Jump to content

Tieraugen-AF bei der Sony a7iii

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Ich bin Tierfotografin und fotografiere seit letztem Sommer mit der Sony a7iii, welche mich grundsätzlich auch sehr zufrieden stellt. Was mir allerdings immer wieder Probleme bereitet, ist der Tieraugen-AF.

Dieser funktionniert bei optimalen Lichtverhältnissen und kurzen Distanzen (Portraits) einwandfrei. Probleme habe ich allerdings bei sehr dunklen oder schwarzen Hunden und schwachen Lichtverhältnissen. Ebenso merke ich immer wieder, dass die Tieraugenerkennung auf weitere Distanz (Ganzkörperaufnahmen in der Natur) nicht funktionniert, was insbesondere bei Action Bildern natürlich sehr schade ist.

Die Probleme bestehen bei all meinen Objektiven gleichermassen (unterscheidliche Brennweiten: 24mm, 50mm, 50mm, 70-200mm).

Folgende Fokus-Einstellungen habe ich gewählt:

Fokus Modus: AF-C
Fokus Feld: Flexible Spot (damit ich den Fokus selbst setzen kann, sofern die Augenerkennung nicht funktionniert)

Jetzt meine Frage an euch: ist das Problem bekannt? ich habe schon mehrfach recherchiert, jedoch nicht wirklich was gefunden. oder liegt es allenfalls an meinem Kamera Body oder den verwendeten Einstellungen? Bin sehr dankbar um jegliche Tipps.

Liebe Grüsse

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb hello.lilly26:

Fokus Feld: Flexible Spot (damit ich den Fokus selbst setzen kann, sofern die Augenerkennung nicht funktionniert)

Hallo und Willkommen im Forum.

Welche Tiere fotografierst du?

Warum nutzt du nicht den Fokusmodus "Tracking Flexible Spot"?

Grundsätzlich gibt es für die Tierfotografie sicher bessere Kameras im Bezug auf die Tieraugenerkennung. Da spielt sicher auch die höhere Auflösung der moderneren Modelle eine Rolle, da dann die Augen früher erkannt werden. Ich war damals mit der Af-performance mit meiner A7III ebenfalls nicht zufrieden, weshalb ich mir unter anderem deshalb eine gebrauchte A9 zugelegt habe. 

Probier mal den Fokusmodus "Tracking Flexible Spot" vielleicht klappts damit besser.

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag

Von welchem Hersteller benutzt du die Objektive und mit welcher Blende fotografierst du? Dunkle Hunde bei wenig Licht ist immer eine Herausforderung und stellt jeden Fokus auf die Probe. Auch ist es ab einer gewissen Entfernung egal ob Auge oder Gesicht erkannt wird. Im Normalfall sollte da trotzdem alles in der Schärfe liegen.

Allerdings gibt es heute wirklich bessere Kameras, welche für Tierfotografie geeignet sind und wenn man das beruflich macht, sollte man über ein Upgrade nachdenken.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Danke. Ich dachte hier geht es Motiverkennung mit Echtzeittracking. Und ich war der BA aufgesessen, die ich hier abgespeichert hatte, die das noch nicht drin hatte…

😇

Aus der heutigen BA, siehe unten:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

😇

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Ich würde ja mal wieder spekulieren, die TO war wenige Minuten nach Registrierung und Fragestellung am Montag noch mal Online, seither nicht. Entweder war das Problem nicht wirklich wichtig oder es wurde wie immer in zig Foren gepostet und beantwortet 😁

Aber wenn's dazu dient die Unklarheit bzgl. des vorhandenen TAF bei der A7 III haben wir doch alle gewonnen 😉

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...