kaeff Geschrieben 4. August 2022 Share #51 Geschrieben 4. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Weitere: Sony NEX-5 mit Canon FD 1,2/55 SSC Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. August 2022 Geschrieben 4. August 2022 Hallo kaeff, schau mal hier Canon FD Objektive. Dort wird jeder fündig!
kaeff Geschrieben 4. August 2022 Share #52 Geschrieben 4. August 2022 Sony NEX-5n mit Canon FD 1,2/55 SSC Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaeff Geschrieben 4. August 2022 Share #53 Geschrieben 4. August 2022 Ein sehr gutes Objektiv an Sony-Kameras: Canon FD(n) 4/200, hier an Sony A7 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaeff Geschrieben 7. August 2022 Share #54 Geschrieben 7. August 2022 Sehr gut und günstig zu bekommen (wohl wegen des relativ begrenzten Zoombereichs): Das Canon FD 4,5/70-150, hier an Sony A7/A7M2. An A6xxx genauso gute Abbildungseigenschaften. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaeff Geschrieben 18. August 2022 Share #55 Geschrieben 18. August 2022 Sony NEX-5N mit Canon FD 2/100 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaeff Geschrieben 18. August 2022 Share #56 Geschrieben 18. August 2022 ... wie vor: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony NEX-5N, Canon FD 2/100 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 25. September 2022 Share #57 Geschrieben 25. September 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) A7 MK1 & FD 50mm F3,5 Makro. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 7. Oktober 2022 Share #58 Geschrieben 7. Oktober 2022 A6500 & FD 50mm F3,5 Makro , Bild aus fünf einzelnen Aufnahmen am iPad Pro zusammen gesetzt. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaeff Geschrieben 29. Dezember 2022 Share #59 Geschrieben 29. Dezember 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dier ersten drei Bilder: Sony A7, Canon FDn 5,6/300 Sony A6000, Canon FDn 5,6/300 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaeff Geschrieben 7. Januar 2023 Share #60 Geschrieben 7. Januar 2023 Canon FDn 4/70-210 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7, Canon FDn 4/70-210 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaeff Geschrieben 7. Januar 2023 Share #61 Geschrieben 7. Januar 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7, Canon FDn 4/70-210 [die beiden letzten Bilder sind Ausschnitte] 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaeff Geschrieben 7. Januar 2023 Share #62 Geschrieben 7. Januar 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony NEX-5N, Canon FD 4/70-210 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 23. Februar 2023 Share #63 Geschrieben 23. Februar 2023 fd 50 @ 1.2 und mit Topaz bearbeitet die Linse macht sich für Porträts ausgezeichnet, zumal etwas weich ganz offen, mit Topaz bearbeitet ist das danach Top. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaiwin Geschrieben 23. Februar 2023 Share #64 Geschrieben 23. Februar 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb noel: fd 50 @ 1.2 und mit Topaz bearbeitet die Linse macht sich für Porträts ausgezeichnet, zumal etwas weich ganz offen, mit Topaz bearbeitet ist das danach Top. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der blaue Halo um die Bäume stört mich etwas aber hübsche Pose und schöner Bildaufbau! bearbeitet 23. Februar 2023 von Kaiwin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 23. Februar 2023 Share #65 Geschrieben 23. Februar 2023 vor 5 Stunden schrieb Kaiwin: Der blaue Halo um die Bäume stört mich etwas aber hübsche Pose und schöner Bildaufbau! Danke ! Ja heute mit erwas mehr Erfahrung, versuche ich die Übergänge weicher zu gestalten. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 2. März 2023 Share #66 Geschrieben 2. März 2023 A6500 & Tokina FD Tele-Auto 200mm F3,5 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 16. März Autor Share #67 Geschrieben 16. März Heute ein Ausflug in meine fotografische Geschichte. In den 1990ern kam ich nach dem Studium im Rahmen meiner Assistententätigkeit an der RWTH Aachen zu ein wenig Geld und konnte mir u.a. ein Canon FDn 1,2/85 mm L leisten, welches ich noch heute besitze. Hier ist es an die A7S adaptiert, die für Offenblende genügend Auflösung hat. Ich bin in Königsbrunn auf dem Europaplatz und trotze dem Nieselregen. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nujorker Geschrieben 17. März Share #68 Geschrieben 17. März A7III + VL Skoparex 35F3,4 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 19. März Autor Share #69 Geschrieben 19. März Wo ein FDn 1,2/85 mm L im Schrank steht, schlummert oft auch ein FDn 1,4/24 mm L herum. Ganz offen ist die Schärfe etwas schwach, es gibt eine deutliche Vignette und hartes Gegenlicht mag es gar nicht. Ich bin deswegen hier mit der A7S kurz nach Sonnenuntergang am Augsburger Hochablaß und denke an das Voigtländer 21 mm Nokton, welches zu Hause bleiben mußte. Ich bin hier immer auf Blende 1,4 und die ISO Werte gehen herauf bis auf 12800. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 30. März Autor Share #70 Geschrieben 30. März Aus meiner Grundausstattung von 1977 stammt ein FD 3,5/135 mm SC in der ersten Version von 1973. Ich habe es hier an der A7S und laufe eine kleine Runde durch die Augsburger Innenstadt. Alle Bilder sind mit Blende 5,6 aufgenommen. Diese Objektive werden seit Jahren für Minipreise in der Grabbelkiste verramscht. Ich finde, daß sie das eigentlich nicht verdient haben. Die optische Leistung ist ausgezeichnet. Die Flexibilität ist natürlich eingeschränkt. Der Goldschmiedebrunnen. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hans Jacob Fugger Denkmal. Kaiser Augustus - Namensgeber der Stadt - auf dem gleichnamigen Brunnen. Architekturdetails gehen mit 135 mm bis zum Abwinken. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 3. April Autor Share #71 Geschrieben 3. April (bearbeitet) Heute mit dem FDn 4,0/100 mm Macro an der A7S im Rügener Park in Gersthofen. Die Kirschblüte ist im vollen Gang und ich habe immer auf 5,6 abgeblendet. Das Objektiv erwarb ich in den 1990ern, um alte Familienbilder zu reproduzieren. Das ging sehr gut. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die eher lichtschwachen Macro Objektive kann man auch mit hartem Gegenlicht kaum in Bedrängnis bringen. Der störrische Wind verhinderte Bilder mit sehr großem Maßstab. bearbeitet 3. April von Gernot 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 6. April Autor Share #72 Geschrieben 6. April (bearbeitet) In den 1970ern kamen Fischaugenobjektive für SLR Kameras auf. Das Vollformatfischauge ist die etwas entschärfte Fassung, die man ganz gut in der Landschaftsfotografie einsetzen kann. Man muß die Kamera nur etwas sorgfältig ausrichten und dadurch die Verzerrungen vermeiden. Hier habe ich mein in den 1990ern neu gekauftes FDn 2,8/15 mm an der A7S und drehe eine Runde am Weitmannsee bei Kissing. Die Bilder sind weder ausgerichtet, beschnitten oder perspektivisch korrigiert. Ich habe generell auf Blende 8 abgeblendet. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Man hat aufgrund des Bildwinkels recht gerne die Sonne im Bild (alternativ seinen Schatten). Dabei wirft das Objektiv ganz gerne eine Reihe von Reflexen, was sich aber im Rahmen hält. Die kleinen grünen Geisterlichter könnte man noch entfernen. bearbeitet 6. April von Gernot 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 8. April Autor Share #73 Geschrieben 8. April (bearbeitet) Heute eine zwiespältige Reise in die Vergangenheit. Das FDn 3,5-4,5/35-70 mm war zu seiner Zeit mit 200 g Gewicht ein beliebter Begleiter auf Reisen oder Familienfesten usw. Das Gewicht ist heute immer noch sehr gut, aber die Schärfe ist generell eher schwach. Hartes Gegenlicht kann es nicht wirklich (Streulicht, Geisterlichter). Die Bilder habe ich alle gelöscht. Ich bin am Afra See bei Friedberg und habe die A7S dabei. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. April von Gernot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stht Geschrieben 9. April Share #74 Geschrieben 9. April vor 19 Stunden schrieb Gernot: Heute eine zwiespältige Reise in die Vergangenheit. Das FDn 3,5-4,5/35-70 mm war zu seiner Zeit mit 200 g Gewicht ein beliebter Begleiter auf Reisen oder Familienfesten usw. Das Gewicht ist heute immer noch sehr gut, aber die Schärfe ist generell eher schwach. Hartes Gegenlicht kann es nicht wirklich (Streulicht, Geisterlichter). Die Bilder habe ich alle gelöscht. Ich bin am Afra See bei Friedberg und habe die A7S dabei. Hallo Gernot, das von Dir genutzte Objektiv war das Folgemodell des damals sehr guten 1:4 35-70mm und lange nicht so gut ... leider 😞 Für kleines Geld ist es aber bei ebay.de im Angebot. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 9. April Autor Share #75 Geschrieben 9. April Ich habe zwei davon und die wurden seinerzeit neu gekauft und an der AT-1 und der T70 reichlich genutzt. Damals war ich mit diesen Teilen durchaus zufrieden. Die Sonne war eher im Rücken und bei schlechtem Licht wurde geblitzt. Am Ende helfen solche alten Schätzchen die Leistung heutiger Objektive richtig einzustufen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge