Jump to content

Aktueller Fairer Preis für a7iii und generelle Kaufentscheidung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ihr lieben, das ist mein erster Beitrag hier und ich freue mich schon auf euren Input.

Ich bin im Besitz einer a7ii mit Sigma 14-24mm f2.8. Mache hauptsächlich Innenraum, Architektur und Astro Photographie. 

Da ich aber hier und da auch gerne mal ein Youtube Video mache oder die Familie Filme, wünsche ich mir etwas mehr Auflösung beim Videodreh.

Daher kommt der Gedanke, auf eine gebrauchte a7iii zu gehen, aktuell gibt es auf dem Gebrauchtmarkt ein paar die gut gepflegt scheinen, nur beim Preis bin ich mir sehr unsicher. Was ist eine Gut gepflegte a7iii denn heute noch wert? Oder was wärt Ihr bereit dafür aus zu geben? 

Mein Budget liegt bei 1000€ und ich würde mich sehr über hilfreiche Nachrichten von euch freuen, gerne auch über alternative Vorschläge was die Kamera betrifft. Es muss ja eventuell nicht zwingend die a7iii sein. 

Beste Grüße,

Mavi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 III kostet derzeit aufgrund verschiedener Sony Aktionen als Neugerät nur 1049,- im Fachhandel.

Das schlüsselt sich folgendermaßen auf:

  1. Neupreis € 1649,-
  2. Abzüglich Sony Weihnachtsaktion bis 29.12. € 150
  3. Sony Cashback bis 31.1.2024 € 300
  4. Sony Create Rabatt für Stunden (Stundentenausweis) € 150

Macht unterm Strich 1049,-

Rabatte 2 und 4 werden bei Kauf abgezogen. Cashback muß man einreichen.

Die Rabatte gibt es nur bei Fachhändlern (siehe auch die Liste bei Sony) und den Sony Create Rabatt für Stundenten gibt es nur bei ausgesuchten Fachhändlern.

 

Generell mach ich das für Gebrauchtgeräten übrigens so:

  1. Bei großen Händlern mit Gebrauchtangebot nachsehen, was die haben wollen und in welchen Zustand die Dinge sind
  2. Händler bieten Gewährleistunge, d.h. bei Kauf von Privat entsprechend (z.B. 10 bis 20%) abziehen
  3. Aufpassen auf Cashback - oft liegen Gebrauchtgeräte über dem aktuellen Neupreis nach Abzug von Cashback. Unangenehm für den Verkäufer, aber gut für den Käufer bei Verhandlungen

 

bearbeitet von dsf.ben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal eine nette Zusammenfassung von dir, vielen Dank dafür! 

Bei der Reihe an Rabatten gucke ich mich mal genauer bei den Fotohändlern um :classic_happy:

Habt Ihr eine Empfehlung, welche Händler sind zuverlässig und haben gute Preise? 

bearbeitet von Mavi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja danke für den Tipp, wäre ich mal nicht so voreilig gewesen, ich habe gestern bei Foto Erhardt eine a7IV gekauft. Kostenpunkt 2329€ und dann bekomme ich 300€ von Sony wieder.

Bei dem von dir vorgeschlagenen Fotohändler wären es ca. 2040€ gewesen von denen man dann auch 300€ wieder bekommt. Man muss aber dazu sagen das bei Foto Marlin nur mit Kreditkarte gezahlt werden kann und man keine Möglichkeit der Finanzierung hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Mavi:

Bei dem von dir vorgeschlagenen Fotohändler wären es ca. 2040€ gewesen von denen man dann auch 300€ wieder bekommt. Man muss aber dazu sagen das bei Foto Marlin nur mit Kreditkarte gezahlt werden kann und man keine Möglichkeit der Finanzierung hat. 

Schweizer Händler liefern üblicherweise nicht nach Deutschland. Finanzierung ist ebenfalls nicht üblich. Das ist hier nur bei manchen grossen Onlinehändlern möglich (Brack, Digitec).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb D700:

Du bist ja schneller als wir antworten können :classic_wink:

Ja da hat mich wieder der innere Zappelphillip geritten, ich habe mir stundenlang vergleiche angesehen und bin mir sicher das diese Kamera die richtige Wahl für mich ist. C reihe ist mir zu klein (sucher, Griff etc), S reihe hat mir zu wenig Megapixel. 

Einzig die neuere AI und Motiverkennung anderer Modelle ist etwas den ich nun hinterher blicke... Ob ich das am ende wirklich brauche steht auf einem anderen Blatt, jedoch bin ich ein Freund von Preis Leistung und glaube mit meiner Wahl gut aufgestellt zu sein. Was denkt Ihr?  Hätte man für 2000€ bei einem anderen Model mehr bekommen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Mavi:

Hätte man für 2000€ bei einem anderen Model mehr bekommen? 

Nein. Die 7IV ist top für den Preis. Ich hatte 2021 dafür CHF 2700 bezahlt. Damit kannst du alles machen. Und 33MP sind auch mir lieber als die 24 von vergleichbaren Kameras anderer Hersteller. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mavi:

Hätte man für 2000€ bei einem anderen Model mehr bekommen?

Ganz sicher, ebenso hättest du noch viel mehr sparen können, wenn du bis zum Erscheinen der A7V gewartet hättest. 

Ich glaube, es ist ein großer Fehler, nach dem Kauf weiter zu schauen, wo es etwas günstiger gegeben haben kann. Fakt ist, dass zum Zeitpunkt des Kaufes das richtige Modell zu einem für mich angemessenen Preis im Warenkorb liegen soll. Alles andere ist Schnee von gestern. Oder füllst du morgen den Lottoschein für heute aus? Macht auch keinen Sinn 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 2000 plusminus gabs im Endeffekt die letzten Wochen die ältere A7R IIIa, die A7 IV und die A7C II. Das ist eine Entscheidung zwischen Megapixel (A7R III), aktueller Technologie im klassischen Format (A7 IV) oder im kompakten Format (A7C II), wobei letztere ja technologisch die aktuellste der drei Kameras.

Billiger waren/sind nur die älteren Modelle aus der II und III Generation bzw. natürlich die Original A7C. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DirkB:

Ich glaube, es ist ein großer Fehler, nach dem Kauf weiter zu schauen, wo es etwas günstiger gegeben haben kann. Fakt ist, dass zum Zeitpunkt des Kaufes das richtige Modell zu einem für mich angemessenen Preis im Warenkorb liegen soll. Alles andere ist Schnee von gestern. Oder füllst du morgen den Lottoschein für heute aus? Macht auch keinen Sinn

Hahaha ja da hast du natürlich 100% Recht. Mir gefällt trotz alle dem der Austausch und wer weiß, es ist ja auch immer Platz für eine Zweite Kamera :classic_biggrin:

 

vor 5 Stunden schrieb dsf.ben:

Für 2000 plusminus gabs im Endeffekt die letzten Wochen die ältere A7R IIIa, die A7 IV und die A7C II. Das ist eine Entscheidung zwischen Megapixel (A7R III), aktueller Technologie im klassischen Format (A7 IV) oder im kompakten Format (A7C II), wobei letztere ja technologisch die aktuellste der drei Kameras.

Billiger waren/sind nur die älteren Modelle aus der II und III Generation bzw. natürlich die Original A7C. 

Die habe ich tatsächlich alle verglichen und bin aber vom Paket das die IV mitbringt am meisten angetan, das gewohnte Gehäuse und Sucher, die Megapixel und im vergleich zu meiner a7ii oder einer eventuellen iii dann doch das deutliche Upgrade mit der neueren Soft -und Hardware.

 

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

…der war eigentlich nicht ernst gemeint, da ich mir schon dachte, dass du in D wohnst…und ist auch gar nicht der günstigste Shop bei uns (aber gut).

Tatsächlich lebe ich in Spanien und habe die Kamera hier her bestellt, ich frage mich nur ob ich auch 19% anstatt 21% Märchensteuer gezahlt hätte, wenn ich meine Deutsche Adresse für die Rechnung angegeben hätte :classic_tongue:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...