Jump to content

A7RiiiA noch ausreichend für meine Zwecke?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Ich fotografiere mit meiner A7RiiiA nun schon eine Weile sehr viel Landschaft.

Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera in diesem Aufgabengebiet. Der 42 Megapixel Sensor ist meiner Meinung nach absolut Top. Die Ideale Sensorauflösung für mich. Das Gehäuse ist in Ordnung, Ergonomie könnte besser sein. Soweit so gut. Für Landschaft alleine würde ich nie auf den Gedanken kommen was neues zu kaufen.

Doch mit dem gekauften 35-150mm 2-2.8 und dem 200-600mm will ich in neue Fotografische Aufgaben reinwachsen. Mehr Portrait, mehr Tiere. Und da kommen wir zum Knackpunkt. Mit dem AF (Eye AF beim Menschen) bin ich nicht wirklich zufrieden. Vogel Augen AF wäre echt toll, und ein besserer Menschen AF auch wünschenswert.

Deshalb überlege ich jetzt auf die A7RV zu wechseln. Eigentlich ist mir die Kamera viel zu teuer, allerdings würd ich sie aktuell für Rund 3000 Euro Neu bekommen. Bitte einfach akzeptieren, nicht nachfragen 😉

Verkaufspreis meiner A7RiiiA dürfte bei ca. 1200 Euro liegen. 


Meine Frage: Muss ich bei dem Investment von ca. 1800 Euro noch groß Nachdenken? Die A7RV ist eine super Kamera, einzig die Limitationen im Rolling Shutter UND die großen Datenmengen bei 61 Megapixel sind für mich ein Nachteil, die ich aber vorher weiß.

Würdet ihr bei 1800 Euro fürs Upgrade groß Nachdenken? Die A7IV.... eine Hassliebe. Ich hätte gerne ein besseren Sucher und besseres Display, das genügt mir in der A7IV irgendwie nicht.... Und eine A7V ist noch nicht greifbar.

 

Fragen? Anregungen? Tipps? Gedanken?

 

Danke 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb FlorianZ:

Deshalb überlege ich jetzt auf die A7RV zu wechseln. Eigentlich ist mir die Kamera viel zu teuer, allerdings würd ich sie aktuell für Rund 3000 Euro Neu bekommen. Bitte einfach akzeptieren, nicht nachfragen 😉

Dann mach es bei dem Preis. Sicherlich sind Sucher , Display und AF sind wohl mit das Beste was zur Zeit bei Sony verfügbar ist. 

Wenn ich eine A7RIIIa hätte...  Diese behalten und eine A6700/A7CII oder A7R nehmen wenn ich mal einen Top Augen AF benötige. Sucher/Display sind sicher spürbar Schlechter aber diesen Kompromiss würde ich halt eingehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Preis: Bei E-Infinity gibt es die Kamera für knapp unter 3000 Eur neu. Diese kann man aber nicht auf Deutsch einstellen. Ich selbst hatte eine gebrauchte A7riv entsprechend billig über Kleinanzeigen.de gekauft. Englisch ist aber kein Problem, da die Übersetzungen auch nicht immer super sind.

 

Die 61 Megapixel sind super, da kannst Du bei Wildlife nochmal mehr croppen. Die Dateigröße ist kein Problem für mich, da merke ich kaum einen Unterschied zu den 41. Die Speichermedien werden ja auch immer größer. Kann die 7rv nicht sogar komprimiert verlustlos raw speichern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stand vor einer ähnlichen Frage, ich hatte zwei Gehäuse A7RIIIa. Ich habe eines verkauft und eine A6700 angeschafft. Die alte A7RIIIa nehme ich für Landschaft, Portrait und für alles mögliche. Die APS-C hauptsächlich für Wildlife, geht aber auch für alle mögliche. Mit dem 200-600 sieht das etwas komisch aus, ist aber ganz gut zu handeln. AF, Tracking, Motiverkennung sind der alten A7RIIIa weit überlegen, super. Von Vorteil ist es, zwei Kameras parallel zu nutzen, spart meist den Objektivwechsel. Als gute Kombi hat sich bei mir auch erwiesen: A6700 plus Sony 100-400. Das ist kompakt, bietet 150-600 (bezogen auf Kleinbild) und läßt sich gut durch Konverter erweitern. Den Sucher habe ich nicht als Nachteil empfunden. Aber: die A7RV steht immer noch auf der Liste, oder die A7CR .... Es heißt doch, nach dem Kauf ist vor dem Kauf ...  Grüße Manfred

Zwei Beispielbilder: Ein Portrait mit der "alten" einmal Vogel im Flug mit der "neuen". Ganz ehrlich: andersrum hätte ich auch Beispiele.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb benmao:

Zum Preis: Bei E-Infinity gibt es die Kamera für knapp unter 3000 Eur neu. Diese kann man aber nicht auf Deutsch einstellen. Ich selbst hatte eine gebrauchte A7riv entsprechend billig über Kleinanzeigen.de gekauft. Englisch ist aber kein Problem, da die Übersetzungen auch nicht immer super sind.

Ja, dort würde ich tatsächlich auch kaufen. Ich kaufe dort schon seit Jahren immer mal wieder sporadisch ein, hatte sogar mal nen Garantiefall und auch dass wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst. Englisch ist für mich sogar auch eher ein Vorteil, ich finde auch dass die Übersetzungen oft daneben liegen.

Ja vermutlich läufts auf die A7RV raus...... 2 Kameras brauche ich aktuell nicht, und auf meine Bergtouren würde ich auch keine 2 Bodys schleppen /wollen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@der_molch Nein, längst nicht mehr. Das ging mal mit den Sony A7ii und A7iii Modellen. Es ist auch keine Ländersperre so wie du es nennst.

Es sind einfach keine Europäischen Interface Sprachen installiert - andere Einschränkungen gibts nicht. 

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb FlorianZ:

Ja, dort würde ich tatsächlich auch kaufen. Ich kaufe dort schon seit Jahren immer mal wieder sporadisch ein, hatte sogar mal nen Garantiefall und auch dass wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst. Englisch ist für mich sogar auch eher ein Vorteil, ich finde auch dass die Übersetzungen oft daneben liegen.

Ja vermutlich läufts auf die A7RV raus...... 2 Kameras brauche ich aktuell nicht, und auf meine Bergtouren würde ich auch keine 2 Bodys schleppen /wollen.

 

@FlorianZ Vermutlich in der Kombination für Dich nicht relevant, aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig darauf hingewiesen: Bei Foto Preim gibt es seit heute die A7R V mit dem 24-70/2,8 GM II für 4.699€ als Trade-in:

https://www.preim.de/shop/11204

Das wäre für Dich aber nur etwas, falls Du auch noch ein Standard-Zoom suchst oder Du das Zoom anschließend verkaufst (das kostet alleine aktuell ja deutlich über 2.000€, weshalb für den Body weniger als die von Dir hier genannten 3.000€ verbleiben würden). Außerdem hättest Du die übliche Garantie.

Ob andere Händler dasselbe anbieten, habe ich nicht geprüft.

PS: Falls jemand Interesse an einem 24-70/2,8 GM II hat: Ich würde mich für den Body im genannten Paket anbieten. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...