Jump to content

Neues Objektiv für Dubai/Emirate


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

für eine Tour durch die Emirate möchte ich mir noch ein neues Objektiv holen. 

Kamera: A7 iii

Objektive: Sony 24-105 f4 & 70-200 f4 

Ich stehe vor der Überlegung das 20er 1.8 oder ein 16-35 f2.8 von Sony zu holen (beides gebraucht wie neu)

Ich hab noch nie in so Städten fotografiert. Ich denke aufgrund der Hochhäuser möchte ich was mehr Weitwinkel. Ich frage ich aber, da ich nachts dann sicher eh ein Stativ nutze, brauche ich diese blenden?

Was wäre eure Wahl oder Meinung? 😊

 

lg

Sascha 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Sak:

eine Tour durch die Emirate

Na, extra für die Emirate gibt es von Sony keine Objektive. Sorry.

 

 

In Städten finde ich das S16-35/2.8 toll, aber ich werde mir evtl die neue Version kaufen. Wieso willst du es mit f/2.8? Das f/4 ist grad so gut und in den Emiraten soll die Sonne scheinen.

Das S20/1.8 finde ich auch toll weil es sich gut für Astro eignet. In Städten benutze ich es selten weil zu unflexibel. Aber man kann es schon dazu verwenden.

Dumme Frage - wie fotografierst du in Städten ausserhalb der Eeeemirate?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb wasabi65:

 

Dumme Frage - wie fotografierst du in Städten ausserhalb der Eeeemirate?

Er schrieb doch, "Ich habe noch nie in so Städten fotografiert. Ich denke aufgrund der Hochhäuser möchte ich was mehr Weitwinkel. Ich frage ich aber, da ich nachts dann sicher eh ein Stativ nutze, brauche ich diese blenden? "

Zur Frage: Leider weiß ich nicht, wie die Städte dort aussehen, ob Du also sehr weitwinklige Objektive brauchst. Ich denke aber, dass Du mit einem Stativ und einem 12-24 nichts falsch machst.

bearbeitet von Lori
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb wasabi65:

Na, extra für die Emirate gibt es von Sony keine Objektive. Sorry.

 

 

In Städten finde ich das S16-35/2.8 toll, aber ich werde mir evtl die neue Version kaufen. Wieso willst du es mit f/2.8? Das f/4 ist grad so gut und in den Emiraten soll die Sonne scheinen.

Das S20/1.8 finde ich auch toll weil es sich gut für Astro eignet. In Städten benutze ich es selten weil zu unflexibel. Aber man kann es schon dazu verwenden.

Dumme Frage - wie fotografierst du in Städten ausserhalb der Eeeemirate?

Ach echt? Kein Sony Emirate?

Sorry aber warum son Spruch? 

Zum 2.8: Weil es dann z.B auch innen dort mehr sinn macht? Wenn ich die lösung hätte würde ich hier nicht fragen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gernot:

Das Stativ würde ich mir verkneifen. Mit der A7 III kann man bis ISO 12.800 belichten.

Architektur erfordert mit küzer werdender Brennweite immer mehr Disziplin beim Standpunkt und bei der Kamerahaltung. Zum 24-105 kann man auch das 12-24 mm benutzen. Das macht dann auch beim Dünenblick eine gute Figur.

Hallo Gernot,

ich hab noch nie so richtig Nachts Fotografiert. So gesehen würde ein 2.8 abwärts ja mehr sinn machen? Ich hab ISO normal auf max 6400 und dachte ich stelle es beim Stativ auf etwas weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Weil du so gefragt hast? Hast du auch weiter gelesen? Oder den Humor im Keller gesucht?

Aha.

Ja, aber bei dem Spuch hab ich es dann nur überflogen 😉

Nö, aber anpumpen muss ich mich nicht lassen.

Natürlich hab ich schon Städte Fotografiert aber eben nicht solche. Ich denke da gibt es aufgrund von bauten und Lichtern ja schon unterschiede. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 1,8/20mm ist zwar toll, aber aus meiner Sicht als Ergänzung brennweitenmäßig zu nahe am 24-105mm. Darum habe ich meines wieder verkauft. Ich würde ein WW-Zoom nehmen — vermutlich eher das neue 4.0/16-35mm PZ, weil es so kompakt ist,  oder z.B. das Sigma 2.8/14-24mm. Wenn eine Festbrennweite, dann eher das Sigma 4.0/17mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Sak:

. Ich denke da gibt es aufgrund von bauten und Lichtern ja schon unterschiede. 

 

Ja das kann schon sein. Die meisten hier waren wohl noch nicht da und geben einfach ihre nicht massgebliche Erfahrung aus anderen Städten wieder. Wo es bauten und Lichter gibt.

Bzgl ISO…es kommt halt drauf an, mit welcher Zeit du belichten willst kannst. Gebäuden bewegen sich meist nur wenig, da kann man auch mit ISO100 und Stativ fotografieren. Da würden dann vorbeifahrende Auto Lichtspuren machen. Wenn es Sterne als Punkte im Hintergrund haben sollten, muss man kürzer und mit mehr ISO belichten (etwa 2000 und 5-10s könnte je nach Brennweite ok sein).

Aber das weisst du sicher schon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kk7:

Für Dubai würde ich schon 12mm einplanen. Ich hatte mir damals extra das 12-24GM gekauft und es nicht bereut.

Das GM sprengt vermutlich den Rahmen, daher schaue ich mir gerade mal das 12-24 G F4 an. Ich denke das passt gut zu meinen anderen beiden Objektiven.

Nachts dann eh über lange Belichtung oder noch eine Lichtstarke FB dazu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kk7:

@wasabi65 Stativ klappte nicht immer war aber oft möglich. Bei der Fountain ging es nicht. Ich hatte mich für das GM entschieden, weil ich davon ausgegangen bin, nicht so schnell ein weiteres Mal in die Gegend zu kommen.

So wird es bei mir auch sein. Leider ist das GM echt ne Ansage, wenn auch mega 😄

Was hattest du sonst mit oder hast du benutzt? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sak Dabei hatte ich noch die Loxias 35mm, 50mm und 85mm. Das 35er liegt von der Anzahl der Bilder im Bereich des GMs, danach das 85er und mit 50er eigentlich nur Bilder vom Flug. 
 

Wann möchtest Du fliegen? Ich war in Dubai Mitte Oktober und die Temperaturen tagsüber waren noch 38-40°C. Dadurch hielt sich der Drang, draußen rumzulaufen, sehr in Grenzen. Abends wurde es auch sehr schnell dunkel und nicht wirklich kühler. Überrascht hatte mich die Luftfeuchtigkeit - es war extrem dunstig. Kaltgetränke wurden im Freien sehr schnell warm 😗

bearbeitet von kk7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb kk7:

@Sak Dabei hatte ich noch die Loxias 35mm, 50mm und 85mm. Das 35er liegt von der Anzahl der Bilder im Bereich des GMs, danach das 85er und mit 50er eigentlich nur Bilder vom Flug. 
 

Wann möchtest Du fliegen? Ich war in Dubai Mitte Oktober und die Temperaturen tagsüber waren noch 38-40°C. Dadurch hielt sich der Drang, draußen rumzulaufen, sehr in Grenzen. Abends wurde es auch sehr schnell dunkel und nicht wirklich kühler. Überrascht hatte mich die Luftfeuchtigkeit - es war extrem dunstig. Kaltgetränke wurden im Freien sehr schnell warm 😗

Danke für die Info. Also das Sony als einziger Zoom 😬 Die Loxias sind sicher top, meine andern Kameras sind auch eher mit FB weiten ausgestattet. Aber seit der A7 iii hab ich eher die Sony Zooms.
 

Wir fliegen nach Weihnachten über Sylvester und dann die erste Januar Woche. Hoffe es hält sich in grenzen. Kann mir Wärme gut um, aber über 35 find ich auch unangenehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Sak:

Also das Sony als einziger Zoom 😬

Ja. Mir liegt dieses „andere“ fotografieren nicht so. Bin lieber mit Manuell-Fokus und Fuß-Zoom unterwegs. Oder wechsele halt bei Bedarf oder mache das Bild nicht.

vor 18 Minuten schrieb Sak:

Wir fliegen nach Weihnachten über Sylvester und dann die erste Januar Woche.

Da soll das Wetter ganz angenehm sein. Also Temperaturen so, dass sich das Leben eher draußen abspielt. Ist allerdings auch die Hauptsaison.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...