Jump to content

Testverfahren neuer Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb Nobby1965:

Das sagt er ja schon seit mindestens 5 Jahren, eher sogar mehr 😊

Es gibt eben Menschen, die möchten nichts falsch machen und wollen sich hundertprozentig absichern. Ganz schlechte Klientel für G.A.S-Produzenten.  😂 
Lösung: Im Zweifelsfall dort kaufen, wo man problemlos und ohne Kosten zurück geben kann.

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb RalfTTMan:

Im Zweifelsfall dort kaufen, wo man problemlos und ohne Kosten zurück geben kann.

Das Problem ist eine unglückliche Koinzidenz von G.A.S und Geiz, das passt nicht. GAS-Süchtige Schnäppchenjäger haben es wirklich schwer. 

Back to topic: Bei einem neuen Objektiv teste ich nicht systematisch sondern schaue mir die ersten Bilder sehr genau an. Wenn mir was auffallen würde, würde ich der Sache mit geeigneten Tests auf den Grund gehen. Aber bisher hatte ich dazu keine Veranlassung. Vielleicht auch, weil ich mit neuen Objektiven meist auch das eine oder andere Nachtfoto mit Sternenhimmel mache. Wie bereits erwähnt wurde, bringt das vorhandene Schwächen zutage. 

bearbeitet von hpk
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb RalfTTMan:

Zweifelsfall dort kaufen, wo man problemlos und ohne Kosten zurück geben kann.

Im Leben gibt es nichts gratis. Irgendwo wird irgendwer dafür zahlen. Ob das Umwelt, Klima oder Objektivretouren sind. Wir reden ja hier nicht wirklich von echten Garantiefällen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich fast nur Landschaften fotografiere, teste ich die Linse zunächst auf andere Dinge als Dezentrierung: 

1) Fokussprung. Ich habe keine Lust, nach dem Abblenden ständig nachfokusieren zu müssen

2) Bildfeldwölbung. Wenn sie so stark ist, dass bei Infinitum und f8 keine halbwegs gleichmäßige Schärfenverteilung möglich ist, ist die Linse raus

3) Dezentrierung, wobei mir die links/rechts Achse wichtiger ist als die Ecken. Offenblende ist mir nicht wichtig, aber spätestens bei 5,6 sollte das Ergebnis top sein

4) Am Ende, wenn alles passt, bekommen meine MF Linsen eine Feineinstellung des Infinitumanschlages

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Wir reden ja hier nicht wirklich von echten Garantiefällen.

Tun wir das wirklich nicht? Zumindest in Deutschland fallen unter eine Garantie Mängel, die den Gebrauch einer Sache verunmöglichen oder erheblich mindern. Ein dezentriertes oder sichtbar unscharfes Objektiv tut aus meiner Sicht zumindest letzteres, ist also i.a. durch den Hersteller durch eine Garantie gedeckt oder sollte es sein. Gibt es auf das Kaufobjekt keine Garantie seitens des Herstellers, muss zumindest der (gewerbliche) Verkäufer eine 6-monatige Gewährleistung für Mängel, die von Beginn an bestanden, leisten.

Und ich rede hier nicht von „gefällt mir nicht“, sondern von Defekten oder eben Mängeln. Im Onlinehandel z.B. werden diese Dinge in die Kalkulation einbezogen. Und auch bei einer guten Kundenbeziehung zu einem Fachhändler wird sich dieser sicherlich überlegen, ob er diese gute Beziehung aufrechterhalten möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und auch von mir „back to topic“: Bei einem neu erworbenem Objektiv habe ich so meine zwei bis drei Standardmotive (Nahbereich, Midfield und seltener größere Entfernungen), bei denen ich das neue Objektiv gegen bereits vorhandene im gleichen oder ähnlichen Brennweitenbereich und verschiedenen Blenden vergleiche, Hauptkriterium ist Schärfe und  Schärfeverlauf/Dezentrierung, desweiteren Bildfeldwölbung und chromatische Abberationen. Vignettierung ist mir nicht so wichtig. Bei Verdacht auf stärkere Dezentrierung mache ich noch einen Gletscherbruchtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RalfTTMan:

Tun wir das wirklich nicht? Zumindest in Deutschland fallen unter eine Garantie Mängel, die den Gebrauch einer Sache verunmöglichen oder erheblich mindern. Ein dezentriertes oder sichtbar unscharfes Objektiv tut aus meiner Sicht zumindest letzteres

Nein - ursprünglich ging es um nicht offensichtliche Unschärfe mit Test festzustellen. Wenn die Mängel einfach so gut sichtbar wären, bräuchte es den Test nicht und da wäre ich wg Garantie einverstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb RalfTTMan:

Hauptkriterium ist Schärfe und  Schärfeverlauf/Dezentrierung, desweiteren Bildfeldwölbung und chromatische Abberationen. Vignettierung ist mir nicht so wichtig.

Das sind fast alles Bildeigenschaften. Über die kann ich jeder vorab informieren und muss sie nicht selbst auch noch testen. Viele Leute wissen nicht was sie kaufen und schicken es dann auf Kosten anderer zurück.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rororo:

Das sind fast alles Bildeigenschaften. Über die kann ich jeder vorab informieren und muss sie nicht selbst auch noch testen. Viele Leute wissen nicht was sie kaufen und schicken es dann auf Kosten anderer zurück.

Was bitteschön sollen im Zusammenhang zu diesem konkreten Thread (Zitat des Threaderstellers: "Wie testet Ihr ein Objektiv um zu entscheiden ob es i.O. ist und bleiben darf oder umgetauscht werden sollte?"  Bildeigenschaften sein? Es geht hier um die konkrete Qualität bzw. Mängel eines im Fach- oder Onlinehandel erstandenen Objektivs. Und diese teste, man kann auch sagen prüfe ich im Fachhandel vor Ort, bei Onlinebestellung zu Hause aus, um zu entscheiden, ob hier ein Produkt mit nicht tolerierbaren Mängeln vorliegt. Das lässt sich nicht durch Vorabinformation in Druck- oder Onlinemedien ermitteln, zumal die Artikel oder Meinungen zum Produkt grundsätzlich auch nicht immer eindeutig und vom jeweiligen Prüfexemplar abhängig sind. 

Und die Meinung, dass "...viele Leute nicht wissen, was sie kaufen..."  oder "...etwas zum Probieren bestellen..." dürfte im Kontext dieses Forums wohl nur auf eine deutliche Minderheit der Forenten zutreffen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Deinem ersten und dritten Satz gehe ich mit. 
Die einzigen Objektive, die ich in 12 Jahren  Systemkameranutzung übrigens wieder zurück gesandt habe, waren ein Tamron 18-300 mit klarem Fehlfokus ab 200mm und wie die Tage im Viltrox 20mm 2.8 Thread berichtet, eben jenes wegen absolut unzureichender Schärfeleistung bis  Blende 8.0. Bei letzterem sind die Rückmeldungen zur Qualität ja auch sehr volatil, was auf starke Qualitätsschwankungen schließen läßt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb hpk:

Bei einem neuen Objektiv teste ich nicht systematisch sondern schaue mir die ersten Bilder sehr genau an. Wenn mir was auffallen würde, würde ich der Sache mit geeigneten Tests auf den Grund gehen.

Genau so mache ich das auch!

Viele machen sich einfach "jeck" und versuchen "Probleme" zu finden, die in ihrem Fotoalltag gar nicht relevant sind.
Wenn es nur danach geht, findet man doch letztendlich, je nach Genauigkeit der "Forschung", immer und überall etwas zu bemängeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rororo:

Bei Viltrox musst Du damit rechnen, dass Du kriegst was Du bezahlst. Waren es 150 Euro?

Simmt nicht ganz, denn auch Viltrox macht mittlerweile eingige unstrittig sehr gute Objektive!
Das neue 20er ist sicher für die Meisten gut oder sogar sehr gut brauchbar (s. Test BastainK), aber für Pixelpeeper eben nicht spitze.
Für den Preis finde ich es aber trotzdem sehr gut brauchbar; dann blendet man eben im Problemfall mal was ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rororo:

Geh, wegen 100 Euro Vorteil gegenüber einem gebrauchten, leistungsfähigen und lichtstarken Tokina Firin

Bitte die Neupreise vergleichen, da ist es mehr als das Doppelte und außerdem ist das Firin viel größer und schwerer!
Kann man also nicht direkt vergleichen und sooo leistungsstark finde ich das Firin nun auch nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir etwas neu nicht leisten möchte, kaufe ich es eben gebraucht neuwertig oder spare ein wenig, bis ich es mir leisten kann. Das ist für mich besser als mich mit halben Sachen zufriedenzugeben. Das ist meine persönliche Einstellung. Jeder macht es, wie es ihm beliebt.

Das Firin ist seine 500 Euro Neupreis wert. Ich war lange sehr zufrieden damit. Es war überhaupt das erste voll kompatible E-Mount UWW, das wirklich astrotauglich war. Ein Glücksfall für das im WW-Bereich bis dahin sehr schwache unvollständige System und mich.

Dann kam Sigma mit dem 2.8/14-24 DG DN und Sony hat mit den Objektiven 1.8/20 G, 1.4/24 GM und 1.8/24 GM hatte neue Maßstäbe gesetzt. Das Bessere ist des guten Feind.

 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb rororo:

Wenn ich mir etwas neu nicht leisten möchte, kaufe ich es eben gebraucht neuwertig

O.k. aber auch dann mußt Du m.E. und fairerweise preislich neu mit neu und gebraucht mit gebraucht vergleichen.
Sonst wird es unfair. Für Dich vielleicht nicht aber für andere Interessenten schon ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

150 Euro in der Vitirne sind dfann doch teuer.

Du hast das Viltrox doch noch gar nicht auf Deine Anforderungen hin getestet, oder?
Die meisten Beispiele sehen doch bisher eher gut aus und woher weißt Du denn ob es bei Dir in der Vitrine stehen wird?
Komische Denke mit so viel Vorurteilen  :classic_wacko:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...