Jump to content

A7 IV verschlusszeit nicht mehr verstellbar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, 

ich habe meine A7 IV bekommen und schon kaputt gespielt, ich weiß nicht mehr was ich eingestellt habe, aber ich kann die Verschlusszeit nicht mehr wie gewohnt einstellen also 1/125 etc. geht nicht mehr. Der Wert fängt jetzt bei 50 an und zählt in Komma schritten hoch z. B. 50.1 usw. Schon etwas eigenartig, wer kann mir helfen? Ist ja vielleicht nicht viel, aber für mich als Neuling nicht auffindbar, mein Profi Kumpel ist leider ein Canonfreak und weiß es auch nicht. Im Auto-Modus ist alles wie gewohnt. 

Danke!

zwerge - 1 (1).jpeg

bearbeitet von Johnnyr
Link zum Beitrag

Du hast du Kamera sehr verstellt. Als erstes mal stell die Heif 4:2:2 um auf jpg. Mit Heif zu fotografieren macht keinen Sinn, wenn man nicht genau weiß was man damit möchte. Die Bilder kann man sich nicht so einfach anschauen.

Dann hast du PP1 (Picture Profile) aktiviert. Das ist für Video, nimm es raus, umstellen auf 'ohne'.

Dann hast du noch irgend eine Übertragung aktiviert. Deaktiviere die auch mal. Welche das aber ist, weiß ich nicht.

Wer weiß, was noch alles verstellt ist, was man auf dem Monitor so erstmal nicht sieht. Am Besten wäre es tatsächlich, die Kamera auf 'Werkseinstellung' zurück zu stellen.

Link zum Beitrag

Erstmal danke für den Tipp mit dem helpguide, das hat es gebraucht siehe Screenshot, habe 1 Stunde das Ding gewälzt. 

@aidualkmein Mac und PS hat mit Heif keine Schmerzen, PP1 hatte ich im Videomodus geändert, dann war es auch im Fotomodus, das habe ich aber schon geändert, dass es nur im Videomodus ist. Die Übertragung war mein iPhone. 

Danke für die Hilfe. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Johnnyr
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb aidualk: