Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.1.2025 um 18:42 schrieb FIXXXER:

Was mache ich falsch? 😄 

Ich war mal so frei und habe eines deiner Testpics in LR entwickelt. Ohne KI-Methoden!

Also nur Beschnitt, gerade richten, Belichtungsparameter, schärfen und etwas entrauschen. Kein Himmel angleichen oder weitere Spielereien.

Das Bild ist einwandfrei. Die EXIF sind selbstsverständlich vorhanden. 40mm, F4.5, ISO 100.

Es war eine Stufe unterbelichtet. Kein Problem. Es ist knackscharf in der 100% Ansicht, so wie von diesem Objektiv zu erwarten. Ich kann das hintere Parken-Schild lesen: "Zone Ost, Parkschein"

Wenn das so überschärft mit Bonbon-Farben wie dein Iphone-Bild ausschauen soll, wäre das auch kein Problem.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Merlan
Link zum Beitrag

Kommen wir zum zweiten Testbild.

Das ist ebenso einwandfrei, aber eine Stufe überbelichtet. Ich erspare mit jetzt den Upload des entwickelten Bildes, das einwandfrei durchgezeichnet ist. Habe aber mal analysiert, wo überhaupt scharf gestellt wurde. Anbei der Beleg. Fokuspunkt lag nicht auf dem Haus.

Fazit: Es ist anzunehmen, dass Kamera und Objektiv einwandfrei sind. Ergebnis entspricht dem Erwartbaren, zumindest die Beispielbilder.

Link zum Beitrag

Hier mal beide Fotos mit Lightroom entwickelt. Das erste lässt sich einwandfrei ausarbeiten, beim zweiten liegt der AF-Punkt im Himmel.

Beide Fotos könnten handwerklich sauberer belichtet werden, lassen aber noch eine Entwicklung zu. Den Fokuspunkt sollte man bei Blende 2.5 schon präzise festlegen.

Link zum Beitrag

wir werden bestimmt noch von fixxxer hören......

und sonst sicher mal alle Tests ohne den Polfilter und sich allenfalls bewusst sein , dass die Schärfentiefe bei nahen Dingen wesentlich rascher schwindet mit solch einem grossen Sensor......und stehts den Auto-Fokus selbst setzen nicht durch die Kamera vorgeben lassen.....

wenn man nix weiter macht ist ja normal immer Mehrfeld-Matrixbelichtungsmessung eingestellt

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Walter08:

Wenn schon alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, gibts für mich nur zwei Möglichkeiten:

1. die Cam hat einen kapitalen Schaden, denn auch aus der Hand sind sehr gute Ergebnisse möglich, oder

2. das Objektiv hat einen Schaden (welches 40er? Auch neu gekauft?)

Äh, nein. Siehe Beiträge 826 bis 828.

Die Raws hast du dir runter geladen und beurteilt?

Wo siehst du da einen Defekt vorliegen? Ich habe sowohl die A7CII, als auch das 40mm F2.5. Zwei User hier haben die Raws entwickelt, beurteilt und nachgewiesen, dass die Ergebnisse einwandfrei sind. Fehlfokus ist nachgewiesen, genauso wie Unter- und Überbelichtung, die aber dennoch ein einwandfrei entwickeltes Bild ermöglicht.

Wie kommst du jetzt auf den kapitalen Schaden?

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb potz:

.....und stehts den Auto-Fokus selbst setzen nicht durch die Kamera vorgeben lassen.....

Da hast du einerseits natürlich völlig recht, andererseits wäre es für den viel gepriesenen AI-gestützten AF der Cii natürlich ein Armutszeugnis, wenn er einer Himmelsfläche den Vorzug vor einer Hausfassade geben würde. 

Link zum Beitrag

@potz

Ne, also selbst wenn die Kamera auf dem Tisch steht sieht das alles irgendwie nicht richtig aus.

Ich habe auch mal meine Einstellungen mit den von YouTube Demos etc verglichen, auch bei ähnlichen oder schlechteren

Lichtverhältnissen bekommen die alle viel mehr Licht auf den Sensor...eventuell stimmt was mit dem Objektiv nicht, mehr dazu weiter unten! 🙂

@x-beliebiger

Ich denke auch das es mit dem 40mm gehen sollte generell scharfe Fotos zu schiessen. Ich habe alles Online bestellt, werde es wohl zurücksenden müssen.

@Easy98

Was könnte man da genau verstellen? Die Kamera war beim Auspacken auf Werkseinstellung und ich habe die Einstellungen selber auch nochmal zurück gesetzt.

Das Objektiv ist ein Sony SEL 40mm f2,5!

@DirkB

Ja, der Polfilter macht das je nach Einstellung, habe es aber natürlich auch ohne Filter probiert, gleiches Ergebniss,

die Fotos sind alle nicht scharf, habe aber eventuell die Ursache gefunden, ich schirebe am Ende was dazu.

@IX.

Ich habe alle Fokus Modi durchprobiert, IBIS An/Aus, Fukospunkte selber gesetzt etc.

das wird mal besser mal schlechter aber wirklich gut ist das alles nicht, auch wenn der fokus mal sitzt, wennich etwas reinzoome

sieht alles verschmiert aus und nicht knackig. Mir ist auch klar das man Fotos auch erst mal bearbeiten muss, aber rein von meiner Erfahrung her

kann ich sagen das da grundsätzlich irgendwas nicht stimmt.

@vogtus

SONY soll ja laut Reviews mit den besten AF haben, ich glaube mitterweile auch es es nicht an der Kamera liegt sondern am Objektiv...

@Merlan

Danke auf jeden Fall, es sieht schon besser aus als bei mir, aber im Ganzen definitiv nicht gut, da ist irgendwas komplett daneben,

also mit den RAW Dateien nicht mit dem was du gemacht hast 🙂

@_Gonzo_

Danke, auch hier sieht an sich OK aus, aber halt nicht nach ner guten Kamera.

Mir ist aufgefallen das die Fokus Points immer sehr seltsam platziert werden, eher seitlich und nicht zentral, ich glaube das die Linse nen Schuss hat.

@Walter08

Ja klar habe ich das auch probiert, hilft leider nicht.

@potz

Ich werde auf jeden Fall den Pol Filter erst mal weg lassen, heute war das niy mit Sonne/Lict, vielleicht morgen dann.

@Merlan

Es könnte tatsächlich am Objektiv liegen, die Kamera sagt alles OK fookusiert, die Fotos sehen aber unscharf aus und auch die Farben sind irgendiwe off.

@x-beliebiger

Sehe ich tatsächlich auch so, das müsste bei den heutigen Kameras schon im Auto Modus zu guten Fotos führen, auch wenn man kein Profi ist.

Ok hier mal was mir vorhin aufgefallen ist.

Wenn ich vorne in das Objektiv schaue und die Blende manuell ändere scheinen die "Lensblades" ncht mittig im Objektiv zu sitzen.

Ist das normal, oder darf das nicht sein?

Bei f22 sieht man das nicht so extrem aber bei f4 kann man sehr gut erkennen das man

auf einer Seite viel mehr von den Klingen siehr als auf der Gegenüberliegenden. Könnte das der Grund für die Probleme sein?

Vielen Dank auch für die vielen und hilfreichen Beiträge! 🙂

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb FIXXXER:

ich glaube mitterweile auch es es nicht an der Kamera liegt sondern am Objektiv...

Was soll da am Objektiv liegen, wenn @Merlan schreibt: 

vor 10 Stunden schrieb Merlan:

Es ist knackscharf in der 100% Ansicht, so wie von diesem Objektiv zu erwarten. Ich kann das hintere Parken-Schild lesen: "Zone Ost, Parkschein"

Ich glaube auch, dass du einfach nur Smartphone Bilder gewöhnt bist, die in der Regel eh alle völlig drüber sind.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb FIXXXER:

Mir ist auch klar das man Fotos auch erst mal bearbeiten muss, aber rein von meiner Erfahrung her

kann ich sagen das da grundsätzlich irgendwas nicht stimmt.

Wenn man JPEG aus der Kamera nimmt nicht und die müssen trotzdem scharf sein.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb FIXXXER:

@Merlan

Danke auf jeden Fall, es sieht schon besser aus als bei mir, aber im Ganzen definitiv nicht gut, da ist irgendwas komplett daneben,

also mit den RAW Dateien nicht mit dem was du gemacht hast 🙂

Also wir können nur die zwei Bilder beurteilen, deren RAW du zur Verfügung gestellt hast.

Das mit dem kompletten Gebäude drauf ist jedenfalls Razorsharp. Ich hab das hier vor mir und erkenne sogar das Kennzeichen des Autos am linken Bildrand! MON-AC 84. Ich kenne das Objektiv sehr gut und auch diverse andere GM-Linsen. Dein Exemplar ist, wie zu erwarten scharf auf höchstem Niveau. Und natürlich auch kontrastreich, also "knackig" Besser sind die GM-Linsen auch nicht.

Das andere Bild hat einfach Fehlfokus.

Du kannst ja gerne noch ein paar Raws zur Verfügung stellen.

Was wir immer noch nicht wissen ist, welche Einstellungen du gewählt hast. Belichtung: P, A, S, M? Iso-Automatik? Mittenbetonte Integralmessung?

Autofokus: AFS, AFC oder gar manuell? Spot in der Mitte?

Wenn du deine Bilder als JPEG direkt aus der Kamera "knackig" haben willst, musst du die JPG-Einstellungen entsprechend wählen. Hier gibts diverse Standardprofile für poppige Bilder.

Link zum Beitrag

stelle einfach noch paar unbearbeitete Fotos zur Verfügung die deiner Meinung nach nicht geraten sind.  ( natürlich mit den exif- daten)

und eben wie sieht es mit der Schärfe aus , wenn manuell fokusierst

und du hast z.b. ein touchdisplay zum fokusieren  kommst mit der Nase drauf ist der fokus ev. plötzlich  mal wo anderst...

zu wenig Licht: du hast doch z.b. die Belichtungswaage und natürlich eh das Display zur Kontrolle

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FIXXXER:

Bei f22 sieht man das nicht so extrem aber bei f4 kann man sehr gut erkennen das man

auf einer Seite viel mehr von den Klingen siehr als auf der Gegenüberliegenden. Könnte das der Grund für die Probleme sein?

Kannste mal versuchen, ein Bild davon zu machen? Kann mir das garnicht vorstellen.

Stimme @Merlan in seiner Bilderanalyse zu. Das viel zu dunkel belichtete Bild ist scharf. Das andere könnte Bewegungsunschärfe sein.. Bei 1/80 sec Verschlusszeit kann es sein das du dich oder die Hand/Kamera schnell bewegt hast.

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag

@FIXXXER

Hast du jemanden in der Nähe der mit Sony unterwegs ist?

Warum ich frage bzw. was ich machen würde:
Ich würde dein Objektiv an einem anderen Body testen und dein Body mit einem anderen Objektiv.
Das ganze auf dem Stativ und optimalerweise mit nem Testchart.

Danach weißt du was du zurückschickst und kannst sogar das Problem belegen.

(Sollte es schon jemand vorgeschlagen haben und ich hab es überlesen, dann entschuldige ich mich hiermit)

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Dynax7top:

Ist jetzt langsam aber sicher Off-Topic und bräuchte eine neuen Thread, oder?

Na, dann möchte ich doch mal ein positives Feedback bzgl. der Wetterfestigkeit der A7CII einstreuen. Sie hat einen heftigen Schneesturm überlebt 😄

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb melusine:

Na, dann möchte ich doch mal ein positives Feedback bzgl. der Wetterfestigkeit der A7CII einstreuen. Sie hat einen heftigen Schneesturm überlebt 😄

🥶 boah, das nenne ich doch mal echt COOL!!!! 😉

bearbeitet von Dynax7top
Link zum Beitrag

@x-beliebiger

Ja, das kann gut sein, die Smaerphone Fotos werden ja intern optimiert.

@IX.

Jop, das stimmt, ich glaube es liegt hauptsächlich am schlechten Licht und das ich deswegen stark kompensieren muss.

Bei Aufnahmen mit Stativ, btw. wenn die Kamera still auf dem Tisch liegt, ISO 100 und langer Belichtungszeit seen die Fotos schon ganz anders aus.

Aber das bringt mich dann wieder zum Ursprungsproblem, ich kann ja net immer mit Stativ fotografieren, vorallem wenn ich uterwegs bin.

Aktuell ist es halt echt blöd aber ich frage mich halt echt warum ich so extrem lange Belichtungszeiten brauche um eine eingermaßen gut

belichtete Aufnahme zu machen, ohne halt ISO auf 20000 stellen zu müssen.

@Merlan

Jop bei genauerer Betrachtung ist das doch gut scharf. Ich komme halt von einer 15+ Jahre alten Kamera

zu einer relativ aktuellen, vielleicht erwarte ich ja auch einfach zu viel!?

@potz

Es ist ja net so das die Fotos total daneben sind, eher das es etwas ernüchternd ist im Vergleich zu iPhone und der alten 600D,

wie gesagt vielleicht erwarte ich ja auch zu viel...

@Dynax7top

Jop, Sorry, ich wollte nur schnellst möglich herausfinden ob es an meinem Skill liegt oder den aktuellen Lichtverhältnissen

und eben nicht bei der Kamera, sei es die generelle

Qualität oder ein möglicher Mangel/Defekt an der Kamera/Objektiv.

Ich habe nur 14 Tage Zeit die Kamera ggf zurückzusenden, muss mir also ganz scher sein das es passt.

Danke für das Verständniss! 🙂

@konsol

Ich werde versuchen es einzufangen. Generell ist es halt auch für mich seltsam das ich solche extreme

settings brauce um eingermaßen gut belichtete Fotos zu bekommen. Muss man echt mit ISO 10000 fotografieren

wenn man so belichtet das es auch aus der Hand nicht verwackelt ist und eben mit der Blende nicht immer voll auf?

@Sickboy

Leider nicht, aber ihc habe vorhin ein Foto gemacht mit der Kamera auf dem Tisch, lange bBelichtungszeit ud da ist tatsächlich auch alles

scharf, hier mal die RAW Datei.

https://we.tl/t-Sho4GHfNu4

Danke nochmal für die vielen Tips! 🙂

Im Anhang mal mein Versuch...

bearbeitet von FIXXXER
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb FIXXXER:

@konsol

Ich werde versuchen es einzufangen. Generell ist es halt auch für mich seltsam das ich solche extreme

settings brauce um eingermaßen gut belichtete Fotos zu bekommen. Muss man echt mit ISO 10000 fotografieren

wenn man so belichtet das es auch aus der Hand nicht verwackelt ist und eben mit der Blende nicht immer voll auf?

Das ist kein Problem der Kamera, sondern Physik, die allgemeingültig ist.

Eine bestimmte Beleuchtungssituation, erfordert eine bestimmte "Lichtmenge" auf dem Sensor. Diese wird gesteuert durch Blende, Verschlusszeit und Verstärkungsfaktor (ISO-Wert).

Diese drei Größen kannst du gleichwertig ineinander überführen. Das gilt für das smartphone genauso wie für deine Kleinbildkamera.

Diese Lichtmenge ist eine physikalische Notwendigkeit. Du kannst ISO10000 auf ISO5000halbieren, indem du die Blende um einen Wert öffnest, z.B. von 16 auf 8. Oder die Zeit um eine Stufe verlängerst von 1/100 auf 1/50. usw.

Anbei ein Link zu den Grundlagen der Belichtung. Diese Grundlagen im Ansatz zu verstehen, halte ich für notwendig, um die Belichtungsparameter sinnvoll zu steuern. Zumindest Blende und Zeit sind ja auch bildgestaltungsrelevante Größen.

https://www.foto-kurs.com/belichtungsdreieck.htm

Link zum Beitrag

fixxer:

zwischen KB und APS liegt eine "Stufe" mehr nicht ..........

z.b. meine Rauschschmerzgrenze bei APS ist ca 3200iso  bei KB 6400.......

eben,  befasse dich z.b. mit dem Belichtungsdreieck.....oder eben wie ich oben schon mal erwähnte beachte was dir die sog. "Belichtungswaage" (Display)  anzeigt

oder hier

https://www.objektiv-guide.de/aps-c-vollformat-schaerfentiefe-rechner/

und zu guter letzt ,

mal Gedanken machen  was ist " f "   , bzw. woher rührt diese Zahl.... ?

.

.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Merlan:

Diese Lichtmenge ist eine physikalische Notwendigkeit. Du kannst ISO10000 auf ISO5000halbieren, indem du die Blende um einen Wert öffnest, z.B. von 16 auf 8. Oder die Zeit um eine Stufe verlängerst von 1/100 auf 1/50. usw.

Eine Blende von f16 öffnen wäre aber f11, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

(Nur als Ergänzung)

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Kurzes Update und Ende des Thread Hijackings! (Sorry nochmal, aber jetzt bin ich sicher das es nicht an der Kamera liegt!)

Ich habe gerade wieder ein paar Fotos gemacht, das Licht ist OK, kein Sonnenschein aber hell und der Unterschied ist gewaltig,

die Fotos sind glas klar! Es waren also wie ich vermutet hatte die Lichtverhältnisse. Die Kamera springt im Auto Modus auch nicht mehr

auf irrsinnig hohe ISO Werte.

Vielen dank nochmal für die vielen und hilfreichen Antworten. Da ich die Kamera nun definitiv behalten werde, muss natürlich auch Zubehör her,

das werde ich dann aber natürlich durch eigene Threads erfragen, werde mich aber auch sicher erst auf die "Forumssuche" beziehen.

Hier noch zum Schluss ein bearbeitetes Foto in voller Auflösung 🙂

https://we.tl/t-EVO16Mkihr

bearbeitet von FIXXXER
Link zum Beitrag

Kleiner Hinweis noch dazu, falls du nicht selbst drüber stolpern solltest:

- man kann für die ISO-Automatik begrenzen, bis wohin die ISO maximal gehen darf. 

- es gibt eine Option, "ISO Auto Min VS", ob tendenziell eher die ISO oder eher die Zeit erhöht wird (mindestens im Blenden-Modus). Der Schalter ist recht mächtig & kann einige Bilder retten oder völlig zerstören. Je nachdem was einen mehr stört, verrauscht oder verschwommen, kann man hier nochmal etwas "spielen".

bearbeitet von Radical_53
Link zum Beitrag

Hallo in die Runde,

seit ein paar Tagen bin ich nun auch Besitzer einer A7C II, die meine A7R IVA abgelöst hat. Die Hauptgründe für den Umstieg waren die geringere Größe in Verbindung mit geringerem Gewicht, die besseren Videofunktionen und der fortschrittlichere AF. 

Was mich allerdings etwas irritiert, ist die Haptik beim Drücken der Knöpfe bzw. beim Drehen der Einstellräder. Das hat sich an meiner A7R spürbar besser angefühlt. Insbesondere das hintere Einstellrad (über der AF-ON-Taste) erscheint mir etwas "hakelig" und weniger "definiert" als das vordere Einstellrad. Zwischen den einzelnen Klicks hat das hintere Rad sichtbar mehr Spiel als das vordere. 

Ich bin mir jetzt noch nicht sicher, wie sehr mich das auf Dauer stört oder ob ich mich nur daran gewöhnen muss. Ansonsten ist die Kamera ja wirklich top! 

Ist das bei euch auch so ausgeprägt?

Danke schon mal! 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...