Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, 

Gibts ein Objektiv zwischen 16 und 20mm Brennweite dass eine angemessenes Preis/Leistungsverhältnis bietet und gute Coma Performance bietet?

Da ich nicht sooooo oft Milchstraße mache, lohnt sich hier keine teure Investition... und da ich noch eine günstige Astronachführung rumliegen habe, muss es auch kein f1.4 oder 1.8 sein. 

Kamera ist die A7RV.

Gruß Flo 

Link zum Beitrag

Schau dir mal das Samyang AF 24mm f1,8 an, für die Milchstraße braucht es nicht zwingend unter 20mm, denn auch die Einbeziehung eines Vordergrundes wird damit etwas einfacher. Es hat eine Astro Funktion und stellt automatisch den Fokus auf unendlich, das kann man mit der Lens Station justieren und jede andere Fokus Position auch abspeichern. Das Coma ist ganz gut auskorrigiert und als günstig geht es allemal durch. Zudem ist es schön leicht und lässt sich unbeschwert mitnehmen. Ich nutze die komplette Tiny Serie von 18-75 mm und bin damit sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

Hallo,

Für "nur mal ab und zu" habe ich mir das Viltrox 20mm 2.8 geholt und erste Nachtbildversuche sind ganz ordentlich geworden, wobei da ICH noch bei weitem der limitierende Faktor bin 😉

Ich halte dieses Objektiv aufgrund des sehr günstigen Preises für einen durchaus denkbaren Einstieg in die Materie.

ps. Bei dem Beispielbild ist der Mond gerade am Aufgehen, für Milchstrasse sollte der "weg" sein ...

Schöne Grüsse,

Florian.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke. Unerfahren beim Thema Milchstraße bin ich nicht.

Ich habe schon sehr sehr viel Milchstraße gemacht, doch das ist eher eingeschlafen und ich bin Objektivtechnisch nicht mehr mit den sehr guten Objektiven von damals ausgestattet und eine erneute Anschaffung von teuren Objektiven nur für Milchstraße lohnt sich auch nicht mehr.

@florianK01 Dein Bild ist leider so klein, dass man zur Eignung als Astro Objektiv leider überhaupt nix dazu sagen kann. 

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls ich Astro fotografieren würde, würde ich mir vermutlich das SONY FE 20 mm F1.8 G kaufen. Bei Optical Limits wurde das Objektiv gut bewertet und für die Astrofotografie als tauglich befunden. Klaus von Optical Limits ist ein strenger Tester. Ich gucke immer zuerst hier. Die vielen Reviews bei YouTube etc. sind oftmals reine Lobhudelei.

Aber da ich bisher zu wenig Erfahrungen mit der Astrofotografie habe, werde ich es mir vermutlich nicht kaufen.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...