Jump to content

Warum steht unter manchen Beiträgen hier was für Fotosachen die Leute haben?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na dann antworte ich mal als einer, der das schon seit Jahren so macht.

Für mich hat die Nutzung der Signatur für diesen Zweck nichts mit Angeberei zu tun, tatsächlich habe ich nach meiner Meinung auch nichts im Equipment, was groß zum Angeben geeignet wäre. Und ja, ich hatte das auch schon drin zu stehen, als ich noch mit der A7 II fotografiert habe, was noch nicht lange her ist.

Ich sehe das rein informativ, und ich habe auch schon die eine oder andere Anfrage zu bestimmten Ausrüstungsgegenständen erhalten, wo ich hoffentlich helfen konnte.

Sicher, man kann hierfür auch das Profil nutzen, aber leider tun auch das nur wenige. Und so bin ich hier schon über so manchen Thread gestolpert, wo dann Fragen gestellt wurden, aber keinerlei Hinweis darauf erfolgt, um was es eigentlich geht. Und dann schaut man ins Profil, ups, steht ja gar nichts drin. Nun wirft man einen Blick auf andere Kommentare des Fragenstellers in anderen Threads, auch nichts erkennbar, was derjenige verwendet. Also wieder nachfragen, oft kommt aber vom Fragesteller nichts mehr.

In meiner Signatur steht nicht „Wage es nicht, meine Signatur nicht zu lesen und dich nicht wenigstens 3x anschließend zu verneigen!“. Am Computer stört eine Signatur imho nicht die Übersicht, und am Mobiltelefon wird sie gar nicht erst angezeigt. Wen es nicht interessiert, soll sie doch einfach nicht lesen.

Wenn natürlich irgendwer beim Lesen von Signaturen Minderwertigkeitskomplexe bekommt kann er sich gern bei mir melden, dann bin ich natürlich sehr gern bereit, meine Signatur zu entfernen.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wasabi65:

Zwischenfrage - bin der einzige, der keine Excelliste hat mit seinem Gear

Kann sein!
Ich habe jedes Jahr eine Excelliste, was ich gerne hätte (rot -) und was ich dafür verkaufen werde (grün +)
Der Saldo am Jahresende ist immer spanend :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb D700:

Ich habe jedes Jahr eine Excelliste, was ich gerne hätte (rot -) und was ich dafür verkaufen werde (grün +)
Der Saldo am Jahresende ist immer spanend :classic_wink:

Das habe ich auch! Ist im Moment ziemlich rot, ich glaube, Olympus muss dran glauben...

Dieses "about me" hat ja irgenwie etwas von Inventur 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Easy98:

Wen es nicht interessiert, soll sie doch einfach nicht lesen.

Wie gesagt, die Forensoftware erlaubt es alle Signaturen auszublenden, wenn man das will. Ich finde das Wissen, was andere in ihrem Schrank habe nicht informativ und beim Lesen überflüssig. Wenn jemand ein tolles Foto einstellt, dann nehme ich mir die Mühe und gucke die Exifs nach. Passiert aber selten - nicht weil es wenig gute Fotos gibt, sondern weil die Ausrüstung dazu nicht sehr wichtig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflistung des Equipments im Abschnitt "About Me" habe ich vor längerer Zeit einfach von diversen hier im Forum gut bekannten Leuten übernommen. Das halte ich für deutlich übersichtlicher als eine Aufzählung in der Signatur, da sich die Liste einfacher übersichtlich in Kategorien gliedern lässt und sie ohnehin niemand ständig erneut lesen will.  Abgänge habe ich bisher übrigens nicht zu verzeichnen, auch wenn eines meiner lange Zeit sehr häufig genutzten Objektive - das günstigste und qualitativ schlechteste in meinem Bestand - nunmehr nur noch sporadisch zum Einsatz kommen wird.

Es gibt übrigens viele Foren, in denen die Schriftgröße der Signatur fest vorgegeben und deutlich kleiner als die Standardschriftgröße der Beiträge ist. Das finde ich deutlich übersichtlicher. Auch etwaige EXIF-Angaben unter den Bildbeschriftungen behandle ich in entsprechender Weise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

An alle die ihr Equipment jetzt lt. Signatur im About Me führen oder das künftig tun wollen. Ihr könnt das auch als Link hinterlegen, wie bei mir. Dann muss man nur 1 x klicken und ist direkt dort auf der 'About me' Seite ohne erst auf den Usernamen klicken zu müssen usw. Nur als Tipp. Und nein, es muss keiner die Diskussion über Sinn und Unsinn neu anfangen. 

 

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...