Jump to content

Empfehlung für Sensor Staubstempel


Empfohlene Beiträge

Bin kein Fan von Staubstempel. Letztendlich sammelt sich an dessen Spitze immer der Schmutz (im Idealfall ist es nur Staub in form von harmlosen Fasern, im schlimmsten Fall ist es halt ein Sandkorn). Und mit jeder Benutzung drückt man den vorhandenen Schmutz wieder auf den Sensor.

Wenn ich mit dem Blasebalg nicht mehr weiter komme reinige ich nass. Wenn mans mal gemacht hat, halb so wild. Hab auch so ein Kit wie @melusine

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cleaning Set besteht aus folgenden Komponenten. Ich führe die auch immer auf Fototour mit:

  • Air Blower
  • Eyelead Gummistempel
  • Sensor Swab mit Reinigungsflüssigkeit

Für die meisten Verschmutzungen reicht der kräftige Staubbläser. Falls noch was bleibt, kommt auf die Schnelle der Eyelead Stempel zum Einsatz. Habe auch noch zwei Noname Stempel probiert. Alle tun ihren Dienst.

Die ultimative Reinigung sind Sensor Swabs mit sparsam dosierter  Reinigungsflüssigkeit, wie durch Melusine vorgestellt. Auch das geht mit etwas Übung im Handumdrehen.

Air Blower und die Swabs sind für mich unverzichtbar, der Stempel ist eine Ergänzung um schnell mal Flecken zu beseitigen, die der Bläser nicht geschafft hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rororo:

Die ultimative Reinigung sind Sensor Swabs mit sparsam dosierter  Reinigungsflüssigkeit, wie durch Melusine vorgestellt. Auch das geht mit etwas Übung im Handumdrehen.

Das würde ich mir auf einer Wiese nicht zutrauen oder zumuten…kommt bei mir zu Hause etwa 1x pro Jahr zum Zug. Aber Blower und Stempel/Pinsel ist bei mir auch in der Reisetasche.

Das beste gegen Sensorflecken ist nicht abblenden…und die AI Masken von LrC im Post auf Serien anwenden.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb melusine:

Hab sie mit diesem Reinigungskit gut und schnell beseitigt. 

Zitat aus dem Angebotstext: „… wenn Sie kreative Produkte mögen und bereit sind, eine bessere Reinigung und körperliche Untersuchung zu verfolgen, versuchen Sie es bitte mit Vsgo. Vsgo hält sich an das ursprüngliche Konzept und bietet Kunden die beste Reinigung und körperliche Untersuchung ….“

Eigentlich suchte ich ja was für den Sensor … 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb rororo:

kommt auf die Schnelle der Eyelead Stempel zum Einsatz.

Meinst du diesen: https://www.amazon.de/eyelead-Sensor-Adhäsionstupfer-farblich-sortiert/dp/B0046VBEE0/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 ?

Da steht aber unten in der Produktbeschreibung: „ACHTUNG NICHT FÜR SONY KAMERAS GEEIGNET!!!“

Weiß jemand warum? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal als Swab-Muffel. Ich habe vor Jahren mal eine Nassreinigung an meiner damaligen Canon DSLR gemacht und hatte nach dem ersten Versuch ziemliche Schlieren, die erst beim zweiten oder dritten Versuch endlich wieder weg waren. Seitdem versuche ich sehr umsichtig beim Objektivwechsel zu sein und puste mit einem guten Blasebalg regelmäßig sowohl die Kamera als auch die Hinterlinsen und die Rückdeckel aus. Eine Nassreinigung war glücklicherweise seither nicht mehr nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb leicanik:

Meinst du diesen: https://www.amazon.de/eyelead-Sensor-Adhäsionstupfer-farblich-sortiert/dp/B0046VBEE0/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 ?

Da steht aber unten in der Produktbeschreibung: „ACHTUNG NICHT FÜR SONY KAMERAS GEEIGNET!!!“

https://www.foto-gregor.de/eyelead-sensor-staubklebendes-stab-kit-sck-1-uni
Mit dem, den Du zeigst, kämst Du bei Sony nicht an die Sensorränder und in die Ecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb leicanik:

Ich oute mich mal als Swab-Muffel. Ich habe vor Jahren mal eine Nassreinigung ... gemacht. Eine Nassreinigung war glücklicherweise seither nicht mehr nötig.

Dann hast Du keine Langzeitbelichtungen im Nebel, Schnee, dunklen Flächen oder so gemacht, zu denen Du stark abblendest. Du würdest erschrecken, was auf Deinem Sensor alles drauf ist. Wie @Klaweb es beschrieben hat, ist die Swab Reinigung ein Kinderspiel. Einmal feucht hin und trocken wieder zurück. Bei sparsamer Dosierung des Reinigungsmittels.


Mit Wischorgien erreichst Du das Gegenteil. Wenn Du den Sensor einmal beim Wischen eingesabbert hast, musst Du den simplen Wischvorgang danach mehrfach durchführen, bis Du die Schlieren wieder los bist. So wie Du das auch selbst beschreibst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb rororo:

Dann hast Du keine Langzeitbelichtungen im Nebel, Schnee, dunklen Flächen oder so gemacht, zu denen Du stark abblendest.

Stimmt. Ich blende schon mal stark ab, aber in der Regel bei Tageslicht. Dann fällt mir gelegentlich auch mal was auf, das ließ sich  aber bisher immer wegblasen. Vielleicht habe ich ja auch zu oft die Kameras gewechselt 😄 („Schatz, wir brauchen ein neues Auto — der Aschenbecher ist voll“). Mal sehen, wie das mit der A7III weitergeht, die ich jetzt länger behalten will …

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb norby:

Muss die Kamera bei der Nassreinigung eigentlich eingeschaltet bleiben?

Nein, denn dann wackelt der Sensor unkontrolliert hin und her, wenn Du ihn mit dem Sensorswab berührst. Wenn Du die Kamera ausschaltest, wird der Sensor festgestellt und bewegt sich nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Klaweb:

Nein, denn dann wackelt der Sensor unkontrolliert hin und her, wenn Du ihn mit dem Sensorswab berührst. Wenn Du die Kamera ausschaltest, wird der Sensor festgestellt und bewegt sich nicht mehr.

Ich hatte das bisher so verstanden, dass der Sensor fixiert wird, wenn man zuerst die Reinigung aktiviert und dann nicht ausschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb leicanik:

Ich hatte das bisher so verstanden, dass der Sensor fixiert wird, wenn man zuerst die Reinigung aktiviert und dann nicht ausschaltet.

Sorry,Du hast natürlich recht, es ist genau umgekehrt - die Kamera muss eingeschaltet sein!!! 😱😰

Du siehst, so oft reinige ich den Sensor auch nicht…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb leicanik:

Ich hatte das bisher so verstanden, dass der Sensor fixiert wird, wenn man zuerst die Reinigung aktiviert und dann nicht ausschaltet.

Deshalb war ich ja so irritiert. Man darf halt nicht drücken wie Hulk 😉 Der Punkt, dass durch die ausgeschaltete Kamera auch keine statische Aufladung stattfindet und gleich neuer Dreck angezogen wird, ist schon wichtig. Wie gesagt, statt sonst drei Reinigungsvorgängen hat einmal sanft reinigen genügt.

bearbeitet von melusine
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Klaweb:

Wenn Du die Kamera ausschaltest, wird der Sensor festgestellt und bewegt sich nicht mehr.

Hier im Forum wurde doch ausgiebigst darüber diskutiert, dass man erst einen Reinigungsprozess auslöst und danach ohne Ausschalten reinigt, weil nur dann der Sensor fest steht. Bei normal ausgeschalteter Kamera ist der Sensor frei beweglich.

Oder erinnere ich mich falsch an die Diskussion? Ich mache es einfach ausgeschaltet und hatte nie Probleme. Das häufigste Problem ist, dass Leute den Swab zu nass machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb wasabi65:

Das häufigste Problem ist, dass Leute den Swab zu nass machen.

… und viel zu viel Druck ausüben.

3 Tropfen auf den Swab, dann die Kamera einschalten, Reinigungsprozess auslösen, Kamera eingeschaltet lassen. Bis dahin hat sich die Reinigungsflüssigkeit sehr gleichmässig über die Unterkante des Swabs verteilt, so dass man ohne Schlieren den Sensor damit reinigen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2024 um 08:54 schrieb leicanik:

puste mit einem guten Blasebalg

Was die Frage aufwirft, was ein guter Blasebalg ist. 

Es gibt ja diverse Exemplare mit wechselbaren Filtereinsätzen, was erstmal toll klingt, zumindest bei Amazon haben die i.d.R. aber eher wenig Rezensionen, was mich dann wieder stutzig macht.

Der Giottos Rocket Air Blower wird wohl gern genutzt. Das "Luftventil, dass ein Eindringen von Staubpartikeln in den Blasebalg verhindert" würde ich allerdings gerne mal sehen. Schließlich filtert ein Ventil nicht, sondern legt lediglich eine Strömungsrichtung fest.

Ich kann also keinen technischen Vorteil gegenüber einem Hama Dust Ex erkennen, der eine "optimale Reinigung durch Ventil-System" verspricht - außer vielleicht, das der Giottos größer ist, was für den mobilen Gebrauch allerdings wiederum nicht so toll ist.

Lange Rede, kurze Frage, gibt es auch einen gut eingeführten Blasebalg mit Filtersystem?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb bundera:

… und viel zu viel Druck ausüben.

3 Tropfen auf den Swab, dann die Kamera einschalten, Reinigungsprozess auslösen, Kamera eingeschaltet lassen. Bis dahin hat sich die Reinigungsflüssigkeit sehr gleichmässig über die Unterkante des Swabs verteilt, so dass man ohne Schlieren den Sensor damit reinigen kann.

Reinigungsmodus für einen arretierten Sensor aktivieren.

1-2 Tropfen auf einer Seite des Swabs, mit leichtem Druck einmal in Längsrichtung wischen. Den Swab drehen und den Sensor mit der trockenen Seite abziehen. Das ist alles.


 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...