Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute, zurzeit ist meine neue A7 IV ohne Objektiv, das 24-105 wird gerade ausgetauscht. 
 

Eine Sache, von der ich beim Systemwechsel nicht dachte, sie so dringend zu wollen, vermisse ich schon jetzt. Ein lichtstarkes, Tele für Portraits um etwa 85mm. Und da man ja irgendwo anfangen muss, soll das meine erste Neuanschaffung sein. 

Nur welches, da bin ich nicht sicher. 

Meine Preisvorstellung bewegt sich im Rahmen der üblichen 85/1.8. Das Samyang 85/1.4 wäre auch noch gerade ok, wenn es einen deutlichen Mehrwert bietet. 

Mein Favorit ist das Viltrox 85 1.8 II, weil das Bokeh mir in der Preisklasse mit weitem, weitem Abstand am besten gefällt. Zwar relativ schwer, aber ansonsten ja scheinbar eine Runde Sache. Nur bei einem Test bin ich skeptisch geworden. Laut diesem Test soll die erreichte Auflösung sehr gering sein. Ich bin jetzt kein Experte für solche Dinge, aber ist die Auflösung nicht einer der wesentlichen Faktoren für die wahrgenommene Schärfe und kann bei einem so niedrigen Wert bei offener Blende dann überhaupt subjektiv mehr als Matsche herauskommen? 
im direkten Vergleich schneidet bei diesem Magazin sogar das 24-105 mit höherer Auflösung ab und ich habe Schwierigkeiten, das einzuordnen. Wenn ich eine FB anschaffe, sollte sie für mich auch optisch besser sein als meine Zoom-Objektive. 

Bin ich jetzt hier total auf dem Holzweg? Ind falls nicht, kann ich mit meinem Budget überhaupt mehr erreichen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Garlic:

Ein lichtstarkes, Tele für Portraits um etwa 85mm.

Meine Preisvorstellung bewegt sich im Rahmen der üblichen 85/1.8. Das Samyang 85/1.4 wäre auch noch gerade ok, wenn es einen deutlichen Mehrwert bietet. 

Mein Favorit ist das Viltrox 85 1.8 II, weil das Bokeh mir in der Preisklasse mit weitem, weitem Abstand am besten gefällt. . Laut diesem Test soll die erreichte Auflösung sehr gering sein. Ich bin jetzt kein Experte für solche Dinge, aber ist die Auflösung nicht einer der wesentlichen Faktoren für die wahrgenommene Schärfe und kann bei einem so niedrigen Wert bei offener Blende dann überhaupt subjektiv mehr als Matsche herauskommen? 

Für ausschließlich Portraits ist das Viltrox für den Preis unschlagbar, hat aber insgesamt div. Defizite: https://www.cameralabs.com/viltrox-af-85mm-f1-8-ii-review/2/

Gerade wenn dir Bokeh / Freistellung wichtig ist, ist ein 1.4er Objektiv evtl. doch die bessere Wahl. Hier kann man den Unterschied sehen (Nur für Bokehvergeleich): https://mirrorlesscomparison.com/e-mount-lenses/samyang-85mm-1-4-af-vs-sony-85mm-1-8/

Das Samyang 85mm f/1.4 II ist daher meine Budget-Leistungs-Empfehlung: https://www.ephotozine.com/article/samyang-af-85mm-f-1-4-fe-ii-lens-review-36324/verdict

Es hat ein schönes Bokeh und bei Offenblende eine gute Schärfe bis in die Ecken. Hier ist der Testchart von meinem Exemplar bei f/1.4: https://drive.google.com/file/d/1gwYOkTL68M4JB8WecDZJam_5lwlVYwZY/view?usp=sharing

Allerdings: Wenn du in diesem Forum öffentlich eingestehst, dass du mit Samyang liebäugelst oder gar ein solches Objektiv dein Eigen nennst, bist du für alle Zeit geächtet... 😄

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Sony FE 85 f1.4 GM damals verkauft weil mich der lahme und laute AF genervt hat. Mit dem Erlös konnte ich mir dann gleich das Sigma 85mm DG DN (also die kompaktere mirrorless Version) kaufen und das habe ich nicht bereut. Das ist ein Hammerobjektiv für das Geld. Topverarbeitung wie von der Sigma Art Serie gewöhnt. Blendenring, Wetterschutz und brutale Schärfe.

Den Budgettipp Sony FE 85 f1.8 hatte ich zweimal. Ich war damit immer zufrieden. Ein Topobjektiv für den Preis mit einem sehr zuverlässign, schnellen und leisen AF und einer Prima Bildqualität. Ich habe es jeweils verkauft, weil ich auf f1.4 Objektive umgestiegen bin.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit den Einschätzungen von Marc Alhadeff bisher gute Erfahrungen gemacht. Er schreit im Fazit zum Viltrox:

Pour

  • Piqué très bon à excellent sur tout le champ
  • Très bon rendu des couleurs
  • Arrière plan très doux et agréable
  • Très bon bokeh
  • Prix modéré
  • Très bonne qualité de construction
  • Bonne résistance au flare
  • EXIF transmis au boitier
  • Vignettage élevé mais très bien corrigé avec le profil d’objectif du Zeiss Batis 85mm F1.8 qui s’applique automatiquement
  • Autofocus rapide et silencieux

Moyen

  • Fiabilité de l’AF à 80% environ , bien mais pas excellent comme le Sony 85mm F1.8 
  • Aberrations chromatiques modérées

 

Anders herum:   Das ist ein Topobjektiv mit kleinen Schwächen beim AF im Vergleich mit dem Sony FE 1,8/85 mm und leichten chromatischen Aberrationen (lila Farbsäume). Letzere werden in der Portraitfotografie kaum auftreten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Garlic:

im direkten Vergleich schneidet bei diesem Magazin sogar das 24-105 mit höherer Auflösung ab und ich habe Schwierigkeiten, das einzuordnen. Wenn ich eine FB anschaffe, sollte sie für mich auch optisch besser sein als meine Zoom-Objektive. 

Du suchst ein Portraitobjektiv. Also ist schönes Bokeh wichtiger als Auflösung. Allerdings sollte eine FB für mich bei gleicher Blende wie das 24-105, also f4 , mindestens ebenbürtig bezüglich Schärfe sein. Das FE 85mm f1,8 ist ein sehr gutes und leichtes Objektiv. Das Samyang 85 f1,4 II würde ich aber, bei ähnlichen Preis, wegen f1,4 vorziehen.

Selbst bin ich beim Zeiss Batis 85mm f1,8 gelandet. Es bietet hervorragende Schärfe und ein schönes Bokeh sowie kontrastreiche saubere Farben. Dazu kommt noch der optische Bildstabilisator, der die halbe Blende mehr wie ausgleicht. Das passt allerdings nicht zu deinem Budget.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Ich bin halt nicht so kritisch. Objektive testen gehört nicht zu meinen Hobbys.

Die Stärken und Schwächen der eigenen Hardware kennen zu lernen ist kein separates Hobby, sondern imho Mittel zum Zweck. Und wenn dich heftige LoCAs in deinen Fotos nicht stören, ist das völlig ok. Für mich gehören Sie zu den übelsten Objektivfehlern überhaupt, denn sie sind in der Post, wenn überhaupt, nur extrem schwer korrigierbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...