Jump to content

Canon FD Objektive


Empfohlene Beiträge

Einige von den FDs sind immer noch gut brauchbar. Ich schätze besonders die längeren Brennweiten, die es für Sony überhaupt nicht oder nur zu Preisen gibt, die sich im Verhältnis zu meiner Nutzung nicht lohnen. Hier ein paar Architekturdetails mit dem nFD 135mm/2.8:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da darf das TS 2,8/35 mm SSC nicht fehlen. OK, heute hat man einfach genug Megapixel , um den Vordergrund wegzuschneiden, aber Spaß macht so ein Shift Objektiv schon.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 7 months later...

Nach langer Pause hier etwas Nachschub: Das Canon FD 200/4.0

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gute Schärfe bei leichter Abblendung und meistens angenehmes Bokeh. Der eigentliche wert des Objektivs liegt jedoch in seiner höchst kompakten Bauform.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Im Jahr 2016 habe ich mir bei Foto Leistenschneider in Krefeld für 10 € das Zoom FD 4/70-210 gekauft. In sehr gutem Zustand wird dieses Objektiv für ca. 30 € angeboten. Die Investition lohnt sich. Bei dem Objektiv handelt es sich um ein "Schiebezoom". Die Einstellung beginnt bei 210 und lässt sich bis zur Brennweite 70 nach vorne schieben. Eingraviert sind die Brennweiten 210, 135, 100 und 70. Am gleichen Ring wird die Schärfe eingestellt. Das geschieht durch Drehen. Man kann den Focus bei 210 einstellen und dann den Bildausschnitt bestimmen. Ich nutze es gern an mein Alpha 7 II und bin mit den Ergebnissen zufrieden. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 16.1.2021 um 16:32 schrieb 68er Fujifreund:

Spaziergang an den Kranhäusern in Köln , A6500 + Canon FD 50mm F1,4.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

welchen Adapter verwendest du, ich habe auch 2 FD im Schrank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

#14  Ich verwende die Adapter von Novoflex , FD auf FE und Leica M auf FE inklusive adapterschelle für die schwereren Objektive auf einem Stativ. 

vermutlich den

https://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Sony-NEX/Alpha-E-Mount/Novoflex-Adapter-fuer-Canon-FD-Objektiv-an-Sony-E-Mount-Kamera-z-B-fuer-Sony-a7-Serie::6920.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Johann_56:

traue mich gar nicht das zu sagen, aber da kommt man schon etwas ins Grübeln, ob es unbedingt ein sündhaft teures aktuelles sein muss....

Nein, muß es nicht. Die Adapter von K&F-Concept zu ~25€ sind auch ordentlich. Es gibt auch noch welche zum halben Preis des K&F, aber da ist die Gefahr, daß man einen erwischt, der nicht ganz bis unendlich geht, möglicherweise größer.

Ich habe hier eine umfangreiche Kollektion von Adaptern. Einer von den billigen hat mal nichts getaugt, die von K&F waren alle von den Maßen her in Ordnung. Die frühen K&F waren innen drin nicht ausreichend mattiert, aber das haben sie seit ein paar Jahren abgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#19  Die Entscheidung muss jeder für sich selber Treffen. Aus meiner Erfahrung der letzten Jahre , mit verschiedenen Adaptern für Canon FD-Objektive , an verschiedenen Systemkameras habe ich mich für die Novoflex-Produkte entschieden. Die Qualität hat mich überzeugt , ob der Preis gerechtfertigt ist muss jeder für sich entscheiden.

#20  Wie gesagt es gibt ja auch noch andere Adapter von anderen Anbietern oder einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Die Qualität hat mich überzeugt , ob der Preis gerechtfertigt ist muss jeder für sich entscheiden.

Wieviele Adapter kauft man?
Bei einer Kamera mit (nur) FD(oder Pentax K)-Mount eigentlich doch nur einen.

Außer man möchte an jedem Objektiv den passenden Adapter haben....was aber eigentlich ein bisschen Sinnfrei ist....(in meinen Augen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zenker_bln:

Wieviele Adapter kauft man?
Bei einer Kamera mit (nur) FD(oder Pentax K)-Mount eigentlich doch nur einen.

Außer man möchte an jedem Objektiv den passenden Adapter haben....was aber eigentlich ein bisschen Sinnfrei ist....(in meinen Augen)

Das hängt davon ab. Ich habe Objektive mit diversen Anschlüssen (Canon FD, Minolta, M42, M39, Exakta...) und Kameras mit zwei Bajonetten: E-Mount und MFT. Da kommt schon einiges zusammen. Inzwischen bin ich jedoch für MFT von der Verwendung von Altglas weitgehend abgekommen - der dicke Sensor-Stack von MFT verdirbt in vielen Fällen den Spaß. Da nehme ich eigentlich nur noch gelegentlich das Canon FD Macro 50/3.5. 

Bei E-Mount sieht es besser aus, zumindest bei vielen Linsen. Aber die Sony-R bringen die Schwächen alter Objektive natürlich erbarmungslos zum Vorschein, da muß man dann schon wissen, was man will. Außerdem bin ich inzwischen auch mit Sony-Objektiven so gut ausgestattet, daß z.B. meine eigentlich sehr guten Zeiss Flektogone 20 und 25mm kaum noch zu tun kriegen. Die Flektogone sind zwar unerreicht verzeichnungsfrei - aber wenn man viel Schärfe haben will, muß man auf 8 oder 11 abblenden, und das entspricht einfach nicht mehr den heutigen Vorstellungen. So verwende ich Altgläser nur noch selten, wenn ein Objektiv eine bestimmte Charakteristik hat, die es in modern entweder überhaupt nicht oder nur zu enorm hohen Preisen gibt. Für Porträts verwende ich z.B. gerne das Meyer Orestor 100/2.8, das ein sehr feines Bokeh hat. Und als leichtes Tele das Canon FD 200mm/4, das in der Stadtphotographie nicht so bedrohlich wirkt wie moderne Telezooms. Diese beiden Objektive haben ihre "festgewachsenen" Adapter, damit ich nicht kramen und suchen muß, wenn sie mitkommen sollen. Andere Adapter sind inzwischen weitgehend arbeitslos geworden.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb zenker_bln:

Wieviele Adapter kauft man?

Für mich hat es sich bewährt für jedes Objektiv einen Adapter zu haben, macht das Leben unterwegs deutlich einfacher wenn es an den Objektivwechsel geht. Der passende Adapter wird dann nicht so einfach vergessen, weil sich der mal wieder an einem Objektiv befindet, daß nicht den Weg in die Fototasche gefunden hat. 😎

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...