Jump to content

Schwarmwissen Empfehlung Sony A7III vs. A7rIIIa


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo die Runde, mich würde euer Schwarmwissen und Empfehlung interessieren. Ich möchte gerne von meiner A6600 auf Vollformat wechseln bzw. zusätzlich dazu. 
Mich würde mehr Freistellung und besseres ISO verhalten und einen Steckplatz für zwei SD Karten reizen.

Ich fotografiere viel Landschaft, Porträt, Wildlife, Makro und ein wenig Astro. 
 

Aus Kosten gründen möchte ich gebraucht kaufen! A7III würde ich neuwertig um die 1250eur bekommen und die A7rIIIa (Modell ab 2021) mit 20000 Auslösungen um 1450eur. 
 

Objektive hab ich für Vollformat das 35mm GM und das Sony 200-600, die hab ich bis jetzt an meiner Aps c benutzt. 
Ich hatte vorher das 24GM und liebe die Brennweite(anAPS c) deswegen hab ich mir gleich für VF das 35mmGM gekauft und das 24 verkauft 🙂

Was ist eure Erfahrung mit den oben genannten Modellen ? Hab natürlich schon Dutzend Videos und Berichte gelesen.
Da meistens zur A7III geraten wird als Einsteiger Modell würde mich eure einschätzung interessieren ? 

Ich vertrau da mehr Leute die wirklich Nutzer sind 🙂 

Schönen Start ins Wochenende und lieben Gruß Paul

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Sache ganz klar: A7R III (auch ohne A)
Ja, die A7 II ist auch eine gute Kamera, aber ich fand den Sensor der R III unglaublich gut. Tolle Farbwiedergabe, Details und Dynamik.
Habe sie sehr lange und gerne genutzt, und auch das Crop-Potential zu schätzen gelernt.

Die Gebrauchtpreise sind mittlerweile recht attraktiv!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Alpha 7RIII ist wirklich eine sehr gute Kamera, der Autofokus ist nicht der schnellste, aber für die meisten Anwendungen ausreichend schnell und treffsicher, der 42 mpx Sensor ist klasse, die Alpha 7 III ist im Rauschverhalten schon besser, aber die R III wurde damals als Professionelle Kamera entwickelt und nicht als Consumer Kamera wie die 7 III , das heisst das Gehäuse der RIII ist besser und robuster verarbeitet und u.a. auch der Verschluss für wesentlich mehr Auslösungen konzipiert, Sucher und Display sind ebenfalls von wesentlich besserer Qualität, gerade für Landschaft und Portraits ist die RIII eigentlich perfekt  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Schmucki:

@Kontrast ja das ist sie definitiv 🙂

Sie wird auch meine Backup bleiben 🙂 

Das wird ihr aber gar nicht gefallen. Meine 6500 hatte auch nur noch sehr seltene Außeneinsätze, irgendwann hat sie mir dann leid getan und habe ihr ein Tamron 17-70 zur Seite gestellt. Nun begleitet sie mich wesentlich öfter.

Aber das Tamron 28-75 bleibt jetzt öfter zu Hause 🤢 Irgendwas ist eben immer 🤷

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb D700:

Bei mir ist die Sache ganz klar: A7R III (auch ohne A)
Ja, die A7 II ist auch eine gute Kamera, aber ich fand den Sensor der R III unglaublich gut. Tolle Farbwiedergabe, Details und Dynamik.
Habe sie sehr lange und gerne genutzt, und auch das Crop-Potential zu schätzen gelernt.

Die Gebrauchtpreise sind mittlerweile recht attraktiv!

Sehe ich auch so: eine tolle Cam, Sensor bis heute unübertroffen,  Sucher drei mal besser als der der 7III,  attraktiver Gebrauchttpreis . OK, der AF ist nicht mehr das, was viele heutzutage wollen (Tracking z.B.), aber für die meisten Anwendungen ausreichend. Fazit: mehr Kamera fürs Geld gibt es nicht. Interessant: der Michael von Amazing Nature hat sie nach vielen Jahren wieder gekauft! sagt ja alles ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

interessanter Post und danke für die Meinungen dazu.

Ich stehe vor der Wahl zwischen einer 7iiia und einer 7rv und bin unsicher, ob sich der doppelte Preis für die rv gegenüber der riiia für mich lohnt.

Mir wäre eine sehr gute Stabilisierung sehr wichtig, da ich eine kleine Einschränkung habe…was die "ruhige" Hand beim Fotografieren angeht…wenn mich da eine gute Stabilisierung unterstützen kann, wäre das Klasse. Wie sind dazu eure Erfahrungen mit den beiden genannten Modellen? Das Video von Michael habe ich auch gesehen…interessant.

Grüße 👋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Kai-Uwe:

Mir wäre eine sehr gute Stabilisierung sehr wichtig

Die Stabilisierung bei der R V ist spürbar besser, das macht schon einen Unterschied, hatte vor der R V auch die R III und war mit dieser im großen und ganzen sehr zufrieden, der Ergonomie , der Sucher, das neue Menü und vor allem das Display mit dem cleveren Mechanismus sprechen schon für die R V, dennoch wird man mit der R III / a auch in fernerer Zukunft noch schöne Bilder aufnehmen können 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb dirkoliverm:

Die Stabilisierung bei der R V ist spürbar besser, das macht schon einen Unterschied, hatte vor der R V auch die R III und war mit dieser im großen und ganzen sehr zufrieden, der Ergonomie , der Sucher, das neue Menü und vor allem das Display mit dem cleveren Mechanismus sprechen schon für die R V, dennoch wird man mit der R III / a auch in fernerer Zukunft noch schöne Bilder aufnehmen können 

Danke 🙏 die Überlegung das gesparte dann in gute Objektive zu investieren ist sicher auch nicht verkehrt. Bin auch gespannt, was vielleicht noch "kurzfristig" vorgestellt wird. Vielleicht eine Alternative zu a6700 oder so etwas. Brauche keine großartigen Videofunktionen, fotografiere ausschließlich und dafür möchte ich was Gutes in der Hand haben…was mich bei meiner Vorstellung eines Bildes bestmöglichst unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kai-Uwe:

Danke 🙏 die Überlegung das gesparte dann in gute Objektive zu investieren ist sicher auch nicht verkehrt. Bin auch gespannt, was vielleicht noch "kurzfristig" vorgestellt wird. Vielleicht eine Alternative zu a6700 oder so etwas. Brauche keine großartigen Videofunktionen, fotografiere ausschließlich und dafür möchte ich was Gutes in der Hand haben…was mich bei meiner Vorstellung eines Bildes bestmöglichst unterstützt.

Hallo, ich denke auch, dass diese Beurteilung zutreffend ist. Die RV ist sicher in allen Belangen die bessere Kamera. Ich bin aber bei der RIIIa geblieben und habe mir dazu eine A6700 angeschafft. Gründe: Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen und auf Safaris ist es gut zwei Kameras zu benutzen. Eine mit einem Standardzoom, eine mit Telezoom. Das spart den Objektivwechsel. Für mich ist die A6700 mit einem Telezoom eine Superlösung. AF, Tracking, Motiverkennung sind von der RV. Vorteil: Die Dateien sind nicht so groß. 26 MP sind nicht schlecht. Ich behaupte mal, dass für Landschaftsfotos und Portraits der Sensor der IIIR die bessere Lösung ist, zumindest auf Reisen. Und dann die Kosten. Ich habe für dieses Jahr drei große Reisen gebucht. Eine wäre ausgefallen, wenn ich die RV gekauft hätte. Ich füge zwei Beispielfotos bei, mit der RIIIa. Es gehen auch kleine Vögel in Bewegung. Das Landschaftsbild ist in großer Hitze (Flimmern) und mit viel Staub in der Luft entstanden. Oft muss man seine Idealvorstellungen von Schärfe und Detailreichtum aufgeben und die Stimmung einfangen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb manx2023:

Hallo, ich denke auch, dass diese Beurteilung zutreffend ist. Die RV ist sicher in allen Belangen die bessere Kamera. Ich bin aber bei der RIIIa geblieben und habe mir dazu eine A6700 angeschafft. Gründe: Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen und auf Safaris ist es gut zwei Kameras zu benutzen. Eine mit einem Standardzoom, eine mit Telezoom. Das spart den Objektivwechsel. Für mich ist die A6700 mit einem Telezoom eine Superlösung. AF, Tracking, Motiverkennung sind von der RV. Vorteil: Die Dateien sind nicht so groß. 26 MP sind nicht schlecht. Ich behaupte mal, dass für Landschaftsfotos und Portraits der Sensor der IIIR die bessere Lösung ist, zumindest auf Reisen. Und dann die Kosten. Ich habe für dieses Jahr drei große Reisen gebucht. Eine wäre ausgefallen, wenn ich die RV gekauft hätte. Ich füge zwei Beispielfotos bei, mit der RIIIa. Es gehen auch kleine Vögel in Bewegung. Das Landschaftsbild ist in großer Hitze (Flimmern) und mit viel Staub in der Luft entstanden. Oft muss man seine Idealvorstellungen von Schärfe und Detailreichtum aufgeben und die Stimmung einfangen.

Schöne Bilder, danke. Das Gute für mich ist, dass mein Budget etwas erweitert wird, da ich mir zu meinem 50 einen Zuschuss zu meinem Equipment wünsche. Man wird ja nur einmal 50. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass die Kohle unsinniger Weise und unüberlegt rausgeworfen werden soll…gut überlegt und richtig angelegt…ist mir wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kai-Uwe:

bin unsicher, ob sich der doppelte Preis für die rv gegenüber der riiia für mich lohnt.

Das ist eine Frage vor der ich auch stand.
Bei mir war es allerdingd die schon vorhandene A7R III und die A7c R, auch mit dem 60MP Sensor.
Heute, nach einem halben Jahr, bin ich froh doch auf den 60MP Sensor umgestiegen zu sein.
Der Detailreichtum und das Croppotential ist Hammer! Und der 26MP APS-C Zweitbody ist da schon mit drin.
Mir ging es bei der A7c R um die Gehäusegröße, sonst hätte ich auch die RV genommen.

Was den AF im Vergleich zur A7R III betrifft, wirst Du Augen machen, das ist eine andere Welt!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb D700:

Das ist eine Frage vor der ich auch stand.
Bei mir war es allerdingd die schon vorhandene A7R III und die A7c R, auch mit dem 60MP Sensor.
Heute, nach einem halben Jahr, bin ich froh doch auf den 60MP Sensor umgestiegen zu sein.
Der Detailreichtum und das Croppotential ist Hammer! Und der 26MP APS-C Zweitbody ist da schon mit drin.
Mir ging es bei der A7c R um die Gehäusegröße, sonst hätte ich auch die RV genommen.

Was den AF im Vergleich zur A7R III betrifft, wirst Du Augen machen, das ist eine andere Welt!

bearbeitet vor 10 Minuten von D700

Danke dir und ja, das ist ein sehr interessanter Gedanke. Ich muss zu einer rv oder riiia noch gute Objektive hinzuzählen und da schweben mir für Street, Landschaft, Portrait, Reise, Architektur, wenige Macro und noch weniger Video verschiedene im Kopf herum. Vielleicht sowas wie ein Tamron 20-40mm, Sony 24-50mm sowas in der Art. Oder doch Festbrennweite…hmm?

Hatte Deinen Post auch gelesen und bin auch da dankbar für die vielen Vorschläge dazu.

🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...