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Im Foto Fachgeschäft Leistenschneider. Der Händler hatte es auch innerhalb der ersten Woche zur Reparatur geschickt. Zu dem Zeitpunkt war aber nicht klar das es nur bei gewissen Brennweiten passiert. Ich hatte halt im Zoo ca. 500 Fotos gemacht wovon extrem viel nicht sauber scharf waren.  Es wurden ein paar Testbilder mit dazu gelegt. Tamron hat dann alles als bestanden abgehakt. Ich hatte den Gyrosensor im Verdacht weil auch immer in den Exifdaten "Schwenk" drin stand obwohl ich als auch das Objekt sich kaum bewegt hatten. (Schmetterling) z.b. oder Portrait meiner Frau. 

Als es dann zurück kam habe ich explizit getestet. Portraits von 70mm bis 180mm durch getestet mit verschiedenen Personen an verschiedenen stellen.Dadurch habe ich Festgestellt das die Fehltreffer nur zwischen 100 und 130mm passiert. Alles bei 70 mm oder 180mm sind absolut Knackscharf selbst bei Offenblende.

 

Mir drängt sich also der Verdacht auf das hier evtl. ein Firmwareproblem besteht. Bei dem alten 70-180mm G1 gab es ja sowas bei 58mm auch an einer Alpha 7II wenn Objekte mehr als 5 Meter entfernt waren. Nur kann ich sowas ja schlecht beweisen. Daher die Frage ob jemand vielleicht die gleiche Kombi hat.  

 

bearbeitet von csomm
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Da kannst du nur noch Mal mit dem Händler kommunizieren, dass der Mangel noch nicht beseitigt ist. Eventuell an einer anderen Kamera testen, Objektiv tauschen oder komplett zurück geben.

Hier im Forum gab es einen ähnlichen Fall mit dem 24-105 von Sony. Dort war es wahrscheinlich ein Transportschaden und eine Linse verklemmt. Es wurde ohne Probleme getauscht.

https://www.sonyalphaforum.de/topic/5781-7rm5-probleme-mit-af-bei-brennweitenwechsel-sel24105g/

Bei dir ist ja am langen Ende alles wieder scharf. Hast du irgendwie die Möglichkeit an einer anderen Kamera zu testen?

bearbeitet von IX.
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Am 17.4.2024 um 15:36 schrieb User_0815:

Meine A7C2 verbraucht im ausgeschalteten Strom manchmal recht viel Akku. So aktuell von Sonntag Nachmittag bis heute Nachmittag (3 Tage) von 34% auf 19%. Ist das normal? Da ist der volle Akku ja in 3 Wochen leer. Oder nehmt ihr ihn raus. Ich hatte auch schon Zeiten, da war der Akkuverbrauch nahe 0. Da war allerdings das Objektiv ab (weil zum Tausch). Aber das dürfte doch egal sein. Flugzeugmodus ist immer an. Woran könnte s noch liegen?

Bei mir verhält es sich genau andersherum: In angeschaltetem Zustand "saugt" die Kamera die (Original-)Akkus in kurzer Zeit leer. Statt der in Aussicht gestellten 500-700 Fotos pro Akkuladung, habe ich nicht ein einziges Mal annähernd 100 Fotos geschafft. Vor einigen Tagen war ich z.B. rund 2 Stunden mit der durchgehend eingeschalteten Kamera unterwegs und habe in dieser Zeit lediglich 4 Fotos gemacht. Der Spaziergang hat 50% Akkukapazität gekostet.

Das kann doch offensichtlich nicht sein! Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Hinweis, woran es liegen könnte?

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Am 6.5.2024 um 21:59 schrieb Zony:

Bei mir verhält es sich genau andersherum: In angeschaltetem Zustand "saugt" die Kamera die (Original-)Akkus in kurzer Zeit leer. Statt der in Aussicht gestellten 500-700 Fotos pro Akkuladung, habe ich nicht ein einziges Mal annähernd 100 Fotos geschafft. Vor einigen Tagen war ich z.B. rund 2 Stunden mit der durchgehend eingeschalteten Kamera unterwegs und habe in dieser Zeit lediglich 4 Fotos gemacht. Der Spaziergang hat 50% Akkukapazität gekostet.

Das kann doch offensichtlich nicht sein! Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Hinweis, woran es liegen könnte?

Hast Du die Bluetooth Verbindung zum Smartphone an?

Vielleicht mal den Flugmodus einschalten und schauen, ob das den Verbrauch reduziert?

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Am 6.5.2024 um 21:59 schrieb Zony:

Das kann doch offensichtlich nicht sein! Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Hinweis, woran es liegen könnte?

Sowas kann mehrere Gründe und Einstellungen haben.
Der größte Stromfresser ist der EVF. Wenn der die ganze Zeit an ist, dann wundert mich Dein Problem nicht.
Ich habe Display/Sucher auf automatisch stehen und wenn die Kamera beim gehen am Körper baumelt, dann würde durch den Sensor natürlich immer auf EVF umgestellt.
Wenn dabei dann noch der AF, je nach Einstellung, dauernd versucht ein Motiv zu verfolgen, kostet das auch Strom.

Daher habe ich mir angewöhnt unterwegs nach jeder Aufnahme die Kamera auszuschalten.
Wenn ich sie für's Foto dann am Diagonalgurt greife, schalte sich sie gleich ein, am Auge ist sie dann bereit.

 

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vor 3 Stunden schrieb D700:

Daher habe ich mir angewöhnt unterwegs nach jeder Aufnahme die Kamera auszuschalten.
Wenn ich sie für's Foto dann am Diagonalgurt greife, schalte sich sie gleich ein, am Auge ist sie dann bereit

Genau so ist es richtig! Das verringert auch die Gefahr, dass sich irgendwas verstellt. Gern wird zum Beispiel die ISO verstellt, DRO wird gern aktiviert usw. 

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IX, der Händler hat mir heute das Tamron zurück genommen. Ich habe 500 drauf gelegt und somit für das Sigma 70-200 DG DN OS Sport genommen.

Somit hat mir die Linse 1627 Euro gekostet. Die ersten 5 Testfotos sehen vielversprechend aus. Brutal Scharf. Ich sehe auf anhieb das die Linse schärfer ist als das Tamron.

Heute Nacht geht es nach Bayern. Ich werde dann im Objektiv Fred was ablegen...

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Am 8.5.2024 um 21:38 schrieb Radical_53:

Habt ihr das bei der Kamera auch immer mal, dass sie nach dem Einschalten bzw. beim wechseln vom Monitor zum ECF ewig braucht? 
Meine alte A7C hatte das nie, hier wirkt es wie ein Bug oder Defekt.

Das habe ich auch an meiner A7IV.  Klappst du hierbei den Monitor zu? Dann geht die Kamera in den Standby und aktiviert sich erst beim halben durchdrücken des Auslöser wieder. Falls es da ist kannst du es in den Einstellungen ausschalten.

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  • 3 weeks later...

... wo wir hier bei "blöden" Fehlern oder Bugs, die Features sind, waren:

Hat sich schon mal wer die Verschlußzeit "zerstört" bzw. auf ein seltsames Format gesetzt? Finde die Option nicht, aber bei meiner sonst wunderbar funktionierenden Kamera ließ sich in "S" ein Wert von 48 bis irgendwas um die 4000 einstellen, dasselbe in "M". In "A" wurde mir die Verschlußzeit wie üblich angezeigt.

Hab meine Einstellung mal gesichert, Werte zurückgesetzt etc. aber der Fehler ist wirklich in diesem Set an gespeicherten Einstellungen. Kein "reiner" Bug, allerdings finde ich auch keine Erklärung dazu.

Jemand eine Idee, was das sein kann?

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Also meine A7c(1) hat auf der ersten Menue-Seite den Punkt Seitenverhältnis was bei mir auf 3:2 steht da kannst du bei der A7c 4 Seitenverhältnisse einstellen... wenn ich dich richtig verstanden habe
Bei der A7cII ist aber das Menue anders 🤷‍♂️ LG

bearbeitet von Freddy.46
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Top, danke dir! Die variable Verschlußzeit war es. Das hat mir viel Zeit gespart, auch wenn in den gespeicherten Einstellungen leider nicht alles mit drin ist (kein "Image" der Kamera quasi).

Jetzt lese ich gleich mal weiter, warum ich das mal eingestellt hatte & was es hätte bringen können. Hörte sich vermutlich wie G-Sync/FreeSync zum Filmen an 😂

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Hab jetzt schon ein paar mal aus Versehen dass Rad oben rechts mit der Belichtungsanpassung verstellt. Kann man das irgendwo deaktivieren?

War bei einem Alpaka-Fotoshooting, da musste alles schnell gehen. Hab da nur das Rad darunter für die Blendenanpassung nutzen wollen, aber im Eifer des Gefechts, dann immer wieder die Belichtung verstellt.

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Kannst doch was Stumpfes in den benutzerdefinierten Einstellungen drauf legen, oder die Blende halt auf das Rädchen am Zeigefinger & hinten "nur" die Zeit.

Bei der 7C(I) war es noch fix mit Werten belegt & so richtig nervig, weil es sich quasi bei jedem Herausholen aus der Tasche auf irgendwas Dusseliges gestellt hatte. Das bleibt einem so ja zum Glück erspart.

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  • 2 weeks later...

Hallo A7C II Kommune!

Laut Toby Horns Praxisbuch sei es nicht empfehlenswert unter ISO 100 zu arbeiten (kritisch für überbelichtete Highlights), außer es liegt eine Situation mit weichem Licht und eben wenig Highlights vor. Wie handhabt Ihr das denn so mit der ISO?
Welcher Auto-ISO-Bereich ist empfehlenswert für..., jeweils bei gutem Licht?

  1. Landschaften
  2. allgemeine Reisefotografie
  3. Close-Ups ("Makro" ohne spezielles Objektiv)
  4. Wildlife
bearbeitet von Dynax7top
korrigiert
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Ich habe den Auto-ISO Bereich auf 100 bis 12800 begrenzt, in Ausnahmefällen gehe ich auch mal höher, dann aber bewusst. Unter ISO 100 begrenzt die Kamera den Dynamikumfang und es kann sein, dass du in den Highlights nichts mehr zurückholen kannst. Ich gehe bei meinem Primes mit Offenblende dann lieber auf den elektronischen Shutter und damit bis zu 1/8000 Sekunde. Reicht das immer noch nicht, kommt ein ND Filter drauf. Unter ISO 100 gehe ich nicht.

Zitat Handbuch:

  • Wenn die ISO-Empfindlichkeit auf einen niedrigeren Wert als ISO 100 eingestellt wird, kann der Bereich für die mögliche Motivhelligkeit (Dynamikbereich) kleiner werden.
  • Thanks 1
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Am 1.6.2024 um 18:29 schrieb Radical_53:

Kannst doch was Stumpfes in den benutzerdefinierten Einstellungen drauf legen, oder die Blende halt auf das Rädchen am Zeigefinger & hinten "nur" die Zeit.

Bei der 7C(I) war es noch fix mit Werten belegt & so richtig nervig, weil es sich quasi bei jedem Herausholen aus der Tasche auf irgendwas Dusseliges gestellt hatte. Das bleibt einem so ja zum Glück erspart.

Könnt ihr das mal genauer beschreiben  wie das geht den Belichtungskorrekturknopf  zu deaktivieren. 

bearbeitet von willfotos
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