Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Wegen schlechterer Ausstattung. Aber vielleicht verlangt Sony ja einen Aufpreis für die kompakte Grösse. 

Zum Beispiel weil der Abstand zwischen den Sucherpanels einer gerüchteten A7CII und der A7IV (2,36 vs. 3,68) nicht so groß sein wird und sich damit Miniaturisierung und Technik gegeneinander verrechnen, anders dagegen mit der A7RV (9,44), wo der Sucher von den technischen Daten meilenweit weg ist von dem, was in eine so kleine Kamera sinnvoll reingeht. 

Letzendlich wird bei der CII maximal ausgetestet, wieviel man für eine Kamera ohne allzu viel vergleichbares nehmen kann, schauen wir mal. Bei der CR spielt dann sicher mehr die Überlegung rein, so ein Modell nicht preislich in eine totale Nische zu manövrieren. Jeder Hersteller weiß aus seinen Statistiken, wieviele Leute ohne zu zucken über 4000 für einen Body hinlegen, egal wie einzigartig. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb outofsightdd:

Bei der CR spielt dann sicher mehr die Überlegung rein, so ein Modell nicht preislich in eine totale Nische zu manövrieren

Warum das?

Es ist dann ja preislich gesehen die gleiche Nische wie auch eine Leica Q und erst recht die RX1R.
In allen Fällen verkauft sich das Produkt auch!

Wer WIRKLICH einen kleinen Body mit 61MP Sensor sucht, für den kann die RV aber nunmal nie eine Alternative sein!
Der nimmt auch inkauf, daß es weniger Featueres gibt und ist sicher auch bereit, den selben Preis, wie für eine RV zu bezahlen.

Das bedeutet im Umkehrschluss: Wem die A7cR nur im direkten Vergleich wegen der Ausstattung zu teuer ist und er stattdessen eine RV nimmt, der braucht/will gar keine A7cR.
Das Argument: Die cR ist zu teuer gilt dann pauschal nicht mehr.
Eigentlich doch ganz einfach, oder?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb D700:

Es ist dann ja preislich gesehen die gleiche Nische wie auch eine Leica Q und erst recht die RX1R.
In allen Fällen verkauft sich das Produkt auch!

Die Leica verkauft sich wegen dem Namen und die RX1R war wohl nicht der Bringer, sonst hätte Sony einen Nachfolger gebracht.  

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Die Leica verkauft sich wegen dem Namen ...

Das waren doch nur Beispiele und so von Dir völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Hierauf bist Du leider nicht eingegangen:

vor 18 Minuten schrieb D700:

Wer WIRKLICH einen kleinen Body mit 61MP Sensor sucht, für den kann die RV aber nunmal nie eine Alternative sein!
Der nimmt auch inkauf, daß es weniger Featueres gibt und ist sicher auch bereit, den selben Preis, wie für eine RV zu bezahlen.

Da funktionieren die Gegenargumentationen nämlich nicht mehr.
Aber das ist genau der Sinn der A7c Produktlinie - Mal ein komplett anderes Produkt anzubieten, was man mit nichts anderem sinnvoll vergleichen kann.
Wer es nicht braucht, wem es zu abgestrippt ist oder genau deshalb zu teuer ist, der hat genug Auswahl im Mainstream.

"Abgestrippt = Einsteiger = billig" ist doch die vorherrschende Denke

Klar, daß solche Diskussionen hier und anderswo genau deshalb immer schwierig sind.

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Octane:

Die Leica verkauft sich wegen dem Namen und die RX1R war wohl nicht der Bringer, sonst hätte Sony einen Nachfolger gebracht.  

Lieber @Octane, leider nicht so ganz richtig, was die RX1 und deren Nachfolge Modelle angeht. Die R's verkauften sich gut, auch als Wettbewerbsprodukt zur Q Serie.

Bis heute verkauft sich gerade die RX1 RII in der Industrie sehr gut und wird nach wie vor verkauft ( mit einer 10 jährigen garantierten Ersatzteilversorgung). 

Für die priv. Anwender lag der Fokus auf Kompaktheit und vor allem auf dem Objektiv. Da Sony in den letzten Jahren den spiegellosen Markt dominiert hat, war es eine logische Marketing Entscheidung sich darauf zu konzentrieren und das nächste Alleinstellungsmerkmal auf den Markt zu bringen: A7 C , die weltweit kleinste KB Kompaktkamera mit Wechselobjektiv. Kostentechnisch genial, da viele vorhandene Elemente der A Serie 1:1 übernommen werden konnten. Bewusst überließ man Leica die Nische mit der Q , die heute mit der Q3 fast zu einer Perfektion geworden ist, die auch Sony kaum noch aufholen könnte.

Aber alle Sony Freunde können auch stolz sein, da die M11 und Q3, einen modifizierten Sony 60 MP Sensor haben.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Bis heute verkauft sich gerade die RX1 RII in der Industrie sehr gut und wird nach wie vor verkauft ( mit einer 10 jährigen garantierten Ersatzteilversorgung). 

Hast du Quellen? Wofür wird eine solche Kamera in der Industrie verwendet?

vor 13 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Die R's verkauften sich gut, auch als Wettbewerbsprodukt zur Q Serie.

Warum hat denn Sony keinen Nachfolger gebracht?

vor 14 Stunden schrieb D700:

Ersteres ja aber bei zweiterem bin ich mir nicht sicher. Sony ist nun mal nicht Leica. Leica kann fast verlangen was sie wollen. Die drölfzigste Sonderedition mit buntem Leder für ein Schweinegeld und irgendwelche Sammler mit viel zuviel Geld werden kaufen. Sony hat es da nicht so einfach.

Jedenfall wäre ich bei einer 7CR für 3600 Euro sehr interessiert.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb D700:

Das Argument: Die cR ist zu teuer gilt dann pauschal nicht mehr.

Wer unbedingt will, kann eine cR vielleicht auch für 6000€ kaufen, wenn es einen mehr von der Einzigartigkeit überzeugt. 😁 Einfach dem Händler ein unwiderstehliches Angebot machen. 

Zu teuer hat eigentlich keiner geschrieben, nur Gedanken zur Preisgestaltung geäußert, warum dieses Gerücht mit den Preisen stimmen könnte. Ich zitiere dich hier doch mal direkt, um dich zu bitten, nicht in jede meiner Äußerungen deine Berichtigungsnotwendigkeit reinzuinterpretieren, ich kenne deinen Standpunkt, danke. 

Ich stimme @Octane zu, die cII wird vielleicht kein Sonderangebot, aber die cR wird bei einem solchen Preis schon nach Liste entgegen sonstiger Teuerungen anderswo sehr attraktiv. 

Link zum Beitrag

@Octane, Quelle war Sony Store BLN Potsdamer Platz, absolut zuverlässig. Einsatz: z.Bsp. Kontrolle der Nieten mittels Drohne und R II an Windkrafträdern. 

Ehrlich gesagt gefällt mir deine Frage nach Quellennachweis nicht, erst recht wenn Du behauptest das die Sony R's keine "Bringer" waren, ohne eine Marktübersicht und einen Quellennachweis. Du stellst eine These auf, erwartest aber von anderen "Beweise" wenn dagegen argumentiert wird, ohne selbst die These zu belegen.

Warum keinen Nachfolger? Das habe ich doch erklärt " Da Sony in den letzten Jahren den spiegellosen Markt dominiert hat, war es eine logische Marketing Entscheidung sich darauf zu konzentrieren und das nächste Alleinstellungsmerkmal auf den Markt zu bringen: A7 C , die weltweit kleinste KB Kompaktkamera mit Wechselobjektiv. Kostentechnisch genial, da viele vorhandene Elemente der A Serie 1:1 übernommen werden konnten." Eine normale Marketing Entscheidung.

Der Kauf von Sondereditionen ist mit der Identifizierung und Wertschätzung, mit einer Marke oder Produkt zu begründen. Es gibt keinen anderen Kamerahersteller, deren Kunden eine derart hohe Identifizierung haben, wie Leica Kunden. Das hat auch sicher einen Grund aus der 100 jährigen Leica Geschichte und der hohen Qualität. Wir sehen auch in der PKW Tuning Branche ähnliches, was dem einen eben nicht gefällt oder einem anderen zu teuer ist.

Deine leider sehr abwertende Formulierung ist m.M.n. unangebracht. Lass sie doch machen und bezahlen was sie wollen, Du musst es doch nicht kaufen und es ist auch weitestgehend  unwichtig, warum Du ein Fremdprodukt nicht kaufst, es sei denn es geht hier um ein Sony Produkt und um eine "Art" Beratung mit pros oder cons.

Dann ist es ja eine gr. Motivation f. Dich, denn der angekündigte VK Preis, einer 7CR, liegt bei 3.600,-

Mehr und genaueres am 29.08.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Ersteres ja aber bei zweiterem bin ich mir nicht sicher.

Naja, das könnte ich auch so sehen, wenn es eien Wettbewerb gäbe.
Oder kennst Du einen diekten Wettbewerb zur A7cR? (Also mit dem Sensor, bei gleicher Größe/Gewicht und mit Sucher links?

So lange es das nicht gibt, hat man keine andere Wahl, außer nichts zu kaufen. Eine A7R V jedenfalls nicht ...

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

...

Die A7c hat 2020 UVP 2099 Euro gekostet ,der Nachfolger ist also 600 Euro teurer , über 28%! Daran wird wohl nicht zu rütteln sein vorerst.

...

Wenn man jeden Müll was auf SAR zu lesen ist erstmal blind glaubt lässt sich wohl in der Tat nichts daran rütteln 🙄

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Die A7c hat 2020 UVP 2099 Euro gekostet ,der Nachfolger ist also 600 Euro teurer , über 28%!

Der Eurokurs ist seither auch sehr stark gefallen. Fällt uns Schweizern inzwischen deutlich auf. Als der Euro eingeführt wurde, bekam man für einen Euro noch ca.  CHF 1.50.  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb D700:

Oder kennst Du einen diekten Wettbewerb zur A7cR?

Nein

vor 10 Stunden schrieb D700:

So lange es das nicht gibt, hat man keine andere Wahl, außer nichts zu kaufen.

Oder zu warten bis der Preis sinkt. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Quelle war Sony Store BLN Potsdamer Platz, absolut zuverlässig. Einsatz: z.Bsp. Kontrolle der Nieten mittels Drohne und R II an Windkrafträdern. 

Danke für die Info. Ich wundere mich da halt, dass es keine speziellen Industriekameras dafür gibt mit gedichtetem Gehäuse usw. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Der Preis der A7cR mag angemessen sein, der Preis der A7cII ist es mit 2699 Euro für mich definitiv nicht! 

ev. haben sie noch ein zu grosses Kontingent der ersten Gen herum liegen,  dass zuerst noch weg muss....:classic_biggrin:.............danach purtzelt dann der Preis um 3-400

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

OT: Allgemein angemerkt.

Anschaffungen von > 1000 Euro beim Hobby sind nur drin wenn der Partner, bin seit 29 Jahren verheiratet, damit einverstanden ist. Vielleicht sehen es ja andere User auch so und handeln entsprechend.

Als Single ist es einfacher.

bearbeitet von Ernst-Dieter aus Apelern
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

ob sich der Partner meldet ist schlussendlich immer ne Frage mit wieviel monatlich das Konto nachgefüllt wird......wenn es nicht ohnehin schon überquillt.....

-

auf jeden Fall finde ich den vorveranschlagten Preis für die 7cR toll........wenns bis auf die logischen sog. kompakt-Abstriche praktisch mehr eine 7rV ist als ne 7rIV (für jemanden wie mich der es eigentlich kompakt bevorzugt)

ich habe jetzt die tech. Daten der R-Kameras nicht extra verglichen

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb KDKPHOTO:

und das nächste Alleinstellungsmerkmal auf den Markt zu bringen: A7 C , die weltweit kleinste KB Kompaktkamera mit Wechselobjektiv.

War es dann eigentlich schlau von Sony, den Kameranamen so wenig von der klassischen 7er Reihe abzugrenzen? Wenn man da was Eigenständiges schaffen wollte, warum hat man nicht einen komplett neuen Namen gewählt, der das dann auch deutlich macht? Ich finde deine Überlegungen sind ganz gut, ich hatte diese Idee allein wegen des Namens schon nicht.

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb batho66:

Wenn man da was Eigenständiges schaffen wollte, warum hat man nicht einen komplett neuen Namen gewählt, der das dann auch deutlich macht.

Warum sollte Sony das tun? Es sind ja nichts anderes als kompakte Alpha 7 Kameras für die Fotografie. Die Vloggerdinger heissen ZV und die Filmdinger FX. Das ist klar definiert. 

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

OT: Allgemein angemerkt.

Anschaffungen von > 1000 Euro beim Hobby sind nur drin wenn der Partner, bin seit 29 Jahren verheiratet, damit einverstanden ist.

Echt? Wir haben unsere eigenen Bankkonten. Große Ausgaben gemeinsam, den Rest kann jeder für sich verbraten.

Link zum Beitrag

bei sony steht

R (resolution)  für Auflösung

S (sensitiv)   für lichtEmpfindlichkeit

C (compact)  für klein / kompakt

jetzt hat halt die C-Reihe noch etwas Auflösung dazu bekommen

was das Z bei den ZV heisst weiss ich nicht und um die Buchstaben FX habe ich mich eh noch nie gekümmert

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Octane:

Warum sollte Sony das tun? Es sind ja nichts anderes als kompakte Alpha 7 Kameras für die Fotografie. 

Damit solche Überlegungen wie hier im Forum gar nicht erst entstehen. Damit deutlich wird, dass so eine kleine Kamera eben nicht nur Resteverwertung der großen Modelle ist und daher auch eine eigene Preispositionierung "notwendig" ist.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb batho66:

Echt? Wir haben unsere eigenen Bankkonten. Große Ausgaben gemeinsam, den Rest kann jeder für sich verbraten.

Reichlich OT: Sorry, 1000 Euro sind für uns grosse Ausgaben, sogar schon 500 Euro! Sind so erzogen worden. Kommt uns als Rentner zugute!

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...