Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 30.6.2023 um 06:21 schrieb Swissalpina:

Bei Variante 1 ist die maximale Lichtstärke 2.8 und ich muss zwischen 16-55 und 70-350 wechseln. In spannenden Momente habe ich sicher die falsche Linse drauf. Die Bildqualität ist gut bis sehr gut. 

Vielleicht setzt du die falschen Prämissen, nämlich:

Body 1 hat dauernd das Tamron 11-20 2.8 drauf. An Body 2 wechsle ich die anderen 2 Linsen ab.

Bei der Variante 1 würde ich Body 1 mit 16-55 und Body 2 mit 70-350 bestücken. Auf das 11-20 dann wechseln, wenn Bedarf ist. Für spannende Momente wärst du auf diese Weise m.M.n. immer gerüstet, zum Wechsel auf Ultraweitwinkel sollte Zeit genug sein, mit 11-20 geht es doch sicher eher um Landschaft oder Architektur.

Und falls es in besonders engen Verhältnissen doch wichtig wäre, mehr WW als die 16mm zu haben (wo kommt das vor, vielleicht in Innenräumen, auf Märkten, für Street), kannst du vorher immer noch auf die Kombi 11-20 + 16-55 wechseln.

• Like 2
Link zum Beitrag

Variante 2: Tamron 11-20 2.8 + Tamron 18-300 + Sigma 23 1.4

Ich würde nur das mitnehmen. Alles andere macht für mich bei dieser Objektivausstattung und dem Anspruch keinen Sinn. Wenn man das 18-300 auf eine solche Reise nicht mitnimmt kann man es ja auch wieder verkaufen.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Octane:

Ich würde nur das mitnehmen. Alles andere macht für mich bei dieser Objektivausstattung und dem Anspruch keinen Sinn. Wenn man das 18-300 auf eine solche Reise nicht mitnimmt kann man es ja auch wieder verkaufen.

Da ist was dran. Er könnte es gegen das 18-135 tauschen und das zusammen mit dem 23er und dem 11-20 nehmen. Das macht die Ausrüstung kompakter und qualitativ etwas besser. Oder man könnte die Gewichts- und Platzersparnis dazu nutzen, nich das 56er mit einzupacken. Also 11-20 + 18-135 + 23 + 56. Das wäre mein Vorschlag. (Ich würde vielleicht noch das 11-20 gegen das winzige 10-20/4,0 oder das 11/1,8 von Sony tauschen, was die Ausrüstung wieder kompakter und etwas leichter macht.)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb leicanik:

Also 11-20 + 18-135 + 23 + 56. Das wäre mein Vorschlag.

Ein 56er macht ja in diesem Fall auch nur Sinn wenn man Portraits von den Mitreisenden machen will. Vielleicht ist das ja geplant aber wir wissen es nicht.

Das 18-300 wurde ja sicher mal aus einem bestimmten Grund gekauft. Ich würde das mitnehmen. Das 18-135 wäre mir zu kurz.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Octane:

Ein 56er macht ja in diesem Fall auch nur Sinn wenn man Portraits von den Mitreisenden machen will.

Wieso das denn? Ich gehe davon aus, dass er hoffentlich auch noch andere Menschen sehen/treffen wird. Außerdem ist so ein Objektiv doch auch sehr nützlich, um Details etwas freigestellt zu zeigen. 300mm an APS-C wiederum bräuchte ich überwiegend dann, wenn es um Tiere geht. Mir ist aber nicht ganz klar, welcher Art diese Reise sein wird, mit welchem motivlichen Schwerpunkt. Auf jeden Fall hatte er oben schon mal geschrieben, dass das 70-350 diesmal wohl weniger wichtig wäre. Daraus habe ich geschlossen, dass die langen Brennweiten nicht so wichtig sind.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb leicanik:

hoffentlich auch noch andere Menschen sehen/treffen wird

Da wir nicht wissen was er Fotografieren will, spekulieren wir hier halt. Ich bin schon wochenweise in den USA in Nordwesten unterwegs gewesen ohne irgendjemand anzutreffen, der sich hätte fotografieren lassen wollen…in Las Vegas oder NY wäre das anders.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 3.7.2023 um 09:16 schrieb DirkB:

Ja, so kann es dann auch gehen. Schlechter kann man es aber auch treffen. Wenn man nämlich, um alles zu sehen, an besagtem Tag zusätzlich aufs WTC gerannt ist. 

Ich war oben, zu der Zeit, als man noch ohne monatelange Ticket-vor-Reservation einfach hinauf konnte, Chrysler und Empire ebenso.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb wasabi65:

Da wir nicht wissen was er Fotografieren will, spekulieren wir hier halt. Ich bin schon wochenweise in den USA in Nordwesten unterwegs gewesen ohne irgendjemand anzutreffen, der sich hätte fotografieren lassen wollen…in Las Vegas oder NY wäre das anders.

Was werden wir sehen: Städte mit Wolkenkratzern, Gebäude (aussen und Innen), Architektur, helles Sonnenlicht und schattige Ecken, Menschen, Verkehr, Wasser, Niagarafälle, Natur. Ich werde eigentlich keine Peoplefotografie betreiben. Weil die Kids in einem Alter (13-22) sind, wo sie sich nicht mehr so gerne ablichten lassen. Da wird es mehr Selfies mit dem Smartphone geben, denn bis Papa das Stativ aufgestellt, die Kamera montiert, ausgerichtet und dann noch den Selbstauslöser gefunden hat, vergehen mindestens nervende 1-2'. 

Dafür mache ich auch etliche Fotos aus dem Bus heraus, in der Hoffnung, dass der Driver die Scheiben jeden Tag sauber macht. 

Das 18-300 hätte ja auch einen eingebauten OSS, was an der A6400 zur besseren Stabilität verhelfen sollte und meinen zittrigen Händen entgegen wirkt. Und da ich schlussendlich nicht weiss, was mich dann wirklich erwartet und was ich fotografieren kann und will, wäre dieses Zoom ideal. Die Ostküstenmetropolen im Dunst des Waldbrandrauches aus Kanada und lästigen fliegenden Blattläusen.

Zudem das 11-20 und sicher das 23mm. Vielleicht mache ich auch viel nur mit dem 23mm, weil man sich damit auf den Bildausschnitt fokussieren muss/kann, ohne dauernd zu zoomen. 
Und ich bin neugierig, was das für Bilder gibt. Denn an einem Body mit einem festverbauten Objektiv ist es ja auch meistens um 23mm. Mehr hätte ich dann eigentlich auch nicht.

bearbeitet von Swissalpina
  • Like 1
Link zum Beitrag

Als ich noch mit APS C und Fuji fotografiert habe, sind die meisten Bilder mit 23mm oder weniger entstanden (X100 und dann auch mit dem XF 23/1.4). Dazu dann noch ein WW-Zoom. Für Landschaftsaufnahmen ist ein Tele natürlich noch schön. Wenns besonders leicht sein soll, würde ich für 95% das 23er und für Landschaft + Portrait das 70-300 mitnehmen. Die spannenderen Aufnahmen entstehen vermutlich, wenn Du Dich auf eine Brennweite einlässt und die Möglichkeiten eben dieses Objektivs erkundest. Du wirst manches Bild nicht machen können, aber die Bilder die Du machst, könnten interessant werden. Aber es hängt natürlich davon ab, wie und was Du fotografierst. Kann auch passieren, das Du das Standardzoom vermissen wirst. Zu analogen Zeiten hatte ich viele Jahre nur ein 50mm und ein 135er. Das 135er habe ich selten benutzt 😁 Ein paar schöne Fotos aus der Zeit gibts trotzdem. 

bearbeitet von MHK71
Text korrigiert
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Swissalpina:

Dafür mache ich auch etliche Fotos aus dem Bus heraus, in der Hoffnung, dass der Driver die Scheiben jeden Tag sauber macht

vor 5 Stunden schrieb Swissalpina:

Das 18-300

Kannst ausm fahrenden Bus vergessen. Aus verschiedenen Gründen (nicht der Scheiben wegen). Ausser in der Natur für Tiere kannst du die Brennweite (bei 300mm) zu Hause lassen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Swissalpina:

Das 18-300 hätte ja auch einen eingebauten OSS, was an der A6400 zur besseren Stabilität verhelfen sollte und meinen zittrigen Händen entgegen wirkt. Und da ich schlussendlich nicht weiss, was mich dann wirklich erwartet und was ich fotografieren kann und will, wäre dieses Zoom ideal. (…)

Zudem das 11-20 und sicher das 23mm. Vielleicht mache ich auch viel nur mit dem 23mm, weil man sich damit auf den Bildausschnitt fokussieren muss/kann, ohne dauernd zu zoomen.

Ich sehe, du bist längst entschieden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 8 Stunden schrieb Swissalpina:

Wettermässig hatten wir bis jetzt jeden 2. Tag strömenden Regen, so dass mehrheitlich das wasserdichte Smartphone zum Einsatz kam. 

Ja so spielt das Leben… Da macht man sich wochenlang Gedanken… 

Drück die Daumen, dass das Wetter besser wird!

• Like 1
Link zum Beitrag