Jump to content

Suche günstigst: Vollformat, Weitwinkel, größte Lichtstärke - NUR zum Filmen 1280x720


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ziel ist es, in der Natur, in der Nacht unter natürlicher Beleuchtung (Sterne, Mond, Polarlicht) zu filmen.

Ich fahre die ISO also recht weit hoch. Die Schärfe ist daher halbwegs sekundär, aber innerhalb von 1280x720 Punkten ist ohnehin keine gigantische Schärfe erforderlich.

Das Objektiv darf am Rand auch etwas verzeichnen und dort auch leicht unscharf werden (innerhalb vernünftiger Parameter).

Brennweite: 11 - 14 mm, je weniger desto besser. Kein "Fisheye".
Autokus des Sony alpha 7RV soll einwandfrei funktionieren. Muss nicht so schnell wie in einem G-Objektiv sein, muss aber funktionieren.

Gebrauchtkauf ist absolut erwünscht, natürlich soll das Gebrauchtobjektiv einwandfrei sein.

Maximalkosten: Sony E 15mm F1.4 G SEL15F14G für ca. 500 EUR gebraucht.

Worst Case: ausleihen einer Sigma - 14/F1.4 DG DN E-Mount

Bedarf an so einem Objektiv habe ich alle paar Jahre für jeweils einen Monat.

Gibt es ein besseres Angebot also Sony Original für ~500 EUR?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb blur:

500,- ist nicht nichts.

Ich wage es ab und zu ein Samyang an meine A7R5 zu packen, das hat nur halb so viel gekostet - und nu?

du quälst dein schönes MacBook Pro auch mit einem Dock das auf Windows läuft und aus der Steinzeit stammt 🤡 

da wundert ein nichts mehr 🥳

( war nicht ernst gemeint, sondern ein Scherz 😉 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ein FE 12-24 f2.8 GM vorhanden ist, würde ich gar nichts kaufen und einfach das benutzen. Wenn sowas vorhanden ist, würde ich ganz sicher kein minderwertiges Gurkenglas an eine solche Kamera schrauben. Lichtstärke hin oder her. Und wenn es schon superlichtstark sein muss, dann würde ich eher ein FE 14mm f1.8 GM nehmen. Notfalls halt leihen. Das superschwere Sigma 14mm f1.4 würde ich mir nicht antun aber es soll ja Masochisten geben.

Am 7.12.2023 um 17:37 schrieb azr:

Die Erstausstattung ist eine alpha 7RV mit 12-24er Zoom (f2.8) und ein Tamron 30-150 (f2.8). Es soll noch ein 200-600er Sony ins Haus mit einem 1,4-er Telekonverter. (eine Astro-Nachführung und evtl. diverse Stative und Filter kommen auch noch - hat aber Zeit).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hasenbein:

1280x720?

Dein Ernst? Im Jahre 2023??

Und dann: Fette A7RV, aber Objektiv soll nichts kosten? 

Klingt mehr wie ein Troll-Post, sorry. 

Hallo? 

Es steht doch da, dass dieses Objektiv nur alle paar Jahre für einen Monat gebraucht wird. Warum soll man sich dafür groß belasten?

Aber jeder kann ja seine eigene Meinung haben. Ob man die aber auch ausposaunen muss, ist eine andere Frage. Zum Glück ist sowas erlernbar 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich für mich den Bedarf für ein solches Objektiv nur "alle paar Jahre für jeweils einen Monat"erkenne, würde ich mir überlegen, ob es sich nicht mäht Sinn ergibt, jeweils zum gegebenen Zeitpunkt ein richtig geiles Objektiv zu mieten oder bei einem Kumpel zu leihen. Finanziell und qualitativ ist das mit Sicherheit nicht die völlig abwegigste Idee, oder? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, ich habe schon vermutet, dass ich das Ende der Fahnenstange irgendwo zwischen der schweren Sigma 1.4 (den ich eher ausleihen als kaufen würde) und dem Sony 12-24 erreicht haben könnte.

Konkret möchte ich mit dem Filmen von Polarlichtern experimentieren. Polarlichter sind meistens oberhalb vom Polarkreis und damit lockere 4000 km bei Tempo 80 km/h von mir entfernt - ich fahre also nicht täglich dorthin (die 4000 km sind nicht der kürzeste Weg, aber wer ohne Stopp den kürzesten Weg von Deutschland nach Nordnorwegen fährt, verpasst zu viel).

Mit Blende 2,8 bin ich zwei Bledenstufen über 1,4 und damit zwei ISO-Schritte höher. Zwischen ISO 6400 (ganz OK) und 25.600 (naja...) ist eine Hausnummer. Nun habe ich keine Ahnung, was ich mit dem dort vorhandenen Licht anstellen kann, aber 1,4 hätte ich lieber dabei als 2,8, zumal es von 25.600 mit zwei Blendenstufen auch an die ISO 100.000 rangehen müsste.

Das sind ISO-Werte, mit denen ich Verbrechen knipsen würde, weil "besser als nichts" bei der Tätersuche, aber private Erinnerungen sind in einer solchen Qualität nicht ausreichend abgebildet.

Ich könnte das Sigma-Objektiv natürlich auch (gebraucht) kaufen und weiterverkaufen, wenn mein Filmversuch zum Desaster wird. Wäre wohl auch billiger als zu mieten...

@Holzwurmbaum danke - und ja stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder, solche Listen gesehen zu haben. Zum Beispiel auch hier: https://www.foto-area.de/Objektive/E-Mount/#weitwinkelobjektive

Mein 12-14 ist - wie Dein Link schreibt - "You better be sure you really need the combination of 12mm and f/2.8 though, otherwise there are smarter options available". Ja - es geht um Polarlichter, aber ich fotografiere auch sehr viel nachts - aktuell dauernd auf Weihnachtsmärkten. Zudem fotografiere ich gerne Tiere in geschlossenen Räumen (unsere Wüstenrennmäuse). Da ist die Lichtstärke 2,8 (auch am Tamron 35-150) eine Erfolgsgarantie.

Budgetlösungen für Filmversuche unter Polarlicht:

Viltrox AF 16mm f/1.8 FE ~500 EUR scheint schon ganz gute Qualität zu haben
Sigma 20mm F1.4 DG HSM ~800 EUR neu
Sigma 14mm f/1.4 DG DN Art die Königslösung, gebraucht im guten Zustand aktuell für ~1200 EUR erhältlich

Das ist dann wohl die abschließende Liste der Optionen, oder? Für 2023 jedenfalls...

14 mm wären nicht schlecht, aber man kann auch mit 20 mm leben, und bei Bedarf etwas schwenken (muss man ohnehin auch mit 14mm, nur weniger).

 

@hasenbein warum soll ich noch mehr Geld ausgeben, nur weil ich schon viel Geld ausgegeben habe? Ich muss mein Geld auch einteilen - bin ein "normaler" Arbeitnehmer und Alleinverdiener im Haushalt. Die obigen Teile habe ich mir auch Gebraucht zusammengekauft (Versandrückläufer und Ausstellungsstücke, teilweise mit Cashback-Option).

bearbeitet von azr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beschäftige dich mal mit iso-invarianz, bei der a7riv kenne ich mich nicht aus, ob überhaupt. 

ich habe mit f2.8 bei iso800 (da iso-invariant) schon gute Lichter festgehalten, natürlich ist f1.4 besser, da war ich tlw. bei 0,8s bei Foto dann. das sigma 14mm f1.4 war mir zu schwer, das ging sofort zurück und wurde gegen das 24mm ausgetauscht, das auch hervorragend fuer andere Sachen geeignet ist. mit AF habe ich nachts nie gearbeitet. 

gefilmt habe ich Polarlichter mit iso12.800 bei 1/50s mit f2.8(bei kp-index 5), ich mache eher timelapses.

alternativ: sony 20mm f1.8 um 880€ neu oder sony 24mm f1.4 gebraucht um 900€ oder neu 1149 nach cashback  (und evtl. noch welcome to alpha)

 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...