hpk Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #1 Geschrieben 1. Dezember 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer beabsichtigt, in den nächsten 14 Monaten mal in die Schweiz zu kommen und die hiesigen Autobahnen zu nutzen, kann ab heute eine e-Vignette online kaufen. Man muss also nicht mehr eine physisch an die Windschutzscheibe kleben. Die e-Vignette 2024 wird pro Nummernschild verkauft und ist ab heute bis zum 31.01.2025 gültig. e-Vignette online Auf der offiziellen Seite oben kann sie für CHF 40 gekauft und mit Kreditkarte bezahlt werden. Es wird auch andere Seiten geben, die die Vignette mit Aufpreis verkaufen werden, daher am besten auf der offiziellen Seite des Bundes kaufen. bearbeitet 1. Dezember 2023 von hpk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Dezember 2023 Geschrieben 1. Dezember 2023 Hallo hpk, schau mal hier e-Vignette für Schweizer Autobahnen. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 1. Dezember 2023 Share #2 Geschrieben 1. Dezember 2023 Habe heute früh bereits eine gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Dezember 2023 Share #3 Geschrieben 2. Dezember 2023 GsD haben wir in DE keine Vignetten. Die Umstellung unserer IT Granden aus dem Bundesverkehrsministerium auf eine E-Vignette wäre eine Lebensaufgabe 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Dezember 2023 Share #4 Geschrieben 2. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb Nobby1965: Die Umstellung unserer IT Granden aus dem Bundesverkehrsministerium auf eine E-Vignette wäre eine Lebensaufgabe 🤣 Ich fürchte eher, es würde mit der heißen Nadel gestrickt, unfassbar teuer, trotz gut begründeter Warnungen mit aller Gewalt durchgepeitscht und dann entweder wegen Unvereinbarkeit mit EU-Recht oder wegen völligen technischen Versagens wieder eingestampft. Die Verantwortlichen würden nach kurzem Sturm im Wasserglas unbehelligt die Karriereleiter weiter hochfallen. Aufgrund hirnrissiger Verträge müssten die beauftragten Firmen trotz Versagens ausbezahlt werden, die Kosten würden „von der Allgemeinheit“ getragen. bearbeitet 2. Dezember 2023 von leicanik 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 2. Dezember 2023 Share #5 Geschrieben 2. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb leicanik: Ich fürchte eher, es würde mit der heißen Nadel gestrickt, unfassbar teuer, trotz gut begründeter Warnungen mit aller Gewalt durchgepeitscht und dann entweder wegen Unvereinbarkeit mit EU-Recht oder wegen völligen technischen Versagens wieder eingestampft. Die Verantwortlichen würden nach kurzem Sturm im Wasserglas unbehelligt die Karriereleiter weiter hochfallen. Aufgrund hirnrissiger Verträge müssten die beauftragten Firmen trotz Versagens ausbezahlt werden, die Kosten würden „von der Allgemeinheit“ getragen. Als ob so etwas in Deutschland passieren könnte! 😜🤣 bearbeitet 2. Dezember 2023 von Petterson 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. Dezember 2023 Share #6 Geschrieben 2. Dezember 2023 …und nur weil die Frage auch oft aufkommt…eine gültige Vignette fürs 2024 muss man ab 31.1.2024 dabeihaben. Und die Klebevignette wird es weiterhin geben, es besteht also kein Zwang zur elektronischen. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Dezember 2023 Share #7 Geschrieben 2. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aber jetzt kann ich die alte Vignette endlich entfernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyathus Geschrieben 2. Dezember 2023 Share #8 Geschrieben 2. Dezember 2023 (bearbeitet) Und ich bin stolz auf meine Vignette aus 2006. Es war die Jungfernfahrt mit meinem neuen PKW und die ist natürlich immer noch drauf. bearbeitet 2. Dezember 2023 von Cyathus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 2. Dezember 2023 Autor Share #9 Geschrieben 2. Dezember 2023 Und mit dem lästigen Abschaben bin ich nie warm geworden. Nach 39 mal Entfernen ist das seit gestern endlich Geschichte. By the way, musste jedes Jahr 3 Pickerl entfernen und natürlich auch neue kaufen. Jetzt brauchts nur noch zwei, da die e-Vignette nicht per pro Fahrzeug gekauft wird, sondern pro Nummernschild. Bei einem Wechselschild für 2 Fahrzeuge brauchts nur noch eine e-Vignette. Endlich wird mal was preislich günstiger 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. Dezember 2023 Share #10 Geschrieben 2. Dezember 2023 vor 9 Stunden schrieb Octane: Aber jetzt kann ich die alte Vignette endlich entfernen. …die ALTE Vignette durftest du schon immer entfernen… 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Dezember 2023 Share #11 Geschrieben 2. Dezember 2023 ... aber jetzt muss ich keine neue mehr aufkleben 🤪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Dezember 2023 Share #12 Geschrieben 2. Dezember 2023 vor 10 Stunden schrieb Cyathus: Und ich bin stolz auf meine Vignette aus 2006. Es war die Jungfernfahrt mit meinem neuen PKW und die ist natürlich immer noch drauf. Lass dich damit nicht erwischen. Wird gebüsst wenn da eine Vignettensammlung klebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Dezember 2023 Share #13 Geschrieben 2. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb Octane: Wird gebüsst wenn da eine Vignettensammlung klebt. Ja, Ordnung muss sein im Land. Ein Freund, der in Bern lebt, sagte mir mal vor vielen Jahren: „Bei uns werden die Gehwege zum Wochenende nicht einfach nur gefegt — da wird Staub gewischt.“ 😄 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 3. Dezember 2023 Share #14 Geschrieben 3. Dezember 2023 Am 2.12.2023 um 08:56 schrieb leicanik: Ich fürchte eher, es würde mit der heißen Nadel gestrickt, unfassbar teuer, trotz gut begründeter Warnungen mit aller Gewalt durchgepeitscht und dann entweder wegen Unvereinbarkeit mit EU-Recht oder wegen völligen technischen Versagens wieder eingestampft. Die Verantwortlichen würden nach kurzem Sturm im Wasserglas unbehelligt die Karriereleiter weiter hochfallen. Aufgrund hirnrissiger Verträge müssten die beauftragten Firmen trotz Versagens ausbezahlt werden, die Kosten würden „von der Allgemeinheit“ getragen. Vielleicht ging es gar nicht um die Vignette sondern nur um die Legitimierung der Datenerfassung? 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Dezember 2023 Share #15 Geschrieben 3. Dezember 2023 In der Schweiz muss man keine Daten angeben. Die wollen nur Kohle sehen. Kein Name, keine Adresse. E-Mail Adresse ist freiwillig und nur für die Quittung nötig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 3. Dezember 2023 Share #16 Geschrieben 3. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb Octane: In der Schweiz muss man keine Daten angeben. Die wollen nur Kohle sehen. Kein Name, keine Adresse. E-Mail Adresse ist freiwillig und nur für die Quittung nötig. Also du gibt's deine Autonummer ein und damit haben sie wohl alle deine relevanten Daten 🙃, mir aber egal, Hauptsache nicht mehr das Mühsame abkratzen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Dezember 2023 Share #17 Geschrieben 3. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb Raumfahrer: Also du gibt's deine Autonummer ein und damit haben sie wohl alle deine relevanten Daten 🙃 Ja stimmt. Name und Adresse zumindest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vogtus Geschrieben 5. Januar 2024 Share #18 Geschrieben 5. Januar 2024 Ich war schon in der 1. Oktoberwoche 2023 mit e-Vignette in der Schweiz unterwegs. In der Tschechischen Republik gibt es das schon länger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Januar 2024 Share #19 Geschrieben 5. Januar 2024 Ja wurde glaub im August eingeführt. Wer schon eine Klebevignette hatte, der hat sich natürlich keine E-Vignette für 2023 mehr gekauft. Die 2024er E-Vignette ist erst seit 1. Dezember erhältlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buchi Geschrieben 5. Januar 2024 Share #20 Geschrieben 5. Januar 2024 Merci für die Erinnerung, gleich mal gekauft 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 10. Januar 2024 Share #21 Geschrieben 10. Januar 2024 Ihr Schweizer und eure Vignette 🙄 Bei uns geht das alles vollautomatisch. Oder eben nicht 🤪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 10. Januar 2024 Share #22 Geschrieben 10. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb DirkB: Bei uns geht das alles vollautomatisch. Oder eben nicht 🤪 Oder mit einem Zuschuss. 🤪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 10. Januar 2024 Share #23 Geschrieben 10. Januar 2024 Gut zu wissen, wir wollten dieses Jahr mal durch die Schweiz durchfahren. Und mit der e-Vignette gibt es keine Probleme, wenn mal wieder die Scheibe (inzwischen dritte Frontscheibe im ersten Jahr meines Fahrzeugs) getauscht wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 11. Januar 2024 Share #24 Geschrieben 11. Januar 2024 vor 23 Stunden schrieb batho66: wenn mal wieder die Scheibe (inzwischen dritte Frontscheibe im ersten Jahr meines Fahrzeugs) getauscht …fährst du auf Schotterpisten? Ich habe über die etwa 400‘000 km über die letzten 20 Jahre keine ersetzen müssen (mit einem kleinen Randeinschlag). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 11. Januar 2024 Share #25 Geschrieben 11. Januar 2024 Nein, v.a. auf Autobahnen entstanden. Ist einfach Pech, hängt aber auch von der Wagenform (Familienvan) ab. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge