Gast Geschrieben 16. Juli 2023 Share #26 Geschrieben 16. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb Biene: Das Belichtungskorrekturrädchen zeigt ja bei der a7 iv leider nichts mehr an. Das ist auch nicht nötig. Die Infos vom Display sind ja eindeutig genug: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Juli 2023 Geschrieben 16. Juli 2023 Hallo Gast, schau mal hier Bild zu Dunkel. Dort wird jeder fündig!
diablo6662 Geschrieben 16. Juli 2023 Autor Share #27 Geschrieben 16. Juli 2023 @Octane ist umgestellt, trotzdem passt da was nicht siehe Bilder Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jakob Gabriel Geschrieben 16. Juli 2023 Share #28 Geschrieben 16. Juli 2023 Außer der Unterbelichtung um 1,7 Blenden hast du auch noch an der Picture Control rumgespielt (sieht man am + hinter dem ST) und DRO auf Automatik. Sehr unlogischer Mix. Setz die Belichtung auf 0,0 (+/- Knopf und am rechte Rädchen drehen, setz die Picture Control zurück (im Menü) und DRO würde ich auch vorerst ausschalten. Letzteres ist aber nur meine persönliche Präferenz. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biene Geschrieben 16. Juli 2023 Share #29 Geschrieben 16. Juli 2023 vor 7 Minuten schrieb diablo6662: @Octane ist umgestellt, trotzdem passt da was nicht siehe Bilder Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aber der Unterschied ist doch nicht mehr so stark, oder meine ich das nur? Das Display nutze ich überhaupt nicht mehr, da es mir viel zu ungenau darstellt. Wie bereits empfohlen, kann auch ich nur empfehlen den Sucher zu nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli 2023 Share #30 Geschrieben 16. Juli 2023 vor 13 Minuten schrieb diablo6662: ist umgestellt, trotzdem passt da was nicht siehe Bilder Ja genau. Stell den Modus auf P und vergiss die grüne Vollautomatik. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diablo6662 Geschrieben 16. Juli 2023 Autor Share #31 Geschrieben 16. Juli 2023 @Biene sieht im Sucher auch so aus @Octane werde ich probieren danke, muss mir da noch einiges aneignen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jakob Gabriel Geschrieben 16. Juli 2023 Share #32 Geschrieben 16. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Rein interessehalber (und hat jetzt mit deinem Problem nichts mehr zu tun): Was ist der Verwendungszweck deiner Bilder? Nur für Handy und Social Media? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli 2023 Share #33 Geschrieben 16. Juli 2023 @diablo6662 Die grüne Vollautomatik macht mit deinen Bildern Dinge die man nicht nachvollziehen kann. Leider ein typisches Anfängerproblem. Zusammenhänge zwischen Zeit, Blende und ISO sollte man kennen, sonst kann man sich eine teure Vollformatkamera sparen. Dann kann man P, A, S oder M benutzen. Je nach Vorhaben. P ist auch eine Vollautomatik aber die stellt dir nur Zeit, Blende und ISO ein. Ich empfehle jeweils den guten Tom Striewisch: https://www.fotolehrgang.de/ gibt es auch gedruckt als Buch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 16. Juli 2023 Share #34 Geschrieben 16. Juli 2023 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Jakob Gabriel: Außer der Unterbelichtung um 1,7 Blenden hast du auch noch an der Picture Control rumgespielt (sieht man am + hinter dem ST) und DRO auf Automatik. Sehr unlogischer Mix. Setz die Belichtung auf 0,0 (+/- Knopf und am rechte Rädchen drehen, setz die Picture Control zurück (im Menü) und DRO würde ich auch vorerst ausschalten. Letzteres ist aber nur meine persönliche Präferenz. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ST : sind die normalen werksEinstellungen für Standard.... sieht man in der unteren Reihe.....bzw bei Schärfe die 4 bei Schärfebereich die 3 und Klarheit die 1, ich habe daran noch nicht herum gefummelt seit ich sie habe und habe die gleichen Werte......bzw. haben ja alle nix zu tun mit der Helligkeit bearbeitet 16. Juli 2023 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. Juli 2023 Share #35 Geschrieben 16. Juli 2023 Sieht das Display eigentlich draußen in heller Umgebung auch so hell aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diablo6662 Geschrieben 16. Juli 2023 Autor Share #36 Geschrieben 16. Juli 2023 @Jakob Gabriel Also für Social Media gar nicht, die Bilder werden privat genutzt, hab das halt sehr gerne wenn man von der Kamera direkt aufs Handy übertragen kann 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biene Geschrieben 16. Juli 2023 Share #37 Geschrieben 16. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb diablo6662: @Jakob Gabriel Also für Social Media gar nicht, die Bilder werden privat genutzt, hab das halt sehr gerne wenn man von der Kamera direkt aufs Handy übertragen kann Habe ich auch oft so gemacht und mache es teilweise auch heute noch. War/ bin damit auch immer recht zufrieden, daher denke ich nicht, dass es an der Art der Übertragung liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 16. Juli 2023 Share #38 Geschrieben 16. Juli 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Octane: Trotzdem steht die Belichtungskorrektur auf minus 1,7. Meine Vermutung in dem Fall wäre, dass der Reset nicht in der Lage ist, den Belichtungskorrekturknopf zu verdrehen 😉 Da hat wohl jemand aus Versehen dran herum gedreht. @diablo6662: oben rechts das Rad bitte auf 0 stellen. Sehe gerade, dass das geklärt wurde 🤪 bearbeitet 16. Juli 2023 von DirkB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli 2023 Share #39 Geschrieben 16. Juli 2023 vor 57 Minuten schrieb DirkB: Meine Vermutung in dem Fall wäre, dass der Reset nicht in der Lage ist, den Belichtungskorrekturknopf zu verdrehen 😉 Muss er auch nicht. Das Rad hat keine Markierung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 16. Juli 2023 Share #40 Geschrieben 16. Juli 2023 Ich kann nur sagen das die Bilder auf meinem Smartphone heller als auf dem Display der 7IV sind. Beim Sucher/Smartphone Vergleich gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Allerdings muss man sich auch dessen Bewusst sein das ein Smartphone keine kalibrierte Wiedergabe zulässt. Deshalb können auch Unterschiede in der Ausgabe Smartphone/Kamera auftreten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 17. Juli 2023 Share #41 Geschrieben 17. Juli 2023 (bearbeitet) n.b. die Phonehelligkeit ist sowas von irrelevant....je nach Einstellung da passt sich diese eh automatisch an der aktuellen Umgebungshelligkeit an oder wie oft verstelle ich diese selbst mal... .und das Display an der Cam so lal la PC/Schlepptop ist für mich die einzig wahre Referenz.....und selbst da arbeite ich mit der Werkseinstellung bearbeitet 17. Juli 2023 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. Juli 2023 Share #42 Geschrieben 17. Juli 2023 vor 4 Minuten schrieb potz: die Phonehelligkeit ist sowas von irrelevant... Aber nicht nur aus den von dir genannten Gründen. Sondern auch, weil @diablo6662 ja das Bild hochgeladen hat, welches tatsächlich dunkel ist (was bei der Belichtungskorrektur ja auch richtig ist). Unklar ist doch nur, warum das Display der Kamera so hell ist, nicht warum das aufgenommen Bild dunkel ist. Wie hell er es auf seinem Handy sieht, spielt da eigentlich keine Rolle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mm7iv Geschrieben 7. August 2023 Share #43 Geschrieben 7. August 2023 Hallo zusammen, ich schließe mich hier mal an, da ich selber mit dem gleichen Problem zu kämpfen habe. Die Bilder vom Wochenende sehen im Sucher und auf dem Display gut aus. Nach dem Import in Lightroom sind sie jedoch deutlich dunkler. Ich habe im A-Modus fotografiert, jedoch habe ich es gerade nochmal im M-Modus getestet und erhalte die gleichen Ergebnisse. Anbei die Bilder mit mehr Informationen. Die Live-View-Anzeige ist eingeschaltet. Mir ist bewusst, dass das Bild nicht die besten Einstellungen hat, mir geht es primär um die Unterschiede zwischen dem Bildschirm und Lightroom. Vielen Dank im Voraus. Gruß Michael Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 7. August 2023 Share #44 Geschrieben 7. August 2023 Spontan würde ich sagen das der Bildschirm nicht ordentlich eingestellt ist. Am besten sollte man ihn kalibrieren um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mm7iv Geschrieben 7. August 2023 Share #45 Geschrieben 7. August 2023 vor 11 Minuten schrieb IX.: Spontan würde ich sagen das der Bildschirm nicht ordentlich eingestellt ist. Am besten sollte man ihn kalibrieren um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten. Ist das bei einer neuen Kamera wirklich nötig? Die Monitor- und Sucherhelligkeit ist auf Manuell (0) eingestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 7. August 2023 Share #46 Geschrieben 7. August 2023 Ich spreche vom PC-Monitor... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 7. August 2023 Share #47 Geschrieben 7. August 2023 vor 43 Minuten schrieb mm7iv: Die Bilder In den Bildern vom Kameradisplay steht sLog assist. Sind das Bilder aus einem Videodreh? Hast du das gleiche Problem auch einem normalen Fotomodus? Sonst PC Screen kalibrieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mm7iv Geschrieben 8. August 2023 Share #48 Geschrieben 8. August 2023 vor 12 Stunden schrieb wasabi65: In den Bildern vom Kameradisplay steht sLog assist. Sind das Bilder aus einem Videodreh? Hast du das gleiche Problem auch einem normalen Fotomodus? Sonst PC Screen kalibrieren. Danke für den Tipp 🙂 Lag tatsächlich an dieser Einstellung. Ich dachte, diese Einstellung beeinflusst nur die Videoaufnahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge