Jump to content

Neuer 1 Zoll Sony Sensor für eine Kompaktkamera die telefonieren kann. Früher bekannt als Smartphone.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zugegeben, es ist eine vorsätzliche Clickbait Headline, aber der neue 1 Zoll Smartphone-Sensor ist die Exmor-Nachfolgetechnologie und hat das Potential auch in den Sony-Systemkameras Einzug zu halten.

https://www.sony-semicon.com/en/products/is/mobile/

 

 

Ich habe zufällig davon erfahren, denn mein betagtes SP Samsung S10+, wünscht sich, so langsam erneuert zu werden. Das erste Smartphone mit dem neuen Sensor das in Deutschland erhältlich sein wird, ist das Xiaomi 14 Ultra. Der Verkauf startet am 18.03.2024 und als erheblich an G.A.S. leidend, habe ich es vorbestellt.

Es ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Xiaomi und Leica, die 2024 das Xiaomi x Leica Optical Institute ins Leben gerufen haben.

https://leica-camera.com/de-CH/press/xiaomi-und-leica-camera-ag-prasentieren-die-xiaomi-14-serie-die-neue-produktreihe-mit-leica

https://www.photografix-magazin.de/leica-und-xiaomi-gruenden-optical-institute-um-smartphone-fotografie-weiterzuentwickeln/

 

Die Präsentation des SP beim MWC am 25.02.204 in Barcelona, war durchaus eindrucksvoll. Bitte erst ansehen ab 01:29:00, vor ist nur Werbung:

https://www.youtube.com/live/2nOHg8zbeGU?si=BmN_7fppI3vzqJC9&t=5341

 

Ich habe bereits mein gesamtes Equipment bei Ebay eingestellt, da das neue Smartphone meine Fotoausrüstung völlig überflüssig machen wird. !!  Ironiemodus aus.  !!

Tatsächlich bin ich echt gespannt, ob es für einen 61MP verwöhnten KB User wie mich möglich sein wird, mit so einem SP eine final akzeptable, technische Bildqualität zu erzielen. Als Ausgabe-Zielgröße werde ich 20MP anstreben. Mal sehen, was die 50MP RAWs so hergeben. Dass ich keine A7R5 Qualität erwarte, ist ja wohl klar. Das SP ist in China schon seit ein paar Tagen verfügbar. Einige erste Reviews bei Youtube zeigen jedoch nur Automatik-JPGs und sind völlig uninteressant. Da bei der Xiaomi-Leica Kooperation auch Adobe mit ins Boot geholt wurde, sollte ein Kamera RAW Update nicht allzu lange auf sich warten lassen.

So sieht ein Video aus, wenn ein Profi mit dem o. g. SP einen Film macht:

 

Modus: Waiting for delivery...

JM2C

 

 

 

bearbeitet von Berlin Photo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Infos vor 14 Tagen, als sie aufgepoppt sind, auch angeschaut. Auf dem Papier macht das neue Xiaomi 14 Ultra Smartphone einen guten Eindruck. In Kooperation mit Leica wurde ein Kameramodul entwickelt, das vier 50MP Kameras mit Sony Sensoren enthält, die Hauptkamera mit einem Sony 1" Sensor (LYT 900) und einstellbarer Blende von f/1.63 bis f/4.0. Die anderen 3 Kameras (12mm / 75mm und 120mm Objektive) sind jeweils mit einem 50MP Sony IXM858 Sensor ausgestattet, 1/2.5". Die Telekamera mit Periskoptechnik.

Als Zubehör gibt es eine spezielle Kamera-Hülle "Photography Kit" mit zusätzlichen Bedienelementen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb hpk:

Als Zubehör gibt es eine spezielle Kamera-Hülle "Photography Kit" mit zusätzlichen Bedienelementen.

Bei Bestellung bis 18.03.2024 gibt es das Kit gratis und einen 200,- € Rabatt oben drauf.

Viel interessanter ist, dass sich das SP damit wie eine Kamera bedienen lässt, also durch die Wippe das Zoom und durch das Rädchen die Belichtungskorrektur, so dass zusammen mit der Über- bzw. Unterbelichtungswarnung präzise ETTR belichtet werden kann. Ab 02:47

 

 

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also wenn Sonys Technologie des LYT-900 Sensors in die KB Sensoren der Alphas Einzug hält, geht die Post ab.

Auflösungsvergleich zwischen 1 Zoll SP und A7R5 mit Sony 20mm f/1.8: https://drive.google.com/drive/folders/1s39Es86fXOLLTvPEJQT4n68OQssu4h2v?usp=sharing

1 Zoll / 50 MP, 1/2 Sek. HH / RAW via LrC:

 

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...