Jump to content

Tieraugen-AF bei der Sony a7iii

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Ich bin Tierfotografin und fotografiere seit letztem Sommer mit der Sony a7iii, welche mich grundsätzlich auch sehr zufrieden stellt. Was mir allerdings immer wieder Probleme bereitet, ist der Tieraugen-AF.

Dieser funktionniert bei optimalen Lichtverhältnissen und kurzen Distanzen (Portraits) einwandfrei. Probleme habe ich allerdings bei sehr dunklen oder schwarzen Hunden und schwachen Lichtverhältnissen. Ebenso merke ich immer wieder, dass die Tieraugenerkennung auf weitere Distanz (Ganzkörperaufnahmen in der Natur) nicht funktionniert, was insbesondere bei Action Bildern natürlich sehr schade ist.

Die Probleme bestehen bei all meinen Objektiven gleichermassen (unterscheidliche Brennweiten: 24mm, 50mm, 50mm, 70-200mm).

Folgende Fokus-Einstellungen habe ich gewählt:

Fokus Modus: AF-C
Fokus Feld: Flexible Spot (damit ich den Fokus selbst setzen kann, sofern die Augenerkennung nicht funktionniert)

Jetzt meine Frage an euch: ist das Problem bekannt? ich habe schon mehrfach recherchiert, jedoch nicht wirklich was gefunden. oder liegt es allenfalls an meinem Kamera Body oder den verwendeten Einstellungen? Bin sehr dankbar um jegliche Tipps.

Liebe Grüsse

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb hello.lilly26:

Fokus Feld: Flexible Spot (damit ich den Fokus selbst setzen kann, sofern die Augenerkennung nicht funktionniert)

Hallo und Willkommen im Forum.

Welche Tiere fotografierst du?

Warum nutzt du nicht den Fokusmodus "Tracking Flexible Spot"?

Grundsätzlich gibt es für die Tierfotografie sicher bessere Kameras im Bezug auf die Tieraugenerkennung. Da spielt sicher auch die höhere Auflösung der moderneren Modelle eine Rolle, da dann die Augen früher erkannt werden. Ich war damals mit der Af-performance mit meiner A7III ebenfalls nicht zufrieden, weshalb ich mir unter anderem deshalb eine gebrauchte A9 zugelegt habe.