieht und nicht meldet. Ist ja nicht ihr Job, hat ja keiner angefragt.

bearbeitet von leicanik
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich werde mir nach Erzielen eines guten Preises das Objektiv auch bestellen bzw. vor Ort kaufen und damit mein eigentlich gutes Exemplar des  Tamron 70-300mm ersetzen. Ein kurzer Überblick über meine in letzter Zeit genutzten Brennweiten und die bisherigen Rückmeldungen aus den üblichen Kreisen (u.a. K&G) hat mich zu dieser Entscheidung geführt. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony konnte die Frage wie sie gestellt wurde gar nicht beantworten. Für eine höfliche, salbungsvolle Absage mit vielen Worten können wir uns auch nichts kaufen.

Es wurde hier fest und steif hier behautet, dass Sony 5-Achsen IBIS für Fremdobjektive nicht zulässt. Das ist ein Gerücht - SOWEIT - ohne Basis. Das könnt Ihr drehen und wenden, wie Ihr wollt. Der Kern der Aussage ist: Sony behindert Lizenznehmer. Das ist schwerwiegend und trifft uns alle.

Schwerwiegende Aussagen halten sich hartnäckig. Hätte ich nicht nachgehakt und wäre darin nicht standhaft geblieben, wäre das jetzt "Stand des Wissens" im Forum. Solange kein Beleg beikommt, ist die Aussage willkürliches Gerücht oder Meinung. Nennt es, wie Ihr wollt.

@RalfTTMan "Evidenz" - Es ist das einfachste der Welt ein Gerücht in die Welt zu setzen. Es kann beliebig schwierig sein, es zu entkräften. Das sehe ich auch nicht als meinen Anspruch oder meine Aufgabe. Das wäre ja eine Verdrehung der Beweispflicht.

Einen einschlägigen Artikel zum Thema IBIS und Fremdobjektive hatte ich verlinkt. Gelesen hat ihn scheinbar niemand.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich das gestreite nun schon eine Weile mit lese ich will nicht unhöflich sein aber vll sollte man das Thema Ibis und Dual Stabilisierung in einen Extra Thema bereden und nicht den Threath zu einen neuen Objektiv damit zu spammen

bearbeitet von Redgirlfan
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rororo:

Tamron ist das einzige Beteiligte, der Auskunft geben kann, ob das Objektiv mit entsprechender schneller und leistungsfähiger Elektronik und Firmware ausgestattet ist.

Darum geht es doch gar nicht. Der im Tamron Objektiv verbaute optische Bildstabilisator funktioniert ja auch, aber er stabilisiert nur 2 Achsen. Fertig ! Der entscheidende Aspekt ist aber, ob der IBIS in der Sony Kamera die restlichen 3 Achsen zusätzlich stabilisiert, wie das auch bei Sony OSS Objektiven der Fall ist. Und diese Frage, kann aus meiner Sicht nur Sony beantworten und müsste natürlich in einer entsprechenden Lizenzvereinbarung geregelt sein. Weil ja offensichtlich, wie behauptet, @rororo die Lizenzvereinbarung gelesen hat, sollte er doch eine entsprechende Antwort geben können (?)

Als ich 2020 das Sigma 100-400 F5-6,3 DG DN OS kaufte, hatte ich gelesen (leider weiß ich die Quelle nicht mehr), dass nur der optische Bildstabilisator an meiner A7RII zur Stabilisierung arbeitet, also nur 2 Achsen stabilisiert werden. Inzwischen ist viel Zeit vergangen und die Entwicklung einer neuen Kamera A7RV abgeschlossen und in meiner Benutzung. Auch 2 Zeiss-Objektive der Batis Reihe (85 und 135mm) sind in meinem Besitz haben einen optischen Bildstabilisator und ich wüsste gerne, ob damit und mit der A7RV alle 5 Achsen stabilisiert werden. Wer soll diese Frage denn beantworten können, wenn nicht Sony?

vor 47 Minuten schrieb rororo:

Es wurde das fest und steif hier behautet, dass Sony 5-Achsen IBIS für Fremdobjektive nicht zulässt.

Genau das wurde eben nicht so behauptet:

Am 6.6.2024 um 15:38 schrieb Aaron:

Mit Sony Objektiven mit OIS erfolgt eine Aufteilung der Achsen auf OIS und IBIS. Ich bezweifle, dass diese Aufteilung auch bei Fremdherstellern funktioniert, weiß es aber nicht genau. 

Deswegen dann die Anfrage bei Sony von @FlorianZ und die darauf folgende ungenügende, nichts sagende Antwort!

vor 11 Minuten schrieb Redgirlfan:

Nach dem ich das gestreite nun schon eine Weile mit lese ich will nicht unhöflich sein aber vll sollte man das Thema Ibis und Dual Stabilisierung in einen Extra Thema bereden und nicht den Threath zu einen neuen Objektiv damit zu spammen

Es geht hier ja auch um das Tamron 50-300 im Kontext und das hat mit Spam nichts zu tun.

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Aaron:

Und diese Frage, kann aus meiner Sicht nur Sony beantworten und müsste natürlich in einer entsprechenden Lizenzvereinbarung geregelt sein.

Tamron unterzeichnet also eine Lizenzvereinbarung, deren Inhalt nur Sony bekannt ist?

bearbeitet von x-beliebiger
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Redgirlfan:

Nach dem ich das gestreite nun schon eine Weile mit lese ich will nicht unhöflich sein aber vll sollte man das Thema Ibis und Dual Stabilisierung in einen Extra Thema bereden und nicht den Threath zu einen neuen Objektiv damit zu spammen

Lass ruhig. Solange wir keine neuen relevanten Inhalte zum Objektiv haben, dann die Grundsatzfrage potenzielle Behinderung von Lizenznehmern durch Sony ruhig hier besprochen werden. Für mich wurde alles, was für meine Kaufentscheidung nötig ist, vorgestellte. Wenn Du auch keine neuen Inhalte hast, musst Du auch nicht meckern.

@Aaron Es ist alles schön und gut, was Du zum Objektiv schreibst. Es gibt sicher Objektive bei denen duale (3+2=)5-Achs Stabilisierug nicht funktioniert oder gar nicht nötig oder sinnvoll ist. Das betrifft dann E-Mount-Objektive von Sony, Tamron-, Sigma- und Zeiss.

Hier wurde eine bedeutsame Grundsatzfrage aufgeworfen. Die Ausgabe war klipp und klar - 5-Achs IBIS an Alphas mit IBIS geht nur mit Original Sony Objektiven. Ich bezweifele das zur Ehrenrettung von Sony so lange, bis mich jemand fundiert belegt eines Besseren belehrt. Das ist hier nicht erfolgt.

Eine Quelle, die den Sachverhalt ausführlich beschreibt und Sony entlastet, hatte ich angehängt. Die scheint hier keinen zu interessieren. Niemand hat ihn überhaupt gelesen. Es ist einfacher und hier beliebter, Meinungen zu verbreiten und zu verteidigen, als sich mit einschlägiger Literatur auseinanderzusetzen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rororo:

…Eine Quelle, die den Sachverhalt ausführlich beschreibt und Sony entlastet, hatte ich angehängt. Die scheint hier keinen zu interessieren. Niemand hat ihn überhaupt gelesen.

Das halte ich für ein sehr gewagtes Gerücht! Aber nein, Gerüchte werden ja nur von anderen Forenten gestreut…

Es hat hier außerdem niemand Sony „belastet“, insofern muss Sony auch nicht entlastet werden.

  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...