Jump to content

Testverfahren neuer Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, da ich noch nicht den Überblick habe was bei Objektiv-Neuzugängen an Tests sinnvoll bzw. nötig ist hier die Frage:

Wie testet Ihr ein Objektiv um zu entscheiden ob es i.O. ist und bleiben darf oder umgetauscht werden sollte?

Den Gletscherbruchtest habe ich in einem anderen Thema gefunden und es gibt bestimmt noch mehr hier aber vielleicht können wir das Wissen dazu bündeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau gerne noch nach green und purple fringing vor und hinter der Schärfeebene.

Die Jahreszeit ist ganz gut dafür, kahle Äste gegen hellen Himmel. Ich mache mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Abständen mit offener Blende. Wenn das Fringing, falls vorhanden, mit leicht geschlossener Blende verschwindet reicht mir das. Zumindest im weiten Winkel, denn da habe so gut wie nie Bedarf an Blende offener als 2.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Testen ist Grundsätzlich in Foren das Wichtigste überhaupt. Es wird so lange getestet bis etwas gefunden wird. Wobei hierzu auch Tests von Profitestern aus dem Internet auch sehr gerne genommen werden. Da gibt es durchaus Nützlinge die sich das so oder so bezahlen lassen. 
Es ist immer noch am Besten sich selbst eine Meinung zu bilden. Man kann eine Ausrüstung ausleihen und sieht dann ob oder ob 

nicht. Im übrigen halte ich die Serienstreuung oftmals als dummes Geschwätz. InForen werdenschon Produkte platt geredet die gibt es noch gar nicht. Jaaa, es weiß keiner was , aber das Produkt ist so schlecht, viel zuteuer,, muß dann die Marke wechseln, weil die Kirschen in Nachbarsgarten sindja sowieso viel besser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Mich interessiert nicht, was in Foren über das Objektiv geschrieben wird. Es gibt ja selbsternannte "Experten", die ohne die geringste Kenntnis einem Objektiv eine Eigenschaft zuweisen, ohne das Objektiv jemals in der Hand gehabt zu haben, nur weil es von einem bestimmten Hersteller ist.

2) Ich sorge dafür, dass ich das Objektiv bei Nichtgefallen zurückgeben kann.

3) Ich fotografiere damit. Je nachdem, was es für ein Objektiv ist, sind die Tests unterschiedlich. Letztendlich entscheide ich, ob ich mit den Ergebnissen zufrieden bin oder nicht. Bin ich zufrieden, behalte ich es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb blur:

Ich schau gerne noch nach green und purple fringing vor und hinter der Schärfeebene.

Die Jahreszeit ist ganz gut dafür, kahle Äste gegen hellen Himmel. Ich mache mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Abständen mit offener Blende. Wenn das Fringing, falls vorhanden, mit leicht geschlossener Blende verschwindet reicht mir das. Zumindest im weiten Winkel, denn da habe so gut wie nie Bedarf an Blende offener als 2.8.

Danke! So etwas meine ich.

vor 13 Stunden schrieb Lori:

1) Mich interessiert nicht, was in Foren über das Objektiv geschrieben wird. Es gibt ja selbsternannte "Experten", die ohne die geringste Kenntnis einem Objektiv eine Eigenschaft zuweisen, ohne das Objektiv jemals in der Hand gehabt zu haben, nur weil es von einem bestimmten Hersteller ist.

2) Ich sorge dafür, dass ich das Objektiv bei Nichtgefallen zurückgeben kann.

3) Ich fotografiere damit. Je nachdem, was es für ein Objektiv ist, sind die Tests unterschiedlich. Letztendlich entscheide ich, ob ich mit den Ergebnissen zufrieden bin oder nicht. Bin ich zufrieden, behalte ich es.

Völlig richtig aber wenn ich nicht die Erfahrung habe bei den ersten Bildern zu sehen ob der Neuzugang korrekt zentriert ist usw. sind einfache schnelle Tests beruhigend. Nach Ablauf Rückgabefrist/Garantie ein Problem zu finden das bei einem (teuren) Objektiv so eigentlich nicht vorkommen sollte wäre schon ärgerlich.

Hilfreich finde ich in dem Zusammenhang auch Anregungen bei UWW ist Test A nützlich, bei Tele B ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du liest zu viel in Foren. 😉

Früher gab‘s mal den Spruch, wer viel misst misst Mist. Das kann man auch auf Objektive übertragen, besonders wenn man sich mit solchen Tests nicht wirklich auskennt kann man sich dabei schnell Probleme konstruieren, die eigentlich gar nicht da sind.

Mach einfach Fotos und schau, ob‘s für dich passt. Wenn dir an deinen Fotos was auffällt, kann man immer noch mal genauer testen ob ein technisches Problem vorhanden ist.

Ich habe in den letzten Jahren viele Objektive gekauft und einige auch wieder verkauft, kein einziges davon hatte z.B. eine deutlich bildwirksame Dezentrierung oder andere technische Mängel. Fehler, die einige bei ihren Objektiven zuhauf festgestellt haben wollen. Das letzte Objektiv, wo ich das wirklich unübersehbar erlebt habe war vor vielen Jahren ein Sigma 24-70 DG HSM für Nikon, welches ich bei Sigma seinerzeit direkt und nicht über den Händler reklamiert habe, Sigma hat mir das Objektiv anstandslos innerhalb einer Woche gegen ein mängelfreies Exemplar ausgetauscht. Und CAs, sofern vorhanden, fallen dir gerade in der jetzigen Jahreszeit sofort auf, diese sind dann aber auf die Konstruktion zurückzuführen und nicht wirklich ein technischer Mangel. Auch die wirst aber bei aktuellen nativen Sonyobjektiven kaum noch finden, nicht weil keine vorhanden wären, sondern weil Sony die für die eigenen Objektive (und nur für die eigenen) bereits in den RAWs einfach „weg mogelt“ (eigene Erfahrung mit dem 20-70/4, nicht einfach von Verschwörungstheoretikern nachgeplappert).

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2023 um 10:55 schrieb bts:

Den Gletscherbruchtest habe ich in einem anderen Thema gefunden und es gibt bestimmt noch mehr hier aber vielleicht können wir das Wissen dazu bündeln.

Ich mache diesen Test und teste den AF. Fertig. Dann fotografiere ich. Manche testen ja jedes Objektiv akribisch durch. Das ist mir zu blöd. Dafür habe ich weder Zeit noch Lust.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernst-Dieter aus Apelern

Mitglied

 358

#1  

Geschrieben vor 13 Minuten

Möchte das Thema "Sichtbar dezentriertes Objektiv" mal anschneiden.

Wie sind Eure Erfahrungen und Konsequenzen ,wie testet Ihr auf Dezentrierung mit einfachen Mitteln?

In 40 Jahren hatte ich 3 dezentrierte Objektive wovon ich 2 ersetzt bekommen habe.

Ein Auftreten von sichtbarer Dezentrierung bringt maich auf die Palme, Ist für mich Schlamperei die durch eine bessere Endkontrolle eventuell vermieden werden kann.

Leider sind Dezentrierungen ,nach meinem Wissensstand, kein Einzelfall und kann bei jedem Objektiv vorkommen.

Gibt es eine 100% Zentrierung? 

Sorry  für Doublette , aber hier ist es besser aufgehoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb wasabi65:

Beim Kauf eines Objektivs teste ich kurz alle Funktionen. Dazu gehört auch zu schauen, ob es nicht exterm dezentriert ist. Alles andere gehört zum Charakter des Objektivs und ist Geschmackssache. Ich habe wegen solcher Tests noch nie ein Objektiv zurückschicken müssen. 

Sehr gut formuliert mit dem Charakter, bin Dir sehr dankbar! Dann hast Du mit Deinen Objektiven Glück gehabt. Um Missdeutugen zu vermeiden, ich bin ehernicht pingelig bei der Beurteilung eines Objektivs.

bearbeitet von Ernst-Dieter aus Apelern
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Eigenschaften des Objektivs habe ich mich vor einem Kauf eingehend informiert. Verzeichnung, Bildfeldwölbung, chromatische Aberration, Schärfe- und Schärfeabfall, Koma etc.
Dann gibt es da nicht viel zu prüfen. AF, Schalter und Stellringe müssen funktionieren. Diese Funktionsprüfung ist eine Affäre von Minuten. Dann gehe ich damit fotografieren und sehe, ob alles passt.

Die Zentrierung schaue ich mir bei Gelegenheit über ein paar Testaufnahmen an. Ich hatte bei einem neuen Objektiv noch nie eine Auffälligkeit. Sicherheit gewinne ich über Bilder des Sternenhimmels. Sterne lügen nicht. Ich kann darüber die Schärfeverteilung über das gesamte Bild sehr genau beurteilen. Ein geeigneteres Motiv gibt es kaum. Die Punkte sind klein, mit scharfer Kontrastgrenze und alle sind gleich unendlich weit entfernt. Im Prinzip genügt eine Aufnahme bei offenem Objektiv.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Gibt es eine 100% Zentrierung? 

Nein.

Und weil Geiz  geil ist sparen die Hersteller halt dort. Vielleicht gibt es eine nahezu 100% Zentrierung bei Leica oder Zeiss Otus. Das wollen aber die Wenigsten zahlen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannend. Wirklich spannend. Da kaufen sich Leute eine (sau)teure Kamera mit möglichst vielen MegaPixeln, montieren dann Billo-Objektive daran und reiben sich verwundert die Augen. Anschliessend werden Grabenkämpfe bis aufs Blut ausgetragen (siehe irgendwo hier den Schmonzes über ein Viltrox 20mm) – für eine Scherbe, die 150 Euro kostet. Wer sich ein vernünftiges Werkzeug (Kamera) kauft, sollte auch das Geld für vernünftiges Zubehör (Objektive, etc.) haben, dann braucht er keine blödsinnigen Tests zu machen. Ist doch ganz einfach. 

Ich fotografiere seit über 40 Jahren und hatte noch nie ein »dezentriertes« Objektiv. Weder von Nikon, noch von Zeiss, Sony oder Voigtländer.

@rororo : Die Idee ist bestechend, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Hoffentlich kommt jetzt niemand um die Ecke und erzählt uns, dass Jupiter (4,18 AU) nicht so weit weg ist wie Sigma Orionis (1072,90 light years) und die Methode deshalb nicht funktionieren kann <seufz>

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt mit Deinen Objektiven. So einfach ist es aber nicht.Auch teure Objektive können sichtbar dezentriert sein.Das zu überprüfen ist eben nicht blödsinnig.

Eine Kausalität zwischen dem Objektiv Preis und Dezentrierung gibt es nicht. Und nicht Jeder kann sich ein teures Objektiv leisten, dieser Aspekt darf nicht vergessen werden.

bearbeitet von Ernst-Dieter aus Apelern
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Auch teure Objektive können sichtbar dezentriert sein.

Fragt sich was du darunter verstehst. Sony GM? Leica? Zeiss Otus?

vor 2 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Und nicht Jeder kann sich ein teures Objektiv leisten, dieser Aspekt darf nicht vergessen werden.

Nicht jeder kann sich einen Porsche leisten. Darf auch nicht vergessen werden.

 

Ich würde auch keinen kaufen, wenn ich mir einen leisten könnte.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Nein.

Und weil Geiz  geil ist sparen die Hersteller halt dort. Vielleicht gibt es eine nahezu 100% Zentrierung bei Leica oder Zeiss Otus. Das wollen aber die Wenigsten zahlen.

Ich denke der Sachverhalt ist etwas anders gelagert. Es kann keine perfekte Zentrierung geben, weil die Komponenten nicht perfekt sind und Formfehler sowie Inhomogenitäten aufweisen. Zentrierung an sich ist etwas ganz simples. Im optischen Prüfaufbau wird das justierbare Element über drei Einstellschräubchen so eingestellt, dass der Strahlengang zentrisch/symmetrisch verläuft. Das ist eine Sache von einer Minute und man das im Prinzip für jedes Objektiv durchführen, ohne dass es den Preis sprengt.

Im Service bei Sigma hatte meine Fachwerkstatt für die Zentrierung meines 2.8/14-24 DG DN nach erfolgter Reparatur 60 Euro für das Zentrieren bezahlt. Dazu muss das Objektiv geöffnet und remontiert werden.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...